Recommended Posts

welcome to the shit show!
Kabinenparty schrieb vor 7 Minuten:

Frage eines außenstehenden: ihr habt hojlund, emegha, euren ersten transfer nach Italien weiß ich nicht mehr (nur dass ich ihn gerne bei uns gesehen hätte) usw. Usw.....champions league Einnahmen noch dazu. Wie kann das sein, dass euer Sportdirektor in der kleinen Zeitung zitiert wird, dass auf die Einnahmen von max johnston gewartet werden muss. Um die Kohle für einen stürmer zu lukrieren.  Diese Rechnung verstehe ich absolut nicht.  Wohin Geld bei euch? Das hat ja schon fast wienerische Dimensionen :ratlos:

Weil wir immer ein operatives Plus schreiben wollen, ohne zu zocken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

Weil wir immer ein operatives Plus schreiben wollen, ohne zu zocken. 

Okay, und was ist mit den Millionen, welche die in wenigen Wochen beginnende EL-Saison bringen wird? Oder warten wir mit Transfers, bis die Stadionkassieren die Tageslosung vom letzten Heimspiel bei der Bank eingezahlt haben? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 19 Minuten:

Okay, und was ist mit den Millionen, welche die in wenigen Wochen beginnende EL-Saison bringen wird? Oder warten wir mit Transfers, bis die Stadionkassieren die Tageslosung vom letzten Heimspiel bei der Bank eingezahlt haben? :ratlos:

Wir bauen ein Trainingszentrum, investieren in Messendorf und haben einen inzwischen teuren Kader aufgebaut, zusätzlich ist der ganze Apparat um den Verein herum gewachsen. Wir kalkulieren unser Budget inzwischen auch sicher schon mit EC Einnahmen, heißt EC ist kein unerwartetes Plus mehr. 

Also wie kommt man auf die Idee, dass eine Europa League Teilnahme die sowieso schon fix war und die verbundenen Einnahmen direkt als Transferbudget genutzt werden können? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Kabinenparty schrieb vor 41 Minuten:

Frage eines außenstehenden: ihr habt hojlund, emegha, euren ersten transfer nach Italien weiß ich nicht mehr (nur dass ich ihn gerne bei uns gesehen hätte) usw. Usw.....champions league Einnahmen noch dazu. Wie kann das sein, dass euer Sportdirektor in der kleinen Zeitung zitiert wird, dass auf die Einnahmen von max johnston gewartet werden muss. Um die Kohle für einen stürmer zu lukrieren.  Diese Rechnung verstehe ich absolut nicht.  Wohin Geld bei euch? Das hat ja schon fast wienerische Dimensionen :ratlos:

Wienerische Dimension ist was bestellen und den Steuerzahler brennen lassen. 

Wir sind da altmodisch und sanieren und bauen auf eigene Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Suni schrieb vor 2 Minuten:

Wir sind da altmodisch und sanieren und bauen auf eigene Rechnung.

Obwohl ich gestern gehört habe, die Rasenheizung im TZ ist wohl vorübergehend auf Eis gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Nilsson schrieb Gerade eben:

Obwohl ich gestern gehört habe, die Rasenheizung im TZ ist wohl vorübergehend auf Eis gelegt.

Hoffen auf den Klimawandel oder wirklich keine Münzen mehr vorhanden....

Aber da hat Tebbich auch schon mehrmals auf die Kosten verwiesen. Die Baukosten sind dzt sehr hoch und vielleicht will man auf den Abschwung warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Suni schrieb vor 2 Minuten:

Aber da hat Tebbich auch schon mehrmals auf die Kosten verwiesen. Die Baukosten sind dzt sehr hoch und vielleicht will man auf den Abschwung warten.

Ob der Abschwung wirklich kommt bezweifel ich stark. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Suni schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin kein Bauexperte aber da wird man noch länger warten oder? Oder gibts einen Grund warum dieser Abschwung bald kommen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Schiri99 schrieb vor 16 Minuten:

Ich bin kein Bauexperte aber da wird man noch länger warten oder? Oder gibts einen Grund warum dieser Abschwung bald kommen sollte?

Tebbichsche Logik nehm ich an …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schiri99 schrieb vor 22 Minuten:

Naja es gab schon einen Peak und die Baufirmen sind nicht ausgelastet. Da machen es vielleicht manche billiger. Kann aber natürlich nur Kosten (Grabearbeiten) für Arbeit u net Material betreffen. Des wird eher net billiger ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Nilsson schrieb vor 31 Minuten:

Wenn man die Kosten für die Catez-Trainingslager der letzten ~5 Jahre zusammenrechnet wird eine Rasenheizung auch nicht unbedingt viel höhere Kosten verursachen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Was man aus dem Geschäftsbericht 23/24 sehr gut herauslesen konnte, daß bis zu diesem Zeitpunkt (Juni 24) minimalst bis gar nichts in "Steine" gesteckt wurde.

Der laufende Betrieb 24/25 ist sicher Spitz auf Knopf budgetiert. Nur die CL Mehreinnahmen und Biereth Transfer (?) konnten investiert werden. Und die sicher nicht zur Gänze. Denn wenn man Jauk nur ein bisserl kennt, dann weiß man das die Eigenkapitalquote angehoben wird.

Außerdem fließt viel Geld aus den CL Einnahmen weg in Spielerprämien, Klagenfurt Kosten. Beim Biereth Verkauf schneiden Berater und Manager mit.

Langer Rede kurzer Sinn. Wenn da 15-20 Millionen vor Invests über geblieben sind, dann wäre das für mich schlüssig.

Und jetzt einfach Trainingszentrum, Messendorf Umbau, andere kleinere "Steine"-Invests, die Gehaltserhöhung und das Handgeld für Kiti und diverse Zeitraumtransfers abziehen und wir sind in einem Plus der dem mündigen Kaufmann entspricht. ;)

Sprich Klub wurde wieder abgesichert (infolge des erhöhten Eigenkapitals), mehr Wert (infolge des Invest in "Steine"). Und diese Wertsteigerung in "Steine" ist Gold, weil sie gegen budgetierte Transferwerte erheblich nachhaltiger sind.

Das dieser Umbruch und das überwiegende Setzen auf Potentialspieler manchen nicht schmeckt ist nachvollziehbar. Aber genau das was Parensen und Jauk Ende voriges Jahr gessgt haben, wird jetzt vollzogen.

Übrigens. Bøving ist immer noch da. Wird wahrscheinlich auf Grund der drohenden Ablösefreiheit das nächste Entgeisterungsthema werden.

Kritik wird sowieso bleiben. Weil Ankündigungen (IV, ST) sehr spät oder gar nicht vollzogen werden. Letzteres sehen wir nächste Woche.

Aber "finanzielle" Panik zu schieben kann wirklich nur bei einigen aus Langeweile passieren.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Okay, und was ist mit den Millionen, welche die in wenigen Wochen beginnende EL-Saison bringen wird?

Noch nicht eingenommenen Geld, dass sich noch nicht am Konto befindet, gibt man nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb Gerade eben:

Wir bauen ein Trainingszentrum, investieren in Messendorf und haben einen inzwischen teuren Kader aufgebaut, zusätzlich ist der ganze Apparat um den Verein herum gewachsen. Wir kalkulieren unser Budget inzwischen auch sicher schon mit EC Einnahmen, heißt EC ist kein unerwartetes Plus mehr. 

Also wie kommt man auf die Idee, dass eine Europa League Teilnahme die sowieso schon fix war und die verbundenen Einnahmen direkt als Transferbudget genutzt werden können? 

Also das wäre mir ehrlich gesagt neu, dass wir mit einer fixen Gruppenphase kalkulieren. 

Dass der Apparat größer wird ist teilweise nachvollziehbar, zB wenn es um Mitarbeiter in den Shops geht oder Unterstützung in der Geschäftsstelle, diese Mitarbeiter sollen aber auch einen direkten oder indirekten finanziellen Mehrwert bringen. Aber der sportliche Teil (Trainerteam & Scouts) müsste eigentlich seit Jahren schon seit Ilzer groß genug gewesen sein, hier wären große Kostensteigerungen in den letzten Hausnummer 2 Jahren weniger nachvollziehbar?

Der Kader wird teurer - das ist richtig, und irgendwann wird man an eine Grenze stoßen bzw diese wird man schon erreicht haben, weil die sportliche Seite nicht viel mehr herausholen kann als eine fixe CL-Gruppenphase und bombastischer Verkäufe und dem Verein bei allen anderen Bereichen durch die Regionalpolitik Steine in den Weg gelegt wurden - auch das ist alles nachvollziehbar.

Mir fehlts gerade bei einem Mitgliederverein an einer transparenten Kommunikation. Wenn man zB kommuniziert, dass man mittelfristig, was weiß ich, 5-10 Jahre lang jedes Jahr einen Großteil von EC-Einnahmen als Eigenkapital für Infrastrukturprojekte zurücklegen will, weil man die Vision einer eigenen Heimat weiterverfolgen will und sich die Transfer- und Mannschaftskosten zu einem Großteil aus Transfererlösen und Sponsoring tragen sollen, dann kann man das auch nachvollziehen, wenngleich es da mit der Steueroptimierung auch Parameter gibt, an denen man schrauben will.

Aber so ist das jedenfalls intransparent und sorgt für viel Aufregung im Umfeld...

Siehe zB die Auflösung mit Teix, der dann direkt gratis zu einem Ligakonkurrenten wechselt. natürlich fragt man sich, ob man da nicht auch eine (geringe) Ablöse generieren hätten können

Siehe zB Kayombo: Dieser Spieler wird schon alleine aufgrund seiner Ablöse als 1er gedacht gewesen sein, seine vielversprechenden Anlagen bestätigen das. Jetzt verstehe ich schon, dass man als Verein nicht herumtönt, dass man sich hier den Next Ema/Ras/Mika erwartet, aber so zu tun als wäre das ein Perspektivspieler macht natürlich Hoffnung und Druck, dass da ein Spanier von Sociedad auch kommen könnte.

Wesentlich ist für mich, dass wir nur da sind, wo wir sind, weil wir gute Transfers gemacht und auch mal was riskiert haben, Stichwort Hojlund. Es wäre MMn der falsche Weg, jetzt total ängstlich zu werden. Wir brauchen eine gesunde Mischung aus Rücklagen bilden und investieren. Eventuell sollte man sich auch ein bissl verändern und eher weg von Leihen ohne KO hin zu einem Beratermodell wie dem WAC wechseln, da dürfte mehr hängen bleiben als bei Leihen ohne KO.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden ohnehin bald sehen, was passiert und wie viele Mittel dafür noch vorgesehen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag