China Poll  

37 Stimmen

1. 1. Wer gewinnt das Rennen?

2. 2. Wer wird an diesem Wochenende mehr Punkte holen?

3. 3. Wird Aston Martin am Sonntag zumindest einen Fahrer regulär ans Ziel bringen?

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

fenix schrieb Gerade eben:

Was dann aber auch schon wieder egal ist, weil in dem Szenario reichen dann (wohl) auch gemütliche 5. Plätze um die WM locker heimzufahren.

Natürlich. Das war eben auch 2009 so. Aber immerhin haben damals 6 verschiedene Fahrer von 4 Teams Rennen gewonnen. 

Es wird aller Voraussicht nach nicht die spannenste Weltmeisterschaft, was man eigentlich am allerwenigsten Mercedes vorwerfen dürfte.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
falcomitdemkoks schrieb vor 24 Minuten:

Und Verstappen wird erneut von allen paniert :lol:

Vorne dürfen die Ferrari und MCL gerne noch näher an Merc ranrücken. 

Aber das Verstappen / RBR paniert wird ist natürlich traumhaft. 

Schade, dass der alte Grazer nimmer dabei ist.

bearbeitet von schlagi009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
schlagi009 schrieb vor 3 Stunden:

Vorne dürfen die Ferrari und MCL gerne noch näher an Merc ranrücken.

Laut Ferrari (bzw dem Funk zwischen Santi und Hamilton) liegt der Unterschied allein in der verfügbaren Leistung. Da wird sich bis Juni (wohl leider) nicht viel tun. 

E:

Screenshot_2026-03-13-13-25-18-037_com.twitter.android-edit.jpg

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 3 Stunden:

Arg, wie gut Mercedes sich auf das neue Regelment eingestellt hat und wie schnell das Auto ist.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber einen illegalen Motor zu haben, bloß weil man weiß, dass nicht getestet wird, ist mMn halt keine besondere sportliche Leistung.

Man kann von mir aus sagen sie haben schlau agiert und einen Fehler bzw eine Lücke im Reglement ausgenutzt (der nur durch Whistleblower aufkam), aber de facto ist es halt Beschiss.

Wenn eine Radfahrer oder Leichtathlet dopt und nicht erwischt wird, siehe zB Armstrong, oder weil wie hier einfach nicht getestet wird, dann würde ich nicht sagen, dass "er sich auf das neue Reglement eingestellt hat" :D 

Wie viel das dann ausmacht, wird man im Juni sehen. Vielleicht stimmen die Gerüchte auch, dass das Kompressionsverhältnis in heißem Zustand bei Mercedes gar nicht bei 18:1 liegt, sondern eher bei 16,5:1. Man wird es sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 45 Minuten:

Ich wiederhole mich nur ungern, aber einen illegalen Motor zu haben, bloß weil man weiß, dass nicht getestet wird, ist mMn halt keine besondere sportliche Leistung.

Man kann von mir aus sagen sie haben schlau agiert und einen Fehler bzw eine Lücke im Reglement ausgenutzt (der nur durch Whistleblower aufkam), aber de facto ist es halt Beschiss.

Wenn eine Radfahrer oder Leichtathlet dopt und nicht erwischt wird, siehe zB Armstrong, oder weil wie hier einfach nicht getestet wird, dann würde ich nicht sagen, dass "er sich auf das neue Reglement eingestellt hat" :D 

Wie viel das dann ausmacht, wird man im Juni sehen. Vielleicht stimmen die Gerüchte auch, dass das Kompressionsverhältnis in heißem Zustand bei Mercedes gar nicht bei 18:1 liegt, sondern eher bei 16,5:1. Man wird es sehen. 

Na was jetzt? Ist es Beschiss oder ein lückenhaftes Reglement? Wie und wann getestet wird steht ganz klar im Reglement, also entspricht der Motor auch diesem (hat ja die FIA während der Entwicklung auch bestätigt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dermax schrieb vor 4 Minuten:

Na was jetzt? Ist es Beschiss oder ein lückenhaftes Reglement? Wie und wann getestet wird steht ganz klar im Reglement, also entspricht der Motor auch diesem (hat ja die FIA während der Entwicklung auch bestätigt). 

Also wenn nicht kontrolliert wird, ist Doping kein Doping? 

In den FIA 2026 Formula 1 Technical Regulations (Issue 8, 24 June 2024) steht die 16:1-Grenze in Art. 5.6.3: 

Zitat

No cylinder of the engine may have a geometric compression ratio higher than 16.0. The procedure which will be used to determine this value may be found in the Appendix to the Technical and Sporting Regulations.

Und in den allgemeinen Compliance-Regel weiter vorne in Art 1.5 steht:

Zitat

Formula 1 Cars must comply with these regulations in their entirety at all times during a Competition.

Und wenn Mercedes also ein Verhältnis von > 16:1 hat, ist complied das Auto nicht über die Gesamtheit des Rennens mit diesen Regeln. 

Aber wie gesagt, Mercedes hat schlau ausgenutzt, dass das Auto eigentlich immer regelkonform sein muss, der Zylinder aber nur in kalten Zustand getestet wird. Dieses Genie erkenne ich ihnen durchaus an :D Genau wie damals Ferrari. Das macht den Motor halt nicht regelkonformer :D

Deshalb werden auch nicht die Regeln angepasst, sondern nur das Messverfahren. Wenn Mercedes also aufgrund geänderter Messverfahren was am Motor ändern müsste (!) zeigte das doch, dass der Motor nicht den Regeln entspricht bzw entsprach. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Werdets sehen, da kommen die neuen Motor Regeln im Juni, und das Kräfteverhältnis ändert sich nur minimal, wenn überhaupt.

Das is doch alles nur jammern der anderen weil sie unterlegen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 4 Stunden:

Es ist nicht nur der Motor bzw. Antriebsstrang. Mercedes rüstet 4 Kundenteams mit identischem Material aus und schau an wo die sind.

Mercedes hat auch das Auto top hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon

Diese vielen Überholmanöver vorne in den ersten paar Runden sind schon faszinierend.

Da scheint Ferrari mehrere Vorteile zu haben, speziell besonders beim Start, aber dann ruinieren sie sich dabei ihre Reifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Also so schlecht ist das Racing nicht für den Zuschauer.

Auch die Fahrer stellen sich ein, wie sie wann angreifen/verteidigen müssen. 

Auch mit DRS wars oft nur vorbei fahren, dafür weniger strategisch als es jetzt ist bzw in der Zukunft werden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag