Klagenfurter EM-Stadion rückt wieder in weite Fern


Tom032

Recommended Posts

held der schweinsbratenrevolution
Ansatzweise hat man dies im Vorjahr gesehen: Wie nur die ersten 4 Runden gewonnen wurden, hatten wir gleich 6000 Zuschauer im nächsten Heimmatch obwohl die Jahre zuvor Ernüchterung pur waren.

ich würde nicht sagen "obwohl", sondern "gerade weil" die jahre zuvor ernüchterung pur waren. das linzer fußballvolk wollte endlich wieder siege sehen, das hat dann die leute angelockt. linz hat sicher großes potenzial (zumindest das größte in oö). das problem in linz ist einfach, dass durch ungute aktionen in der vergangenheit (rieger-geschichte, fusion, budgetprobleme) viele potenzielle fans vertrieben wurden (siehe pasching-aufwind).

wie gesagt: linz hat ein großes potenzial, das aber nur in hochphasen ausgeschöpft wird. wenn es mal nicht mehr so läuft, gehen die zuschauerzahlen auch gleich mal ziemlich flott in den keller.

zum fc kärnten kann ich da gar nicht so viel sagen. ein neues stadion würde den zuseherzahlen sicher sehr gut tun, da das jetzige oval halt nicht gerade der renner ist. aber die von bonobo aufgezählten 8.000 fans im schnitt in der saison 2001/02 kommen mir gefühlsmäßig fast ein bischen zu viel vor... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Und: Auch zum FC Kärnten kommen Fans aus dem ganzen Land. Und es wären noch viel mehr, wenn da ein ordentliches Stadion stehen würde.

richtige Fans machen das aber nicht vom Stadion abhängig..... :wos?:

Bitte verschon uns jetzt mit der Diskussion "Wer ist ein richtiger Fan?"...

Fakt ist, daß es in unserem Stadion nur ca. 3000 gute Plätze gibt - und die sind meist an VIPs und Abobesitzer vergeben. Und der Großteil der Zuseher kommt ins Stadion, um guten Fußball zu SEHEN - und nicht um ihn aus weiter Ferne zu erahnen.

@gotty

Der Schnitt stimmt - damals war das Stadion einige Male ausverkauft, nur in den November- und Dezemberpartien weniger Leute im Stadion - der Schnitt in den Sommermonaten lag über 9000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
@gotty

Der Schnitt stimmt - damals war das Stadion einige Male ausverkauft, nur in den November- und Dezemberpartien weniger Leute im Stadion - der Schnitt in den Sommermonaten lag über 9000.

ja, mag eh sein, dass der schnitt stimmt. das wird wohl die statistik sein, bei der auch die freikarten mitgezählt werden, schätze ich mal. (quelle wär übrigens stets sehr fein zu wissen... :augenbrauen: )

irgendwie ist es dann halt tragisch zu sehen, wie extrem es euch den zuschauerschnitt bis heuer zusammengehauen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Quelle ist irgendein Fußball-Archiv - gib mal bei Google Fußball und Archiv ein (Seiten aus Österreich) - ich hab die Seite jetzt leider nicht mehr gefunden. Allerdings habe ich auch nicht wirklich einen Grund, irgendwelche Zahlen zu erfinden.

Ich hatte mich aber erinnert, daß Kärnten damals sehr weit vorne war bei den Fans. In dieser Statistik waren außerdem Freikarten NICHT berücksichtigt.

Was den Schwund angeht: Liegt wie überall anders auch an den nachlassenden sportlichen Erfolgen. Und an einem sehr ungeeigneten Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
Ja, eine sehr verlässliche Quelle, wirklich. Bin jetzt wieder total beruhigt :glubsch:

Nein also ich denke das das Stadion auf jeden fall gebaut wird. ist klar das jetzt wieder ein paar politiker versuchen das projekt zum wackeln zu bringen.... aber das wird immer so sein....

die quelle ist wirklich sicher, denn sie ist jemand, der bei der arbeitsgruppe euro2008 arbeitet (oder wie auch immer sich das nennt, jedenfalls dort, wo der ludwig der boss ist). und den satz, den ich zitiert habe, hat eine gewisse ehemalige sportministerin gesagt.

vertrau mir in puncto euro08. wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
Quelle ist irgendein Fußball-Archiv - gib mal bei Google Fußball und Archiv ein (Seiten aus Österreich) - ich hab die Seite jetzt leider nicht mehr gefunden. Allerdings habe ich auch nicht wirklich einen Grund, irgendwelche Zahlen zu erfinden.

Ich hatte mich aber erinnert, daß Kärnten damals sehr weit vorne war bei den Fans. In dieser Statistik waren außerdem Freikarten NICHT berücksichtigt.

ich habe mir die quelle nun auch angesehen. die zuschauerstatistik hast du korrekt widergegeben, dass du dir zahlen aus den fingern saugst, hab ich auch gar nicht vermutet. allerdings bin ich mir über die richtigkeit dieser zuschauerzahlen nicht ganz sicher, da beispielsweise austria lustenau in der zuschauerwertung seit 1980 auf platz 2 liegen würde, noch vor wacker, rapid und sturm. nichts gegen lustenau, die haben eh eine nett große fangemeinde, aber die zweitmeisten zuschauer in ö? also ich weiß nicht so recht... naja, was solls, ist eh egal.

Was den Schwund angeht: Liegt wie überall anders auch an den nachlassenden sportlichen Erfolgen. Und an einem sehr ungeeigneten Stadion.

der schwund muss wohl eher am ungeeigneten stadion liegen. weil tabellenführer zu sein nach der abstiegssaison, das ist ja nicht gerade ausbleibender sportlicher erfolg. natürlich ist es attraktiver, gegen sturm, austria oder bregenz zu spielen, als gegen wörgl, ried und den lask (zufällig aus meinem gedächtnis gezogene vereine), aber immerhin sieht man nun in kärnten siege am laufenden band. das kann doch die zuschauer eher nur ins stadion locken als vertreiben, oder nicht?

daher meine vermutung: ein neues stadion würde in kärnten einen ziemlich großen fußballboom auslösen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

daher meine vermutung: ein neues stadion würde in kärnten einen ziemlich großen fußballboom auslösen können...

Meine Rede!

Was den Schnitt von Lustenau angeht: Der bezieht sich nur auf 3 Saisonen, und da waren sei immer gut besucht - Rapid, Tirol etc. hatten auch einige magere Jahre! mMn ist die Quelle glaubwürdig.

bearbeitet von bonobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fußballboom nach dem Aufstieg vor 4(?) Jahren war aber schon bemerkbar. Hab damals selber noch in Klagenfurt gewohnt, war aber nicht allzu oft im Stadion. Der Auftakt gegen Ried(!) war damals schon sehr gut besucht, drei Wochen später hast für den Schlager gegen Rapid (3:0 :D) schon zwei Tage vorher überhaupt nichts mehr bekommen. Da waren einige Spiele über 10.000...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Vernünftige Seite zu internationalen Zuschauerschnittzahlen der vergangenen Jahre:

www.european-football-statistics.co.uk

Demnach hatte Kärnten in der Saison 00/01 (also in der Aufstiegsaison) 2627 Zuschauer im Schnitt, im ersten Jahr in der Bundesliga dann 6964, was den vierten Rang bedeutet.

Der LASK hatte in der Abstiegssaison knapp 5000 im Schnitt, was eigentlich auch nicht schlecht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Uiuiuiui da hast Dir aber ein sauberes Eigentor geschossen. Hier die Zuschauerstatistik der Saison 2001/2002:

1. FC Tirol  10.794

2. Sturm Graz 9.818

3. GAK 8.303

4. FC Kärnten 8.006

5. Rapid Wien 7.908 :finger:

6. Austria Salzburg 5.389

7. SW Bregenz 5.111

8. SV Ried 4.750

9. Austria Wien 4.739

10. Admira Mödling 2.869

Da ist doch Rabbid tatsächlich hinter dem FC Kärnten...

du darfst rapid nicht in frage stellen, hat man dir das denn noch nicht gesagt.

die haben den höchsten zuschauerschnitt, in jeder beziehung die besten fans, das geilste stadion der welt und überhaupt sollten die rapidler bestimmen dürfen welche stadt genug potenzial für einen verein in der buli hat.

:knife:

gute idee, dann würde bald (gott sei dank) nur mehr tradition in liga 1 zu finden sein. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
Vernünftige Seite zu internationalen Zuschauerschnittzahlen der vergangenen Jahre:

www.european-football-statistics.co.uk

Demnach hatte Kärnten in der Saison 00/01 (also in der Aufstiegsaison) 2627 Zuschauer im Schnitt, im ersten Jahr in der Bundesliga dann 6964, was den vierten Rang bedeutet.

Der LASK hatte in der Abstiegssaison knapp 5000 im Schnitt, was eigentlich auch nicht schlecht ist...

Aber auch diese Quelle bestätigt, daß damals Kärnten mehr Zuseher als Rapid hatte.

Was Qualität der Quelle angeht: Kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, daß der FCK dort 1. FC Kärnten genannt wird. :D (ala 1. FC Kaiserslauten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ist Klagenfurt als Spielort für die Fußball-EM 2008 noch zu retten? Morgen gibt es die Antwort. Die Schiedsrichter im Stadion-Streit werden dann nämlich bekannt geben, ob die bisherige Suche nach einem Stadion-Errichter rechtens ist oder nicht.

Erster Ankick wackelt. Muss dieses Vergabeverfahren neu aufgerollt werden, ist die EM in Klagenfurt noch vor dem ersten Ankick vorbei. Darüber sind sich Experten einig. Peter Gattermann, Vorsitzender jener Jury, die den Bestbieter ermittelt: "Bei einer roten Karte ist die Euro 2008 in Kärnten Geschichte." Vorgaben des Europäischen Fußballverbandes können nicht eingehalten, Alternativ-Spielorte müssen geprüft werden.

Studie. Notwendig wurde dieses Ober-Gutachten nach heftiger Kritik an der Ausschreibung in einer vom Land Kärnten in Auftrag gegeben Studie. Darin kommt die Rechtsanwaltsgesellschaft Fink & Sundström zu dem Ergebnis, dass das Vergabeverfahren vor Mängel strotze und "nicht sanierungsfähig" sei. Das war Mitte Dezember vergangenen Jahres. "Vier Monate zuvor hatten Fink & Sundström mit dem Verfahren noch kein Problem", sagt Klagenfurts Bürgermeister Harald Scheucher. Von 1. bis 17. August 2004 haben die Anwälte bereits einmal die Interessenten-Suche unter die Lupe genommen.

Zwei Paar Schuhe. Für die "vergaberechtliche Begleitung Neubau EM-Stadion" durch Fink & Sundström bezahlte die Stadt Klagenfurt rund 5200 Euro. "Bei dieser Überprüfung war alles in Ordnung. Ein paar Monate später zerlegt dieselbe Kanzlei dasselbe Verfahren an dem sie auch noch mitgearbeitet hat - nur diesmal ist das Land der Auftraggeber. Da gibt es einigen Erklärungsbedarf", findet Scheucher. Stefan Petzner, Sprecher von Landeshauptmann Jörg Haider, sieht das anders: "Die beiden Gutachten sind zwei Paar Schuhe. Im August war das Verfahren noch in Ordnung. Bis Dezember traten zahlreiche Mängel auf. Genau diese kritisieren Fink & Sundström", erklärt Petzner.

"Wäre Wahnsinn". Das wiederum weist Gattermann entschieden zurück. "Das Verfahren war im August dasselbe wie im Dezember. Wir dürfen nicht mitten in der Interessenten-Suche die Vergabe-Richtlinien ändern. Das wäre Wahnsinn", so der Jury-Vorsitzende. Zudem sei das Vergabeverfahren in Absprache mit dem Bundesvergabeamt ausgearbeitet worden: Gattermann rechnet daher auch für morgen mit einem "Freispruch" durch die beiden Schiedsrichter und einer Weiterführung der

www.kleinezeitung.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Die endgültige Entscheidung über den Bau des Klagenfurter Fußball-EM-Stadions steht weiter aus. Die Frage, ob das Vergabeverfahren abgebrochen werden muss oder fortgeführt werden kann, wurde von den Verantwortlichen am Montag noch nicht beantwortet.

Geheimniskrämerei. Die beiden "Oberschiedsrichter", die Wirtschaftsprofessoren Josef Aicher und Michael Holoubek, haben ihr Urteil über die bisherige Vorgangsweise zwar pünktlich bei Sportstaatssekretär Karl Schweitzer abgegeben. Dieser veranstaltete dann allerdings eine große Geheimniskrämerei. Schweitzer kündigte nur an, am Dienstag nach Klagenfurt zu kommen, um mit Landeshauptmann Jörg Haider und Bürgermeister Harald Scheucher die weitere Vorgangsweise zu beraten. Das deutet darauf hin, dass die Bewertung durchaus Verfahrensmängel ergeben hat, diese aber als korrigierbar angesehen werden.

Abbruch? Ein Abbruch des Vergabeverfahrens würde das Aus für den EM-Standort Klagenfurt bedeuten, weil die Fristen nicht mehr eingehalten werden könnten. Laut geltendem Fahrplan muss am 4. Februar der Bestbieter ermittelt werden.

Anzeige. Bei der Ermittlung des Bestbieters hatte der Landeshauptmann "Manipulationsversuche" geortet und Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Haider zeigte sich am Montag noch "skeptisch" über die Fortführung des Vergabeverfahrens. Da sei "einiges nicht in Ordnung" und er habe "Recht gehabt, Alarm zu schreien". Seine Vermutung: Der Auftrag solle der Firma Porr zugeschanzt werden. Bürgermeister Scheucher vermutete hinter Haiders Aktion wiederum den Versuch, den Auftrag der Firma Strabag von Hans-Peter Haselsteiner in die Hände zu spielen. Laut bisher durchgesickerten Informationen ist das Angebot der Firma Porr um neun Millionen Euro günstiger als das der übrigen Bieter

www.kleinezeitung.at

:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.