Recommended Posts

legende

Wie sieht so etwas in der Praxis aus? Bei mir wären das an Trainingstagen ein halbes Kilo Protein. :greenoops:

wieviel wiegst du 300 kilo? :D

mit 1,5 - 2 g/kg körpergewicht bist auch schon gut dabei. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Jo, klingt nach a bissl gar viel :D Kommt auf deinen TDEE an, mehr als den solltest kcal-mäßig eh nicht zu dir nehmen. Wennst (Hausnummer) deine 2000 kcal verbrauchst, sollten knapp 1000 davon Proteine sein, 1000 kcal sind schon 2-3 größere Puten- oder Fischfilets und 2+ Shakes. Es is halt net wirklich einfach, auf die erforderliche Menge an Proteinen zu kommen, Faustregel is so ca 2g pro kg Körpergewicht, also bei 75kg ca. 150g. Das is schon ganz ordentlich, da muss man sich a bissl damit beschäftigen. Nur ja nicht auf die urban legend reinfallen, dass man essen muß ohne Ende um Muskelmasse aufzubauen, wennst mehr isst als du verbrauchst, nimmst nur eines zu - Fett. Aber auch nicht ins Gegenteil kippen, je mehr Muskelmasse man hat, desto mehr kcal braucht der Körper, um diese aufrecht zu erhalten (is a ganz schwierige Angelegenheit für den Körper), d.h. je mehr Muskelmasse, desto mehr kcal brauchst du, um nicht Masse zu verlieren - wenn der körper kein überschüssiges Fett zu verbrennen hat und du isst zu wenig, fangt er an Muskelmasse zu verbrennen, was wiederum gar net gut is.

Also finde deine TDEE raus (Gesamtenergie die du am Tag verbrauchst in kcal), bleib mit dem Essen so genau wie möglich auf diesem Wert (wennst gleichzeitig Fett abbauen willst, bleib darunter), und schau, dass du pro kg Körpergewich ca. 2g Proteine zu dir nimmst (also auf Etiketten schauen, researchen was denn high-proteine Mahlzeiten sind (Putenfleisch, Fisch, etc)) und ja auf den Fettanteil aufpassen (z.B.: McD Hamburger haben viel Protein, was supi ist, aber auch massig Fett, gar net gut, also Hände weg).

Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin eben bisher auch sehr gut mit der 2-2.5g/kg-Faustregel gefahren. Deshalb überraschte mich dein Vorschlag über den 45%-Protein Anteil, da das selbst in deinem 2000kcal Beispiel zu fast dem doppelten der 2g/kg führt.

wieviel wiegst du 300 kilo? :D

Hehe, knapp über 90kg, was jedoch für einen Bedarf von 3500-4000kcal an schweren Trainingstagen ausreicht. Wenn ich 45% davon mit Eiweiß decken müsste, würd ich nach kurzer Zeit an Nierenversagen sterben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knockoutking des ASB
Hehe, knapp über 90kg, was jedoch für einen Bedarf von 3500-4000kcal an schweren Trainingstagen ausreicht. Wenn ich 45% davon mit Eiweiß decken müsste, würd ich nach kurzer Zeit an Nierenversagen sterben.

Haha, ja kann ich nur all zu gut nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin eben bisher auch sehr gut mit der 2-2.5g/kg-Faustregel gefahren. Deshalb überraschte mich dein Vorschlag über den 45%-Protein Anteil, da das selbst in deinem 2000kcal Beispiel zu fast dem doppelten der 2g/kg führt.

da hast du anscheinend einen denkfehler drin. mit den 45% sind natürlich nicht die von den kcal gemeint, sondern von der gesamtsumme der makronährstoffe (kohlenhydrate, eiweiß, fett) an einem tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

da hast du anscheinend einen denkfehler drin. mit den 45% sind natürlich nicht die von den kcal gemeint, sondern von der gesamtsumme der makronährstoffe (kohlenhydrate, eiweiß, fett) an einem tag.

Das macht kaum einen Unterschied, denn so würde ich bei einer Einteilung in 45% Eiweiß, 35% Kohlenhydrate und 20% Fett ebenfalls auf 360g Eiweiß kommen (280g Kohlenhydrate, 160g Fett). Wenn man dann das Fett runterschrauben will auf beispielsweise 10%, nähert man sich wieder langsam dem Nierenversagen bei 400g Eiweiß, 400g Kohlenhydrate und 88g Fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

also was ma da alles liest :D da vergeht einem ja echt die lust auf irgendwas... wie bitte kontrolliert ihr beim essen wieviel prozent wovon jetzt da drinnen ist? wtf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

also was ma da alles liest :D da vergeht einem ja echt die lust auf irgendwas... wie bitte kontrolliert ihr beim essen wieviel prozent wovon jetzt da drinnen ist? wtf?

Inhaltsstoffe ablesen? ^^

Mit Zeit weiß man dann logischerweise was wovon mehr und wovon weniger hat, am Anfang is halt a Arbeit. Ganz genau kamma das eh nie wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Kling alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist, sicher, dauernd Pizza, Schnitzl, McD, Stelzn udgl. gibts halt net, und wenn man darauf nicht verzichten kann oder will, dann wirds halt mit der Fitness nix. Es geht ganz einfach um Prioritäten, willst an body haben, dass die Mädls sabbern bis zum umfallen oder willst "gutes" Essen genießen, beides geht halt leider nicht. Die ganze G'schicht mit der Fitness is ja noch viel mehr, als nur gut aussehen zu wollen, wennst dich gesund ernährst, hast ein komplett anderes Lebensgefühl, viel mehr Energie etc., ganz zu schweigen von dem super high nach einem workout.

Wie Splinta schon gesagt hat, man muß sich halt a bissl damit beschäftigen, Etiketten lesen, Bücher lesen, wirklich lernen, wie man sich gesund ernährt und das dann auch durchziehen. Ernährung umstellen, workouts + cardio in die tägliche Routine einarbeiten und nicht Wunder erwarten (z.B.: Schwarzenegger in 2 Wochen udgl.). Mit der Zeit wird dir dann schon auffallen, wie sich deine Körper und dein Leben zum Positivem verändert, und glaub ma's, die Mädls merkens auch :augenbrauen:

@Klempo: nicht übertreiben, 45% sind halt Idealwerte, die du im Alltag schwer erreichst, speziell bei 90kg. Das sind dann Dimensionen, wo du in einem Fußballforum nicht wirklich weiterkommst, da gehts dann schon um Profibereiche etc. Kommt halt drauf an, wennst 90kg bei 10% Körperfett hast, wirst hier herinnen net wirklich was neues lernen, wennst 90kg bei 25%+ Körperfett hast, runter vom Gas (kcal-mäßig) und mittels cardio Fett verbrennen. Kenn halt deine Werte nicht wirklich, also is a bissl schwer das zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das macht kaum einen Unterschied, denn so würde ich bei einer Einteilung in 45% Eiweiß, 35% Kohlenhydrate und 20% Fett ebenfalls auf 360g Eiweiß kommen (280g Kohlenhydrate, 160g Fett). Wenn man dann das Fett runterschrauben will auf beispielsweise 10%, nähert man sich wieder langsam dem Nierenversagen bei 400g Eiweiß, 400g Kohlenhydrate und 88g Fett.

is natürlich nicht wenig, aber ~200g eiweiß hab ich bei meinen 65kg und ~2500kcal auch locker und ich schau bei gott nicht drauf, möglichst viel eiweiß zu mir zu nehmen. also allemal machbar ;)

würde mich aber sowieso eher an die 2g/kg körpergewicht halten, die 45% brauchst nie im leben, außer du hast wirklich einen kfa von 10% - dann würdest aber wohl kaum danach fragen :D

wennst dich in die materie einliest und das ein paar monate durchziehst, hast das schon ganz gut im gefühl, was wie viel wovon hat. irgendwann is es dann überhaupt keine arbeit mehr, weil du weißt, wie viel du in etwa essen solltest. kalorien zählen macht nicht nur keinen spaß, sondern hat auch überhaupt keinen sinn, wenn du nicht auf die bodybuilding-bühne gehen willst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungustl

also ich merk da nix, dass ich ein besseres Lebensgefühl hab, wenn ich mich gesund ernähr' ^^ klar, wenn ich wirklich NUR Klumpat ess, fühl i mi schon kacke, aber ich ernähr mich eigentlich schon gsund, bin trotzdem ständig müde :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Das kann aber auch andere Gründe haben, z.B.: Unterfunktion der Schilddrüse etc (war bei mir jahrelang so, bis es durch einen Bluttest aufgefallen ist). Durchchecken lassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungustl

Muss man für die Schilddrüsenfunktion an extra Bluttest machen lassen? Weil an normalen Bluttest hab ich erst machen lassen...viel zu wenig Zucker und Cholesterin, is das vielleicht der Grund für meine Müdigkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Muss man für die Schilddrüsenfunktion an extra Bluttest machen lassen? Weil an normalen Bluttest hab ich erst machen lassen...viel zu wenig Zucker und Cholesterin, is das vielleicht der Grund für meine Müdigkeit?

Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, dann kann das ein Grund für deine Müdigkeit sein. Ich glaub man muss einen extra Test machen, war zumindest bei mir so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag