Di Canio als Vorzeigefaschist?


Recommended Posts

Di Canio auf Lebenszeit gesperrt? - BLÖDSINN!! :support:

Er gehört bestraft, das ist ganz klar!

Die Dauer der Bestrafung ist relativ. Der italienische Verband bzw. vielleicht auch die UEFA (falls sich die noch einschaltet) müssen den faschistischen Gruss von Di Canio jetzt mit anderen "Delikten", die geahndet wurden, "vergleichen".

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :ratlos:

z.B.: Wie schlimm bzw. wie skandalös für den Fussball war der Karate-Kick von Eric Cantona gegen einen Fan? - er wurde auch nicht ewig gesperrt! :support:

oder, wie schlimm ist das Bespucken eines Gegenspielers?(Totti - 4 Spiele gesperrt, glaub ich; Mihajlovic - 7 oder 8 Spiele - weiß ich jetzt nicht genau)

Es gibt noch viel mehr solcher "Delikte" die härter bestraft werden müssen. :red:

Bevor jemand postet, Di Canio gehöre auf Lebenszeit gesperrt, der sollte gründlich nachdenken, und sich andere Vergehen durch den Kopf gehen lassen, und dann etwas Sinnvolles posten. Danke. :happy:

P.S.: Fanausschreitungen bzw. das Verhalten sämtlicher Fangruppen auf dieser Welt verfehlen das Thema. In dieser Diskussion geht es um das Verhalten eines Spielers. Man sollte andere Situationen hernehmen, und die als Vergleich nehmen.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo
Weiter Wirbel um faschistischen Gruß

Mussolini-Enkelin bietet Lazio-Kapitän Di Canio Posten in ihrer Partei an - "Jetzt wissen wir, die Faschisten sind auch auf dem Spielfeld"

Rom - Der Wirbel um Lazio-Rom-Kapitän Paolo Di Canio, der mit seinem faschistischen Gruß beim Fußball-Stadtderby gegen AS Roma für heftige Proteste gesorgt hatte, geht weiter. Die Enkelin des faschistischen Diktators Benito Mussolini, Alessandra Mussolini, will Di Canio einen Posten in ihrer Partei, der rechten "Alternativa sociale" (Soziale Alternative), anbieten.

"Wenn Di Canio dazu bereit wäre, würde ich ihn als Kandidat für meine Partei bei den Regionalwahlen im Frühjahr aufstellen", betonte Mussolini nach Angaben italienischer Medien. Anhänger der Kommunistischen Partei forderten ein Strafverfahren gegen den Stürmer wegen Apologie des Faschismus, was in Italien zivilrechtlich verboten ist.

"Dux" eintätowiert

Der 36-jährige Lazio-Torjäger hatte sich nach seinem Treffer zum 1:0 im Stadtduell am Donnerstag vor den Lazio-Ultras mit ausgestrecktem rechten Arm präsentiert. Auf dem Arm hat Di Canio eine Tätovierung mit der Schrift "Dux" (lateinisch: Führer) eingraviert.

"Zu viele Faschisten besuchen die italienischen Stadien, jetzt wissen wir, dass sie auch auf dem Spielfeld sind", betonte Enzo Foschi, der Chef des Sportausschusses des römischen Gemeinderats.

Lazio-Chef Claudio Lotito verteidigte Di Canio. "Er ist kein Faschist. Er ist nur ein feuriger Spieler, der nach seinem Tor gejubelt hat", sagte Lotito. Er warnte vor einer "politischen Instrumentalisierung" Di Canios, der zwar politisch Sympathie für die Rechten habe, dem Faschismus jedoch keineswegs nachtrauere.

Rassismus in Madrid

Unschöne Szenen auch beim Madrider Stadtderby zwischen Real und Atletico (3:0), dort kam es leider erneut zu rassistischen Zwischenfällen. Nachdem die Fans via Lautsprecher ermahnt worden waren, bestimmte Spieler nicht mehr mit Affenlauten zu beleidigen, wurden die Rufe aus dem Publikum noch lauter. Der spanische Verband hat bereits eine Untersuchung eingeleitet. (APA)

Der neueste APA-Bericht dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Blue-White, danke für deine Worte. Du sprichst mir aus der Seele, aber Laziali sollten halt zusammenhalten :-) *g*

Sperre ja, aber wie lange liegt im Ermessen des Verbandes. Nur das Totti bei allem fast ungeschoren davonkommt nervt.

Weiters fällt aber auch auf, das gegen Juventus kaum Elfmeter zb ausgesprochen werden, also kann man hier nur hoffen, dass man diesesmal eine gerechte Strafe und nicht unangemessene ausspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lazio-Chef Claudio Lotito verteidigte Di Canio. "Er ist kein Faschist. Er ist nur ein feuriger Spieler, der nach seinem Tor gejubelt hat", sagte Lotito. Er warnte vor einer "politischen Instrumentalisierung" Di Canios, der zwar politisch Sympathie für die Rechten habe, dem Faschismus jedoch keineswegs nachtrauere.

Lotito drückt das Ganze ein wenig zu harmlos aus. Ich glaube auch, dass Di Canio kein Faschist ist, jedoch sicher sehr rechtsorientiert. - Da gibts Unterschiede.

Die Aktion war auf jeden Fall falsch :madmax: , ich würde ihn maximal bis Saisonende sperren + Geldstrafe. Fällt die Sperre kürzer, dann sollte die Geldstrafe höher werden. :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister
Er gehört bestraft, das ist ganz klar!

Die Dauer der Bestrafung ist relativ. Der italienische Verband bzw. vielleicht auch die UEFA (falls sich die noch einschaltet) müssen den faschistischen Gruss von Di Canio jetzt mit anderen "Delikten", die geahndet wurden, "vergleichen".

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :ratlos:

[...]

Bevor jemand postet, Di Canio gehöre auf Lebenszeit gesperrt, der sollte gründlich nachdenken, und sich andere Vergehen durch den Kopf gehen lassen, und dann etwas Sinnvolles posten. Danke. :happy:

Also ich versteh nicht ganz was du meinst. Weißt du was Faschismus ist? Und Wiederbetätigung?

Wie kannst du jemanden anspucken mit Faschismus vergleichen??? :ratlos:

Nicht dass ich anspucken gutheiße aber vergleichen?!

Ich würd vorschlagen DU denkst ein wenig nach ... aber gottseidank bist du ja doch der Meinung dass er bestraft gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind es verschiedene Themen, es geht rein um die Art der Bestrafung, weil behauptet wurde, er sollte auf Lebenszeit gesperrt werden.

Ich hab das Bespucken nur als Beispiel genommen, wie da die Strafen ausgelegt wurden.

Du kannst bespucken NICHT mit Faschismus vergleichen, aber man kann die "sportliche Bestrafung"(Sperre, Geldstrafe,...) mit jeder Art von Delikten vergleichen.

Nicht die ZIVILRECHTLICHE Strafe!!! :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

schade, dass es nicht mehr spieler der sorte Di Canio gibt. wenn ich mir anschau, wie der typ während des spiels und nach toren abgeht, dann bete ich zu gott, dass wir auch mal wieder solche kaliber in salzburg in unseren reihen haben werden ...)

(nicht aufs politische bezogen)

für den fussball profi di canio gibts meinerseits nur bewunderung!

forza lazio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bespucken NICHT mit Faschismus vergleichen, aber man kann die "sportliche Bestrafung"(Sperre, Geldstrafe,...) mit jeder Art von Delikten vergleichen.

Nicht die ZIVILRECHTLICHE Strafe!!! :support:

da bin ich anderer meinung.

es ist nicht die aufgabe des verbandes, die einhaltung von gesetzen zu ueberwachen. beim anspucken verhaelt es sich anders, das ist ein regelverstosz und deswegen ist eine sportliche strafe gerechtfertigt. di canios grusz ist in meinen augen ein fall fuer die staatsanwaltschaft (wenn es denn in italien den im verbotsgesetz aufgefuehrten aehnliche tatbestaende gibt), nicht fuer die disziplnarkommission des italienschen verbandes.

etwas anderes ist jedoch, dass die uefa anscheinend politik gaenzlich aus dem fuszball herauszen halten will (ob in dieser absicht nicht schon an sich eine gewisse ironie steckt, darf jeder selbst entscheiden) und hierwird es wohl eine drastische strafe geben, bedenkt man, dass robbie fowler einmal eine empfindliche geldbusze zahlen musst, nur weil er die wiedereinstellung von hafenarbeitern (!) gefordert hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, wird er auf jeden Fall (laut Beweisen,usw.) erst von der sportlichen Sicht her bestraft, und dann erst (wenn überhaupt) wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. So ist es in den Berichten gestanden.

Denke aber, dass der ganze Gesetzeskram ziemlich kompliziert ist - bin ja auch kein Jurist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.