Linzer ASK vs. WAC

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

Im Schatten des Cup-Halbfinales steht am Sonntag der Abschluss des Grunddurchgangs auf dem Programm. 

Während sich unsere Jungs mit dem Remis in Wien fix für die Meistergruppe qualifiziert haben, brachte der WAC seit dem Überlauf Kühbauers zu uns die PS nicht mehr auf die Straße und wird diese Saison im UPO um Punkte kämpfen müssen. 

Seit Spieltag 10 gelangen dem WAC nur mehr zwei Siege mit ebenso vielen Trainern. Das ansonsten so ruhige Umfeld beim WAC wurde ordentlich aufgerüttelt: zuerst der für Alle überraschende Kühbauer Abgang, dann das Pacult Intermezzo und nun sportliche Tristesse. 

In diesem Kalenderjahr holte der WAC inkl. Cup aus fünf Spielen lediglich zwei magere Pünktchen. Zuletzt führte man gegen Sturm bereits 2:0, ehe man doch noch den Ausgleich einstecken musste. 

Ebenfalls verkraften müssen die Wolfsberger den Ausfall von Defensiv Mann Diabaté, der gegen Sturm die Notbremse zog. 

Auf Seiten des LASK fehlt niemand und das gesamte Personal sollte uneingeschränkt zur Verfügung stehen, ausgenommen Art Smakaj natürlich. 

Somit ergibt sich auch die Chance etwas zu rotieren, wichtig hier wäre, dass heute oder morgen noch Gewissheit über den neuen Cup Spieltermin herrscht. Sollte erst am 18. gekickt werden, könnte man von Änderungen in der Start 11 absehen. 

Ich erwarte mir von der Mannschaft, dass diese mit dem nötigen Ernst an die Sache herangeht. In Hinblick auf die anstehende Punkteteilung mag es zwar die ein oder andere Person geben, die dieses Spiel als "Bonusspiel" tituliert, ich teile diese Einschätzung nicht und erhoffe mir drei Punkte. 

Auch weil es nach der 1:0 Niederlage beim Hinspiel noch eine offene Rechnung zu begleichen gibt. 

Tickets gehen ähnlich zäh weg wie der Nebel in Ried am Mittwoch. Also motiviert euer Umfeld, die Mannschaft hat sich eine gut gefüllte Gugl verdient. 

Hier gibt's Tickets: https://shop.lask.at/lask/venue/Veranstaltungen2/42aa638a-131d-4167-acdc-0016444a0232

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Zitat

LASK – RZ Pellets WAC

Sonntag, 08. März 2026, 17:00 Uhr, Raiffeisen Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Safak Barmaksiz

• Der RZ Pellets WAC gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten fünf Spiele gegen den LASK. Dabei holten die Lavanttaler genauso viele Siege wie in den ersten 20 BL-Spielen gegen die Linzer zusammen. Für den WAC ist es die längste Siegesserie überhaupt gegen ein BL-Team, für den LASK momentan die längste laufende Niederlagenserie.
  • Der RZ Pellets WAC traf in der ADMIRAL Bundesliga in jedem der letzten neun Spiele gegen den LASK und erzielte dabei insgesamt 15 Tore. In der Vorsaison erzielten die Lavanttaler sieben Tore in zwei Spielen gegen den LASK – erstmals so viele in einer BL-Saison.
  • Der LASK holte aus den 12 Spielen der zweiten Ära Kühbauers (ab Runde 10) 27 Punkte – so viele wie kein anderes Team im Vergleichszeitraum in der ADMIRAL Bundesliga. Die Linzer sind in den letzten drei BL-Spielen aber sieglos (2U 1N), nachdem von den ersten neun BL-Spielen der zweiten Ära Kühbauers noch acht gewonnen wurden (1U).
  • Der LASK kassierte in der ADMIRAL Bundesliga im letzten Heimspiel (1:5 gegen Salzburg) den ersten Heim-Punkteverlust seit der Rückkehr Dietmar Kühbauers und gleichzeitig die ersten Gegentreffer. Zwei BL-Heimniederlagen in Folge kassierte der LASK zuletzt im August/September 2024 (3) und unter Kühbauer nur im September/Oktober 2022.
  • LASK-Trainer Dietmar Kühbauer stand beim letzten Duell in der ADMIRAL Bundesliga zwischen dem RZ Pellets WAC und dem LASK noch auf Kärntner Seite. Kühbauer holte in dieser BL-Saison 44 Punkte (17 mit dem WAC, 27 mit dem LASK) und wäre damit Tabellenführer, nun ist er aber erstmals in dieser BL-Saison drei Spiele in Folge sieglos (2U 1N).

Vorschau auf die 22. Runde der ADMIRAL Bundesliga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
SitzerOst schrieb vor 2 Minuten:

Kühbauer und der LASK hat bei uns noch Schulden ;-)

Alles eine Frage des Blickwinkels. Hätte sich Kühbauer schon vor Saisonbeginn für den richtigen Verein entschieden, würdet ihr jetzt mit Blau-Weiss gnadenlos um den Ligaverbleib kämpfen. 

Insofern sehe ich es so, dass der WAC etwas dankbarer sein sollte und als Zeichen der Güte die drei Punkte in Linz lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LASK1965 schrieb vor einer Stunde:

Alles eine Frage des Blickwinkels. Hätte sich Kühbauer schon vor Saisonbeginn für den richtigen Verein entschieden, würdet ihr jetzt mit Blau-Weiss gnadenlos um den Ligaverbleib kämpfen 

billige und naive Spekulation. Nahezu RAPIDesk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Sonntag ist keineswegs ein Spiel in dem es um nichts geht. Es braucht zumindest ein Remis für das Sternchen, welches wir bei einem 1Sieg ebenso hätten, nicht aber bei einer Niederlage. 

Bei einem extrem günstigen Verlauf könnten wir das einzige Team mit Sternchen sein, was bei der Knappheit schon relevant sein kann. Wenn es ungünstig läuft, sind wird das einzige Team ohne Sternchen und hätten bei Punktegleichheit immer das Nachsehen. 

insofern Ist verlieren verboten und ein Sieg einen ganzen Punkt wert. Ganz abgesehen davon möchte ich nicht, dass nach 4 Spiele ohne Sieg von einer Negativserie gesprochen wird. 

Daher: 2:0 für den glorreichen ASK. 

bearbeitet von UdoH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
UdoH schrieb vor 1 Minute:

Sonntag ist keineswegs ein Spiel in dem es um nichts geht. Es braucht zumindest ein Remis für das Sternchen, welches wir bei einem 1Sieg ebenso hätten, nicht aber bei einer Niederlage. 

Bei einem extrem günstigen Verlauf könnten wir das einzige Team mit Sternchen sein, was bei der Knappheit schon relevant sein kann. Wenn es ungünstig läuft, sind wird das einzige Team ohne Sternchen und hätten bei Punktegleichheit immer das Nachsehen. 

insofern Ist verlieren verboten und ein Sieg einen ganzen Punkt wert. Ganz abgesehen davon möchte ich nicht, dass nach 4 Spiele ohne Sieg von einer Negativserie gesprochen wird. 

Daher: 2:0 für den glorreichen ASK. 

Ob Sternchen oder nicht, ist egal. Es zählt der Vergleich mit den anderen Mannschaften. Im Vergleich zu Salzburg wäre es gut wenn wir „ungleich“ mit denen sind, weil das direkte Duell werden wir nicht mehr aufholen. So gesehen ist es eigentlich egal ob Salzburg 1 oder 0 Punkte holt. Im Vergleich zu Austria, Sturm und Hartberg ist noch alles offen in Bezug zum direkten Duell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
MitleserSW schrieb vor 5 Minuten:

Ob Sternchen oder nicht, ist egal. Es zählt der Vergleich mit den anderen Mannschaften. Im Vergleich zu Salzburg wäre es gut wenn wir „ungleich“ mit denen sind, weil das direkte Duell werden wir nicht mehr aufholen. So gesehen ist es eigentlich egal ob Salzburg 1 oder 0 Punkte holt. Im Vergleich zu Austria, Sturm und Hartberg ist noch alles offen in Bezug zum direkten Duell. 

Eben nicht. Das Sternchen schlägt den direkten Vergleich, gerade deshalb ist es so wichtig. 

Es ist absurd, aber es ist tatsächlich so, dass bei einem Sieg von Salzburg und vom LASK am Sonntag der Rückstand durch die Punkteteilung von drei auf zwei Punkte reduziert wird und sofern wir diese zwei Punkte aufholen, wir trotz des schlechteren direkten Duells vorgereiht werden würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
7 hours ago, LASK1965 said:

Sollte erst am 18. gekickt werden, könnte man von Änderungen in der Start 11 absehen. 

Ist schon bestätigt der 18.03. um 18:00 Uhr, quasi das Vorprogramm zur Champions League.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich versteh nicht warum alle so geil auf das Sternchen sind? Kann mir das wer erklären? Ziel muss immer das Punktemaximum sein, dann wird halbiert, ob mit oder ohne Sternchen egal, oder gibt es einen psychologischen Vorteil in der Meisterrunde mit Sternchen zu spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
el_dömsi schrieb vor 29 Minuten:

Ich versteh nicht warum alle so geil auf das Sternchen sind? Kann mir das wer erklären? Ziel muss immer das Punktemaximum sein, dann wird halbiert, ob mit oder ohne Sternchen egal, oder gibt es einen psychologischen Vorteil in der Meisterrunde mit Sternchen zu spielen?

Das Sternchen ist einfach ein halber Punkt. Deswegen geht bei „Punktegleicheit“ auch das Sternchen dem direkten Duell vor, weil das das Team ja einen halben Punkt mehr hat.

Liegt wohl einfach daran, dass man in der Tabelle nicht das ganze Play-Off ,5 hinter die Punkte schreiben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
UdoH schrieb vor einer Stunde:

Eben nicht. Das Sternchen schlägt den direkten Vergleich, gerade deshalb ist es so wichtig. 

Es ist absurd, aber es ist tatsächlich so, dass bei einem Sieg von Salzburg und vom LASK am Sonntag der Rückstand durch die Punkteteilung von drei auf zwei Punkte reduziert wird und sofern wir diese zwei Punkte aufholen, wir trotz des schlechteren direkten Duells vorgereiht werden würden. Hi

Diese Logik ist zu hoch für mein System.

Das Sternchen kostet dir  ja auch einen halben Punkt. Würde man bei einer ungeraden Zahl auf statt abrunden würde es halt auch zwei Punkte mehr als der Konzern brauchen . Das selbe Spiel wenn man bei einer  ungeraden Punkteanzahl den halben Punkt visuell in der Tabelle anzeigen würde.Selbst beim gewinnen  des direkten Duell müssten zwei Punkte mehr  her.

Das der Rückstand von 3 auf zwei Punkte reduziert wird ist ja  der Punkte Teilung geschuldet .

In deinem Beispiel gibt es kein Szenario in dem es weniger als zwei Punkte  mehr als der Konzern brauchen würde

Auf alle Fälle dient es der Sache das dieser Unsinn in der nächsten Saison der Vergangenheit angehört 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
lasso schrieb vor 29 Minuten:

Diese Logik ist zu hoch für mein System.

Das Sternchen kostet dir  ja auch einen halben Punkt.

ganz simpel und schon oft geschrieben: das sternchen IST der halbe punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Nur wo liegt der Vorteil des Sternchens?

Ohne Sternchen hab ich ja einen Punkt mehr. Wenn ich also mit Sternchen das Punktegleichduell gewinne hätte ich ohne das Sternchen einfach einen Punkt mehr als der Gegner. Es is also egal, ob Stern oder nicht,  Hauptsache so viele Punkte wie möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag