Ja zu Johann K.!


Antonin Panenka

Recommended Posts

Chivalry is not dead...

Und das konnte man in Wales nicht erkennen? Natürlich war das gestrige Spiel nicht das, was wir alle erwartet haben, aber HALLO?! - wir haben gewonnen! Scheissegal wie - jetzt müssen wir uns auf das Polen-Spiel konzentrieren, das für uns sicher "einfacher" wird, da wir nicht das spiel machen MÜSSEN.

ich muss picard recht geben: ein taktisches konzept ist bei krankl selten zu erkennen. er weiß nicht, warum wir verlieren, und er weiß nicht, warum wir gewinnen. alles nur zufall.

sicher: falls man alles gewinnt, ist es egal wie und warum. doch leider gewinnt man halt nicht alles. und deswegen ist halt schon auch ein gewisses taktisches verständins des trainers erforderlich. und das hat krankl einfach nicht.

ja, er kann die spieler motivieren. das ist natürlich auch nicht unwichtig.

und ja, er kann vielleicht als goleador den stürmern tipps geben.

aber als teamchef ist das eindeutig zu wenig kompetenz!

Krankl hat z.B. gegen England ein super Konzept gehabt, welches auch funktioniert hat. Auch in Cardiff wird er sich wohl was gedacht haben dabei, als er Stranzl ins MF stellte. Und es hat funktioniert... Dass er kein taktischer Wunderwuzzi ist, is schon klar. Aber einen Mourinho, Wenger, Trappatoni etc. kriegen wir halt net für unser Team...

Und schau dir mal die Klubtrainer in Österreich an. Glaubst wirklich, dass einer von denen mehr taktisches Verständnis hat als Krankl?

Zellhofer, Schachner und Hickersberger (ja, auch trotz des einmaligen Ausrutschers gegen die Faröer) haben sicher viel mehr taktisches Verständnis als Krankl, und zwar 1000x mehr.

Was der Krankl falsch macht? Eine Kontermannschaft mit 4er Kette und einem Haas gegen einen defensiv ausgerichteten Gegner auflaufen lassen. Da geht einerseits hinten nichts, weil die Abwehrspieler zwangsläufig weiter vorn mitrennen müssen, damit etwas passiert, und dann in der Abwehr fehlen, und andererseits vorne nichts, weil der Haas einfach kein Fussballer ist... :glubsch:

Außerdem, wenn ich auf Konter spiel, stell ich net Leute wie Methusalem Kirchler auf, der gestern mit dem Tempo vollkommen überfordert war (was aber nicht nur seine Schuld war), sondern versuchs gleich mit Maier. So einen langsamen Spielaufbau hab ich noch nie gesehn, gestern bin ich bei jedem Ballkontakt des NT eingeschlafen.

Das zu dünn besetzte Mittelfeld wurde einfach überrannt, wieso wurde Kieseneber nicht aufgestellt?

Wenn ein Dospel so spielt, nehm ich ihn nach spätestens 30 Min. raus und bring den Standfest oder sonst irgendwen, selbst ein Rollstuhlfahrer hätt mehr gebracht... :knife:

Vor allem lernt Krankl nichts, er hat ca. 10 Spiele gebraucht, um zu verstehen, dass Mandl ein Eiergoal ist. Haas ist noch immer in der Startaufstellung zu finden, das gibts ja net... :glubsch:

Und wer dann bei der Analyse die Schuld jedes mal auf den Wind oder sonst irgendeinen Blödsinn schiebt und nicht erkennt, dass seine taktische Fachunkenntnis und mangelhafte Aufstellung ausschlaggebend waren, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...

Ich habe fertig... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

Naja, aber eine konstruktive Lösung gegen die so vielen Fehler vom Krankl hast auch nicht, oder? Was hat er gestern speziell falsch gemacht?

Die falschen Leute einberufen?! Wen exakt hätte er einberufen sollen, der besser ist als einer der gestrigen Leute?

Die falsche Taktik?! Nun, in Cardiff ist sie aufgegangen. Gestern halt nicht. Geht jedem Trainer so, dass die Taktik manchmal in die Hose geht. Wobei ich denke, dass keine Taktik der Welt Bellamy und Giggs gestern stoppen hätte können...

Was kann Krankl dafür, dass Dospel, Aufhauser, etc. gestern einen rabenschwarzen Tag hatten? So schwach spielen die beiden einmal in 3 Jahren, gestern wars halt der Fall...

doch, ich hab das auch schon im livethread geschrieben: er hat gestern wahnsinnig viel falsch gemacht.

daß er den konterstürmer haas auch zuhause bringt und die mannschaft läßt, kann er ja argumentieren, allerdings:

die waliser schafften dadurch, daß sie einen stürmer weniger hatten eine überzahl im mittelfeld. von da aus stießen immer wieder giggs und ein, zwei andere vor. auf unserer seite hatten vier verteidiger einen wieselflinken stürmer in raumdeckung, plus 2 oder 3 waliser aus dem mittelfeld, die immer abwechselnd nach vorne stoßen.

da wußte keiner, wer wen nehmen sollte.

ein fähiger trainer zieht da nach 20 min, allerspätestens zur halbzeit die notbremse, nimmt den bellamy in manndeckung, stellt dahinter einen libero und gibt einen verteidiger ins mittelfeld vor. dann kann der bellamy seine schnelligkeit nicht mehr ausspielen, hinten ist eine zuordnung und im mittelfeld sind mehr anspielstationen und folglich weniger ballverluste.

stranzl hat das erkannt und ist mit vorgegangen, das waren unsere gefährlichsten szenen.

wenn ich vastic in der 2.halbzeit bringe, dann sicher nicht für einen stürmer - bei dieser spielsituation. vastic ist eine hängende spitze, damit war mayrleb alleine vorne. das wär recht für eine taktik, wo ich auf eine konter spiele - wir mußten aber gewinnen gestern!!!!!

unser krankl läßt das ganze spiel gleich weiterspielen, obwohl es nicht an der schlechten form, denn die war 4 tage vorher noch sehr gut, liegen kann. das war gestern krankls taktikschwäche. erst in der 83. bringt er kiesenebner für einen verteidiger.

in wales hat er es richtig gemacht, hinten zu null und auf abwarten, gestern hat krankl taktisch brutal versagt und nur mit glück seinen kopf gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und schau dir mal die Klubtrainer in Österreich an. Glaubst wirklich, dass einer von denen mehr taktisches Verständnis hat als Krankl?

da fallen mir auf anhieb hickersberger und schachner ein.

söndergaard auch, nur ist er halt eine spur zu defensiv angehaucht. (was aber im uefacup VOLL aufgegangen ist)

ich denke, dass krankl als trainer von rapid, gak oder austria in der meisterschaft ungefähr 7. wäre.

Schachners taktisches Verständnis beschränkt sich auf das starre 4-4-2 mit starken Flankenspielern und sehr defensiver Taktik. Flexibel ist er auf keinem Fall. Bis jetzt ist er recht gut gefahren damit, aber wie man sieht ist er jetzt mit seinem Latein am Ende...

Söndergaard ist, wie du sagst, auch sehr defensiv angehaucht. Dass er sich taktisch wirklich auf einen Gegner einstellen kann, bezweifle ich auch. Besonders, wenn er ein beschränktes Spielermaterial zur Verfügung hat (die Austria zählt da nicht wirklich dazu ;-) )

Hickersberger, ok. Der noch am ehesten von denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch das ergebnis ist krankl leider wieder einmal bestaetigt worden. bin mir inzwischen sicher, dass er auch 2008 noch teamchefsein wird. es gibt einfach keine gelegenheit mehr, bei der er entlassen werden koennte. etwaige niederlagen gegen england und polen wird krankl mit dem schlechteren spielermaterial begruenden, stickler wrd ihm glauben und danach spielen wir ohnehin nur noch zwei jahre lang freundschaftsspiele, die 'man nicht zur beurteilung der staerke der mannschaft heranziehen kann'.

wir werden die heim-em somit mit einem teamchef bestreiten, der vor allem im bezug auf die eigene person, jeglichen bezug zur realitaet verloren hat. bestes beispiel ist das interview in der aktuellen, gestern gratis verteilten sportwoche und seine aeuszerungen zum angeblichen plan fuer 2008 und zu seiner barcelona-krawatte in cardiff...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Naja, aber eine konstruktive Lösung gegen die so vielen Fehler vom Krankl hast auch nicht, oder? Was hat er gestern speziell falsch gemacht?

Die falschen Leute einberufen?! Wen exakt hätte er einberufen sollen, der besser ist als einer der gestrigen Leute?

Die falsche Taktik?! Nun, in Cardiff ist sie aufgegangen. Gestern halt nicht. Geht jedem Trainer so, dass die Taktik manchmal in die Hose geht.

Haha, du machst es mir zu einfach. Gestern speziell falsch hat er gemacht :

1) Die Taktik.

Hat er wirklich geglaubt das dieses österreichische Team ein Spiel machen kann ? Hat er nicht vor Kontern gewarnt ? ( In den Medien schon, gegenüber den Spielern hat sich nehm ich mal an auf ein "Gehts aussi und schiassts a goi " beschränkt ) Warum setzt er nicht einen Mann auf Giggs an, vertraut auf die schwierige Raumdeckung von taktisch ungeschulten Bundesliga Spielern. Manchmal muss man sich als guter Trainer eben dem Spielermaterial anpassen und nicht auf Teufel komm raus stürmen, ohne Spielmacher, ohne Kreativkräfte ( oh .. Ivanschitz .. ja genau .. ) Ohne fähige Leute an den Flanken ( Kirchler :nein: )

2) Die Aufstellung

Lässt sehr offensiv spielen, stellt aber 2 Konterstürmer auf ? ( Gut, da fehlts ihm an Alternativen ) Sieht er nicht das Haas _NICHTS_ kann ? Sieht er nicht das Vastic permanent für Torgefahr sorgen kann ? Wo ist ein Kiesenebner, der sich Woche für Woche in Europa beweist.

3) Die Einberufungen

Gut, das hat sich nicht im speziellen auf gestern bezogen. Ich kann dir dennoch eine eindrucksvolle liste bieten : Kirchler, Kovacevic, Hieblinger, Haas, Martinez, Kulovits, Mandl, Standfest ...

Das Argument " In Cardiff hat sie geklappt, gestern halt nicht, geht jedem Trainer so " lass ich nicht gelten, und ich hoff du verstehst das. Was muss das für ein Trainer sein, der in so einem "wichtigen spiel" die taktik derart vergeigt das es in den ersten 10 minuten schon 2:0 für den Gegner stehen MUSS. Gute Trainer verzetteln sich nicht in der Taktik, sehen defizite, sehen Formkrisen. Reagiern, agiern, wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
durch das ergebnis ist krankl leider wieder einmal bestaetigt worden. bin mir inzwischen sicher, dass er auch 2008 noch teamchefsein wird. es gibt einfach keine gelegenheit mehr, bei der er entlassen werden koennte. etwaige niederlagen gegen england und polen wird krankl mit dem schlechteren spielermaterial begruenden, stickler wrd ihm glauben und danach spielen wir ohnehin nur noch zwei jahre lang freundschaftsspiele, die 'man nicht zur beurteilung der staerke der mannschaft heranziehen kann'.

wir werden die heim-em somit mit einem teamchef bestreiten, der vor allem im bezug auf die eigene person, jeglichen bezug zur realitaet verloren hat. bestes beispiel ist das interview in der aktuellen, gestern gratis verteilten sportwoche und seine aeuszerungen zum angeblichen plan fuer 2008 und zu seiner barcelona-krawatte in cardiff...

Gerade die freundschaftlichen Vorbereitungsspiele sollten Aufschluß über die Mannschaft für 2008 geben. Wenn man diese Spiele nicht ernst nimmt - Turnier auf Zypern - und die schwächen nicht ausgebessert werden, dann gute Nacht österreichischer Fußball. Besser: Ruhe in Frieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also der eine (Jackyll) meint wir hätten zu offensiv gespielt, der andere (Picard) meint wir hätten zu defensiv gespielt... Nun ja, wenigstens seids euch darin einig, dass Krankl a Trottl is...

Weiters glaub ich nicht, dass man Dospel, Ehmann oder Stranzl als taktisch ungeschulte Bundesligaspieler bezeichnen kann. Die drei haben mittlerweile doch schon etwas Erfahrung, sowohl national als auch international, auch was die Raumdeckung betrifft...

Klar hätt er einen Mann auf Giggs ansetzen können. Dann hätt er aber auch einen auf Bellamy ansetzen müssen. Und dann wären halt die anderen auch noch öfter zum Zug gekommen (keine Ahnung wie sie heißen, aber der Fletcher? kam auch einige male gefährlich nach vorne...)

Haas hätt ich auch nicht spielen lassen, ok, das kann man ihm vorwerfen, dass seine Lieblinge immer zum Zug kommen...

Ok, will jetzt nicht auf alle Punkte eingehen, ich seh natürlich ein, dass er ab und zu Fehler macht, aber: Ich seh keinen Trainer, der besser ist als er und auch gewillt wäre, das Team zu übernehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Also der eine (Jackyll) meint wir hätten zu offensiv gespielt, der andere (Picard) meint wir hätten zu defensiv gespielt... Nun ja, wenigstens seids euch darin einig, dass Krankl a Trottl is...

Ich hab die 4er Kette kritisiert! Gegen Persönlichkeiten wie Giggs und Bellamy müssen Manndecker her, und die Kontertaktik war einfach die falsche Angriffstaktik..

Jackyll hag genau wie ich nicht eine zu offensive Taktik kritisiert, sondern eine Kontertaktik zu Hause gegen eine Nudeltruppe...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

im angriff fehlt es krankl an alternativen - haas hat gestern gespielt weil ein kollman "geh afoch scheißn" (wie er so schön sagt) mal wieder verletzt ist, linz angeschalgen, und vastic wahrscheinlich 90 minuten net so spielen kann wie gestern die restliche zeit die er am platz war - hätte vastic begonnen wäre haas als joker geblieben...

den bellamy in manndeckung? welcher unserer verteidiger hätte es von der schnelligkeit mit ihm aufgenommen?

stranzl hat ja net wirklich IV gespielt sondern hat sich immer wieder ins mittelfeld "vorgetastet"warum kühbauer und net kiesenebner? weil didi als antreiber sehr wichtig ist fürs team...

ich könnt so weiter machen ist mir aber zu mühsam

gestern hatte nur ein spieler "normalform" PAYER :clap:

2-3 spieler waren mittelmäßig

der rest war einfach scheiße

welches taktische konzept könnte da helfen wenn 3/4 der mannschaft einen rabenschwarzen tag hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Naja, aber eine konstruktive Lösung gegen die so vielen Fehler vom Krankl hast auch nicht, oder? Was hat er gestern speziell falsch gemacht?

Die falschen Leute einberufen?! Wen exakt hätte er einberufen sollen, der besser ist als einer der gestrigen Leute?

Die falsche Taktik?! Nun, in Cardiff ist sie aufgegangen. Gestern halt nicht. Geht jedem Trainer so, dass die Taktik manchmal in die Hose geht.

Haha, du machst es mir zu einfach. Gestern speziell falsch hat er gemacht :

1) Die Taktik.

Hat er wirklich geglaubt das dieses österreichische Team ein Spiel machen kann ? Hat er nicht vor Kontern gewarnt ? ( In den Medien schon, gegenüber den Spielern hat sich nehm ich mal an auf ein "Gehts aussi und schiassts a goi " beschränkt ) Warum setzt er nicht einen Mann auf Giggs an, vertraut auf die schwierige Raumdeckung von taktisch ungeschulten Bundesliga Spielern. Manchmal muss man sich als guter Trainer eben dem Spielermaterial anpassen und nicht auf Teufel komm raus stürmen, ohne Spielmacher, ohne Kreativkräfte ( oh .. Ivanschitz .. ja genau .. ) Ohne fähige Leute an den Flanken ( Kirchler :nein: )

2) Die Aufstellung

Lässt sehr offensiv spielen, stellt aber 2 Konterstürmer auf ? ( Gut, da fehlts ihm an Alternativen ) Sieht er nicht das Haas _NICHTS_ kann ? Sieht er nicht das Vastic permanent für Torgefahr sorgen kann ? Wo ist ein Kiesenebner, der sich Woche für Woche in Europa beweist.

3) Die Einberufungen

Gut, das hat sich nicht im speziellen auf gestern bezogen. Ich kann dir dennoch eine eindrucksvolle liste bieten : Kirchler, Kovacevic, Hieblinger, Haas, Martinez, Kulovits, Mandl, Standfest ...

Das Argument " In Cardiff hat sie geklappt, gestern halt nicht, geht jedem Trainer so " lass ich nicht gelten, und ich hoff du verstehst das. Was muss das für ein Trainer sein, der in so einem "wichtigen spiel" die taktik derart vergeigt das es in den ersten 10 minuten schon 2:0 für den Gegner stehen MUSS. Gute Trainer verzetteln sich nicht in der Taktik, sehen defizite, sehen Formkrisen. Reagiern, agiern, wechseln.

das heißt er hätte die gesamte mannschaft umstellen müssen :eek:

von 4er kette auf manndeckung - das mittelfeld soll nicht mehr über die flanken kommen - usw

das ist sicher das einfachste der welt unseren spielern innerhalb eines tages zu erklären das sie jetzt GANZ ANDERS spielen sollen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
das ist sicher das einfachste der welt unseren spielern innerhalb eines tages zu erklären das sie jetzt GANZ ANDERS spielen sollen :super:

Besser, als ihnen überhaupt nix zu erklären. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

aber wenn es nötig ist, erklärt man den spielern eben wie man ganz anders spielt. besser als " gehts ausse, spüts füa esterreich und hauts eana a gol eine"

unbestrittene tatsache ist, ein klassetrainer hätte die österreicher besser auf diese waliser bauernmannschaft eingestellt. wenns normal hergeht sollte jeder NT coach nach so einer vorstellung daheim gegen ein drittklassiges team gefeuert werden ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
warum kühbauer und net kiesenebner? weil didi als antreiber sehr wichtig ist fürs team...

Hat man ja gestern gesehen, wie sehr er antreibt und wie wichtig er fürs team ist.

kiesenebner hätte sicher einige löcher gestopft..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

diejenigen die glauben dass man einen giggs und einen bellamy über 90 min manndecken kann denen ist sowieso nicht mehr zu helfen. gegen solche leute ist man mit raumdeckung sicherlich besser dran als sie stur zu bewachen und dann ist einer durch einen genieblitz auf und davon. gegen z.B. Hartson ist es sinnvoll mit einer manndeckung weil dem muss man eh nur im weg stehen und ihn daran hintern dass er seine glatze hinhält und einem dabei hoffentlich nicht das gesicht mit seinen ellbogen zertrümmert.

am mittwoch hab ich auch nur eine schwäche von krankl gesehen und das war haas im sturm zu bringt. denn zuhause mit einem konterstürmer zuspielen wo man doch gewinnen muss ist schon falsch. doch muss man dazusagen dass es eigentlich keine wirkliche alternative gibt. kollmann der sonst fix gespielt hätte fällt aus und vastic bringt als joker wahrscheinlich mehr als über 70 min oder so. insofern hat er eigentlich auch keine bessere variante machen können.

zur abwehr muss man sagen, dass ich nicht glaube dass ein standfest gegen giggs besser ausgeschaut hätte. auch wenn dospel schlecht war, so wäre standfest noch unsicherer gewesen.

die mannschaft ist halt einfach nicht gut genug um einen sicheren heimsieg einzufahren, das ist doch der eigentliche grund und die spielstärke kann auch ein nationaltrainer in so kurzer zeit nicht beeinflussen. das liegt ganz einfach an den fähigkeiten der spieler. sie müssten einfach mal ein spiel ruhig aufbauen können. den ball halten, genaues und schnelles ballspiel doch wir sind halt nicht brasilien doch das will anscheinend nicht in die köpfe von einigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.