Recommended Posts

Fanatischer Poster
SCR1978 schrieb vor 10 Minuten:

Kommentar gestern im ORF bei der Sendung: Fussball am Sonntag - Der Radulovic kann nicht zum Interview kommen weil er kein Deutsch oder Englisch spricht.... jetzt is der Haberer schon solange in Österreich und will oder kann nicht Deutsch lernen - oder is er einfach zu dumm??

Das hat man doch bei uns auch schon herumgemunkelt. Eigentlich ein wahnsinn dass ich ihn dann überhaupt verpflichte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wenn man außerhalb der Heimat arbeiten will, egal in welchen Beruf, muss man entweder die Landessprache lernen oder Englisch können.

Für das breite Publikum mögen fehlende Sprachkenntnisse bei Auswanderern in Fernseh-Trashformaten zwar witzig sein, aber in der Realität kommt man jedoch nicht weit.

Ich kann seine Sprachkenntnisse jetzt nicht prüfen, aber wenn das stimmt, müsste er schon längst in einem Kurs sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
grubi87 schrieb vor 11 Minuten:

Da qualifiziert sich einer für die ignore :davinci:

mehr Ahnung über Pizzen als Fußball wie es scheint :D

das war mal anders aber seit dem man ihn auch noch künstlich pushen muss, find ichs einfach nur noch ekelhaft, ist halt mein Empfinden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SCR1978 schrieb vor 19 Minuten:

Kommentar gestern im ORF bei der Sendung: Fussball am Sonntag - Der Radulovic kann nicht zum Interview kommen weil er kein Deutsch oder Englisch spricht.... jetzt is der Haberer schon solange in Österreich und will oder kann nicht Deutsch lernen - oder is er einfach zu dumm??

Naja in Wien kommst mit serbisch wahrscheinlich wirklich easy durch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Rene1987 schrieb vor 9 Minuten:

Wenn man außerhalb der Heimat arbeiten will, egal in welchen Beruf, muss man entweder die Landessprache lernen oder Englisch können.

Für das breite Publikum mögen fehlende Sprachkenntnisse bei Auswanderern in Fernseh-Trashformaten zwar witzig sein, aber in der Realität kommt man jedoch nicht weit.

Ich kann seine Sprachkenntnisse jetzt nicht prüfen, aber wenn das stimmt, müsste er schon längst in einem Kurs sitzen.

wie gut die Journalisten Englisch sprechen, hören wie bei den PK´s mit Thorup, an Andrijas Stelle hätte ich auch drauf geschissen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
18 minutes ago, Rene1987 said:

Kommt drauf an. Wenn du gut genug bist im Fußball, ist das sicher auch wurscht. Messi hätt sicher in England spielen können, ohne ein Wort Englisch zu können.

6 minutes ago, MarkoBB8 said:

wie gut die Journalisten Englisch sprechen, hören wie bei den PK´s mit Thorup, an Andrijas Stelle hätte ich auch drauf geschissen :lol:

Ganz ehrlich: die Aussprache mag nicht sonderlich gut sein, aber sie können alle zumindest ihre Fragen stellen. Und mit den jüngeren Generationen wird das Niveau auch deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
MarkoBB8 schrieb vor 11 Minuten:

Erstens finde ich es erbärmlich und komplett sinnlos dass man Radulovic dermaßen „vorführen“ wollte, der Kommentar des ORF war vollkommen überflüssig.

Zweitens ist es ein Unterschied ob Radulovic sich mit seinem Umfeld austauschen kann oder ob er sich bzgl Interview wohlfühlt.

Drittens, wie du schon erwähnt hast, diese „Journalisten“ sollen lieber vor der eigenen Haustüre kehren.

Ich war nie von Radulovic in unserem Trikot angetan, aber es ist eine Frechheit dass der ORF ihn derart schlecht/dumm hingestellt hat.

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Phisch1981 schrieb vor 2 Minuten:

Erstens finde ich es erbärmlich und komplett sinnlos dass man Radulovic dermaßen „vorführen“ wollte, der Kommentar des ORF war vollkommen überflüssig.

Zweitens ist es ein Unterschied ob Radulovic sich mit seinem Umfeld austauschen kann oder ob er sich bzgl Interview wohlfühlt.

Drittens, wie du schon erwähnt hast, diese „Journalisten“ sollen lieber vor der eigenen Haustüre kehren.

Ich war nie von Radulovic in unserem Trikot angetan, aber es ist eine Frechheit dass der ORF ihn derart schlecht/dumm hingestellt hat.

ich will ihnen im Zweifel zubilligen, daß sie erklären wollten warum ein Spieler mit zwei Toren und einem Assist nicht zu Interview kommt.

Und DANN in guter alter österreichischen Sportjournalisten Niveaulosigkeit das so deppert erklärt haben, wohl um nur ja nicht selber blöd dazustehen weil kein Interview.

Also ungut! Aber eher ungut wegen deppert als ungut wegen deppert. 
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phisch1981 schrieb vor 10 Minuten:

Es gibt auch Spieler die geben die Interviews in französisch und der Sender schafft es jemanden aufzutreiben der es führen kann.

Ganz abgesehen davon wird Radulovic sich ja mit den Trainern und Mitspielern in einer Sprache austauschen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Lucarelli99 schrieb vor 20 Minuten:

Es gibt auch Spieler die geben die Interviews in französisch und der Sender schafft es jemanden aufzutreiben der es führen kann.

Ganz abgesehen davon wird Radulovic sich ja mit den Trainern und Mitspielern in einer Sprache austauschen können.

kann mir keiner erzählen dass man es als Profi (!!) Fussballer nicht hinbekommt 1-2 standardfloskeln hinzubekommen ala gute leistung bla bla bla.  In solch interviews werden seltenst sprachliche herausforderungen gestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pkr1728 schrieb vor 10 Minuten:

kann mir keiner erzählen dass man es als Profi (!!) Fussballer nicht hinbekommt 1-2 standardfloskeln hinzubekommen ala gute leistung bla bla bla.  In solch interviews werden seltenst sprachliche herausforderungen gestellt. 

"Und was sagen sie zu der fraglichen Elfmeterentscheidung"

"Gute Leistung"

"Sie sind also der Meinung dass es hier Elfmeter geben hätte müssen"

"Gute Leistung"

"Was erwarten sie sich jetzt von den kommenden Wochen"

"Gute Leistung"

"Danke dass sie sich Zeut genommen haben"

"Gute Leistung"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pkr1728 schrieb vor 14 Minuten:

Unvorstellbar!

Bild von „NEW YORK, NEW YORK - JULY 17: Lionel Messi #10 of Argentina speaks on stage ahead of the FIFA World Cup 2026 Final between Spain and Argentina at Fanatics Fest at Javits Center on July 17, 2026 in New York, New York. (Photo by Elsa/Getty Images)“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Rene1987 schrieb vor einer Stunde:

Spätestens seit dem Sommer 2025. 

„Soin Deitsch lerna.“ (c) Stöger Pedda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten:

Unvorstellbar!

Bild von „NEW YORK, NEW YORK - JULY 17: Lionel Messi #10 of Argentina speaks on stage ahead of the FIFA World Cup 2026 Final between Spain and Argentina at Fanatics Fest at Javits Center on July 17, 2026 in New York, New York. (Photo by Elsa/Getty Images)“

Naja mit spanisch in Spanien und Amerika kann man durchkommen ;)

SandkastenRambo schrieb vor 10 Minuten:

"Und was sagen sie zu der fraglichen Elfmeterentscheidung"

"Gute Leistung"

"Sie sind also der Meinung dass es hier Elfmeter geben hätte müssen"

"Gute Leistung"

"Was erwarten sie sich jetzt von den kommenden Wochen"

"Gute Leistung"

"Danke dass sie sich Zeut genommen haben"

"Gute Leistung"

All das kann man mit Hauptschulenglisch kurz und knapp beantworten.

Oder wie ist sein plan für die profikarriere? muss immer ein dolmetscher parat stehen oder er gibt nie mehr interviews?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
parmenides schrieb vor 53 Minuten:

ich will ihnen im Zweifel zubilligen, daß sie erklären wollten warum ein Spieler mit zwei Toren und einem Assist nicht zu Interview kommt.

Und DANN in guter alter österreichischen Sportjournalisten Niveaulosigkeit das so deppert erklärt haben, wohl um nur ja nicht selber blöd dazustehen weil kein Interview.

Also ungut! Aber eher ungut wegen deppert als ungut wegen deppert. 
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

In meinem Freundeskreis gibt es 2 standard Sätze: ''deppada orf Reporter'' und ''noch deppadara sky Reporter''

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag