elend ASB-Nihilist Geschrieben 25. Oktober 2004 (bearbeitet) Gericht erlaubt Bundesliga in "Sport am Sonntag" Der ORF hat im Streit mit Premiere über die Fußball-Bundesliga einen Etappensieg errungen. Das Handelsgericht Wien habe einen Antrag des Pay-TV-Senders auf Erlassung einer einstweiligen Verfügung teilweise zurückgewiesen, teilte der ORF am Montag mit. Damit dürfe der ORF Kurzberichte von den aktuellen Bundesliga-Spielen in "Sport am Sonntag" zeigen. Entsprechendes Bildmaterial hatte Premiere dem ORF in den vergangenen Wochen verweigert, da der Abo-Sender der Ansicht ist, dass die Kurzberichterstattung nur im Aktuellen Sport, also nach der "Zeit im Bild 1", zulässig ist. Im Bescheid des Bundeskommunikationssenats über die Kurzberichte ist von einer "nachrichtenmäßigen" Verwendung der Bilder die Rede. "Sport am Sonntag" dagegen sei keine Nachrichtensendung, meinte man bei Premiere. Das Handelsgericht Wien teilte diese Ansicht laut ORF nicht. "Der ORF geht nun davon aus, dass sich Premiere an die Rechtsmeinung des Handelsgerichts Wien hält und das Bildmaterial zur Verfügung stellt", wurde am Montag betont. © ORF.On Sport Fußball: Handelsgericht erlaubt ORF Bundesliga in "Sport am Sonntag"Premiere-Antrag zum Teil abgewiesen - Pay TV-Sender sieht "nachrichtenmäßige" Berichterstattung sichergestellt Der ORF hat im Streit mit Premiere über die Fußball-Bundesliga einen Etappensieg errungen. Das Handelsgericht Wien habe einen Antrag des Pay-TV-Senders auf Erlassung einer einstweiligen Verfügung teilweise zurückgewiesen, teilte der Öffentlich-Rechtliche am Montag mit. Damit dürfe der ORF Kurzberichte von den aktuellen Bundesliga-Spielen in "Sport am Sonntag" zeigen. "Nachrichtenmäßige" Verwendung Entsprechendes Bildmaterial hatte Premiere dem ORF in den vergangenen Wochen verweigert, da der Abo-Sender der Ansicht ist, dass die Kurzberichterstattung nur im Aktuellen Sport, also nach der "Zeit im Bild 1", zulässig ist. Im Bescheid des Bundeskommunikationssenats über die Kurzberichte ist von einer "nachrichtenmäßigen" Verwendung der Bilder die Rede. "Sport am Sonntag" dagegen sei keine Nachrichtensendung, meinte man bei Premiere. Grafische Darstellung einzurechnen Das Handelsgericht Wien teilte diese Ansicht laut ORF nicht. "Der ORF geht nun davon aus, dass sich Premiere an die Rechtsmeinung des Handelsgerichts Wien hält und das Bildmaterial zur Verfügung stellt", wurde am Montag betont. Kleiner Wermutstropfen allerdings: Die Darstellung der Spielergebnisse bzw. der aktuellen Tabelle durch grafische Elemente ist in die Maximalzeit für Kurzberichterstattung, 90 Sekunden, einzurechnen, so das Handelsgericht Wien. Dagegen will der ORF Rechtsmittel ergreifen, wird angekündigt. Premiere auch zufrieden Auch der Pay-TV-Sender Premiere ist zufrieden mit der am Montag publik gewordenen Entscheidung des Handelsgerichts. Dem Premiere-Begehren, dass der ORF die Kurzberichterstattung "nachrichtenmäßig" zu gestalten habe, sei "vollinhaltlich entsprochen worden", sagte Premiere-Sprecher Werner Stöckel am Montag zur APA. In "Sport am Sonntag" müssten demnach die Bundesliga-Bilder "visuell und akustisch getrennt" in einem Nachrichtenblock präsentiert werden. "Klar und deutlich abgegrenzt" vom "Unterhaltungsblock" der sonntäglichen Sportsendung und "maximal 90 Sekunden" müsse der ORF die Bundesliga-Aufnahmen laut Handelsgericht zeigen. Dafür werde Premiere "selbstverständlich" Bildmaterial liefern, betonte Stöckel. "Wir haben ja nichts dagegen, dass er nachrichtenmäßig berichtet." (APA) © derStandard.at Quotenerfolg: Sonntag war der stärkste Tag seit SendestartWiener Derby zwischen SK Rapid Wien und FK Austria Magna und "Otto, der Katastrophenfilm" punkteten Mit dem 270. Wiener Derby zwischen SK Rapid Wien und FK Austria Magna am Sonntag, dem 24. Oktober live bei ATVplus konnte ein Marktanteil von bis zu 18,8 Prozent aller fernsehenden Haushalte erreicht werden. Die Übertragung, die live von Premiere übernommen wurde, erzielte Werte von bis zu 209.000 Zusehern. In der Primetime punktete ATVplus mit "Otto – der Katastrofenfilm" und erreichte damit eine Durchschnittsreichweite von 182.000 Zusehern. Bei SK Rapid Wien gegen FK Austria Magna waren in der ersten Halbzeit auf Basis aller Haushalte im Durchschnitt 115.000 Zuseher (Marktanteil 12+: 15 Prozent, Basis alle HH) vor dem Bildschirm. Die Durchschnittsreichweite der zweiten Halbzeit betrug 177.000 (Marktanteil 12+: 18,8 Prozent, Basis alle HH). Die Marktanteile: 12-49 Jährige: 21,9 Prozent (Basis ATVplus-HH: 25,5 Prozent) ; 12-29 Jährige: 19,7 Prozent (Basis ATVplus-HH: 23,9 Prozent) Damit war ATVplus während der zweiten Halbzeit Marktführer in der ZG 12-49 vor allen anderen Sendern (Basis alle HH). [...] © derStandard.at bearbeitet 25. Oktober 2004 von elend 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 25. Oktober 2004 hat nehiba jemals auf orf eine fußball-live-übertragung moderiert? Hast du das Spiel auf ATV gesehen oder schreibst du irgendwas Nehiba hat nur die An- und Abmoderation gemacht plus Pausenanalyse. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 25. Oktober 2004 (bearbeitet) Hast du das Spiel auf ATV gesehen oder schreibst du irgendwas Nehiba hat nur die An- und Abmoderation gemacht plus Pausenanalyse. komm, reiß dich zusammen. ich hab's gesehen - aber du liest nicht genau - ich hab ja auch geschrieben, er hat die liveübertragung moderiert und nicht kommentiert. also bitte, gscheithansl!(übrigens hat nehiba auch die interviews geführt) bearbeitet 25. Oktober 2004 von elend 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 25. Oktober 2004 genau lesen - ich hab ja auch geschrieben, er hat die liveübertragung moderiert und nicht kommentiert. also bitte, gscheithansl! Wennst das meinst dann war dein Posting trotzdem falsch: Genau das An- und Abmoderieren hat er auch schon beim ORF gemacht!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 25. Oktober 2004 (bearbeitet) Wennst das meinst dann war dein Posting trotzdem falsch:Genau das An- und Abmoderieren hat er auch schon beim ORF gemacht!!! das hab ich gemeint - ja. und ich kann mich beim besten willen nicht erinnern, dass der nehiba das mal bei einem fußall-live-spiel gemacht hat (lasse mich aber gerne eines anderen überzeugen). hans huber hat das ja die meiste zeit gemacht bzw. auch pariasek, weil der ja sehr stark in den vordergrund der sportberichterstattung auf orf gerückt wurde. und wenn nehiba doch ab und zu mal eine moderation bei einem livespiel gehabt haben soll, dann ändert es auch nichts daran, dass er souverän und gut ist. bearbeitet 25. Oktober 2004 von elend 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 25. Oktober 2004 das hab ich gemeint - ja. und ich kann mich beim besten willen nicht erinnern, dass der nehiba das mal bei einem fußall-live-spiel gemacht hat. hans huber hat das ja die meiste zeit gemacht bzw. auch pariasek, weil der ja sehr stark in den vordergrund der sportberichterstattung auf orf gerückt wurde. und wenn nehiba doch ab und zu mal eine moderation bei einem livespiel gehabt haben soll, dann ändert es auch nichts daran, dass er souverän und gut ist. Das stimmt in der letzten Saison war verstärkt Pariasek vor Ort, aber Nehiba war vor der Pariasek Pushung desöfteren Moderator bei einem Spiel war ja schon einige Jahre beim ORF. Das er sehr gut ist, da stimm ich dir völlig zu. Nur für ATV war er ja angeblich zu schlecht beim Casting im Vergleich zum Super Max 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 25. Oktober 2004 Nur für ATV war er ja angeblich zu schlecht beim Casting im Vergleich zum Super Max wenn das stimmt: 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 25. Oktober 2004 Kleiner Wermutstropfen allerdings: Die Darstellung der Spielergebnisse bzw. der aktuellen Tabelle durch grafische Elemente ist in die Maximalzeit für Kurzberichterstattung, 90 Sekunden, einzurechnen, so das Handelsgericht Wien. Dagegen will der ORF Rechtsmittel ergreifen, wird angekündigt. Was soll denn dieser Quatsch? Die Tabellen und die Ergebnisse hat der ORF sogar OHNE die Kurzberichterstattungsrechte zeigen dürfen, warum sollten sie ausgerechnet jetzt eingerechnet werden und das Kurzberichterstattungsrecht dadurch vermindert werden? Tabellen und Ergebnisse haben keinerlei immaterialgüterrechtlichen Wert (im Gegensatz zu TV-Bildern), was ist dem Richter denn da eingefallen... Das hält mMn vor der nächsten Instanz nicht (aber in der Juristerei ist nix sicher... ) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 25. Oktober 2004 Was soll denn dieser Quatsch? Die Tabellen und die Ergebnisse hat der ORF sogar OHNE die Kurzberichterstattungsrechte zeigen dürfen, warum sollten sie ausgerechnet jetzt eingerechnet werden und das Kurzberichterstattungsrecht dadurch vermindert werden? Tabellen und Ergebnisse haben keinerlei immaterialgüterrechtlichen Wert (im Gegensatz zu TV-Bildern), was ist dem Richter denn da eingefallen... Das hält mMn vor der nächsten Instanz nicht (aber in der Juristerei ist nix sicher... ) und die erlaubnis, dass der orf die kurzberichterstattungen schon in sport am sonntag zeigen darf hält mMn auch nicht vor der nächsten instanz. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 26. Oktober 2004 vor allem versteh ich nach wie vor nicht, warum der orf seinem informationsauftrag nur mit bildern nachkommen kann. ich denke mir, dass vor allem bei etwas unwichtigem wie fußball, die berichterstattung auf ergebnisdarstellung beschränkt, genug informationsgehalt hätte, um österreich am laufenden halten zu können. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 27. Oktober 2004 und die erlaubnis, dass der orf die kurzberichterstattungen schon in sport am sonntag zeigen darf hält mMn auch nicht vor der nächsten instanz. Ist mir ehrlich gesagt egal, Volltreffer am So um 19:15 schaue ich sowieso nicht (Lotto, Stmk heute und ZIB interessieren mich mehr! ), für mich reicht 20 Uhr völlig aus. Aber Tabellen und Ergebniseinblendungen können doch nicht in die 90sek einbezogen werden... Das ergibt sich mMn auch aus dem Bescheid des BKS: "Der nachrichtenmäßigeCharakter der Berichterstattung geht jedoch nicht verloren, wenn der Kurzbericht um nachrichtenmäßig gestaltete Informationen über Tabelle, Torschützenliste udgl. ergänzt wird." http://bkacms.bka.gv.at/2004/9/21/Ferg-09092004.pdf 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 27. Oktober 2004 Ich bin dafür wir verkaufen den ORF nach Nord-Korea ! Samt Personal! Schön langsam nervt das ganze ! Ich zahl zukünfitg kein son dreck mehr JEDER Film vom ORF gibts auf deutschen Privat Sendern und die Wiederholungen von den 80er Jahre Filme brauch ich net unbedingt ! Mal schaun was dann raus kommt ;> Hannes reg dich net auf bald darfste soviel ORF guggn wie du willlst ! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mediocrity Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 28. Oktober 2004 (bearbeitet) Ist mir ehrlich gesagt egal, Volltreffer am So um 19:15 schaue ich sowieso nicht (Lotto, Stmk heute und ZIB interessieren mich mehr! ), für mich reicht 20 Uhr völlig aus. Also wenn Du wirklich mit der ORF-Torparade um 20 Uhr zufrieden bist, dann versteh ich Dein "SOS" ehrlich nicht. Im Prinzip kann es Dir egal sein, wie die Berichtertattung aussieht, hauptsache die Tore gibt's. Kommentieren geht ja nicht in ca. 20 Sek. Sendezeit für ein Spiel. Wieso überhaupt Fußball im TV, gibt doch eh die Tore auf Sport1 zum Anschauen. bearbeitet 28. Oktober 2004 von mediocrity 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViolaPatriot Postinho Geschrieben 28. Oktober 2004 (bearbeitet) ich hab vor ca eine woche an premiere das gschrieben: ich habe gehört das die uefa cup partien der austria und vom gak nur auf PREMIERE SPORT 1 übertragen werden?! ist da was drann?! sollte dies stimmen wäre das nämlich ein vertragsbruch. Antwort: Sehr geehrter Premiere Abonnent,vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie erkundigen sich nach den österreichischen UEFA Cup Spielen auf Premiere. Gern beantworte ich Ihre Anfrage und entschuldige mich für die verspätete Bearbeitung Ihres Schreibens. Wir freuen uns über die internationalen Erfolge der österreichischen Vereine und schalten daher die Übertragungen der UEFA Cup Spiele für alle Abonnenten in ganz Österreich frei. Wird aus Gründen der Sendeplanung ein Spiel in PREMIERE SPORT ausgestrahlt, ist dieser Kanal für die Dauer des Spiels auch für jene Abonnenten zu sehen, die dieses Programmpaket nicht abonniert haben. In diesem Fall haben wir das Spiel GAK-Auxerre unverschlüsselt auf PREMIERE SPORT 1 übertragen. Es tut mir Leid, dass wir Sie über die Sendeplanung nicht umfassend informiert haben. Ihr Schreiben habe ich daher an die zuständige Redaktion weitergeleitet. Man wird sich dort ebenfalls intensiv mit Ihren kritischen Worten auseinander setzen. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gern telefonisch von Mo - Sa von 08.00 - 22.00 Uhr (ausgenommen Feiertags) zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen weiterhin viele spannende und unterhaltsame Stunden mit unserem Programm. PS: Informationen rund um das Premiere Sportprogramm - wie z.B. Spielpaarungen - können Sie sich jederzeit auf unserer Homepage unter www.premiere.at und auf der Sport-Infoline unter der Nummer 01 /49 168 810 abrufen. Viele Grüße Ihr Christian Wiebe Premiere Service Team Österreich bearbeitet 28. Oktober 2004 von ViolaPatriot 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 29. Oktober 2004 ich hab übrigens im neuen tv-media gelesen, dass die uefa-cup spiele von gak und fk magna am 4.11. wieder am infokanaql von upc telekabel gezeigt werden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts