Stadionausbau


Komsomolez

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

:[ Jaja, amortisieren is schon ein geiles Wort. (Motto: Bildung hilft!) Was zum Teufel studierst denn du?

Da du aber meine Ausführung ganz offensichtlich nicht verstanden hast noch einmal langsam: Der Rückbau der Tribünen ist sauteuer. Punkt. Das Belassen der Tribünen kostet erstmal nix. Punkt. Die Erhaltungskosten für die größeren Tribünen sind aber scheinbar viel höher als die der kleineren. Punkt. Wenn man jetzt jenes Geld hernimmt, das vom Nicht-erfolgten-Rückbau der Tribünen überbleibt und es durch jenen höheren Betrag dividiert, der durch das größere Stadion anfällt, hat man (quasi) die Amortisationszeit. Und die müsste meines Erachtens SEHR hoch sein, das heißt, selbst wenn man das Stadion rückbaut, gibt man auf einen Schlag so viel Geld aus, dass man langelange Zeit davon ein größeres Stadion erhalten KÖNNTE. Unabhängig von der Auslastung, die erst eine sekundäre, weil spätere Frage ist. Weil: würdest du für etwas Schlechteres mehr Geld ausgeben?

Jetzt verstanden? Also, warum macht man das?

Oiso, erstmal: Ich versteh sehrwohl was amortisieren heißt, habs auch schon, oh Wunder, zu anderen Anlässen verwendet. Trotzdem find ichs geil ;)

Studieren tu ich, du wirst dich wundern, genau das worums hier geht. Nämlich ums Bauen. Aber egal...

Und ich versteh auch sehrwohl was du gemeint hast, aber:

Die Erhaltungskosten (bzw. Mehrkosten) sind wahrscheinlich um einiges höher als wir Laien uns vorstellen, bzw. ist der Rückbau nicht so teuer wie du dir das denkst. Wenn man das ganze schon vor dem Aufbau weiß, dass man es wieder abbauen wird, dann baut mans halt auch so dass das Abbauen wieder leicht geht. Ist heutzutage net wirklich so a Problem, man muss ja net betonieren und dann zum Abbauen Dynamit verwenden. Wenn man das Ganze mit Fertigteilen baut, dann kann mans auch schnell wieder abbauen. Und wenn man dann jemanden hat, der einem die Teile abkauft, dann macht man mit dem Verkauf der Teile LOCKER mehr Geld als der Abbau kostet... Und man hat in weiterer Folge keine Mehrkosten für erhöhten Aufwand...

Und ganze Trottel sind die, die sich das ausgedacht haben, ja auch net. Die werden schon auf die Wirtschaftlichkeit auch geschaut haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

:[ Jaja, amortisieren is schon ein geiles Wort. (Motto: Bildung hilft!) Was zum Teufel studierst denn du?

vielleicht is er verliebt und huldigt damit dem liebesgott :D;)

Wieso, steht der Liebesgott a auf des Wort?

Weil Amor ja der Liebesgott is. (AMORtisieren ;) ) Das, nehm ich an, meinte er.

Zur Kapazität: Im Bundesliga Journal steht sogar eine Kapazität von 18200, also was jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
i bin a rapidler

probst 4ever

spamst du jetzt jeden channel voll?mach nur so weiter ,dann bist spätestens in ein paar tagen gesperrt!!!kindereien kannst woanders machen.......... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ja ist denn das so schwer... 8P

DERZEIT:

15200 Sitzplätze (für andere: Internationale Kapazität)

oder: 17000 Sitz-/Stehplätze (oder: Nationale Kapazität)

BEI RÜCKBAU:

16200 Sitzplätze (für andere wieder: Internationale Kapazität)

Wenn man jetzt davon ausgeht, daß die West/Ost/Süd verlängert wird, also FIXE Sitzplätze dazukommen: 18000 Sitz-/Stehplätze (ja: Nationale Kapazität)

Oder aber, falls die zusätzlichen Sitzplätze 'verstehplatzt' werden könnten (was aber meines Wissens nicht so ist, weil eben die Nord nicht verlängert werden kann ohne das Eisstadion zu küssen): mehr als 18000-19000 Sitz-/Stehplätze (wiederum: Nationale Kapazität), genau kann man das nicht sagen, denn dazu müßte man wissen, wieviele Stehplätze derzeit 'verstehplatzt' werden können!

*pfffff*

Infos: Tolle Adresse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wird das Stadion nach dem Rückbau größer sein oder gleich bleiben??? :???::???::???::???::???::???::???::???:

Jo nach dem Rückbau is es kleiner als vor dem Rückbau, ganz klar :D

@Flash:

Danke für den Hinweis. Müssts entschuldigen, i wohn weiter weg von Rom, da kenn i mi mit den Göttern net so aus... aber amortisieren klingt schon super ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Keine Ahnung ob das Photo noch aktuell ist aber hier mal von der UEFA Seite :

116199_600X400.jpg

Ich würde eigentlich auch einmal schauen wie sich der Besucherschnitt nach der EM entwickelt und das Stadion eine Saison bei 30000 belassen. Notfalls könnte man ja auch die Zubauten teilweise abtragen und so eta 25000 oder 20000 Plätze realisieren. Aber keine Ahnung ob das statisch durchführbar is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
also wenn Wacker den Anspruch hat wieder mal international zu spielen, sind die 16000 sicher zu wenig, siehe Graz früher.

wenn,wenn...nur siehe auch unsre CL Qualifaktion gegen Valencia damals noch im alten Tivoli vor halb leerem Haus. leider ist ja in österreich nicht einmal die teilnahme am EC eine Garantie für ein ausverkauftes Stadion. Denke die 16 000 reichen für Innsbruck (leider) vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.