Delarge forza roma Geschrieben 22. März 2011 Das Maximalkraftraining bzw. Bodybuilder-Training ist jedoch eine äußerst komplizierte Sache. Denn in diesem Bereich kann man soviel falsch machen, das man es meist lassen sollte. 1. Maximalkraft- und Bodybuilding-Training sind von den Zielen her eigentlich das genaue Gegenteil voneinander (je nach Auslegung, zumindest aber zwei völlig verschiedene Dinge). 2. Was genau findest du daran kompliziert? Man erfindet ja in beiden Fällen das Rad nicht neu, sondern hält sich (zumindest am Anfang) an Trainingspläne, die sich schon bei Tausenden von Leuten bewährt haben. Die Freihantelübungen sind ebenfalls nicht so komplex, wie manch einer denkt (falls du darauf anspielen wolltest), man sollte es halt immer wieder mal von erfahrenen Leuten korrigieren lassen (im Fitnessstudio gibt's allerdings nur selten wirklich kompetetente Trainer, deshalb lieber den vorhin schon von mir angesprochenen Weg wählen und Videos in diversen Foren hochladen, wo sich wirkliche Experten herumtreiben). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 23. März 2011 So meine Klimmzugstange für die Tür daheim ist heute verschickt worden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 23. März 2011 Kurze Frage: Ich trainiere seit 2 Wochen. Wie soll ich trainieren? Bei der Langhantel könnte ich zb mehr als das doppelte Gewicht nehmen das mir mein Trainer aufgeschrieben hat, dann bin ich aber fertig nach 2x 15 Wiederholungen.. oder mach ich lieber weniger Gewicht und zb 3 Sätze? Hab heute mal viel mehr Gewicht genommen, dafür halt vielleicht 3-4 Wiederholungen eingebüßt. Bin mir nicht sicher wie ich jetzt trainieren soll 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 23. März 2011 Ich würde sagen es kommt darauf an, wie du deinen Körper trainieren willst? Willst du nur auf Masse und Kraft trainieren, dann mehr Gewicht und weniger WH, wenn du aber einen definierten Körper haben willst, dann weniger Gewicht und mehr WH. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 23. März 2011 Heute beim Intervalltraining ziemlich am Zahnfleisch gangen. Der vollgespickte Trainingsplan der letzten Wochen zeigt wohl seine Wirkung. Obwohl ich relativ wenig Muskelkater habe fühl ich mich irgendwie leer. Ich habe aber relativ viel gegessen, also an dem kanns auch nicht liegen. Vielleicht hab ich aber etwas zu wenig geschlafen, 8 Stunden pro Tag sollten aber eigentlich reichen oder ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben 23. März 2011 (bearbeitet) Kurze Frage: Ich trainiere seit 2 Wochen. Wie soll ich trainieren? Bei der Langhantel könnte ich zb mehr als das doppelte Gewicht nehmen das mir mein Trainer aufgeschrieben hat, dann bin ich aber fertig nach 2x 15 Wiederholungen.. oder mach ich lieber weniger Gewicht und zb 3 Sätze? Hab heute mal viel mehr Gewicht genommen, dafür halt vielleicht 3-4 Wiederholungen eingebüßt. Bin mir nicht sicher wie ich jetzt trainieren soll Als Anstoß: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Starting_Strength_Wiki Kannst dir auch das Buch dazu kaufen (oder auf den "bekannten Seiten" herunterladen), im Wiki steht allerdings das Wichtigste erklärt. Ist natürlich nur eine Empfehlung von mir, kannst auch etwas anderes machen, das hat sich allerdings schon bei vielen Leuten bewährt, im Prinzip ein Programm, das eigentlich für KDK-Anfänger gemacht wurde. Ansonsten schau dir vielleicht noch das WKM-Plan-Template an (auch ein sehr bekanntes und beliebtes Anfängerprogramm, einfach mal nach "WKM Plan" googeln), falls dir das mehr zusagt oder lass dir von anderen hier noch andere Vorschläge geben. Falls du eher an Geräten als im Freihantelbereich trainieren willst, können die dir wahrscheinlich besser weiterhelfen als ich. Meine Meinung ist jedenfalls, dass die Trainingspläne, die einem von irgendeinem Fitnessstudio-Mitarbeiter (der sich vielleicht auch noch "Trainer" schimpft, obwohl er nicht einmal die Grundübungen korrekt beibringen kann) erstellt/gegeben werden, in den meisten Fällen eher suboptimal sind. Ich würde sagen es kommt darauf an, wie du deinen Körper trainieren willst? Willst du nur auf Masse und Kraft trainieren, dann mehr Gewicht und weniger WH, wenn du aber einen definierten Körper haben willst, dann weniger Gewicht und mehr WH. Definition ist eine Frage der Ernährung und nicht des Trainings. bearbeitet 23. März 2011 von Delarge 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 23. März 2011 eine woche pause wegen verkühlung, mann war ich gearscht. dabei wars "nur" oberarm und schultergürtel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GemeindebauGschropp Knockoutking des ASB Geschrieben 24. März 2011 Heute beim Intervalltraining ziemlich am Zahnfleisch gangen. Der vollgespickte Trainingsplan der letzten Wochen zeigt wohl seine Wirkung. Obwohl ich relativ wenig Muskelkater habe fühl ich mich irgendwie leer. Ich habe aber relativ viel gegessen, also an dem kanns auch nicht liegen. Vielleicht hab ich aber etwas zu wenig geschlafen, 8 Stunden pro Tag sollten aber eigentlich reichen oder ? Nimmst du Proteine als Suplemente zu dir? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puffreis Ungustl Geschrieben 24. März 2011 Bin jetzt die dritte Woche wieder wirklich brav regelmäßig trainieren - aber so richtig erschöpft/fertig bin i nachm Training nie, schlecht oder gut? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 24. März 2011 Nimmst du Proteine als Suplemente zu dir? Nein, erst in 2 Wochen. Meinst, dass es daran liegen könnte, da ich noch nix von dem Zeut zu mir genommen habe? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben 24. März 2011 Heute beim Intervalltraining ziemlich am Zahnfleisch gangen. Der vollgespickte Trainingsplan der letzten Wochen zeigt wohl seine Wirkung. Obwohl ich relativ wenig Muskelkater habe fühl ich mich irgendwie leer. Ich habe aber relativ viel gegessen, also an dem kanns auch nicht liegen. Vielleicht hab ich aber etwas zu wenig geschlafen, 8 Stunden pro Tag sollten aber eigentlich reichen oder ? 8h Schlaf sollten eigentlich reichen. Wenn dein Trainingsplan wirklich so voll war, dann hast dir vielleicht auch einfach nur dein ZNS "überlastet" (find grad keinen besser Ausdruck dafür) und brauchst mal zwei Tage Pause. Kann aber auch Tagesform-bedingt gewesen sein, würd mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken drüber machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 24. März 2011 (bearbeitet) Nein, erst in 2 Wochen. Meinst, dass es daran liegen könnte, da ich noch nix von dem Zeut zu mir genommen habe? "Regeneriende" Nahrung muss Du halt auch zu Dir nehmen, ansonsten braucht die Regeneration logischerweise länger. Heute beim Intervalltraining ziemlich am Zahnfleisch gangen. Der vollgespickte Trainingsplan der letzten Wochen zeigt wohl seine Wirkung. Obwohl ich relativ wenig Muskelkater habe fühl ich mich irgendwie leer. Ich habe aber relativ viel gegessen, also an dem kanns auch nicht liegen. Vielleicht hab ich aber etwas zu wenig geschlafen, 8 Stunden pro Tag sollten aber eigentlich reichen oder ? Hängt eben auch von der Qualität des Schlafes ab, mit ZMA habe ich besser geschlafen und da ich leider nicht wirklich gut schlafe, muss auch manchmal Melatonin herhalten. 8h reichen auf jeden Fall aus, kommt aber auch auf den Schlaf drauf an. Als Anstoß: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Starting_Strength_Wiki Kannst dir auch das Buch dazu kaufen (oder auf den "bekannten Seiten" herunterladen), im Wiki steht allerdings das Wichtigste erklärt. Ist natürlich nur eine Empfehlung von mir, kannst auch etwas anderes machen, das hat sich allerdings schon bei vielen Leuten bewährt, im Prinzip ein Programm, das eigentlich für KDK-Anfänger gemacht wurde. Ansonsten schau dir vielleicht noch das WKM-Plan-Template an (auch ein sehr bekanntes und beliebtes Anfängerprogramm, einfach mal nach "WKM Plan" googeln), falls dir das mehr zusagt oder lass dir von anderen hier noch andere Vorschläge geben. Falls du eher an Geräten als im Freihantelbereich trainieren willst, können die dir wahrscheinlich besser weiterhelfen als ich. Meine Meinung ist jedenfalls, dass die Trainingspläne, die einem von irgendeinem Fitnessstudio-Mitarbeiter (der sich vielleicht auch noch "Trainer" schimpft, obwohl er nicht einmal die Grundübungen korrekt beibringen kann) erstellt/gegeben werden, in den meisten Fällen eher suboptimal sind. Definition ist eine Frage der Ernährung und nicht des Trainings. Maschinen habe auch ihre Berechtigung und, wenn man va "for the looks" trainiert sehr effektiv, aber Rippetoe ist schon ein gutes Programm. Aber es gibt ungefähr 300 Seiten à la http://bodybuilding.com/, http://www.muscleandstrength.com/, etc. wo vorgefertigte Trainingspläne, Videos, etc. aufrufbar sind. Im Normalfall 10x besser als was ein 0815-Trainer vorschlägt. Und in der Cutting-Phase trainiert man natürlich anders als in der Bulking-Phase. bearbeitet 24. März 2011 von mrbonheur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 24. März 2011 Kurze Frage: Ich trainiere seit 2 Wochen. Wie soll ich trainieren? Bei der Langhantel könnte ich zb mehr als das doppelte Gewicht nehmen das mir mein Trainer aufgeschrieben hat, dann bin ich aber fertig nach 2x 15 Wiederholungen.. oder mach ich lieber weniger Gewicht und zb 3 Sätze? Hab heute mal viel mehr Gewicht genommen, dafür halt vielleicht 3-4 Wiederholungen eingebüßt. Bin mir nicht sicher wie ich jetzt trainieren soll für den anfang sind 15 wiederholungen schon okay, um deinen körper an das training mit freien gewichten zu gewöhnen und an der technik zu arbeiten. wenn du dich stark und sicher genug fühlst, kannst du die wiederholungen ruhig hinunterschrauben. ich arbeite üblicherweise mit 6-8 wiederholungen und bin sehr zufrieden damit. am besten viel herumprobieren, dann siehst du mit der zeit eh, was für deinen körper am besten ist. variation ist auch sehr wichtig, daher immer wieder mal die anzahl der wiederholungen erhöhen/senken. zu mehr als 15 wiederholungen würd ich dir aber nicht raten Ich würde sagen es kommt darauf an, wie du deinen Körper trainieren willst? Willst du nur auf Masse und Kraft trainieren, dann mehr Gewicht und weniger WH, wenn du aber einen definierten Körper haben willst, dann weniger Gewicht und mehr WH. das ist einer der weit verbreitetsten irrglauben im bodybuilding. die anzahl der wiederholungen haben in bezug auf masse und definition überhaupt keine bedeutung. definiert wird der körper, wie delarge schon geschrieben hat, in der küche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben 24. März 2011 Maschinen habe auch ihre Berechtigung und, wenn man va "for the looks" trainiert sehr effektiv, aber Rippetoe ist schon ein gutes Programm. Aber es gibt ungefähr 300 Seiten à la http://bodybuilding.com/, http://www.muscleandstrength.com/, etc. wo vorgefertigte Trainingspläne, Videos, etc. aufrufbar sind. Im Normalfall 10x besser als was ein 0815-Trainer vorschlägt. Natürlich, ich sprech ihnen ja auch nicht den Sinn ab (mit fortschreitendem Training ist es ja auch für Freihantelübungs-Verfechter ganz gscheit, wenn man Schwachstellen mit Iso-Übungen an Geräten ausbessert), Grundaussage sollte einfach sein, dass man sich am besten einen vorgefertigten Plan sucht und gegenüber den Studio-Plänen eher misstrauisch ist, selbst einen Plan erstellen ist mMn bei einem Anfänger sowieso ein absolutes No-Go. Und in der Cutting-Phase trainiert man natürlich anders als in der Bulking-Phase. Klar, hab bei mir in der Cutting-Phase das Trainingsvolumen gleich um 2/3 verringert, Intensität blieb halt gleich. Werd mir den Wechsel zwischen Bulking- und Cutting-Phase in näherer Zukunft aber wohl nicht mehr antun, da verzicht ich dann doch lieber auf die Vorteile einer Bulking-Phase als dass ich mich noch mal fett fresse und mich dann durch eine Diät quälen muss. Mal schaun, wie ich das angehe, Intermittent Fasting nach Leangains-Methode würd mich ansprechen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 24. März 2011 (bearbeitet) Natürlich, ich sprech ihnen ja auch nicht den Sinn ab (mit fortschreitendem Training ist es ja auch für Freihantelübungs-Verfechter ganz gscheit, wenn man Schwachstellen mit Iso-Übungen an Geräten ausbessert), Grundaussage sollte einfach sein, dass man sich am besten einen vorgefertigten Plan sucht und gegenüber den Studio-Plänen eher misstrauisch ist, selbst einen Plan erstellen ist mMn bei einem Anfänger sowieso ein absolutes No-Go. Klar, hab bei mir in der Cutting-Phase das Trainingsvolumen gleich um 2/3 verringert, Intensität blieb halt gleich. Werd mir den Wechsel zwischen Bulking- und Cutting-Phase in näherer Zukunft aber wohl nicht mehr antun, da verzicht ich dann doch lieber auf die Vorteile einer Bulking-Phase als dass ich mich noch mal fett fresse und mich dann durch eine Diät quälen muss. Mal schaun, wie ich das angehe, Intermittent Fasting nach Leangains-Methode würd mich ansprechen. Dann sind wir eh einer Meinung bearbeitet 24. März 2011 von mrbonheur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts