NativeRon Für immer und dich! Geschrieben Dienstag um 12:09 Fußball_liebhaber schrieb vor 2 Stunden: der schaden ist aber trotzdem vorhanden. KI ist einfach die größte umweltsünde überhaupt und dann wird das für so bescheuerte scheiße verwendet, für mich absolut nicht nachvollziehbar. wenn es wenigstens nur für medizinische früherkennung und wirklich wichtige dinge verwendet wird, okay - aber so - nein danke hehe, ich habe mich schon "aufgeregt", wenn ich sowas wie Kettenbriefe aufs Smartphone bekommen habe. Dann habe ich auch probiert, den Leuten (auch meinem Bruder) zu erklären, wenn das jeder weiterschickt, und dann wieder, und wieder, und.... brauchst bald ein eigenes Rechenzentrum. "Ja, da hast du Recht." war die Antwort. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 12:49 tomr73 schrieb vor 14 Minuten: Passt zwar überhaupt nicht in einen Nachbesprechungsthread, aber das ist schlichtweg Blödsinn. Rechenzentren wurden auch schon vor dem KI Boom gebaut/ausgebaut:4k Streaming (Netflix, Prime, Sky ...), Cloudgaming, AWS, Azure, Google, Apple, der EU Regulationswahnsinn (DSGVO, DORA, Datenresidenz-Pflichten..) und letztlich auch das ASB welches in einem der Rechenzentren gehostet wird, und wo wir eigentlich über Fußball diskutieren wollen (bevorzugt ohne KI 😉). KI legt natürlich noch etwas drauf, aber bei weitem nicht wie es hier dargestellt wird. Die meisten privaten KI Prompts laufen an den teuren Reasoning Modellen vorbei und kosten quasi nichts. Vom gern genannten CO2-Footprint entsprechen ungefähr 1000 KI-Anfragen (in der Qualität, welche bekrittelt wurde) einem Schweinsschnitzel. Teuer ist der von euch geforderte "Mehrwert für die Gesellschaft", "medizinische Früherkennung" und nicht das Schönschreiben von Texten. Die teuren Modelle für den Mehrwert werden von den €15-20 Abos für 'privaten Scheissdreck' gesponsert. Bzgl. Arbeitsmarkt, das wird tatsächlich ein Problem.. das ist nicht ganz wahr - verglichen zu normalen rechenzentren haben KI rechenzentren eine bis zu 30 fach höhere leistungsdichte, einen weitaus höheren verbrauch an strom und auch verschleißteilen und benötigt erheblich mehr wasser. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomr73 Europaklassespieler Geschrieben Dienstag um 13:57 Fußball_liebhaber schrieb vor 14 Minuten: das ist nicht ganz wahr - verglichen zu normalen rechenzentren haben KI rechenzentren eine bis zu 30 fach höhere leistungsdichte, einen weitaus höheren verbrauch an strom und auch verschleißteilen und benötigt erheblich mehr wasser. Noch immer der falsche Thread aber egal. Leistungsdichte ist kein Designfehler, sondern Absicht. Kürzere Wege = mehr Effizienz. Im dichten Rack steckt auch die entsprechend vielfache Rechenleistung - pro Rechenoperation sind das die sparsamsten Systeme, die je gebaut wurden. Zum Verschleiß: Klar GPUs unter Dauerlast halten nicht ewig, gilt aber auch für Standardserver. Bei seriösen Hostern bekommst auch keine 4 Jahre alten AMD/Intel CPUs. Das mit dem Wasser trifft eher alte Rechenzentren und deren Verdunstungskühlung. Bei modernen KI Racks mit Flüssigkühlung im geschlossenen Kreislauf ist der Wasserverbrauch nahezu null. Die Probleme von KI sehe ich woanders als beim Stromverbrauch: Menschen verlernen denken, recherchieren, improvisieren. Nicht weil KI falsch antwortet, sondern weil die Antwort ohne eigene Anstrengung kommt. Bin kein Neurowissenschaftler, aber ich denke da werden einige Hirnregionen dann unterversorgt/ nicht ausgebildet. Machtkonzentration: Eine Handvoll US-Konzerne kontrolliert Modelle, Chips und Rechenzentren. Europa diskutiert Cookie-Banner, während die Infrastruktur des nächsten Jahrzehnts woanders gebaut wird. Der schlimmste Punkt für mich: das Belohnungssystem. Eine KI antwortet sofort, immer geduldig und im Zweifel schmeichelhaft, ohne die Reibung echter Menschen. Ein wahrer Dopamin-Loop. Die Modelle sind darauf trainiert, was dem User gefällt, und Zustimmung gefällt Menschen nun mal. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben Dienstag um 14:00 Kann man dann bitte das KI Theater ins Beisl verlegen. Danke 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Postinho Geschrieben Dienstag um 14:01 Oarg, was das AMS mittlerweile für Kurse im Angebot hat. Lasse ich mich nächstes Monat dazubuchen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomr73 Europaklassespieler Geschrieben Dienstag um 14:06 laotse schrieb vor 5 Minuten: Kann man dann bitte das KI Theater ins Beisl verlegen. Danke jo eh LVT1993 schrieb vor 3 Minuten: Oarg, was das AMS mittlerweile für Kurse im Angebot hat. Lasse ich mich nächstes Monat dazubuchen. ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Postinho Geschrieben Dienstag um 14:07 1 minute ago, tomr73 said: ?? Ein bisserl Spaß muss sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 14:07 laotse schrieb vor 7 Minuten: Kann man dann bitte das KI Theater ins Beisl verlegen. Danke sorry 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Dienstag um 14:46 LVT1993 schrieb vor 42 Minuten: Oarg, was das AMS mittlerweile für Kurse im Angebot hat. Lasse ich mich nächstes Monat dazubuchen. Hab letzten Monat „KI-Zusammenfassungen für das ASB“ besucht. In 2 Wochen beginnt dann „Transfermarkt-Manipulation für Fortgeschrittene“. 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Postinho Geschrieben Dienstag um 14:47 1 minute ago, Hiasl99 said: Hab letzten Monat „KI-Zusammenfassungen für das ASB“ besucht. In 2 Wochen beginnt dann „Transfermarkt-Manipulation für Fortgeschrittene“. Tja, wenn die Akademiker beim FAK nur beim AMS wären.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Dienstag um 14:52 Hiasl99 schrieb vor 5 Minuten: Hab letzten Monat „KI-Zusammenfassungen für das ASB“ besucht. In 2 Wochen beginnt dann „Transfermarkt-Manipulation für Fortgeschrittene“. Ich hab letztens den Kurs "Marktwerte durch Zeitungsartikel künstlich in die Höhe treiben" gemacht. Kursleiter war Alexander Huber. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick1899 Top-Schriftsteller Geschrieben Dienstag um 22:01 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben Dienstag um 22:33 Patrick1899 schrieb vor 32 Minuten: Sofascore und Fotmob mit dem selben Team der Runde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides ASB-Halbgott Geschrieben Mittwoch um 05:26 Patrick1899 schrieb vor 7 Stunden: ohne Yussi. Sagt alles über den wert dieser Zusammenstellung 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Posting-Maschine Geschrieben Mittwoch um 08:07 tomr73 schrieb vor 20 Stunden: Passt zwar überhaupt nicht in einen Nachbesprechungsthread, aber das ist schlichtweg Blödsinn. Rechenzentren wurden auch schon vor dem KI Boom gebaut/ausgebaut:4k Streaming (Netflix, Prime, Sky ...), Cloudgaming, AWS, Azure, Google, Apple, der EU Regulationswahnsinn (DSGVO, DORA, Datenresidenz-Pflichten..) und letztlich auch das ASB welches in einem der Rechenzentren gehostet wird, und wo wir eigentlich über Fußball diskutieren wollen (bevorzugt ohne KI 😉). KI legt natürlich noch etwas drauf, aber bei weitem nicht wie es hier dargestellt wird. Die meisten privaten KI Prompts laufen an den teuren Reasoning Modellen vorbei und kosten quasi nichts. Vom gern genannten CO2-Footprint entsprechen ungefähr 1000 KI-Anfragen (in der Qualität, welche bekrittelt wurde) einem Schweinsschnitzel. Teuer ist der von euch geforderte "Mehrwert für die Gesellschaft", "medizinische Früherkennung" und nicht das Schönschreiben von Texten. Die teuren Modelle für den Mehrwert werden von den €15-20 Abos für 'privaten Scheissdreck' gesponsert. Bzgl. Arbeitsmarkt, das wird tatsächlich ein Problem.. Da könnten wir bestimmt länger diskutieren, ich möchte nur auf zwei Dinge kurz eingehen: Mir ging es in erster Linie um die Gratis-Prompts - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass für den Schmarren, der hier gepostet wird, jemand privat Geld ausgibt (wenn das anders rüberkam - mea culpa). 15-20€ Abos wären ja wenigstens schon gering bezahlt und eine erste sinnvolle Schranke. Wieviele Abermilliarden, nutzlose "Gratis-Prompts" werden jedoch täglich abgesetzt? Überspitzt formuliert - und um bei deinem Vergleich zu bleiben - gehen sich dann doch einige Schweinsschnitzerl darum aus. Genauso wenig kann man es in Abrede stellen, dass weltweit gerad eine Unzahl an KI-Rechenzentren gebaut wird. Und zwar explizit KI-Rechenzentren, nicht für div. Streaming- oder andere Cloud-Dienste. Zum Beispiel, ganz aktuell: "Nvidia sichert OpenAI-Rechenzentrum mit Milliarden-Garantie ab und weitet seine Rolle zum KI-Infrastruktur-Finanzier aus. Die Aktie reagiert mit Kursverlusten." -> https://www.boerse-global.de/nvidia-aktie-105-milliarden-dollar-garantie-fuer-openai-rechenzentrum/820195 oder "Open AI plant riesiges Rechenzentrum" -> https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/openai-plant-gigantisches-ki-rechenzentrum-in-ohio-201137106.html. Das geht alles weit darüber hinaus, was bisher passiert ist. Aber das ist hier sicherlich der falsche Ort. Und nichts für ungut. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts