Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

erstes finde ich gut. bei 2-3 sind wiederrum sowenig farben im spiel dass man da nicht viel merkt :smoke:

beim 2ten merkt man relativ stark die verwerfung - mit zoom objektiv am unteren Ende fotografiert?

beim letzten wäre ein shift/tilt objektiv fein gewesen bzw. perspektivisch nachbearbeiten (damit der blick von unten rauf nicht so stark ist).

zeit wirds das ich nach shanghai komm und wieder mehr die d3 anwerfen kann - jetzt gebs nur möglichkeiten in der dunkelheit :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

erstes finde ich gut. bei 2-3 sind wiederrum sowenig farben im spiel dass man da nicht viel merkt :smoke:

beim 2ten merkt man relativ stark die verwerfung - mit zoom objektiv am unteren Ende fotografiert?

beim letzten wäre ein shift/tilt objektiv fein gewesen bzw. perspektivisch nachbearbeiten (damit der blick von unten rauf nicht so stark ist).

Ich glaub so langsam, Du verkaufst Fotozubehör. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

zeit wirds das ich nach shanghai komm und wieder mehr die d3 anwerfen kann - jetzt gebs nur möglichkeiten in der dunkelheit :shy:

Erstes ist nicht bearbeitet, da hatte ich Glück mit der Sonne und er richtigen Einstellung. 2-3 ist wieder bei Kack Licht aufgenommen, zur Zeit scheint kaum Sonne bei uns, nur immer für kurze Zeit.

Wies aussieht werd ich auch demnächst in Shanghai sein, zum Formel 1 GP.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

zwar bei weitem kein künstlerisches meisterwerk und nur mit einer normalen digicam aufgenommen ... wollte jedoch mal den effekt ausprobieren ...

post-3087-1263980927,327_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub so langsam, Du verkaufst Fotozubehör. :D

schön wärs dann hätte mich mein ganzes equipment wohl deutlich weniger gekostet :smoke:

Wies aussieht werd ich auch demnächst in Shanghai sein, zum Formel 1 GP.

Formel 1 GP werd ich mir wohl nicht geben heuer, war mir zu fad. letztes jahr mit dem nikkor 300er 2,8 und teils mit tc converter war (aus fotografischer sicht) cool :smoke: Moto GP gibts ja leider keinen mehr, der war doch immer interessanter.

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

so, ich fang einfach mal an ...

gibt zwar schon ein paar fragen zwecks "einsteigergerät", will sie aber trotzdem nochmal stellen.

bin mittlerweile soweit, dass ich mich ernsthaft damit beschäftige mir eine DSLR zuzulegen.

möchte aber nicht zuerst dutzende hefte/bücher dazu lesen sondern learning by doing bzw. dazu begleitend tutorials etc. abarbeiten.

dabei tu ich mir wesentlich leichter als bei der trennung von theorie und praxis.

deshalb meine frage an euch, welche kamera bzw. set würdet ihr mir empfehlen. um auch gleich anzumerken, es wird kein hobby sein, welches

nach 1-2 monaten uninteressant wird.

was will ich fotografieren? prioritätenliste

++ portraits/gebäude/landschaften

++ akzeptable bilder auch bei schlechten lichtverhältnissen (gegebenenfalls natürlich mit stativ)

+ makroaufnahmen (ins besondere meine garnelen bzw. so gebräuchliche dinge wie "wassertropfen" etc. etc.)

video funktion (ich weiß, dazu gibts verschiedenste meinungen ^^)

evtl. in zukunft sportfotos etc.

mein budget?

habe für dieses vorhaben bis zu €1000,- zur verfügung.

möchte aber mal einen preisrahmen von an die €500,- anpeilen bzw. geringfügig darüber.

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps und ratschläge geben.

favoriten hab ich diesbezüglich noch keine, hab mir zwar diverse geräte angesehen aber bin mir nicht sicher auf

welche werte ich für meine wünsche genau achten sollte. bin bisweilen nur mit standard digitalkameras vertraut

(im besonderen mit geräten der fa. nikon). derzeit habe ich dieses SET im auge Canon EOS 500D bzw. dieses Nikon D5000(liegen aber dann preislich schon recht weit oben). oder sollte es erstmal eine günstigere variante sein?

edit: wenn man die video funktion weglässt, was würdet ihr zur Canon EOS 450D bzw. Nikon D3000 sagen? oder doch eines der sony alpha serie? (bin einfach zu unsicher und will mich nicht im nachhinein ärgern "müssen") ;)

edit2: desweiteren bin ich mir nicht sicher ob für den anfang ein weitwinkel objektiv reicht oder ob ich ein günstigeres gehäuse dafür + tele nehmen soll?!

lg,

ps: mir ist wohl klar, dass erstmal nicht jedes gebiet in meinen wünschen bestens abgedeckt werden kann. aber zumindest die grundausstattung für spätere erweiterungen (sprich objektive etc.) sollte mal gegeben sein. möchte mir nicht in 1-2 jahren wieder eine neue kamera zulegen müssen nur weil ich schon an die grenzen des gewünschten gelangt bin.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?

edit: wenn man die video funktion weglässt, was würdet ihr zur Canon EOS 450D bzw. Nikon D3000 sagen? oder doch eines der sony alpha serie? (bin einfach zu unsicher und will mich nicht im nachhinein ärgern "müssen") ;)

edit2: desweiteren bin ich mir nicht sicher ob für den anfang ein weitwinkel objektiv reicht oder ob ich ein günstigeres gehäuse dafür + tele nehmen soll?!

ABSOLUT egal. Die Einsteigermodelle nehmen sich alle nix. Angreifen, und welche dir liegt nimmst. Neben denen, die du aufgezählt hast, würd ich noch die Pentax K-x und Sony 550 (Beide mit dem super exmor Sensor), Olympus 620 sowie, welche ich echt gerne hätte, die Panasonic GF1 oder Olympus PEN nehmen (Beide einfach irre kompakt). Aber wie gesagt: angreifen, anschaun. Und im Zweifel investier lieber mehr ins Glas, als in den Body...

:winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

ich machs kurz: nimm die d90 http://geizhals.at/a360847.html

liegt in deinem budget zwischen eur 500 und eur 1000, investiere den rest in ein gutes objektiv z.b. http://geizhals.at/a311158.html und du wirst lange eine freude und eine große aufgabe damit haben. ich hab mir das vorgängermodell d80 zugelegt (ist in diesem fred eh nachzulesen)und bin äußerst zufrieden.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

ABSOLUT egal. Die Einsteigermodelle nehmen sich alle nix. Angreifen, und welche dir liegt nimmst. Neben denen, die du aufgezählt hast, würd ich noch die Pentax K-x und Sony 550 (Beide mit dem super exmor Sensor), Olympus 620 sowie, welche ich echt gerne hätte, die Panasonic GF1 oder Olympus PEN nehmen (Beide einfach irre kompakt). Aber wie gesagt: angreifen, anschaun. Und im Zweifel investier lieber mehr ins Glas, als in den Body...

:winke:

edit:

danke für die tipps (vor allem den oben genannten ^^), hab mich nach kurzem check beim händler für diese entschieden:

Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA 18-55mm

hatte ich vorher noch gar nicht in betracht gezogen, hat mich aber von den technischen daten/preisverhältnis überzeugt.

zum eigewöhnen muss es mal das eine objektiv machen, danach können immer noch welche folgen ;)

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Escargots schmausender Rohkostverächter

ich machs kurz: nimm die d90 http://geizhals.at/a360847.html

liegt in deinem budget zwischen eur 500 und eur 1000, investiere den rest in ein gutes objektiv z.b. http://geizhals.at/a311158.html und du wirst lange eine freude und eine große aufgabe damit haben. ich hab mir das vorgängermodell d80 zugelegt (ist in diesem fred eh nachzulesen)und bin äußerst zufrieden.

:super: habe selbige mit dem 18-105er objektiv. dazu noch ein 50er fixbrennweite. damit solltes du über jahre hinweg freude haben. eine canon ixus compactcam(schnapschüsse, etc.) und ein superzoom von olympus runden meine ausrüstung ab. die nikon verwende ich allerding aufgrunfd der größe auch eher in den ferien und nicht unbedingt bei kurzausflügen bzw. stadienbesuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nich hauen, probier das zum ersten Mal ;)

Aber zumindest Schönbrunn ist recht gelungen.

gehaut wird niemand. hochwertige tilt/shift lensen habe ich keine - nur probiert bis jetzt. Verwendete sie aber nicht um Unschärfe zu "verwenden", sondern um den "Blickwinkel" v.a. bei Architektur zu verwenden.

deine bilder mit tilt/shift? Schaut eher nach Lensbaby aus :ratlos:

edith:

gerade den link angeschaut. kann ich noch nicht :super: sehr interessant. Könntest Du mir Infos zu Linse bzw. Aufnahmedaten posten? Hab wohl zuerst auf falsche dinge geschaut :green:

die nikon verwende ich allerding aufgrunfd der größe auch eher in den ferien und nicht unbedingt bei kurzausflügen bzw. stadienbesuchen.

kenne ich - D3 mit Tele im Stadion geht gar net. Viel zu blöd wenns mich da net reinlassen würden außerdem will ich da Fussball sehen :smoke: bei Formel 1 und Moto GP kriegt man aber auch trotz fotografieren viel mit.

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

gehaut wird niemand. hochwertige tilt/shift lensen habe ich keine - nur probiert bis jetzt. Verwendete sie aber nicht um Unschärfe zu "verwenden", sondern um den "Blickwinkel" v.a. bei Architektur zu verwenden.

deine bilder mit tilt/shift? Schaut eher nach Lensbaby aus :ratlos:

edith:

gerade den link angeschaut. kann ich noch nicht :super: sehr interessant. Könntest Du mir Infos zu Linse bzw. Aufnahmedaten posten? Hab wohl zuerst auf falsche dinge geschaut :green:

Ja, das hat nichts mit der Linse zu tun, das ist eigentlich eine Photoshopspielerei. Unten habe ich mal das relativ unspektakuläre Originalbild von Schönbrunn. Ist aufgenommen mit meinem normalen Nikkor 18-55 und später in Photoshop bearbeitet.

Ganz tolle (und viel bessere) Beispiele und Links zu Tutorials gibt es hier: http://www.designussion.com/30-examples-of-tilt-shift-photography-and-how-to/

Noch ein Versuch, diesmal nahe Salzburg:

salzburg0ba.jpg

post-5910-1264608027,6101_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

das mitn schloss gefällt mir sehr gut ... da wirkt der effekt auch ziemlich gut ...

hab mich auch mal vor kurzem mit dem fake-tilt-shift beschäftigt, jedoch noch nicht mit eigenen motiven weil meine kamera ja erst kommt :(

bin aber noch ned ganz so zufrieden damit:

post-3087-1264690153,1175_thumb.jpg

das original kommt von da: bahnhof köln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag