Recommended Posts

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Ich würde den genau nirgends hinreisen lassen. In den meisten Ländern gibst du zumindest deinen Pass ab, wenn so ein Verfahren anhängig ist, auch in den USA. Bei Fluchtgefahr bist ohnehin in U-Haft. Da geht es ja um schwere Verbrechen.

Und ich sehe das Vorgehen von Kanada nicht als Willkür. Warum sollte ein Land gezwungen sein einen potenziellen Schwerverbrecher einreisen zu lassen? Der soll das abklären, dann kann er wieder kommen. 
Das hat nichts mit Vorverurteilung zu tun. Die Verfahren sind anhängig, das muss geklärt werden, Ende. Wahrscheinlich ziehen sich die Verfahren eh deswegen so ewig hin weil er im Ausland arbeitet. Aber auch das weiß ich nicht - nur wenns so ist, dann motiviert ihn ein Einreise/Ausreise-Verbot eher das schnell abklären zu lassen.

Und die FIFA? Gott sei Dank hat der Heislverein keinen (rechtlichen) Einfluß darauf wer wo einreisen darf und spielt es keine Rolle, ob sie ein Problem mit der Einreise hat oder nicht. Das wäre ja noch schöner. 

Kanada hat natürlich grundsätzlich wie jeder andere Staat auf der Welt das Recht, einen eines Verbrechens verdächtigten Ausländer an der Grenze nicht hinein zu lassen. In Kanada kriegt man ja angeblich sogar schon wegen viel geringeren Vergehen wie Jahrzehnte zurückliegendem Alkohol am Steuer Probleme, die sind da extrem streng.

Man muss aber auch festhalten, dass eine Einreise für so ein Turnier was anderes ist, als wenn man einfach so aus privaten oder geschäftlichen Gründen ins Land will oder sonstwie unklar ist, was eigentlich die Motive dahinter sind. Den interessiert es ja gar nicht, nach Kanada zu kommen oder dort zu bleiben, der ist salopp gesagt nur für 2x45 Minuten dort, weil sich der Rasen, auf dem er spielen soll, zufällig auf kanadischem Territorium befindet. Er steht rund um die Uhr im internationalen Rampenlicht, ist unter dauerhafter Polizeibegleitung, stellt keinerlei Gefahr für die Bevölkerung dar, und nach Schlusspfiff verschwindet er sofort wieder.

Mich wundert schon, dass ein Land, wenn es Gastgeber für die FIFA spielen will, nicht gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen muss, um Spieler und die wichtigsten Funktionäre bedingungslos einreisen lassen zu müssen ODER dass umgekehrt solche Dinge nicht Monate im voraus rechtssicher geklärt werden. Ich war fix davon überzeugt, dass die FIFA den bekanntgegebenen Großkader eines jeden Teams an die Behörden der drei Gastgeberländer übermittelt, die dann rechtzeitig feststellen können, ob die Einreise erlaubt ist oder nicht.

Inzwischen hat sich daraus eh schon ein diplomatischer Zwischenfall entwickelt, weil das Außenministerium Ghanas eine Protestnote an Kanada geschickt und sich dabei auf die Unschuldsvermutung berufen hat.

Wie gesagt, hier dürfte es nicht den Falschen getroffen haben, und wenn er veurteilt wird und die Vorwürfe stimmen, soll er von mir aus Jahrzehnte in irgendein Loch gesteckt werden und nicht mit einer Geldstrafe oder so davonkommen, aber die Situation kann unabhängig davon, dass man für einen Vergewaltiger kein Mitleid zu haben braucht, trotzdem ein gefährlicher Präzedenzfall für Fußball-WMs sein, beziehungsweise ist sie das sogar schon jetzt, denn die USA kann sich jetzt gleich elegant auf diesen Fall berufen, wenn sie den nächsten afrikanischen oder asiatischen Schiedsrichter oder sogar Spieler wegen angeblicher Terrorismus-Verbindungen heimschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 21 Minuten:

Man muss aber auch festhalten, dass eine Einreise für so ein Turnier was anderes ist, als wenn man einfach so aus privaten oder geschäftlichen Gründen ins Land will oder sonstwie unklar ist, was eigentlich die Motive dahinter sind. Den interessiert es ja gar nicht, nach Kanada zu kommen oder dort zu bleiben, der ist salopp gesagt nur für 2x45 Minuten dort, weil sich der Rasen, auf dem er spielen soll, zufällig auf kanadischem Territorium befindet. Er steht rund um die Uhr im internationalen Rampenlicht, ist unter dauerhafter Polizeibegleitung, stellt keinerlei Gefahr für die Bevölkerung dar, und nach Schlusspfiff verschwindet er sofort wieder.

Das sehe ich halt völlig anders, was aber kein Problem sein soll. Unterschiedliche Meinungen sind eh gut und interessant.

Warum sollte der weniger Gefahr sein als du oder ich, wenn wir dort auf Geschäftsreise sind? Es ist sicher nicht so, dass der rund um die Uhr unter Polizeibewachung steht - das würde ich dann nämlich auch furchtbar finden. So etwas gibt es (hoffentlich) nur in Nirdkorea.

Die Mannschaften reisen nicht nur zum Spiel an und fahren Flughfaen - Stadion - Flughafen. Die wohnen dort in einem Hotel, trainieren dort und haben ganz sicher auch Freizeit. Warum sollte man z.B. eine Reinigungskraft im Hotel diesem Risiko aussetzen? Und zusätzlich ist es auch ein Risiko für den Spieler - wenn solche Dinge bekannt sind, dann kann es schnell auch passieren, dass er in Teufels Küche kommt, wenn er die falsche Frau anlächelt oder sich gar einer körperlich nähert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

Warum sollte der weniger Gefahr sein als du oder ich, wenn wir dort auf Geschäftsreise sind? Es ist sicher nicht so, dass der rund um die Uhr unter Polizeibewachung steht - das würde ich dann nämlich auch furchtbar finden. So etwas gibt es (hoffentlich) nur in Nirdkorea.

Damit meinte ich, dass die Mannschaften ja alle garantiert massiv geschützt werden und ein Spieler nicht einfach unerkannt aus dem Stadion oder Hotel rausspazieren kann, ohne dass es wem auffällt. Aber ich muss zugeben, dein Beispiel mit der Reinigungskraft ist gut, das habe ich bei bei meiner Betrachtung nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag