Nickname für das Team gesucht!

Recommended Posts

Postinho
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 9 Stunden:

Ich bestell auch immer einen Cappuccino-Kaffee, einen Espresso-Kaffee oder einen Mokka-Kaffee. Wie könnte denn der Kellner sonst wissen, dass ich keinen Cappuccino-Tee oder eine Espresso-Limonade möchte? 

Ich habs extra in Klammer gesetzt, weil man sich das dazu denken soll und es nicht ausgesprochen wird, oida....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

fände Wunderteam schon gut. hätte historischen Kontext, würde das „Team“ verwenden und ist vermarktbarer als nur „das Nationalteam“… danish dynamite war ja ursprünglich auch nur die eine Generation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 10 Minuten:

War ja nicht bös gemeint. Ruhe bewahren und eine Melange trinken. :)

Sorry, bin mit dem falschen Fuß aufgestanden :)

Werde jetzt eine Umfrage unter meinen Kollegen (Steirern) bezüglich Melange machen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Die Gaberliers.

Eine Mischung aus Gaberln und Sommelier. Falls es zu Verwechslungen kommen sollte, ja, das ist gewollt. Und nein, diese Musik halte ich nicht mal für 3 Sekunden aus. Aber wenn man sich die Auswahl im Stadion anhört, ist zu befürchten, dass der Name sogar ziehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
DerBaustein schrieb vor 18 Minuten:

Die Gaberliers.

Eine Mischung aus Gaberln und Sommelier. Falls es zu Verwechslungen kommen sollte, ja, das ist gewollt. Und nein, diese Musik halte ich nicht mal für 3 Sekunden aus. Aber wenn man sich die Auswahl im Stadion anhört, ist zu befürchten, dass der Name sogar ziehen würde.

Eben! Zusätzliche Evidenz: Chartplatzierungen, Ticketverkäufe und Wahlergebnisse..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
joe_rabe schrieb am 3.4.2026 um 10:26 :

Für die WM in den USA?

"Socceroos II" (dann kennt sich keiner mehr aus) oder

"Explosive Trees" (da war doch mal was)

10 von 10 für "Explosive Trees, alternativ wäre "Exloding Trees
Passt wunderbar zur WM in dem Land, in dem der Orangene den Begriff tatsächlich im Zusammenhang mit Österreich verwendet hat. 

Bringt einen völlig neuen Drive in den Nickname-Wildwuchs, in dem es nur so vor Löwen, Tigern und Leoparden wimmelt. Das ist eh alles abgelutscht. Und unser Verstädnis gegenüber Predatoren im Wald ist eh fragwürdig. 

Stellt Euch vor, wir nennen das Team "Die rot-weißen Wölfe" oder "Die Strafraum-Bären" oder "Die Luchse von der Donau". Da beenden sämtliche Unternehmen, in denen Jäger etwas zu sagen haben, die Zusammenarbeit mit dem ÖFB.

Platz 2 würd ich sagen: "The Schnitzel-Strikers" oder die Variante "Die Schnitzelklopfer". 
"Die Panierten" wäre griffig, ist aber ein Passiv.

"Die Panierer" eventuell ... wäre volkskulturell passend und methaphorisch einwandfrei.
"Squadra Patata" oder "Die Erdäpfelarmee" ginge leicht über die Lippen.

Ein Name mit Anlehnung an Hochkultur und Geschichte wäre auch interessant: 
"Die Mozart-Bomben"
"Die Spielharmoniker"   

Zu heikel wäre mir "Die Kellerkinder" in selbsreflektierter Würdigung von Amstetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
rabauke schrieb vor 53 Minuten:

10 von 10 für "Explosive Trees, alternativ wäre "Exloding Trees
Passt wunderbar zur WM in dem Land, in dem der Orangene den Begriff tatsächlich im Zusammenhang mit Österreich verwendet hat. 

Bringt einen völlig neuen Drive in den Nickname-Wildwuchs, in dem es nur so vor Löwen, Tigern und Leoparden wimmelt. Das ist eh alles abgelutscht. Und unser Verstädnis gegenüber Predatoren im Wald ist eh fragwürdig. 

Stellt Euch vor, wir nennen das Team "Die rot-weißen Wölfe" oder "Die Strafraum-Bären" oder "Die Luchse von der Donau". Da beenden sämtliche Unternehmen, in denen Jäger etwas zu sagen haben, die Zusammenarbeit mit dem ÖFB.

Platz 2 würd ich sagen: "The Schnitzel-Strikers" oder die Variante "Die Schnitzelklopfer". 
"Die Panierten" wäre griffig, ist aber ein Passiv.

"Die Panierer" eventuell ... wäre volkskulturell passend und methaphorisch einwandfrei.
"Squadra Patata" oder "Die Erdäpfelarmee" ginge leicht über die Lippen.

Ein Name mit Anlehnung an Hochkultur und Geschichte wäre auch interessant: 
"Die Mozart-Bomben"
"Die Spielharmoniker"   

Zu heikel wäre mir "Die Kellerkinder" in selbsreflektierter Würdigung von Amstetten.

Mit dieser Kreativität solltest du dich schleunigst als ORF-Landkrimi Titel Autor bewerben. Auch meine Oma würde es lieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

herrlich, dieser Thread

Wieder was gelernt, in diesem Fall über die Geschichte und den Artikel eines Kaffeehaus Klassikers (bin immer wieder überrascht wie es zu fast jedem Thema echte Experten gibt bier herinnen) und viele lustige Namensvorschläge

Englisch wär wichtig oder alternativ eine Anlehnung an bekannte italienische/spanische Begriffe

Red White Riot find ich ganz cool

Bei Wunderteam müsste man sich ansehen, ob man das möchte aber wär bekannt und hätte das "Team" drinnen

Aber was ganz anderes, werden diese Namen nicht eher von anderen "verliehen"? Oder ist Dänemark daher gekommen und hat sich als danish dynamite vorgestellt? oder die Schotten als Bravehearts? Wie läuft das immer so?

Für die Euro 2016 gab es so eine Bemühung für's Team ja auch schonmal, samt Umfrage in den Tageszeitungen. Damals waren "Alpensynphoniker" und etliche weitere auch schon dabei. Hat aber nie wirklich Traktion gewonnen, drum frag ich mich, wie man das nachhaltig etablieren will (also so dass über die Landesgrenzen hinaus ein Wiedererkennungswert da ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

1998 gab es von Udo Jürgens sogar ein extra Lied... "wir sind die Wunderknaben"

... und es war ein sehr peinliches Lied :laugh:

bearbeitet von joe_rabe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 17 Stunden:

herrlich, dieser Thread

Wieder was gelernt, in diesem Fall über die Geschichte und den Artikel eines Kaffeehaus Klassikers (bin immer wieder überrascht wie es zu fast jedem Thema echte Experten gibt bier herinnen) und viele lustige Namensvorschläge

Englisch wär wichtig oder alternativ eine Anlehnung an bekannte italienische/spanische Begriffe

Red White Riot find ich ganz cool

Bei Wunderteam müsste man sich ansehen, ob man das möchte aber wär bekannt und hätte das "Team" drinnen

Aber was ganz anderes, werden diese Namen nicht eher von anderen "verliehen"? Oder ist Dänemark daher gekommen und hat sich als danish dynamite vorgestellt? oder die Schotten als Bravehearts? Wie läuft das immer so?

Für die Euro 2016 gab es so eine Bemühung für's Team ja auch schonmal, samt Umfrage in den Tageszeitungen. Damals waren "Alpensynphoniker" und etliche weitere auch schon dabei. Hat aber nie wirklich Traktion gewonnen, drum frag ich mich, wie man das nachhaltig etablieren will (also so dass über die Landesgrenzen hinaus ein Wiedererkennungswert da ist)

Ich glaube der Spitzname "Danish Dynamite" kommt von irgendeinem dänischen Lied aus den 80ern, also eher eine Eigenbezeichnung. 

"Bravehearts" als Spitzname für das schottische Nationalteam wird von den Schotten selbst kaum verwendet, glaube das ist eine Fremdbezeichnung und kommt eher aus dem deutschsprachigen Raum. Die Schotten haben glaub ich für ihr Team keinen richtigen Spitznamen, die "Tartan Army" sind ja die mitgereisten Fans und nicht die Mannschaft ansich. 

"La Furia Roja" ist definitiv eine Eigenbezeichnung der Spanier und wird parallel zur "Seleccion" verwendet.

Die "Roten Teufel" ist glaube ich auch eher eine Eigenbezeichnung der Belgier.

"La Mannschaft" war ein Ausdruck den insbesondere französische Medien gerne verwendet haben und der DFB bzw. Oliver BIerhoff hat dann versucht diesen zu vereinnahmen, das ist aber krachend gescheitert.

EDIT: Ich hab nochmal nachgeschaut: Furia Roja und Rote Teufel sind schon vor 100 Jahren von irgendeiner Zeitung im Bezug auf ein spezielles Spiel zum ersten Mal verwendet worden und dann einfach historisch gewachsen.

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag