maindrop ...creating history... Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) AC58 schrieb vor 40 Minuten: Der Wahnsinn ist ja, dass selbst bei diesem Erklärungsartikel eine absolut strittige Situation gezeigt wird. Es ist für Beobachter völlig unklar ob nicht die linke Schulter des Spielers mit der Nr 42 noch weiter hinten ist. Man braucht sich nicht wundern, dass die Ergebnisse angezweifelt werden wenn man so blöd ist. @maindrop Ich muss dir hier widersprechen. Das ist keine 3D-Darstellung sondern einfach ein 2-dimensionales Bild. In Ö kommt ein halbautomatisches System zur Anwendung. Dabei legt der VAR manuell den Abspielzeitpunkt und die maßgeblichen Körperstellen des Vergleichs fest. Die Software rechnet dann den Abstand zum Spielfeld und zieht danach die perspektivischen Linien. Dabei gibt es naturgemäß relevante Ungenauigkeiten: Abspielzeitpunkt ist abhängig von der framerate und der Kameraeinstellung Körperteil berücksichtigt keine 3D-Körperrundungen sondern nur die 2D-Silhouette. Abstand zum Spielfeld wird durch die Körperneigung in der Tiefe verfälscht, die die software nur aus mehreren deutlichen Aufnahmen korrigieren könnte, die aber nicht immer zur Verfügung stehen, va in der Längsachse des Spielfeldes. Schließlich kommt noch die tlw (mit der Entfernung) schwache screen-Auflösung hinzu. Alles in allem reden wir hier von Ungenauigkeiten, die in Summe deutlich mehr ausmachen als bei knappen Entscheidungen suggeriert werden. Ich würde schätzen, dass Differenzen kleiner als 10cm Spekulationen sind, die stimmen können aber nie verlässlich sind. Die internationale Voll-3D-Lösung ist hingegen sehr korrekt aber kommt gerade durch ihre Exaktheit zu tlw abstrusen Ergebnissen, die mit der unerlaubten Vorteilnahme durch Abseits nichts mehr zu tun haben. Das kann jeder mittelmäßige Schieri-Assist besser einschätzen und führt daher auch immer wieder zu Diskussionen. PS: Der VAR ist seit Jahresbeginn übrigens nicht mehr in Meidling sondern am ÖFB-Campus. Dort ist (für irgendwann) angedacht, dass Interessierte den VARs (durch ein Fenster) über die Schulter schauen können. danke, das ist mal eine fundierte und daher sinnvolle antwort. das bild ist zweifelsfrei dreidimensional - ich sehe linien parallel zur x-, y- und z-achse, aber mir ist klar, was du meinst. sollte hierfür tatsächlich nur ein kamerabild verwendet werden und nicht zumindest 3-5 perspektiven, dann - ich wiederhole mich - wäre es besser, das system gar nicht einzusetzen. bearbeitet vor 8 Stunden von maindrop 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben vor 8 Stunden ad international zu genau: das seh ich nicht als problem, solange man die internationalen regeln anpasst. ich wäre dafür eine toleranz von zumindest 10 cm einzuführen. also erst ab 10 cm im abseits entsprechend der exakten technologiemessung, sollte ein ruling on the field umgekehrt werden dürfen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 8 Stunden Ernesto schrieb am 9.3.2026 um 09:24 : unser großes glück ist dass heuer die liga so extrem schwach ist. aber nun sind wir im opo und müssen das beste herausholen und das verrückte ist ja wirklich, dass wir alle chancen haben Ich bin mir nicht sicher ob man sagen kann, „die Liga“ wäre schwach. Es sind unsere Spitzenmannschaften. Die hinteren Teams machen das, va taktisch, tlw doch recht gut. International zählen natürlich nur unsere Spitzenteams und die haben alle ungewohnte Schwachstellen. Da muss man aber auch dazu erwähnen, dass dort durch Investoren inzwischen deutlich mehr Geld im Spiel ist, zB in der Tschechei. Kroatien und Serbien glänzen durch ihre beiden Spitzenteams, dahinter ist dann aber auch nicht viel los. Ich seh uns jedenfalls nicht auf lange Sicht verdammt. Wenn überall gut gearbeitet wird, können wir in 2, 3 Jahren schon wieder einen Aufschwung beobachten. Zumindest war das die letzten 60 Jahre immer so, bzw. NIE irgendwer dauerhaft gut. Am ehesten noch RBS. Und sogar dort … maindrop schrieb vor 12 Minuten: ad international zu genau: das seh ich nicht als problem, solange man die internationalen regeln anpasst. ich wäre dafür eine toleranz von zumindest 10 cm einzuführen. also erst ab 10 cm im abseits entsprechend der exakten technologiemessung, sollte ein ruling on the field umgekehrt werden dürfen. Solche Lösungen fände ich grundsätzlich sehr vernünftig wenn denn dann nicht der Streit zwischen 9 und 11cm ausbrechen würde. Aber dann kann der VAR wenigstens sagen, dass es ohnehin deutlich Abseits ist egal ob 9 oder 11. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 8 Stunden AC58 schrieb vor 8 Minuten: Solche Lösungen fände ich grundsätzlich sehr vernünftig wenn denn dann nicht der Streit zwischen 9 und 11cm ausbrechen würde. Aber dann kann der VAR wenigstens sagen, dass es ohnehin deutlich Abseits ist egal ob 9 oder 11. In der PL haben sie das mWn (mit 5cm). Bei knappen Entscheidungen find ichs sehr gut. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 8 Stunden maindrop schrieb vor 24 Minuten: sollte hierfür tatsächlich nur ein kamerabild verwendet werden und nicht zumindest 3-5 perspektiven, dann - ich wiederhole mich - wäre es besser, das system gar nicht einzusetzen. Ich habe versucht zu recherchieren, wie genau die kalibrierte Linie berechnet wird. Habe dazu nicht viel gefunden, außer eine kurze Beschreibung bei der PL. Nachdem das der gleiche Anbieter ist, wird es schon auch in Österreich hinkommen. Die für mich entscheidenden Infos von https://www.premierleague.com/en/news/1488423 Zitat [...] Before each match, Hawk-Eye calibrates multiple cameras to give many options when showing an offside decision in the event that a body part is covered in one camera. [...] Before the season, the pitches are calibrated by Hawk-Eye, creating a 3D model of each of them, which is then maintained during the matches. Das klingt für mich sehr stark danach, dass hier keine Perspektive über mehrere Kameras hinweg berechnet wird, sondern ein Raster für jede einzelne Kamera vor dem Spiel eingelernt und angepasst wird. Wird für 90% der Entscheidungen genügen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 8 Stunden Silva schrieb vor 6 Minuten: Ich habe versucht zu recherchieren, wie genau die kalibrierte Linie berechnet wird. Habe dazu nicht viel gefunden, außer eine kurze Beschreibung bei der PL. Nachdem das der gleiche Anbieter ist, wird es schon auch in Österreich hinkommen. Die für mich entscheidenden Infos von https://www.premierleague.com/en/news/1488423 Das klingt für mich sehr stark danach, dass hier keine Perspektive über mehrere Kameras hinweg berechnet wird, sondern ein Raster für jede einzelne Kamera vor dem Spiel eingelernt und angepasst wird. Wird für 90% der Entscheidungen genügen. Wenn ich das richtig verstanden habe: In der PL werden 5 Stk eigene Hawk-Eye Kameras benutzt und zusätzlich die bis zu 28 Kameras vom TV-Sender verwendet um alle Winkel abzudecken. Während wir hier in Ö für den VAR die 6-11 Kameras von Sky für alles verwendet werden. Ich bezweifle sehr stark, dass bei uns irgendwelche Grids kalibriert werden - dafür fehlts einfach an den speziellen Kameras. Die ziehen die Linien wirklich nur nach Lust und Laune. Da wird einfach auf das Bild von der Sky Kamera 2 Marker gesetzt und die Software zieht auf eben diesem die Linien. So stell ich mir das vor, und in unserer Bananenliga ist das durchaus realistisch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben vor 7 Stunden Silva schrieb vor 18 Minuten: Ich habe versucht zu recherchieren, wie genau die kalibrierte Linie berechnet wird. Habe dazu nicht viel gefunden, außer eine kurze Beschreibung bei der PL. Nachdem das der gleiche Anbieter ist, wird es schon auch in Österreich hinkommen. Die für mich entscheidenden Infos von https://www.premierleague.com/en/news/1488423 Das klingt für mich sehr stark danach, dass hier keine Perspektive über mehrere Kameras hinweg berechnet wird, sondern ein Raster für jede einzelne Kamera vor dem Spiel eingelernt und angepasst wird. Wird für 90% der Entscheidungen genügen. danke, ja, so hätt ich das erwartet. lt. einigen aussagen ist das bei uns nicht so. ich lese da aber schon heraus, dass die perspektive über mehrere cams hergestellt wird. modell, nein. relevante teile 3dimensional ermittelt, ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts