FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen - SK Rapid Frauen

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Am Samstag geht die Bundesliga in die nächste Runde. 
Wir treten auswärts bei den Damen des FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen an. 

Nach dem holprigen Saisonstart unserer Frauen trägt diese Partie bereits eine gewisse Brisanz in sich. Blau-Weiß Linz / KIeinmünchen belegte im Grunddurchgang in den letzten drei Saisonen die Plätze 8 (Saison 2023/24), 8 (Saison 2024/25) und 9 (Saison 2025/26).

Blau-Weiß ist - mit allem nötigen Respekt - daher wohl zusammen mit der SPG Südburgenland/Hartberg eines jener Teams, gegen die wir unbedingt punkten sollten, um den Ligaverbleib zu sichern. 
Dass die Aufgabe jedoch nicht leicht werden wird, zeigte das Testspiel letzte Saison. Da taten wir uns in Hälfte 1 schwer, auch wenn wir das Spiel dann schließlich mit zwei Toren in Hälfte 2 mit 2:0 für uns entscheiden konnten. Blau-Weiß hat uns damals alles abverlangt und wird auch am Samstag alles reinhauen. 

Aktuelle Saison:

Die bisherigen Spiele:
Runde 01: 2:3 Heimniederlage gegen LASK
Runde 02: 0:2 Auswärtsniederlage gegen FC Red Bull Salzburg
Runde 03: 0:2 Heimniederlage gegen First Vienna FC
Runde 04: 1:0 Auswärtssieg gegen SPG Südburgenland / TSV Hartberg

Aktuelle Formkurve:

SK Rapid Frauen:
U–?-U-N

FC Blau-Weiß LInz / Kleinmünchen:
NN-N-S

Einschätzung zum Spiel:

Nach der bitteren Pleite letzte Woche gegen Altach wäre ein Sieg mMn sehr wichtig. Einerseits um aus der unteren Tabellenregion wegzukommen, aber noch viel wichtiger um Selbstvertrauen aufzubauen und wieder mehr Lockerheit in unser Spiel zu bekommen. 

Letzte Woche war nicht alles schlecht, obwohl natürlich noch genug Luft nach oben vorhanden ist. Unser Team hat den körperlichen Kampf angenommen und Altach - einem erfahrenen Bundesliga Team - in diesem Bereich gut entgegen gehalten. Vor allem Aldi und Lisa sind mir diesbezüglich aufgefallen, die ohne zögern in die Zweikämpfe gegangen sind - auch wenns schmerzhaft war. Das wird am Samstag sicherlich auch wieder nötig sein um sich ins Spiel zu arbeiten. 

Aufpassen sollten wir auf deren Nummer 18 - Lea Sophie Nimmrichter. Die hat mir im Spiel gegen den LASK gut gefallen. Hat durch schnelle Läufe über den Flügel einen Elfmeter rausgeholt und sich auch noch eine gute Chance auf das 2:0 erspielt, die sie dann vergeben hat. 

Defensiv ist Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen aber schon auch etwas anfällig. Auch bei Standards. Wir sollten jedenfalls versuchen, das Tempo in der Offensive hoch zu halten um sie zu Fehlern zu zwingen. 

Laut eigener Aussage könnte Isabell Schneiderbauer am Samstag wieder matchfit sein. Fände ich cool, da sie uns mit ihrer Kopfballstärke auch offensiv sehr helfen kann.

Für alle, die ebenfalls zum Spiel fahren werden:
Leider findet das Spiel aufgrund der Rasenbeschaffenheit (Danke an @richard trk für die Info!) nicht im Donaupark statt. Stattdessen wird in St. Georgen an der Gusen gespielt. 

Ticketpreise:
Vollpreis:  € 10,--
Ermäßigt: €   6,--
Kinder bis 6 Jahre kostenlos

Tickets gibts lt. Blau-Weiß Homepage nur vor Ort.

Übertragen wird das Spiel auf ÖFB TV und Laola1.

Vorbericht ÖFB

Tabelle:
image.png

Top-Torschützinnen:

SK Rapid Frauen:
1. Tore: Sophia ZÖGER
2. 1 Tor: Lisa RAMMEL, Jasmin KÖNIG, Elisabeth BRANDL
3.

FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen
1. 2 Tore: Sahra LACKNER
2. 1 Tor: Valerie SPRUNG
3.

Kurzinfo (in Klammer die Tabellenplatzierung nach der letzten Runde):
FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen (8.) SK Rapid Frauen (9.)
ADMIRAL Frauen Bundesliga, 5. Runde
Sonntag, 29.08.2026, 15:00 Uhr
St. Georgen/Gusen (Wohnbau2000Aktivpark4222)

Schiedsrichterteam:
SR: Olivia TSCHON
1. Assistent*in: Johannes HÄRTING
2. Assistent*in: Hannes MÜLLER

bearbeitet von vkj
Ticketpreise ergänzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
12 hours ago, vkj said:

Laut eigener Aussage könnte Isabell Schneiderbauer am Samstag wieder matchfit sein. Fände ich cool, da sie uns mit ihrer Kopfballstärke auch offensiv sehr helfen kann.

Während dem Spiel der U16 heute hat auf West 1 die 1er trainiert, Schneiderbauer hat, soweit ich gesehen hab, voll mitgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
JR1988 schrieb vor 21 Minuten:

Während dem Spiel der U16 heute hat auf West 1 die 1er trainiert, Schneiderbauer hat, soweit ich gesehen hab, voll mitgemacht.

Sehr gute Nachricht 💪

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

0:1 Kopfball nach einer Ecke, endlich mal ein Eckballtor gemacht und nicht bekommen.

bearbeitet von Mici

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
vkj schrieb vor 8 Minuten:

Viki Leitner-Garcia in Hälfte 2 für Lisa Rammel...

Hmmm, ganz verstehe ich den Wechsel nicht 

Ergibt überhaupt keinen Sinn.. erste Hälfte war fast jede gefährliche Aktion über Rammel. Ev. leicht angeschlagen und eine Vorsichtsmaßnahmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

To space and beyond
vkj schrieb vor 16 Minuten:

Viki Leitner-Garcia in Hälfte 2 für Lisa Rammel...

Hmmm, ganz verstehe ich den Wechsel nicht 

Ich tippe auf angeschlagen oder sowas.

Leider BW Linz deutlich gefährlicher, ich hoffe wir bringen das über die Zeit bzw legen noch nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Egal ob Kampfmannschaft, 2. Mannschaft, Frauenteam oder Miniknaben. Nach Führung wird auf Verwalten umgestellt und das geht nicht gut. Zieht sich durch den gesamten Verein - einfach fürn Orsch diese Spielanlage.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag