Wettbetrügereien im Umfeld der SV Ried


elend

Recommended Posts

Fanatischer Poster

naja,sagen wir mal so in der türkei, italien, und gewissen 2.ligen, ist es wirklich öfters so das bei spielen keine wetten mehr abgegeben werden dürfen, weil da schiebungen vermutet werden, aber wer soll bei diesen ländern schon nachforschen??

auch bei uns in den landesligen ist es öfters schon zu gröberen"unregelmäßigkeiten" gekommen(glaube letztes jahr 3mal)

aber bei den ersten 2ligen, ist zumindest noch nichts wirklich bekannt, auch wenn da ab und an mal ein spiel etwas genauer unter die lupe genommen wird, ob man das schon noch anbieten soll, an das spiel lask :kapfenberg kann ich mich auch noch erinnern, da wurde ja sowieo im vorhinein einges gesprochen, glaube das wir auch dieses spiel am spieltag dann rausgenommen haben,

wobei auch wenn ein eigener spieler gegen die eingene mannschaft setzt(was natürlich grob unsportlich ist) muss nicht gleich bedeuten das da die mafia dahintersteckt, kann ja sein das die mannschaft einfach im augenblick komplett ko ist, ev noch einige verletzte hat, und der spieler sich halt denkt da ist sowieos nix zu holen, viel interresanter wäre wohl mal den verein INTERWETTEN etwas genauer unter die lupe zu nehmen, weil da könnte ich mir schon eher schiebungen vorstellen,wenn schon ein wettbüro hauptsponsor ist, aber im prinzip sind das ja auch alles nur vermutungen, und warscheinlich sind alle spieler voll lieb und geben immer ihr bestes................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

ich kann das posting von wind nur bestätigen. ein guter freund arbeitet ebenfalls bei einem grossen sportwettenanbieter, das rausnehmen von wetten wegen betrugsverdacht ist wirklich alltag. also eher zufall, dass es jetzt einmal österreich erwischt hat/haben könnte.

beim 0:9 swb-fak glaub ich aber nicht, dass da so viele aufs genau resultat gewettet haben, ein 9er ist bei kaum einem wettbüro zu wetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
beim 0:9 swb-fak glaub ich aber nicht, dass da so viele aufs genau resultat gewettet haben, ein 9er ist bei kaum einem wettbüro zu wetten.

naja, das war halt dann vielleicht ein 0:4+ oder so. wobei, da hätten 5 tore der austria auch gereicht... aber vielleicht wollte man auf numme sicher gehen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
viel interresanter wäre wohl mal den verein INTERWETTEN etwas genauer unter die lupe zu nehmen, weil da könnte ich mir schon eher schiebungen vorstellen,wenn schon ein wettbüro hauptsponsor ist, aber im prinzip sind das ja auch alles nur vermutungen, und warscheinlich sind alle spieler voll lieb und geben immer ihr bestes................

schon mal überlegt wer die svr beim hallencup in linz 03/04 gesponert hat? und wie die spiele ausgegangen sind ..... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal überlegt wer die svr beim hallencup in linz 03/04 gesponert hat? und wie die spiele ausgegangen sind ..... :=

Ich glaub aber kaum, dass der Hallencup mit Ried etwas zu tun hat. Denn die SVR war in der Halle eigentlich nie wirklich gut.

Aber vielleicht wird jetzt generell verboten, dass Sponsoring eines Wettanbieters bei Fußballvereinen erlaubt ist. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

da wird ja alles durcheinandergewürfelt. warum sollte es verboten werden, dass ein wettanbieter ein team sponsort? die anbieter haben in der ganzen causa ja draufgezahlt und nicht gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ich glaub aber kaum, dass der Hallencup mit Ried etwas zu tun hat. Denn die SVR war in der Halle eigentlich nie wirklich gut.

schau, ich wollte damit nur sagen, dass die svr damals auch als "hauptsponsor" für dieses turnier einen wettanbieter hatte und die wahrscheinlichkeit, dass bei diesem turnier die schwachen svr-spiele verschoben wurden, genau so hoch ist wie zZ bei u7b (was ja wind in frage stellte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: OÖN

Peter Vogl:

"Ich hätte auch auf die Bregenzer getippt"

WIEN. Die Österreichische Bundesliga und der Fußballbund dürfen der Staatsanwaltschaft Berlin in jene Akten schauen, die im deutschen Wettskandal angelegt wurden.

Fußballbund und Bundesliga - das ist in diesem Fall eine Person. Herbert Hübel, Präsident des Salzburger Fußballverbandes, wird die Akten in Berlin prüfen, um festzustellen, ob darin Anschuldigungen gegen Schwarz-Weiß Bregenz und damit auch gegen den österreichischen Fußball zu finden sind.

Rieder Konter

Bisher gebe es keine Belege für die Beteiligung österreichischer Teams oder Spieler, die auf mögliche Wett-Manipulationen hinweisen, meldete die Bundesliga gestern neuerlich in einer Presse-Aussendung.

Am Mittwoch hatte ein Linzer Wettbüro mehrere Spiele genannt, bei denen es überdurchschnittlich hohe Wetteinsätze gegeben hatte. Indirekt betroffen war auch die SV Ried. Der 2:0-Sieg von Bregenz gegen die Austria stand auf der Liste, mit dem sich die Vorarlberger 2003 den Klassenerhalt gesichert hatten. Ried war nach einem 0:3 gegen Admira abgestiegen.

"Ich wette zwar grundsätzlich nicht, aber wenn ich nicht Ried-Präsident wäre und wetten würde, ich hätte auch auf die Bregenzer getippt", sagte Peter Vogl, nicht nur Ried-Präsident, sondern auch Vize-Präsident der Bundesliga.

Erhöhte Wettumsätze sind für ihn kein Beweis, dass Spiele manipuliert wurden. "Die Austria hat nachher ein Cupfinale gespielt, und gegen Bregenz ist es um nichts mehr gegangen. Das Ergebnis mag vielleicht unsportlich sein, aber deshalb wurde noch lange nicht geschoben." Wenn sich eine Manipulation bestätigen sollte? "Dann klagen wir auf Schadenersatz, und es wird strafrechtlich relevant. Eine Rückversetzung in die Bundesliga wäre nicht möglich, weil eine ganze Meisterschaft dazwischen liegt."

-

Austria Wien - Bregenz: Im Mai 2003, als die Austria bereits als österreichischer Meister fest stand, siegte Bregenz in Wien mit 2:0 und sicherte sich damit den Klassenerhalt. Die SV Ried verlor gleichzeitig im eigenen Stadion gegen Admira mit 0:3 und musste absteigen. Austria- Manager Markus Kraetschmer: "Wir behalten uns rechtliche Schritte vor."

bearbeitet von GeJoHu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
zumindest in finanzieller hinsicht haben die anbieter mit sicherheit gar nicht oder nur minimal verloren.

hm, wenn aber auffällig viele leute im wettbüro (bei womöglich sehr guten quoten) viel geld setzen und bei manipulierten spielen tatsächlich auch gewinnen, dann muss es auch einen verlierer geben, was dann im endeffekt das wettbüro selber sein muss. bei diesen einzelnen spielen waren die verluste wohl nicht so klein, was aber sicher durch andere wetten abgefangen bzw. aufgehoben wurde.

interessant wäre sicher auch, wie viel geld in wettbüros ständig gewaschen wird... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

wenn es wirklich auffällig viele gewesen wären, hätten die anbieter erstens die wetten aus dem angebot genommen, und zweitens wäre die sache vermutlich damals schon aufgeflogen. viele mitwisser wird es bei den manipulierten spielen kaum gegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
zumindest in finanzieller hinsicht haben die anbieter mit sicherheit gar nicht oder nur minimal verloren.

dann überleg mal kurz. die bösen buben von der kroatenmafia und sonstige verachtenswerte gestalten wetten hohe beträge auf aussenseiter mit hohen quoten, die dann auch gewinnen.

jetzt die frage: wo kommt dieses geld her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Verstehe nicht wie die Aussagen eines nachweislich kriminellen(hats ja selbst zugegeben), ohne jegliche Beweise, bei uns zu solchem medialen Echo führen können.

* Austria:Bregenz war nicht geschoben sondern unsportlich (kommt jedes Meisterschaftsfinale vor!)

* Bregenz:Austria - Kein Bregenzspieler kann dadurch soviel verdient haben, dass der Imageschaden wieder gutgemacht wäre! (Vgl. die 0:9 Versager von Valencia)

* GAK:Admira - Wenn ich 5:0 führe, werde ich schon mal etwas leichtsinnig und fange mir noch 2 Gegentore ein (Das 5:2 war ein Traumtor --> unhaltbar).

* BW Linz: Bleiburg - Wenn die Linzer nicht aufsteigen wollen (Umstellung von Amateurbetrieb auf Profibetrieb), ist das deren Problem. Ebenfalls unsportlich aber nicht geschoben.

* Ried im Hallencup - Wer beim Hallencup tippt, geht sowieso ein grösseres Risiko ein.

Für mich unerklärlich warum dieser (kriminelle) Mensch noch immer "frei" herum laufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

@axeman, sportventil

nein, finde ich nicht treffend. da hier eine komponente übersehen wird: nicht nur der wettanbieter gibt eine risikoschätzung und macht darüber die quoten, auch der einzelne wetter führt für sich eine risikoprüfung durch und platziert demnach seine einsätze.

hohe quoten werden also mit hohem risiko und umgekehrt "bezahlt". gehen wir davon aus, dass die wetter in etwa die gleiche einschätzung von den kräfteverhältnissen der beiden mannschaften haben wie der wettanbieter (und damit die quoten für fair halten), so werden die wetten ausschließlich nach risikoaffinität bzw. -abneigung der wetter auf aussenseiter oder favorit gesetzt. diese wird wahrscheinlich normalverteilt sein, kann also ignoriert werden. demnach ergibt sich folgendes muster:

hohe wettsummen auf den favoriten mit niedrigen quoten vs. geringe wettsummen auf den aussenseiter mit hohen quoten.

je näher die quoten an den einschätzungen der wetter liegen und näher die riskiobereitschaft an der normalverteilung liegt, desto näher wird obigbes verhältnis bei 1:1 liegen. der buchmacher verdient in diesem fall nur an der gestaltung der quoten, dh. dass er bereits innerhalb der quote seinen gewinn berücksichtigt.

(dh. man kann auch durch ideale verteilung des einsatzes auf die ausgänge 1-X-2 nicht den gesamte einsatz wieder zurückgewinnen. passiert dies doch hat der buchmacher einen fehler gemacht, das heisst dann arbitrage. schnelltest:

jeweils den kehrwert der quten addieren -> wenn kleiener 1 buchmacherfehler).

wird dieses verhältnis also durch schiebung (praktisch eine mehrinformation eines marktteilnehmers) durcheinandergebracht, fällt dies natürlich voll auf die buchmacher zurück.

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.