Obsolet Contrarian Geschrieben 9. April 2005 (bearbeitet) Ich versuch es jetzt nochmal auch wenn Du lieber Obsolet ja eh nichts glauben willst.Die Casinos Austria haben den Ausstieg als Hauptsponsor in Bregenz vor 3 Jahren schon angekündigt. Damals war Premiere noch weit weg. Also hör endlich auf dieses falsche Beispiel immer wieder zu bringen. Nur weil man etwas immer wieder behauptet wird es nicht wahr. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hallo ich rede von den Interviews in denen angekündigt wird das Engagement bei Austria & Rapid zurückzufahren. Siehe dazu auch: Vor wenigen Tagen erklärte Casinos-Chef Leo Wallner überdies, dass das Sponsor-Budget für andere Clubs (Rapid, Austria) zusammengestrichen wird, weil die mediale Wirkung für die Casino-Gruppe nicht mehr im früheren Maß gegeben sei. Presse, 5.4 Im selben Artikel, kündigt auch Wüstenrot eine Evaluierung der Lage an und stellt gleich mal eine Kürzung in den Raum - natürlich auch zufällig - eh klar. bearbeitet 9. April 2005 von Obsolet 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 9. April 2005 Im selben Artikel, kündigt auch Wüstenrot eine Evaluierung der Lage an und stellt gleich mal eine Kürzung in den Raum - natürlich auch zufällig - eh klar. Wüstenrot wird bei Salzburg doch jetzt komplett in den schatten gestellt von Red Bull. klar, dass die kürzen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 9. April 2005 Wüstenrot wird bei Salzburg doch jetzt komplett in den schatten gestellt von Red Bull. klar, dass die kürzen. Das war natürlich vor Bekanntgabe des Red Bull Deals - jetzt kanns Salzburg eh egal sein.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 9. April 2005 schon klar, dass das folgende eine einseitige betrachtungsweise ist, trotzdem: Positive Entwicklung bei den Werbewerten der Bundesliga-Sponsoren Die bislang vorliegenden Berechnungen zeigen, dass sich die Werbewerte von Bewerbssponsor T-Mobile bzw. der einzelnen Hauptsponsoren der Bundesliga-Klubs positiv entwickelt haben und auf hohem Niveau liegen. „Diverse Hinweise auf ein generelles Absinken sind entweder bewusst gestreut, entstammen Unwissenheit oder gezielter Desinformation“, zeigt sich Bundesliga-Vorstand Georg Pangl diesbezüglich etwas verärgert. Der Werbewertes ergibt sich aus der TV- und Print-Berichterstattung und der dabei durchgeführten Beobachtung diverser Werbemittel (z. B: Logos, Banden, Interviewwand, Stele, Inserate, Inserts, TV-Trailer,…). Bewerbssponsoring T-Mobile Die vom renommierten Marktbeobachtungsunternehmen United Synergies, das neben der Bundesliga seit Jahren Unternehmen wie ÖFB, ÖSV und auch T-Mobile betreut, durchgeführten Berechnungen zeigen, dass die Zusammenarbeit mit den Medien in dieser Hinsicht durchaus zufrieden stellend verläuft. Der Werbewert für T-Mobile hat sich im Vergleichszeitraum der Vorsaison keinesfalls zurück entwickelt, entsprechende Zahlen wurden in den bisherigen Verhandlungen den Verantwortlichen von T-Mobile vorgelegt. „Beinhaltet sind darin all jene im Sponsorvertrag definierten Leistungen. Eventuelle in der Vorsaison von T-Mobile gesondert zugekaufte Leistungen können freilich nicht zum Vergleich heran gezogen werden“, so der Bundesliga-Vorstand. Hauptsponsoren der Klubs Ein ebenso erfreuliches Bild ergibt die Betrachtung der Werbewerte der einzelnen Klub-Hauptsponsoren, der im Vergleich zur Vorsaison kumuliert bei plus 6 Prozent (Abrechnung bis 18. Runde) liegen. Sieben Hauptsponsoren haben einen Anstieg des Werbewertes von bis zu 40 Prozent zu verzeichnen. Lediglich in zwei Fällen ist ein leichtes Minus zu verzeichnen, wobei von der Bundesliga bereits mehrere Gegenmaßnahmen erarbeit bzw. umgesetzt wurden. Anm.: Beim FC Wacker Tirol ist kein Vergleich möglich, da er in der Vorsaison noch in der Red Zac Erster Liga gespielt hat. Ein wichtiges Instrument ist dabei die Einbindung der Klubs in die Premiere-Topspiele. Auch die Verwendung der Stele (Anm.: Steher, der bei TV-Interviews im Hintergrund platziert ist) und die Nutzung der Klub-Interviewwand durch sämtliche TV-Anstalten dienen dem Transport der Sponsoren und leisten so einen Beitrag im Sinne der Klubs. Natürlich spielt lt. Pangl auch der sportliche Erfolg in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle: „Es ist ein großer Unterschied, ob ein Klub international oder gegen den Abstieg spielt. Die Bundesliga arbeitet jedoch gemeinsam mit den Klubs, TV-Partnern und Sponsoren permanent an der bestmöglichen Inszenierung der Werbeplattform Bundesliga.“ Zur Erhebung Waren es in der vergangenen Saison noch zwei Sendungen pro Bundesliga-Runde (Fußball-Sendung bzw. Live-Spiel), so besteht der Bundesliga-TV-Fußball in Österreich seit der Saison 2004/05 aus der fünffachen Sendezeit mit mehr als acht verschiedenen Formaten (Live-Konferenz, Volltreffer-Show, Talk & Tore-Diskussion, Wiederholungen,….). „Deshalb ist ein Vergleich einer einzelnen Sendung unzulässig. Im Stadion werden auch alle Fans gezählt, nicht nur ein einzelner Sektor. Das Angebot wurde enorm erweitert, die Zuschauer haben heute mehr Möglichkeiten denn je, die Bundesliga im Fernsehen zu sehen“, stellt Georg Pangl klar. Die Seherzahlen Bis zur Halbzeit der T-Mobile Bundesliga wurden (lt. Teletest) für ATVplus pro Runde durchschnittlich 170.000 Seher ermittelt. „Durch die in Kooperation mit dem Sender erarbeitete Neu-strukturierung der Volltreffer-Show glauben wir, dass es hier noch zu weiteren Verbesserungen kommen wird“, so Pangl. Die für Premiere (vom IFES-Institut per Day after Recall) erhobenen Zuschauer-Daten liegen pro Bundesliga-Runde bei 483.000. „Wer sich eine Kino- oder Theaterkarte kauft, der kommt auch zur Veranstaltung“, zieht der Liga-Vorstand einen Vergleich. „Und derzeit besitzen immerhin rund 240.000 Haushalte so eine Eintrittskarte“. Kritik an der Erhebungsmethode der Premiere-Zahlen lässt der Vorstand der Österreichischen Bundesliga nicht gelten: „Uns liegt ein wissenschaftliches Gutachten (Anm.: Von Dr. Peter Vitouch, Vize-Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften vom Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien) vor, dass die Seriosität und Validität der Untersuchung bestätigt.“ Image-Träger Bundesliga Ein Zeichen setzte in dieser Hinsicht auch Dietrich Mateschitz, der sich aktuell entschlossen hat, neben den Werbewerten auch auf die positive Kraft und das dynamische Image der Bundesliga zu setzen. So erklärte der Red Bull-Chef in einem Interview gegenüber der Salzburger Nachrichten: „Es wäre eine falsche Entscheidung, jetzt nicht in den Fußball zu investieren. Ich habe die Entscheidung nicht für mich, sondern für die Marke Red Bull getroffen.“ bundesliga.at 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 9. April 2005 „Wer sich eine Kino- oder Theaterkarte kauft, der kommt auch zur Veranstaltung“, zieht der Liga-Vorstand einen Vergleich. „Und derzeit besitzen immerhin rund 240.000 Haushalte so eine Eintrittskarte“. Die dümmste Aussage überhaupt. Demnach müssen ja alle Premiere Abonnenten ja 24h vorm Schirm sitzen weil sie es ja bezahlt haben. Wenn ich eine Jahreskarte fürs Fitness Center hab bin ich auch nicht 365 Tage im Jahr dort. Da hätt er gleich erwähnen können dass nur 80.000 zusätzliche Abos seit dem Buli Start bestehen. Viele haben das nur für die Filme, weiters sind viele Premiere Besitzer bei Heimspielen selbst im Stadion. Die Anzahl derer die sich sämtliche 80 Termine (Nachtragsspile usw) im Jahr antun kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grünweiß ASB-Süchtige(r) Geschrieben 9. April 2005 jetzt auf einmal nach dem einstieg von red bull tut man so als wenn im fußballsponsoring eigentlich eh alles eitel wonne ist. wie blöd muss man denn überhaupt sein?! wochenlange das gegenteil erzählen und auf einmal passt alles??!! na verarschen könnens einen anderen. das auf bundesliga.at so ein scheiß steht, kann ich eigentlich nur damit erklären, dass sich die bosse der bundesliga freuen, dass ein neuer großsponsor bei einem bundesligisten einsteigt und somit die freude momentan so überragt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 9. April 2005 Natürlich ist es eine Kombination zwischen schlechter Wirtschaftslage und Quoten. Bin selber freiberuflich in der Werbebranche tätig. Einzig bei T-mobile kann man auch von einer angespannten Lage im Unternehmen selbst ausgehen. (Bei Krone und Casinos jedenfalls nicht.), die aber gerade in letzter Zeit wieder verstärkt in Marketing Aktivitäten investieren um die neuen Relax Tarife unter die Leute zu bringen. Da dürfts eher um eine Verlagerung der Werbe Aktivitäten, denn reine Kostensenkung gehen.ob nun t-mobile von markenwerbung auf produktwerbung umstellt ist mir egal. sie werden weiterhin schlechte zahlen schreiben, wenn sie mit so produkten wie relax birthday die antwort auf yess und formel10 geben aber das gehört hier wohl nicht her Das Problem ist, dass das Ganze einen Dominoeffekt hat und wenn T-Mobile, Casino usw die Zahlungen kürzt werden auch die anderen Sponsoren entsprechend aggieren und zumindest den Preis drücken bei der nächsten Verlängerung. jep so ist es bzw. könnte es werden.Im selben Artikel, kündigt auch Wüstenrot eine Evaluierung der Lage an und stellt gleich mal eine Kürzung in den Raum - natürlich auch zufällig - eh klar. mich wundert, dass du noch gar nicht erwähnt hast, dass wüstenrot sowieso das sponsoring beendet hätte und du dies auf die quoten zurückführst sieher hier:Noch-Hauptsponsor Wüstenrot gratulierte den Violetten. "Wir freuen uns für den Verein", erklärte Generaldirektorin Susanne Riess-Passer. Die Bausparkasse hat bereits im vergangenen Jahr beschlossen, sich mit Ende der laufenden Saison als Sponsor zurückzuziehen. Die vom renommierten Marktbeobachtungsunternehmen United Synergies, das neben der Bundesliga seit Jahren Unternehmen wie ÖFB, ÖSV und auch T-Mobile betreut, durchgeführten Berechnungen zeigen, dass die Zusammenarbeit mit den Medien in dieser Hinsicht durchaus zufrieden stellend verläuft.sehr interessant, dass gerade t-mobile die ergebnisse der firma in frage stellt die sie selbst verwenden 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 9. April 2005 (bearbeitet) mich wundert, dass du noch gar nicht erwähnt hast, dass wüstenrot sowieso das sponsoring beendet hätte und du dies auf die quoten zurückführst sieher hier: Meine Aussage bezog sich auf folgendes Statement in der Presse "Unruhige Fußball-Geldgeber" vom 5.4 http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?chann...rt=eo&id=474292 Wüstenrot: Die Bausparkasse ist einer der Hauptsponsoren und Namensgeber des Fußballklubs Wüstenrot Salzburg. Über die momentanen Reichweiten durch die Exklusiv-Übertragung durch Premiere und ATVPlus scheint man nicht allzu glücklich zu sein, allerdings lautet die Devise vorerst "abwarten". Unternehmenssprecher Herbert Moser: "Nach dem Ende der laufenden Liga-Saison schauen wir uns die Zahlen genau an. Dann werden wir entscheiden, ob es zur Kürzung der Sponsoringbeiträge kommt oder nicht." Klingt nicht nach sowieso, oder wie interpretierst du das. Die andere Aussage kam wohl erst NACH der Bekanntgabe des Red Bull Deals - da sieht die Welt wohl anders aus. sehr interessant, dass gerade t-mobile die ergebnisse der firma in frage stellt die sie selbst verwenden Das ist wirklich der Hammer bearbeitet 9. April 2005 von Obsolet 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chef-Statistiker Danke! Geschrieben 9. April 2005 Der SV Pasching hat mit der Bäckerei Huber sogar noch einen Sponsor dazubekommen, es ist also nicht alles schlecht 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 9. April 2005 Klingt nicht nach sowieso, oder wie interpretierst du das. interessante sache. man müsste den genauen vertrag kennen. ob heuer der vertag mit wüstenrot ausläuft bzw. ob es eine automatische verlängerung gäbe? sehr schwer zum interpretieren! Die andere Aussage kam wohl erst NACH der Bekanntgabe des Red Bull Deals - da sieht die Welt wohl anders aus. gab es nicht schon letztes jahr "probleme" mit wüstenrot als hauptsponsor, dass dieser nicht verlängern wollte? irgendetwas hab ich in erinnerung, kann mich aber auch täuschen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siam Weltklassecoach Geschrieben 10. April 2005 Der SV Pasching hat mit der Bäckerei Huber sogar noch einen Sponsor dazubekommen, es ist also nicht alles schlecht na dann... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 10. April 2005 (bearbeitet) Und wie erklärst dann die geplante Reduktion der Zahlungen der Casions an Austria & Rapid sogar wenn Casinos bei Rapid und Austria das Sponsoring reduziert ist es eher irrelevant, weil Casinos bei beiden Vereinen nur ein unwichtiger Nebensponsor ist. Naiv ist eher wenn man an 5, 6 Zufälle glaubt. An ein schwarzes Jahr sozusagen. Natürlich ist es eine Kombination zwischen schlechter Wirtschaftslage und Quoten. Bin selber freiberuflich in der Werbebranche tätig. Einzig bei T-mobile kann man auch von einer angespannten Lage im Unternehmen selbst ausgehen. (Bei Krone und Casinos jedenfalls nicht.), die aber gerade in letzter Zeit wieder verstärkt in Marketing Aktivitäten investieren um die neuen Relax Tarife unter die Leute zu bringen. Da dürfts eher um eine Verlagerung der Werbe Aktivitäten, denn reine Kostensenkung gehen. Das Problem ist, dass das Ganze einen Dominoeffekt hat und wenn T-Mobile, Casino usw die Zahlungen kürzt werden auch die anderen Sponsoren entsprechend aggieren und zumindest den Preis drücken bei der nächsten Verlängerung. - Es sind auch zu ORF-Zeiten immer wieder Sponsoren ausgestigen. Nur wurde halt nicht so groß darüber berichtet. - Vllt nutzen diese Firmen nur die Situation aus und wollten eh schon lange aussteigen. In der jetzigen Situation mit den laut ORF so schlechten Quoten bringt der Ausstieg halt weniger Schaden für das Image dieser Firmen. Es könnte natürlich ein Domino-Effekt eintreten, indem Firmen einfach behaupten, der Werbewert wäre stark gesunken, ohne dass es wirklich stimmt. Aber bevor das passiert sollte man abwarten. Dieser Fall muß ja nicht unbedingt eintreten, also sollte man nicht voreilig handeln. eine Aussage bezog sich auf folgendes Statement in der Presse "Unruhige Fußball-Geldgeber" vom 5.4http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?chann...rt=eo&id=474292 Der Artikel ist vom 5.4. das war 2 Tage vor der offiziellen Bekanntgabe, dass Red Bull bei Salzburg einsteigt. Es ist also durchaus möglich, dass Wüstenrot das zu dem Zeitpunkt schon gewußt hat. Was Ottakringer angeht, werde ich den Artikel mal zitieren: [*] Ottakringer: Der Brauereikonzern sponsert den Fußballclub Rapid mit rund 250.000 Euro jährlich. Ottakringer-Chef Siegfried Menz will daran auch vorerst nichts ändern: "Premiere hat in letzter Zeit durchaus ansprechende Arbeit geleistet. Freilich wäre es uns am liebsten, wenn neben Premiere auch wieder mehr Fußball im ORF zu sehen wäre." Ottakringer hätte es also am liebvsten, wenn der ORF und Premiere übertragen würden. Das heißt also nicht, dass sie mit Premiere + ATV+ schlechter ist als nur ORF. bearbeitet 10. April 2005 von RAPID FAN 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 11. April 2005 (bearbeitet) Die für Premiere (vom IFES-Institut per Day after Recall) erhobenen Zuschauer-Daten liegen pro Bundesliga-Runde bei 483.000.„Wer sich eine Kino- oder Theaterkarte kauft, der kommt auch zur Veranstaltung“, zieht der Liga-Vorstand einen Vergleich. „Und derzeit besitzen immerhin rund 240.000 Haushalte so eine Eintrittskarte“. Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... Und zu der Kinokarten-Aussage: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Denn wenn das zutreffend wäre, dann könnte der ORF genausogut behaupten, 6 Millionen Zuschauer zu haben, denn so viele Geräte gebe es in Österreich und wer sich schon so ein Fernsehkastl anschafft, der wird es dann auch einschalten.... bearbeitet 11. April 2005 von Blackie75 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 11. April 2005 premiere kaufe ich mir aber wegen premiere mein tv-gerät und die gebühren zahle ich aber sicher nicht wegen ORF 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fex ... on the warpath Geschrieben 11. April 2005 premiere kaufe ich mir aber wegen premiere Aber auch nicht jeder kauft sich Premiere wegen der Fußballberichterstattung Es wird immer so getan, als ob der (zögerliche) Anstieg der Premiere-Abonementen rein auf die BuLi-Rechte zurückgeht, was natürlich völliger Schwachsinn ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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