Mit 260km/h auf der Autobahn


Toast

Recommended Posts

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
bis 200 lass ich es mir einreden

Wie bitte? 200 ist viel zu schnell, immerhin eine Überschreitung um 50%.

Der Bremsweg ist da schon extrem lang....

Wer 200 fährt, is genauso ein Trottel wie die oben genannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Na eben nicht... nur weil ich die Straße kenn und den rosa Lappen hab, heißt das noch nicht, daß ich dort fahren kann, wie ich glaub!

Wollte da eigentlich auf etwas anderes heraus aber egal ;)

Das mit dem Remusauspuff stimmt nur bedingt, ich stimm dir zu das viele meist junge Leute in einem 330er oder M3 sitzen, mit einem dicken Auspuff, diese Personen würd ich aber abgrenzen von denen, die das Geld in ihr Auto stecken um damit die Blicke auf sich zu ziehen.

Die einen rasen mit Remus, die anderen rollen posierend mit einem gscheiteren Auspuff durch die Gassen und Straßen des Landes ;)

Viele junge, allerdings und da hast du recht, überschätzen ihr können.

@Hujilu jaja ihr Hirschstettner, und Südosttangentennudler bei euch gehts zu :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK
gut 260 ist wohl etwas viel..

aber von 150-170 fahr ich auch auf der Autobahn.. mit 130 kommst ja nix weiter..  :hammer:

Das ist klar, dass man, wenn es der Verkehr zulässt, schneller als 130 fährt, wer tut das nicht ?

Aber zwischen 170 und 260 is doch noch ein kleiner Unterschied ;)!

Aber gut, was red ich da mit? Mit dem Hyundai meiner Mutter KÖNNT ich, selbst wenn ich wollte, gar ned so schnell fahren, da is bei 170 Sense :laugh: ! Aber ich würd ohnehin diese Marke ned überschreiten.... grad in der Probeführerscheinzeit :nervoes: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

130 ist die gesetzlich vorgeschriebene Grenze. Das mans nicht immer so genau nimmt, ist natürlich auch klar - aber man muß schon unterscheiden, ob man im Frühmorgenverkehr, vielleicht bei leichtem Nebel 150 fährt oder am Nachmittag bei Sonnenschein und ruhiger Verkehrslage.

Und auch bei Schönwetter hab ich an Riesengrant, wenn von hinten ein Italiener mit 180 anbraust und auf ca. 1 m auffährt - da mache ich schon aus Prinzip nicht Platz und lasse mir extra lange Zeit beim LKW überholen...

Die Lösung kann nur SectionControl sein, und zwar flächendeckend. Die Unfälle gehen deutlich zurück, das hat man bei den Testbetrieben ja gesehen.

Und wenn man dann eben nicht schneller als 130 + a bisl Spaze fahren darf, ohne zu zahlen, dann ist das Problem zumindest großteils gelöst. Auch wenn dann der eine oder andere etwas länger von A nach B braucht. Die Menschenleben, die man dadurch rettet, müssen das wohl wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wm \\ Student
130 ist die gesetzlich vorgeschriebene Grenze. Das mans nicht immer so genau nimmt, ist natürlich auch klar - aber man muß schon unterscheiden, ob man im Frühmorgenverkehr, vielleicht bei leichtem Nebel 150 fährt oder am Nachmittag bei Sonnenschein und ruhiger Verkehrslage.

Und auch bei Schönwetter hab ich an Riesengrant, wenn von hinten ein Italiener mit 180 anbraust und auf ca. 1 m auffährt - da mache ich schon aus Prinzip nicht Platz und lasse mir extra lange Zeit beim LKW überholen...

Die Lösung kann nur SectionControl sein, und zwar flächendeckend. Die Unfälle gehen deutlich zurück, das hat man bei den Testbetrieben ja gesehen.

Und wenn man dann eben nicht schneller als 130 + a bisl Spaze fahren darf, ohne zu zahlen, dann ist das Problem zumindest großteils gelöst. Auch wenn dann der eine oder andere etwas länger von A nach B braucht. Die Menschenleben, die man dadurch rettet, müssen das wohl wert sein.

naja ich nehm mal an du sagst das als jemand der mit dem auto a paar km zur arbeit fahrt und wieder zurück. aber zum beispiel mei vater hat seine kunden meist in wr. neustadt oder wien, wohnt aber in graz, hat in seim leben sicher schon locker die milliongrenze an kilometer überschritten (und das sogut wie unfallfrei). er fahrt die strecke mindestens 5x in da woche, es kommt oft vor das in da firma was net passt und er freitag nachmittag oder so wieder amal schnell nach neustadt muss! er fahrt sicher net um die 200 (geht mim chrysler gar net :)) aber er fahrt des was der verkehr und des auto zulasst. und das er da auch keine 150 - 160 fahrt is für mich klar. er kennt die strecke in und auswendig, also wieso sollte er nicht mit 180 fahren dürfen?! was hast du davon wenn du dann zb extra langsam überholst?! gar nix....

section controll is auf manchen strecken gut ja, aber grundsätzlich nicht zu begrüßen, österreichs autobahnen sind so gebaut das zu 70 % 130 lächerlich is...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Um wieviel ist der Bremsweg länger, wenn man 180 statt 130 fährt? Dürfte wohl eine ganze Menge sein, vielleicht das doppelte?

Mit Strecke auswendig kennen hat das gar nix zu tun, zumindest auf Autobahnen nicht. Es ist ja nicht so, daß man auf einer Autobahn plötzlich von einer Haarnadelkurve überrascht wird.

Daß 130 lächerlich ist, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gut, im Raum Wien sind die Autobahnen wohl recht breit und flach, Österreich ist aber auch ein recht bergiges Land, wo für manche Autobahnstücke 130 fast zu schnell ist. Ich denke da nur an die A2 im Packabschnitt oder die A10 bei den Tauern.

Als generelles Tempolimit ist 130 für mich absolut OK, zum Vergleich: Die Schweiz, deren Autobahnen mit den österreichischen durchaus vergleichbar sind, hat ein Tempolimit von 120. Und ich habe es in der Schweiz äußerst selten erlebt, daß jemand viel schneller unteregs war.

Fakt ist: Haupt-Unfallursachen sind Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit. Wenn jemand 180 fährt, ist das zu schnell. (Wobei ich einräumen, muß, daß ich auch schon 180 gefahren bin, das ist aber eine seltene Ausnahme.)

Man mag ja ein sicheres Gefühl dabei haben - aber was wenn das Fahrzeug vor Dir plötzlich ein bißchen nach links ausweichen muß, weil am Pannenstreifen ein LKW stehen geblieben ist? Oder was wenn gerade ein Unfall passiert ist, 2 Autos die Fahrbahn blockieren? Wenn Du bei 130 da gerade noch bremsen kannst, krachst Du bei 180 mit mindestens 100km/h in das Hindernis. Und was das für Folgen hat, muß ich wohl nicht extra erwähnen.

Kommt vielleicht nicht besonders oft vor - aber es sterben jährlich zu viele (unschuldige) Opfer wegen solcher oder ähnlicher Unfälle - die mit ein paar km/h weniger gar nicht passieren würden.

bearbeitet von bonobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Als generelles Tempolimit ist 130 für mich absolut OK, zum Vergleich: Die Schweiz, deren Autobahnen mit den österreichischen durchaus vergleichbar sind, hat ein Tempolimit von 120. Und ich habe es in der Schweiz äußerst selten erlebt, daß jemand viel schneller unteregs war.

Wegen den EXTREMEN Strafen die auf einen warten! Vielleicht find ich ja noch den link zum schweizer Strafenkatalog (u.a. Gefängnisaufenthalt bei Geschwindigkeitsübertretung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

na bum :eek:

was is mit euch los leute 8| ich finds leinwand

da sieht man das filme wie taxi und die ff serie realisierbar sind oder

ich geberde mich auch manchmal allerdings nicht ganz so org weil das ein civic nicht so zulässt :super: auch wenn ich noch ein halbes jahr probe hab. mann darf sich halt nicht erwischen lassen :super: und es gibt jetzt auch schon mädls die gas geben vor allem in fiat's find ich auch gmiadlich jetzt sieht man dann nicht immer irgendwelche typen im rückspiegel :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Wegen den EXTREMEN Strafen die auf einen warten! Vielleicht find ich ja noch den link zum schweizer Strafenkatalog (u.a. Gefängnisaufenthalt bei Geschwindigkeitsübertretung)

apropo extreme strafen, da müßte man nach Finnland schauen :eek:

da können sich bei uns die Raser nur glücklich schätzen, für Ausländer oft der Himmel auf Erden!

na bum

was is mit euch los leute 8| ich finds leinwand

da sieht man das filme wie taxi und die ff serie realisierbar sind oder

ich geberde mich auch manchmal allerdings nicht ganz so org weil das ein civic nicht so zulässt auch wenn ich noch ein halbes jahr probe hab. mann darf sich halt nicht erwischen lassen und es gibt jetzt auch schon mädls die gas geben vor allem in fiat's find ich auch gmiadlich jetzt sieht man dann nicht immer irgendwelche typen im rückspiegel

ja geh bist, i sag nix :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wm \\ Student
Um wieviel ist der Bremsweg länger, wenn man 180 statt 130 fährt? Dürfte wohl eine ganze Menge sein, vielleicht das doppelte?

Mit Strecke auswendig kennen hat das gar nix zu tun, zumindest auf Autobahnen nicht. Es ist ja nicht so, daß man auf einer Autobahn plötzlich von einer Haarnadelkurve überrascht wird.

Daß 130 lächerlich ist, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gut, im Raum Wien sind die Autobahnen wohl recht breit und flach, Österreich ist aber auch ein recht bergiges Land, wo für manche Autobahnstücke 130 fast zu schnell ist. Ich denke da nur an die A2 im Packabschnitt oder die A10 bei den Tauern.

Als generelles Tempolimit ist 130 für mich absolut OK, zum Vergleich: Die Schweiz, deren Autobahnen mit den österreichischen durchaus vergleichbar sind, hat ein Tempolimit von 120. Und ich habe es in der Schweiz äußerst selten erlebt, daß jemand viel schneller unteregs war.

Fakt ist: Haupt-Unfallursachen sind Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit. Wenn jemand 180 fährt, ist das zu schnell. (Wobei ich einräumen, muß, daß ich auch schon 180 gefahren bin, das ist aber eine seltene Ausnahme.)

Man mag ja ein sicheres Gefühl dabei haben - aber was wenn das Fahrzeug vor Dir plötzlich ein bißchen nach links ausweichen muß, weil am Pannenstreifen ein LKW stehen geblieben ist? Oder was wenn gerade ein Unfall passiert ist, 2 Autos die Fahrbahn blockieren? Wenn Du bei 130 da gerade noch bremsen kannst, krachst Du bei 180 mit mindestens 100km/h in das Hindernis. Und was das für Folgen hat, muß ich wohl nicht extra erwähnen.

Kommt vielleicht nicht besonders oft vor - aber es sterben jährlich zu viele (unschuldige) Opfer wegen solcher oder ähnlicher Unfälle - die mit ein paar km/h weniger gar nicht passieren würden.

1) eh schon angesprochen worden, das in der schweiz die strafen extrem sind!

2) ich sagte ja 60% , denn österreichs autobahnen haben einen maximalen steigungsgrad + kurvenradius, das wenns mal enger etc wird man langsamer fahgren sollte is ja wohl klar (oder vorallem bei baustellen)

3) es is ein unterschied wie gut ich die strecke kenn, denn ich kenne alle gefährlichen passagen, unfallpunkte, wo rutschiger asphalt etc etc is...

4) wenn ein unfall etc. hängt das auffahren nicht unbedingt von der geschwindigkeit ab, in den meisten fällen is der fahrer abgelenkt und reagiert zu spät / falsch

5) der bremsweg is mit einem neuren auto mit halbwegsen bremsen + bremskraftverstärker etc. bei höherem tempo definitiv nicht viel länger als zb der des corollas meiner mutter baujahr 88 mit 130

6)fakt ist auch das die meisten dieser unfälle (hab keine zahlen leider) von jungen menschen etwa im alter von 20 - 26 passieren und auf das bsp meines vaters zurückzukommen, glaube ich das mit 47 bei ihm jeglicher jugendlicher leichtsinn auszuschliessen ist :)

7) noch was, zu dem thema, mein vater fahrt vll relativ schnell, aber zb NIE gsoffen etc... und das ein vernünftiger mensch der auch noch halbwegs intelligent, reaktionsschnell und sein auto beherrscht (kurz gesagt berufsfahrer :)) aber zu schnell fährt wohl nur einen minimalsten prozentsatz an unfällen verursachen trau ich mich zu wetten!

8) eine sahce is mir noch eingefallen :) weil du meintest bei stau unfall auf autobahn, die problematik des auffahrens: bsp: mein vater holt mich letztes jahr aus italien ab, stau auf der gesamten autobahn, wies dann gagngen is, mag ich gar net wissen was er gefahren is, gut... plötzlich wieder stau.... für ihn kein problem abzubremsen, warnblinker rein und passt... denkste.... a frau mit am clio is ihm hinten reinklsecht, und so ein alter clio geht sicher keine mördergeschwindigkeit :)

fazit?! aufmerksam, und seinem können angepasst zu fahren!

ich hab mein führerschein seit 4 monaten, fahr aber auf der autobahn zb maximal 140, meistens zw 120 - 130 ganz einfach weil ich weiss das ich die routine net hab, aber wenn ich seh das von hinten einer kommt fahr ich zur seite und überhol nacher, oder beschleunig halt kurz a bissl. des problem is eben selbstüberschätzung und unaufmerksamkit, wer vorausschauend fährt, und siene spiegel im auge behält wird sogut wie unfallfrei durch die strassen kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

ad 2) ein Anheben des Generellen Tempolimits würde die Sensibilität für solche Situationen veringern.

ad 4) sicher ist spätes reagieren ein Unfallgrund - bin ich aber von Haus aus langsamer unterwegs, habe ich auch länger Zeit zum reagieren.

ad 5)

der bremsweg is mit einem neuren auto mit halbwegsen bremsen + bremskraftverstärker etc. bei höherem tempo definitiv nicht viel länger als zb der des corollas meiner mutter baujahr 88 mit 130

Also tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn:

Sagen wir Reaktionszeit 1 Sekunde. 180 km/h sind 50 m/s, bei 130 km/h nur 36m/s --> also Differnez 14m.

Um von 180 auf 130 runterzubremsen brauche ich bei einer Vollbremsung mindestens 2-3 Sekunden - aber rechnen wir mit 2, Durschnittsgeschwindigkeit 155 km/h 2 Sekunden lang, macht zusätzliche 86m. Das heißt, ich brauche mindestens 100m, um von 180 auf 130 zu kommen, und um das ist der Bremsweg länger (Die Geschwindigkeit dürfte noch um über 90km/h schneller sein).

Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß das fast keinen Unterschied ausmacht? Auch wenn ein altes Auto etwas schlechtere Bremsen hat, es bleibt deutlich früher stehen bei solch einem Geschwindigkeitsunterschied.

Und der um 100m längere Bremsweg bei gleichen Autos entscheidet über Leben und Tod.

ad 6) gebe ich Dir recht, Risikogruppe Nr 1 sind Männer von 18-25. Es gibt ja die Deppen, die schon rasen, wenn sie das dritte Mal ohne Fahrleher fahren. Aber auch die, die dann etwas schneller fahren, wenn sie GLAUBEN, das Auto nun super zu beherrschen - so war es nämlich bei mir, 1/2 Jahr nach Führerschein war ich plötzlich mit 150 auf der Landstraße unterwegs. Passiert ist zum Glück nie was, aber wenn ich vielleicht einmal mit viel Pech einen Radfahrer zu spät gesehen hätte, wegen Gegenverkehr keine Ausweichmöglichkeit --> den hätte ich wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Nirvana geschossen.

Hohe Geschwindigkeiten an sich sind ja kein Problem, wenn ich alleine auf der Straße bin und nicht damit rechnen muß, daß was unvorhergesehenes passieren könnte. - das ist aber nicht so und deshalb gibt es Verkehrsregeln.

Und was Deinen Vater angeht: Vielleicht verursacht er ja nie einen Unfall und 1000 andere, die wie Dein vater fahren auch nicht. Aber der 1001. ist dann vielleicht der, der mit 80km/h in ein Stauende kracht. Trotz guter Reaktion und guten Bremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wm \\ Student
ad 2) ein Anheben des Generellen Tempolimits würde die Sensibilität für solche Situationen veringern.

ad 4) sicher ist spätes reagieren ein Unfallgrund - bin ich aber von Haus aus langsamer unterwegs, habe ich auch länger Zeit zum reagieren.

ad 5)

Also tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn:

Sagen wir Reaktionszeit 1 Sekunde. 180 km/h sind 50 m/s, bei 130 km/h nur 36m/s --> also Differnez 14m.

Um von 180 auf 130 runterzubremsen brauche ich bei einer Vollbremsung mindestens 2-3 Sekunden - aber rechnen wir mit 2, Durschnittsgeschwindigkeit 155 km/h 2 Sekunden lang, macht zusätzliche 86m. Das heißt, ich brauche mindestens 100m, um von 180 auf 130 zu kommen, und um das ist der Bremsweg länger (Die Geschwindigkeit dürfte noch um über 90km/h schneller sein).

Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß das fast keinen Unterschied ausmacht? Auch wenn ein altes Auto etwas schlechtere Bremsen hat, es bleibt deutlich früher stehen bei solch einem Geschwindigkeitsunterschied.

Und der um 100m längere Bremsweg bei gleichen Autos entscheidet über Leben und Tod.

ad 6) gebe ich Dir recht, Risikogruppe Nr 1 sind Männer von 18-25. Es gibt ja die Deppen, die schon rasen, wenn sie das dritte Mal ohne Fahrleher fahren. Aber auch die, die dann etwas schneller fahren, wenn sie GLAUBEN, das Auto nun super zu beherrschen - so war es nämlich bei mir, 1/2 Jahr nach Führerschein war ich plötzlich mit 150 auf der Landstraße unterwegs. Passiert ist zum Glück nie was, aber wenn ich vielleicht einmal mit viel Pech einen Radfahrer zu spät gesehen hätte, wegen Gegenverkehr keine Ausweichmöglichkeit --> den hätte ich wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Nirvana geschossen.

Hohe Geschwindigkeiten an sich sind ja kein Problem, wenn ich alleine auf der Straße bin und nicht damit rechnen muß, daß was unvorhergesehenes passieren könnte. - das ist aber nicht so und deshalb gibt es Verkehrsregeln.

Und was Deinen Vater angeht: Vielleicht verursacht er ja nie einen Unfall und 1000 andere, die wie Dein vater fahren auch nicht. Aber der 1001. ist dann vielleicht der, der mit 80km/h in ein Stauende kracht. Trotz guter Reaktion und guten Bremsen.

ad ad 4 :): genau umgedreht aknn mans auch wieder sagen, also sinnlos drüber zu reden :)

ad 5) naja bei da reaktion 14 m... 14m is nix auf autobahnen

und ich behaupte es ernsthaft, denn wenn ich die bremsen vergleiche is der unterschied horrend, ich fahr sowohl mim auto von meiner mutter als auch dem von meim vater öfters, und am ärgsten hats mir letzte woche der fahrschul golf bei der perfektionsfahrt gezeigt, du tipst an, und der bremst runter wie nix. desweiteren hab ich schon ein fahrsicherheitstraining hinter mir, das ich mit einem scoda fabia baujahr 03 gemacht habe, und da freund von meiner schwester war auch dabei, und der hat so ziemlich des gleiche auto wie mei mutter, fahrt aber schon 5 jahre länger auto als ich, und du glaubst gar nicht wie blöd der bei gewissen übungen aus der wäsch gschaut hab, wo ich als ungeübter autofahrer mit am neuen auto nicht wirklich arge probleme gehabt hab!

und nur so nebenbei, 1 sek reaktion is fahrschul annahme, und verdammt lang...

6) naja von dem red ich ja, man muss es abschätzen können!! und auch im vorigen post schon erwähnt, auf da autobahn gibs net viel unvorhergesehenes wie an radler etc. da gibs höchstens unfall + stau und wie gesagt, ich bin auch nicht dafür das jemand durch unüpbersichtliche stellen durchbrettert wie nix, aber größtenteils sieht man sehr weit voraus, und wenn man beobachtet was vor einem is, kann man sehr sehr früh reagieren!

und klar wird der 1001 hineinkrachen, aber davor sind schon 20 unaufmerksame, angsoffene und eingrauchte jemand hineingekracht. und genau darum finde ich section control nicht ok, viel viel wichtiger wären alk planquadrate an bekannten stellen sowie mobile radars an bekannten stellen!! was noch zu unterscheiden ist, is aber auch macht der a hatzerl mit 260, oder fahrt er weils dringend is 180, und da is find ich schon ein gewaltiger unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.