Recommended Posts

V.I.P.

Tor: Marvin Keller (Young Boys Bern), Gregor Kobel (Borussia Dortmund), Yvon Mvogo (Lorient)

Abwehr: Manuel Akanji (Inter Mailand), Aurèle Amenda (Eintracht Frankfurt), Eray Cömert (Valencia), Nico Elvedi (Gladbach), Luca Jaquez (Stuttgart), Miro Muheim (HSV), Ricardo Rodriguez (Betis Sevilla), Silvan Widmer (Mainz)

Mittelfeld/Angriff: Michel Aebischer (Pisa), Zeki Amdouni (Burnley), Breel Embolo (Stade Rennes), Christian Fassnacht (Young Boys Bern), Remo Freuler (Bologna), Cedric Itten (Fortuna Düsseldorf), Ardon Jashari (AC Milan), Johan Manzambi (SC Freiburg), Dan Ndoye (Nottingham), Noah Okafor (Leeds United), Fabian Rieder (Augsburg), Djibril Sow (FC Sevilla), Ruben Vargas (FC Sevilla), Granit Xhaka (Sunderland), Denis Zakaria (Monaco)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Posting-Pate
Khecari schrieb vor 6 Stunden:

Ein Fall, bei dem letzten Endes alle drei blöd ausschauen: Embolo selbst, der Schweizer Verband, der das nicht im Vorfeld gecheckt hat und die USA mit ihren komischen Einreisebestimmungen. Gratuliere!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christian2016 schrieb vor 23 Stunden:

Ein Fall, bei dem letzten Endes alle drei blöd ausschauen: Embolo selbst, der Schweizer Verband, der das nicht im Vorfeld gecheckt hat und die USA mit ihren komischen Einreisebestimmungen. Gratuliere!

Ehrlich gesagt finde ich das mal gut, wenn einem eine strafrechtliche Verurteilung die WM kostet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
jimmy1138 schrieb vor 22 Minuten:

Ehrlich gesagt finde ich das mal gut, wenn einem eine strafrechtliche Verurteilung die WM kostet...

Weiß man überhaupt schon, ob das der Grund ist? Angeblich gibt es gar keine offizielle Begründung, nur Vermutungen. Es hat halt so ein bisschen den Anschein von Behördenwillkür, wenn es heißt, irgendwas wurde schon genehmigt und dann auf einmal doch nicht. Vor allem mit der Vorgeschichte, wo der Orange ja ganz offen damit kokettiert hat, den Iran auszuschließen und Fans aus einigen Ländern gar nicht einreisen dürfen und was weiß ich alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christian2016 schrieb vor 5 Minuten:

Weiß man überhaupt schon, ob das der Grund ist? 

Wennst online nachschaust, liest, daß du ESTA mit einer Vorstrafe wegen eines Gewaltdelikts oder Drogenhandels vergessen kannst.

Muß man halt den Weg über ein normales Visum gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
jimmy1138 schrieb vor 1 Minute:

Wennst online nachschaust, liest, daß du ESTA mit einer Vorstrafe wegen eines Gewaltdelikts oder Drogenhandels vergessen kannst.

Aber hat es nicht geheißen, dass bei Embolos Drohung gar keine Gewalt im Spiel war? :ratlos:

Außerdem dachte ich, dass Embolo seit dem Vorfall bereits einmal problemlos in den USA einreisen durfte. Sehr merkwürdige Geschichte, und angesichts des aktuellen politischen Zustandes der USA genießen deren Einreisebehörden sowieso grade wenig Vertrauen bei mir, was Rechtsstaatlichkeit betrifft. Andererseits kann es natürlich sein, dass der Schweizer Verband hier Mist gebaut hat, siehe mein Eingangsposting.

Ich wette, @swisspower kann uns über den Fall umfassend aufklären und hat auch eine sehr exakte Meinung dazu, wer wieviel Schuld trägt :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Christian2016 schrieb vor 13 Minuten:

Aber hat es nicht geheißen, dass bei Embolos Drohung gar keine Gewalt im Spiel war? :ratlos:

Außerdem dachte ich, dass Embolo seit dem Vorfall bereits einmal problemlos in den USA einreisen durfte. Sehr merkwürdige Geschichte, und angesichts des aktuellen politischen Zustandes der USA genießen deren Einreisebehörden sowieso grade wenig Vertrauen bei mir, was Rechtsstaatlichkeit betrifft. Andererseits kann es natürlich sein, dass der Schweizer Verband hier Mist gebaut hat, siehe mein Eingangsposting.

Ich wette, @swisspower kann uns über den Fall umfassend aufklären und hat auch eine sehr exakte Meinung dazu, wer wieviel Schuld trägt :ears:

Schuld ist grundsätzlich immer Österreich 😬

Aber alle Details gibt es hier:

Deshalb muss Embolo weiter auf seine Reisegenehmigung warten

https://www.srf.ch/sport/fussball/fifa-wm-2026/gerichtsverfahren-als-problem-deshalb-muss-embolo-weiter-auf-seine-reisegenehmigung-warten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Posting-Pate

Die Schweiz recht größenwahnsinnig unterwegs heuer. Ihr Sprachrohr, die renommierte Blick-Zeitung, hat heute in einem Artikel das Viertelfinale als Pflicht (!!!) ausgerufen und das Halbfinale als realistische Möglichkeit genannt:

https://www.blick.ch/sport/fussball/wm/verewigt-euch-wir-starten-in-die-wm-der-viertelfinal-ist-pflicht-id22024582.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Christian2016 schrieb vor 4 Stunden:

Die Schweiz recht größenwahnsinnig unterwegs heuer. Ihr Sprachrohr, die renommierte Blick-Zeitung, hat heute in einem Artikel das Viertelfinale als Pflicht (!!!) ausgerufen und das Halbfinale als realistische Möglichkeit genannt:

https://www.blick.ch/sport/fussball/wm/verewigt-euch-wir-starten-in-die-wm-der-viertelfinal-ist-pflicht-id22024582.html

Klingt realistisch 😬

Aber ganz ehrlich, mein Bauchgefühl war auch schon besser. Es herrscht etwas zu viel gute Laune im Moment.

An dieser WM muss man leiden können. Die Spiele werden sehr physisch, ich weiss nicht, ob wir das 90 Minuten durchhalten. Immerhin ist das Durchschnittsalter recht hoch. Ausserdem vertraue ich unserem Torwart Kobel nicht wirkich.

Aber mal schaun. Erstmal Katar easy panieren und dann Schritt für Schritt. Ich sehe das Achtelfinale als Pflicht, alles darüber hinaus wäre ein Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb am 3.6.2026 um 22:05 :

Schuld ist grundsätzlich immer Österreich 😬

Aber alle Details gibt es hier:

Deshalb muss Embolo weiter auf seine Reisegenehmigung warten

https://www.srf.ch/sport/fussball/fifa-wm-2026/gerichtsverfahren-als-problem-deshalb-muss-embolo-weiter-auf-seine-reisegenehmigung-warten

Interessant ist in diesem Fall auch, dass Thomas Partey aus Ghana scheinbar problemlos in die USA einreisen durfte (vielleicht gilt dort Vergewaltigung von Frauen nicht als körperliche Gewalt), während er in Kanada wegen der anhängigen Gerichtsverfahren nicht einreisen darf. 

Aber letztlich gab es bei Embolo eh keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel Prawy in Ausbildung
halbe südfront schrieb vor 47 Minuten:

Interessant ist in diesem Fall auch, dass Thomas Partey aus Ghana scheinbar problemlos in die USA einreisen durfte (vielleicht gilt dort Vergewaltigung von Frauen nicht als körperliche Gewalt), während er in Kanada wegen der anhängigen Gerichtsverfahren nicht einreisen darf. 

Aber letztlich gab es bei Embolo eh keine Probleme mehr.

vielleicht weil die verfahren nicht abgeschlossen sind. bei embolo wars ja was rechtskräftiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 43 Minuten:

Was ich so mitbekommen habe, reicht in Kanada schon eine laufende strafrechtliche Ermittlung ohne Verurteilung, dass die Einreise verweigert wird, während in den USA eine Verurteilung nötig ist, wobei offenbar in der Praxis ein großer Spielraum bei den Grenzbeamten herrscht und es immer Ausnahmeregelungen in alle Richtungen gibt. Stimmt das so? Ich bin kein Freund von solcher Behördenwillkür an den Grenzen, selbst wenn es hier im Gegensatz zu den jüngsten Schweinereien der USA zufällig einmal den Richtigen getroffen haben sollte. In Wahrheit hätte man den Typ als Ghana wahrscheinlich gar nie nominieren dürfen, und als nächstes hätte die FIFA den Kader mit ihm mit Verweis auf die kanadischen Bestimmungen ablehnen müssen. Jetzt haben wir im Endeffekt die Situation, dass die englische Justiz ihn frei herumlaufen und ausreisen lässt, sämtliche europäischen Länder (inklusive Österreich, wo Ghana beim Testspiel war!), die USA und die FIFA (und vielleicht auch Mexiko?) kein Problem mit der Einreise haben, aber ein kanadischer Grenzbeamter ihn dann spontan zurückweist.

Ich glaube auch nicht, dass die USA mit rechtkräftig verurteilten Vergewaltigern bei der Einreise lockerer umgehen würden als Kanada, ganz im Gegenteil. Man muss aber auch festhalten, dass das, was Partey vorgeworfen wird, tausendmal schlimmer wäre als alles, für was Embolo verurteilt wurde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 41 Minuten:

Was ich so mitbekommen habe, reicht in Kanada schon eine laufende strafrechtliche Ermittlung ohne Verurteilung, dass die Einreise verweigert wird, während in den USA eine Verurteilung nötig ist, wobei offenbar in der Praxis ein großer Spielraum bei den Grenzbeamten herrscht und es immer Ausnahmeregelungen in alle Richtungen gibt. Stimmt das so? Ich bin kein Freund von solcher Behördenwillkür an den Grenzen, selbst wenn es hier im Gegensatz zu den jüngsten Schweinereien der USA zufällig einmal den Richtigen getroffen haben sollte. In Wahrheit hätte man den Typ als Ghana wahrscheinlich gar nie nominieren dürfen, und als nächstes hätte die FIFA den Kader mit ihm mit Verweis auf die kanadischen Bestimmungen ablehnen müssen. Jetzt haben wir im Endeffekt die Situation, dass die englische Justiz ihn frei herumlaufen und ausreisen lässt, sämtliche europäischen Länder (inklusive Österreich, wo Ghana beim Testspiel war!), die USA und die FIFA (und vielleicht auch Mexiko?) kein Problem mit der Einreise haben, aber ein kanadischer Grenzbeamter ihn dann spontan zurückweist.

Ich glaube auch nicht, dass die USA mit rechtkräftig verurteilten Vergewaltigern bei der Einreise lockerer umgehen würden als Kanada, ganz im Gegenteil. Man muss aber auch festhalten, dass das, was Partey vorgeworfen wird, tausendmal schlimmer wäre als alles, für was Embolo verurteilt wurde!

Ich würde den genau nirgends hinreisen lassen. In den meisten Ländern gibst du zumindest deinen Pass ab, wenn so ein Verfahren anhängig ist, auch in den USA. Bei Fluchtgefahr bist ohnehin in U-Haft. Da geht es ja um schwere Verbrechen.

Und ich sehe das Vorgehen von Kanada nicht als Willkür. Warum sollte ein Land gezwungen sein einen potenziellen Schwerverbrecher einreisen zu lassen? Der soll das abklären, dann kann er wieder kommen. 
Das hat nichts mit Vorverurteilung zu tun. Die Verfahren sind anhängig, das muss geklärt werden, Ende. Wahrscheinlich ziehen sich die Verfahren eh deswegen so ewig hin weil er im Ausland arbeitet. Aber auch das weiß ich nicht - nur wenns so ist, dann motiviert ihn ein Einreise/Ausreise-Verbot eher das schnell abklären zu lassen.

Und die FIFA? Gott sei Dank hat der Heislverein keinen (rechtlichen) Einfluß darauf wer wo einreisen darf und spielt es keine Rolle, ob sie ein Problem mit der Einreise hat oder nicht. Das wäre ja noch schöner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag