WACKER - Rapid


badest

Recommended Posts

Mia sein Wacker Innsbruck

Das Highlight der Saison - Freitags gegen den SK Rapid Wien!

26-04-2005

"Wann kommen denn die Rapidler nach Tirol?", war immer wieder die Frage einiger Fans nach dem nächsten Highlight am Tivoli. Und diese Frage wird nun beantwortet: freitags! Denn Wacker gegen Rapid ist nicht nur ein Duell Innsbruck-Wien, sondern ein Duell mit Tradition. Denn in der Vergangenheit konnte diese Partie immer wieder tausende Fans faszinieren. Nehmen wir den Cup: Beispielsweise konnte das legendäre Team um Jara und Hattenberger 1973 mit einem 1:0 bzw. 1:2 knapp, dank der Auswärtstorregel, den Cup bereits zum zweiten mal nach Innsbruck holen. Eines der ersten Highlights gegen die Grün-Weißen. Oder beim bislang letzten Cup-Sieg 1993, als man 3:1 in Happel-Stadion gewann. Das ist Geschichte, erinnern werden sich allerdings noch viele an den grandiosen Fallrückzieher von Rado Gilewicz am 29.6.1999 vor 12.000 Zusehern am Tivoli-Alt, wo man Rapid nach einer elendslangen Durststrecke 2:1 besiegte. Der FC Wacker Tirol hatte in dieser Saison kein großes Glück mit den Hütteldorfern. Im ersten Spiel konnte man einen frühen Rückstand noch ausgleichen, man spielte mutig nach vorne, hatte Chancen, die Tore schossen aber die Wiener. Letztendlich verlor man noch relativ klar mit 1:4. Im zweiten Spiel war Rapid einfach zu ausgepufft, zudem gelang eine frühe Führung und man verlor 0:2 am Tivoli. Das Spiel der Spiele aber war zugleich das letzte Spiel des "Aufstiegsjahres 2004": Man führte 2:0 in "St. Hannapi", wie das Stadion von den Fans genannt wird, bis zur 84. Minute. Rapid drückte, Wacker konnte sich kaum mehr befreien und bekam den Anschlusstreffer. Dann die "unfassbare" Nachspielzeit: 7 Minuten, einmalig im österreichischen Fußball. Verunsichert durch diese Fehlentscheidung fing man noch den Ausgleich ein. Trotzdem, ein heroischer Kampf, den die junge Wacker-Truppe bot.

Nun ist es also wieder so weit. Allerdings zu einem ungewohnten Termin, denn der Schlager steigt am Freitag um 20.30 Uhr, ein Folge von 2 Ursachen. Zum einen beginnt am Samstag bereits die Eishockey-WM in Innsbruck, zum anderen findet am Freitag ja bekanntlich eine komplette Runde der RedZac-Liga statt, Umstände, denen nun der FC Wacker Rechnung trug. Durch den Umstand, dass man gegen Sturm 3 Punkte einfuhr und die Torsperre hinter sich brachte, läuft der Vorverkauf für dieses ewig junge Duell so gut wie schon lange nicht. Hinzu kommt, dass auch die Fans des SK Rapid mit einem stolzen Aufgebot an Fans in die Tiroler Metropole kommen werden. Denn für die Hütteldorfer geht es um nichts anderes als um den Titel. Man führt zusammen mit der Austria die Tabelle mit 56 Punkten an, man hat allerdings die schlechtere Tordifferenz aufzuweisen. Ein Sieg am Tivoli ist für die Grün-Weißen sozusagen Pflicht, will man die Austria nicht entwischen lassen. Zudem stehen 2 andere Mannschaften ganz knapp hinter den Wienern, Pasching und der GAK. Das Titelrennen ist somit so spannend wie schon lange nicht und der Umstand, dass der FCW hier entscheidend eingreifen kann, ist faszinierend. Dies allerdings viel mehr für die Anhänger des FCW, weniger für die Spieler selbst. Denn es gilt der allgemeine Tenor, dass man sowieso jeden Gegner zu schlagen beabsichtigt, egal woher er kommt. Trotzdem, der FCW spielt in den kommenden 6 Partien noch gegen 3 Titelaspiranten, wobei die Duelle gegen GAK und Pasching auswärts stattfinden.

Rapid kommt mit einem Erfolgserlebnis nach Innsbruck: Durch einen abgefälschten Schuss von Hoffmann in der 86. Minute besiegte man Pasching mit 2:1. "Eines der besten Spiele Rapids überhaupt", soll Trainer Josef Hickersberger anschließend gemeint haben. Rapid stützte sich in diesem Spiel auf die beachtlichen Qualitäten eines Steffen Hoffmann, Andi Ivanschitz, Sebastian Martinez und Axel Lawaree. Nicht zu vergessen der Rückhalt im Tor namens Helge Payer. Wie wird Wacker angesichts dieser großen Namen agieren? "Gelassen", weiß Trainer Stani Cherchesov ruhig. Denn zum einen erinnert sich der Trainer gerne an das 2:2 von Wien, zum anderen weiss Stani, dass Rapid in der Fremde Probleme hat. So war Rapid in Hälfte eins gegen Sturm im letzten Auswärtsspiel der Hütteldorfer gar nicht richtig anwesend. Das 0:1 schmeichelte zu diesem Zeitpunkt den Wienern. Wer allerdings nun in den Kampf geschickt wird, steht zum heutigen Tag noch nicht fest: Ali Hörtnagl kämpft immer noch mit dem Muskelfaserriss, Ned Zelic trainiert nur leicht und auch Andi Schrott beißt derzeit (noch) die Zähne zusammen, damit er mittrainieren kann. Auch die Frage an der "Front=Angriff" interessiert die Fans: Aganun wirkte beim Spiel gegen Sturm sehr agil, gut möglich, dass Stani ihm vom Beginn weg eine Chance gibt. Eines ist aber allen klar: Nur eine Topleistung kann diese Rapidler besiegen. Taktik? Stani schmunzelt: "Mehr Tore schießen als der Gegner", lässt sich der Russe nicht in die Karten schauen. Nur eines scheint klar: Ein frühes Tor sollte diesmal nicht passieren, zu clever spielen die Hütteldorfer diesen Vorsprung herunter. Doch, wie Ali Hörtnagl zu sagen pflegt: "Jedes Spiel ist ein Lernprozess und den selben Fehler machen wir nicht noch einmal".

Ein Fußballfest steht bevor!

Quelle: wacker hp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
Es werden ca 1500 Grüne in Innsbruck sein.

In Hütteldorf wurden bereits 800 Karten abgesetzt.

Das glaube ich erst, wenn ichs sehe. 500 Rapidler in Innsbruck wäre schon super, 1500 kann ich mir kaum vorstellen, selbst in Graz sind normalerweise nicht viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Es werden ca 1500 Grüne in Innsbruck sein.

In Hütteldorf wurden bereits 800 Karten abgesetzt.

Das glaube ich erst, wenn ichs sehe. 500 Rapidler in Innsbruck wäre schon super, 1500 kann ich mir kaum vorstellen, selbst in Graz sind normalerweise nicht viel mehr.

Nicht ganz korrekt ;)

Beim letzten Mal war der Sektor bummvoll, schätze mal ca. 700-800 - die werden wir am Freitag ebenfalls locker haben.

In Graz sind immer weit mehr als 2.000, 8/9 ausverkauft und dann die Grünen auf der Längstribüne...

Eine Frage an die Innsbrucker: Kann man bei euch eh auch noch Karten für den Auswärtssektor ergattern? Auf der offiziellen Rapid-HP steht, dass diese nur mehr bis morgen 12 Uhr erworben werden können - ich werd aber nicht dazu kommen, Karten zu holen, wollte sie eigentlich erst in Innsbruck kaufen.

Nicht, dass wir dann woanders hin müssen...

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Es werden ca 1500 Grüne in Innsbruck sein.

In Hütteldorf wurden bereits 800 Karten abgesetzt.

Das glaube ich erst, wenn ichs sehe. 500 Rapidler in Innsbruck wäre schon super, 1500 kann ich mir kaum vorstellen, selbst in Graz sind normalerweise nicht viel mehr.

Nicht ganz korrekt ;)

Beim letzten Mal war der Sektor bummvoll, schätze mal ca. 700-800 - die werden wir am Freitag ebenfalls locker haben.

In Graz sind immer weit mehr als 2.000, 8/9 ausverkauft und dann die Grünen auf der Längstribüne...

Eine Frage an die Innsbrucker: Kann man bei euch eh auch noch Karten für den Auswärtssektor ergattern? Auf der offiziellen Rapid-HP steht, dass diese nur mehr bis morgen 12 Uhr erworben werden können - ich werd aber nicht dazu kommen, Karten zu holen, wollte sie eigentlich erst in Innsbruck kaufen.

Nicht, dass wir dann woanders hin müssen...

auswärtssektor wird groß genug sein, karten wird es sicherlich zum kaufen gaben...

desweiteren glaube ich zu wissen, dass ein auswärtsmob von ca. 600-700 personen realisitisch und für einen freitag gar nicht so schlecht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

aller voraussicht nach werden also Schrott und Hörtnagl dabei sein. ich würd Mader und Aganun nach deren leistungen gegen Sturm auf jeden fall in der mannschaft lassen. und zwar so:

Pavlovic

Schroll Eder Schrott

Mimm Grüner Hörtnagl Mader

Brzeczek

Mair Aganun

befürcht aber eher, dass Mader zu beginn auf der bank sitzen wird. andererseits, nein, nach diesem tor gegen Sturm kann der Stani das doch nicht bringen. naja vielleicht sitzt auch Brzeczek auf der bank. mal sehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Pavlovic

Schroll Eder Schrott

Mimm Grüner Hörtnagl Mader

Brzeczek

Mair Aganun

Das is eh fast Bestbesetzung, oder? Wird eine zache Partie, da werden wir wohl - obwohl Einige unserer Anhänger Gegenteiliges glauben - auf gehörigen Widerstand stoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Das is eh fast Bestbesetzung, oder?

bis auf Zelic und die tatsachen, dass einige spieler (Schrott, Hörtnagl) leicht angeschlagen sind und dass gegenüber den spielen gegen Rapid vom herbst natürlich Koejoe fehlt, den wir noch nicht gleichwertig ersetzen konnten und dass Grüner nach seiner verletzung seiner form hinterherläuft (beim 2-2 gegen euch hatte er ja einen gala-auftritt meines erachtens), ist das schon bestbesetzung, jo.

damit hab ich mir jetzt auch schon einige tolle ausreden präventiv gebastelt für den fall, dass wir morgen verlieren =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

bis auf Zelic und die tatsachen, dass einige spieler (Schrott, Hörtnagl) leicht angeschlagen sind und dass gegenüber den spielen gegen Rapid vom herbst natürlich Koejoe fehlt, den wir noch nicht gleichwertig ersetzen konnten und dass Grüner nach seiner verletzung seiner form hinterherläuft (beim 2-2 gegen euch hatte er ja einen gala-auftritt meines erachtens), ist das schon bestbesetzung, jo.

damit hab ich mir jetzt auch schon einige tolle ausreden präventiv gebastelt für den fall, dass wir morgen verlieren =)

Alles andere als eine Niederlage wäre sowieso eine Überraschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BESSERWISSER
Heizt den möchtegern Hauptstädtern ordentlich ein. Das wieder wissen wo ihr Platz ist. :clap::augenbrauen:

Hossa, im geounterricht aber verdammt gut aufgepasst :hammer:

bin sehr optimistisch , es wäre mal schön wieder in führung zu gehen und ruhig nach hause spielen( remember 0:2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.