Ibrahim Buhari - 2029

Recommended Posts

ASB-Halbgott
pramm1ff schrieb vor 15 Minuten:

Ja, wenn er auch links kann (zumindest so wie Wiesinger) dann passt das schon. 

Wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, hilft uns aber sportlich und kostet aber wohl ziemlich viel. 

Der Transfer sollte schon (sehr) sitzen und ist der erste Griff ins Börsel den Zorn wagt. 

Insgesamt ein stimmiger Kader, bei dem ich hoffe, dass man auch auf Wels und Radonjic nicht "vergisst" sondern ihnen ermöglicht sich zu zeigen bzw. zu empfehlen. 

Weißt du oder vermutest du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
zico74 schrieb vor 20 Minuten:

Na ja, bei einem ablösefreien Transfer ist immer von einem etwas höheren Gehalt auszugehen (oder zumindest etwas höheres Handgeld - die Berater wissen ja auch, in was für einer Position der Verein ist, wenn er keine Ablöse zahlt). Da würde ich bei einem 24 jährigen schon auch ein gewisses Gehalt erwarten. Grundsätzlich finde ich die Einordnung aber auch etwas negativ, das ist ein sehr gutes Profil, das der Spieler mitbringt - da kann der Marktwert bei entsprechenden Leistungen schnell nach oben gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vomfeinsten schrieb vor 21 Minuten:

die bei Abseits AT haben Humor. schaun sich die stats an und leiten davon Dinge ab

Kann ich gleich die KI so nen Slop generieren lassen ahand der Screenshots aus ner App und nen artikel posten-->

Spoiler

Grunddaten

Plavotic (29, LCB) hat mit 43 Spielen und 3321 Minuten deutlich mehr Spielpraxis als Buhari (24) mit 32 Spielen und 2473 Minuten. Buhari ist flexibler einsetzbar (CB, RCB, LCB), Plavotic ist ein reiner Linksverteidiger in der Dreier- bzw. Viererkette. Der Altersunterschied von fünf Jahren spricht klar für Buhari als Zukunftsinvestition.

Stärken Plavotic

Plavotic ist der aktivere und aggressivere Verteidiger. Er kommt auf 10.14 erfolgreiche Defensivaktionen pro 90 gegenüber 9.06 bei Buhari. Bei den Interceptions liegt er klar vorne: 6.21 vs. 5.57 pro 90, possession-adjusted sogar 9.27 vs. 7.12. Das ist der deutlichste Unterschied im ganzen Datensatz und zeigt, dass Plavotic ein starker Antizipationsspieler ist, der viele Bälle abfängt.

Auch in der Luft ist er präsenter: 5.09 Luftduelle pro 90 mit 65.43 Prozent Erfolgsquote. Buhari führt weniger Luftduelle (4.08) und gewinnt nur 50 Prozent. Das ist Buharis auffälligste Schwäche und für einen Innenverteidiger ein echtes Warnsignal, gerade in der österreichischen Bundesliga mit vielen langen Bällen und Standardsituationen.

Bei Sliding Tackles ist Plavotic ebenfalls aktiver (0.41 vs. 0.22, PAdj 0.61 vs. 0.28).

Stärken Buhari

Buhari ist der sauberere Zweikämpfer am Boden. Zwar führt er weniger Defensivduelle (4.69 vs. 5.53), gewinnt aber 69.77 Prozent davon, Plavotic nur 63.73 Prozent. Das deutet auf einen kontrollierteren Verteidigungsstil hin: weniger Aktionen, dafür höhere Erfolgsquote.

Extrem stark ist seine Disziplin. Nur 3 gelbe Karten (0.11 pro 90) und keine einzige rote Karte. Plavotic dagegen: 9 gelbe (0.24 pro 90) und 2 Platzverweise. Zwei rote Karten in einer Saison bedeuten Sperren und Instabilität in der Abwehrkette. Allerdings foult Buhari häufiger (1.31 vs. 0.87 pro 90), wird dafür aber seltener verwarnt, was auf taktisch cleveres Foulen hindeutet.

Bei geblockten Schüssen sind beide praktisch gleichauf (0.62 vs. 0.6).

Kann Buhari Plavotic ersetzen?

Teilweise ja, aber nicht eins zu eins. Die Profile sind unterschiedlich:

Plavotic ist der proaktive Abfangspieler mit Luftdominanz, der aber ein Disziplinproblem hat. Buhari ist der bodenstarke, disziplinierte Duellspieler mit klarer Luftschwäche.

Was die Austria mit Buhari gewinnt: höhere Zweikampfquote am Boden, deutlich weniger Kartenrisiko, fünf Jahre Alters- und damit Wiederverkaufspotenzial, plus Positionsflexibilität.

Was fehlen würde: die Interception-Qualität (PAdj-Differenz von über 2 pro 90 ist substanziell) und vor allem die Luftpräsenz. 50 Prozent gewonnene Luftduelle als LCB wäre eine Baustelle, die man taktisch kompensieren müsste, etwa durch einen luftstarken Partner im Zentrum.

Ein Vorbehalt noch: die Werte stammen aus unterschiedlichen Ligen (Allsvenskan vs. österreichische Bundesliga). Elfsborg spielt in einem anderen taktischen Kontext, direkte Vergleichbarkeit der Per-90-Werte ist also begrenzt. Buharis Zweikampfquote könnte in Österreich anders aussehen.

Fazit: Buhari ist ein sinnvoller Nachfolger mit anderem Profil und Entwicklungspotenzial, aber kein gleichwertiger Ersatz in der Luft und im Antizipationsspiel. Wenn die Austria viel mit hoher Linie und Kopfballduellen verteidigt, braucht es daneben einen luftstarken Nebenmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 33 Minuten:

Ich vermute. Entweder er ist gut und hatte andere Angebote, dann wäre er teuer, oder er ist nicht so gut und ein mäßiges Gehalt bei der Austria ist das höchste was er erreichen konnte. 

Elfborg ist nicht irgendwer, die haben in den letzten Jahren quasi immer um die 10 Mio eingenommen durch Transfers. Wenn die Buhari keinen attraktiven neuen Vertrag hinlegen, dann wird das einen Grund haben (Gehalt oder Fähigkeiten) bzw. musste die Austria sicherlich andere Interessenten ausstechen. 

In Schweden wird ja nicht so schlecht gezahlt, normalerweise.  

Sagen wir mal so, es würde mich sehr wundern, wenn der in der Gehaltsklasse von Plavotic wäre und erwarte ihn vielmehr unter den Top-3 des Kaders. Er bringt natürlich auch viel mit, keine Frage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
NichtSaka schrieb vor 8 Minuten:

das ist ein sehr gutes Profil, das der Spieler mitbringt

Dieses Profil hat dazu geführt, dass er bei Elfsborg - nicht gerade ein internationaler Großklub - aussortiert wurde. Die Analysen auf Basis von Rapidmarktdaten sind nett, aber wenig aussagekräftig. Schauen wir uns Buhari einmal live an und reden dann weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 55 Minuten:

Hettwer machts umsonst?

Aus meiner Laienperspektive, macht es Hettwer um das halbe Gehalt von Buhari. Aber ggf. stimmen auch die hier aufgezählten Interessenten bzw. die internationalen Leistungen nicht, das würde das Bild dann natürlich verändern. 

Buhari hat übrigens den gleichen Berater wie Pentz, wollte ich nur einmal erwähnt haben :ssst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Aus meiner Laienperspektive, macht es Hettwer um das halbe Gehalt von Buhari. Aber ggf. stimmen auch die hier aufgezählten Interessenten bzw. die internationalen Leistungen nicht, das würde das Bild dann natürlich verändern. 

Buhari hat übrigens den gleichen Berater wie Pentz, wollte ich nur einmal erwähnt haben :ssst:

pramm1ff schrieb vor 14 Minuten:

Sagen wir mal so, es würde mich sehr wundern, wenn der in der Gehaltsklasse von Plavotic wäre und erwarte ihn vielmehr unter den Top-3 des Kaders. Er bringt natürlich auch viel mit, keine Frage. 

Top 3 ist gewagt, bei Drago, Eggestein und Ranftl im Kader.

Kann mir vorstellen, dass es mehr als Plavotic ist. Gleichzeitig ist einiges durch Raguz Abgang frei geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Dieses Profil hat dazu geführt, dass er bei Elfsborg - nicht gerade ein internationaler Großklub - aussortiert wurde. Die Analysen auf Basis von Rapidmarktdaten sind nett, aber wenig aussagekräftig. Schauen wir uns Buhari einmal live an und reden dann weiter.

Dem stimme ich zu. Aber ich werde nur sagen, dass ich die Einordnung nicht basierend auf Transfermarkt Daten mache und ich, wenn ich vom Marktwert rede, nicht den Marktwert lt. Transfermarkt, sondern den tatsächlichen Marktwert meine. Ich hab mir seine Daten auf ein paar Statistikportalen angesehen und das stimmt mich leicht optimistisch, aber bei Elfsborg hat er auch Viererkette gespielt und seine Rolle können wir natürlich schwer einordnen. Wir werden sehen wie er sich bei uns schlägt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Ich vermute. Entweder er ist gut und hatte andere Angebote, dann wäre er teuer, oder er ist nicht so gut und ein mäßiges Gehalt bei der Austria ist das höchste was er erreichen konnte. 

Elfborg ist nicht irgendwer, die haben in den letzten Jahren quasi immer um die 10 Mio eingenommen durch Transfers. Wenn die Buhari keinen attraktiven neuen Vertrag hinlegen, dann wird das einen Grund haben (Gehalt oder Fähigkeiten) bzw. musste die Austria sicherlich andere Interessenten ausstechen. 

In Schweden wird ja nicht so schlecht gezahlt, normalerweise.  

Buhari hat laut Berichten bei Elfsborg seinen Stammplatz nach Trainerwechsel und Systemumstellung verloren. Also jetzt nichts sehr ungewöhnliches im modernen Fußball. Da er davor direkt aus der nigerianischen Liga gekommen ist, wäre ich mir nicht sicher, dass er dort ein gut Verdiener gewesen wäre. Das angebliche Interesse aus der englischen zweiten könnte ihn natürlich teurer machen. 
Hettwer hat angeblich Interesse aus der deutschen ersten gehabt. … 

Nix genaues weiß man nicht. 
Ich geh allerdings auch davon aus, dass ein Drago, Egge, Wiesinger, Ranftl, Fischer, SSR!, Sakaria deutlich mehr verdienen. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 6 Stunden:

Ziel im Falle eines Plavotic-Abgangs war ein jüngerer IV, der Physis und etwas mehr Tempo mitbringt. Das ist gelungen. Positiv: 24 Jahre, viel Erfahrung in schwedischer Liga & sogar Europa League Ligaphase, war schon mal im Kader des A-Nationalteams von Nigeria (einmalig und ohne Einsatz), ablösefrei geholt trotz TM-Marktwert von rund 1,5 Mio. Klingt doch nicht uninteressant und dass er ordentlich Physis mitbringt, ist nicht zu übersehen.

Dass er kein Linksfuß ist, war vielleicht nicht ganz erwartbar, ist aber insofern "egal" als dass er schon oft als LIV in einer 3er-Kette spielte (u.a. in der Europa League gegen Roma, Alkmaar, Galatasaray, Braga und Qarabag). Vielleicht also ein Wiesinger, wobei jedenfalls die Erfahrung in einer 3er-Kette positiv ist. (Außerdem hat er auf TM die Nebenposition "Libero", das würde ich als Nostalgiker gerne mal ausprobiert sehen!)

Meine Ideallösung wäre ein Linksfuß gewesen, der auch als LV spielen kann, à la Galvao, Wöber oder Alaba, um drei solcher Typen, die IV und LV spielen können, zu nennen. Dann hätten wir bei einem Lee-Abgang weniger Stress gehabt. Das ist nicht gelungen, d.h. wenn Lee geht, braucht es entweder eine Neuverpflichtung oder viel Vertrauen in Österreicher als Back-up für Schablas.

Dass mit Buhari statt Plavotic ein Legionär kommt, ist verkraftbar. Aktuell haben wir 9 Legionäre, wobei Nnodim und Botic wohl kurzfristig kein Spieltags-Thema sind und schon haben wir "nur" mehr 7 Legionäre wie erlaubt. Zwei davon sind mit Feddersen und Kanté Spieler, die (zu Beginn?) auch nicht fix im KM-Kader zu sehen sind. Wenn es noch gelingt, Boateng zu verkaufen und stattdessen Verhounig zu fixieren, wäre das auch hinsichtlich Ö-Topf erfreulich und entspannter.

Also, servas Ibo und mit dir sieht die IV ja schon ganz gut aus:

image.png

Der Kader steht 2 Wochen vor Saisonstart quasi fertig. Im Sturm suchen wir noch einen physisch starken Zielspieler, aber haben damit nicht wirklich Eile und knüpfen es auch ein wenig an Boatengs Zukunft. Sonst ist der Kader vorläufig wirklich fertig, solange es für Lee keine konkreten Angebote gibt.

Wozu der Ö-Topf? man bekommt ja eh immer weniger, da sind so Transfers ala Barry weit sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
fak 1990 schrieb Gerade eben:

Wozu der Ö-Topf? man bekommt ja eh immer weniger, da sind so Transfers ala Barry weit sinnvoller.

Der Österreicher Topf verliert finanziell gesehen tatsächlich immer mehr an Anreiz. Aber Zustände zu haben wie bei Rapid, dass der Oberindianer seine Englisch-Schulkenntnisse strapazieren muss, um seine Spieler zusammenscheißen zu können, weil ihnen Rapid (verständlicherweise) egal ist, ist dann die Kehrseite, wenn man es übertreibt und auf ein reines seelenloses Söldnerteam setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag