Linzer ASK vs. Red Bull Salzburg

Wie endet das Spiel zwischen dem LASK und RB Salzburg  

35 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 22.02.2026 at 16:00

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

LASK - Red Bull Salzburg

Bundesliga, 20. Spieltag, Sonntag, 22.02.2026, 17:00 Uhr

Sieg LASK: 2,45 | Unentschieden: 3,40 | Sieg RB Salzburg: 2,50

In Zusammenarbeit mit unserem Partner win2day präsentieren wir euch hier unser Topspiel des Tages. Nehmt an der Umfrage teil und mit etwas Glück gewinnt ihr mit dem richtigen Ergebnistipp 10 x 10€ Wettguthaben bei win2day.

Der LASK blieb auch im OÖ-Derby bei der SV Ried ungeschlagen und rettete durch einen Elfmeter von Moses Usor in der 103. Minute ein 1:1-Unentschieden. Vor 7.300 Zuschauern war die Partie lange von Intensität, Zweikämpfen und Standards geprägt, mit wenigen klaren Chancen aus dem Spiel heraus. Ried ging nach einer Standardsituation durch Antonio Van Wyk in Führung, während der LASK vor allem nach der Pause den Druck erhöhte, mehrfach Aluminium traf und zahlreiche Abschlüsse verzeichnete. In der langen Nachspielzeit führte ein Handspiel nach einem Corner schließlich zum späten Ausgleich. Damit blieben die Linzer auch im 13. Pflichtspiel in Serie ungeschlagen. Ein dramatisches Spiel mit einem dramatischen Ende.

Mit dem gleichen Ergebnis trennte sich RB Salzburg zuhause vom GAK, doch die Freude über den Punkt wird bei der Mannschaft von Thomas Letsch geringer sein. Nach einem intensiven Beginn gingen die Gastgeber durch ein unglückliches Eigentor von Tim Drexler früh in Führung, ehe Salzburg mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle übernahm und noch vor der Pause durch Karim Konaté ausglich. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste über weite Strecken tonangebend, erspielten sich mehrere Möglichkeiten, ließen jedoch die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen. Da auch der GAK nur noch vereinzelt gefährlich wurde, blieb es in der Merkur Arena vor 5.739 Zuschauern beim Remis.

Das Momentum dürfte eher beim LASK liegen und wir freuen uns auf eine hochspannende Begegnung, bei der es um die Tabellenführung geht! Beide Teams liegen nach 19 Runden mit 33 Punkten an der Tabellenspitze - damit hätte zu Kühbauers Amtsantritt wohl niemand gerechnet. Wer auf einen Sieg des LASK in der 20. Runde der Bundesliga wetten möchte, erhält bei win2day eine Quote von 2,45. Ein Unentschieden bringt das 3,4-fache des Einsatzes, ein Auswärtssieg der Salzburger das 2,8-fache.

---

In 7 Tagen kommt es auf der Gugl zum Showdown mit RBS. 

Red Bull hinkt auch in dieser Saison den eigenen Ansprüchen hinterher und "lacht" dennoch von der Tabellenspitze, allerdings punktegleich mit unseren Mannen. 

Beim Hinspiel war man unter gänzlich anderen Voraussetzungen absolut chancenlos und fuhr mit einer 3:0 Niederlage im Gepäck zurück nach Linz. Seitdem ist jedoch viel Wasser die Donau hinab geflossen und unter Didi Kühbauer tritt man nun ganz anders auf. Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben wurde, ist man wenn man auf die Formtabelle blickt nun durchaus Favorit in dieser Partie. 

Während RBS mit einer Niederlage gegen die Austria und einem X beim GAK in das Bundesligajahr 2026 gestartet ist, holten unsere Jungs aus zwei Spielen vier Punkte. In den letzten 10 Spielen machte man auf die Salzburger stolze 10 Punkte wett und befindet sich somit auf der Überholspur. Dennoch ist klar, dass RBS mit der individuellen Qualität im Kader immer gefährlich ist und man eine enge Begegnung erwarten darf. 

In Sachen Kader ist auf unserer Seite wohl nur offen ob Cisse matchfit sein wird, Sperren gibt´s keine, auch nicht auf Seiten der Salzburger. 

Tickets gibt´s noch zur Genüge, dazu weiß aber sicher @Traunseelaskler mehr! Wer noch ein Ticket haben will, wird hier fündig: 
LASK Onlineshop - Veranstaltungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Es wird eigentlich wie fast  immer sein. Gibst du gegen den Konzern räume in gefährliche Zonen  frei können und  werden sie dich  bitter bestrafen. 

Kann die Mannschaft die Linien schließen hat der Konzern einfach ihr  Thema mit im engen Raum Chancen zu erspielen. Vorne sind gefühlt alle brutal schnell auf den Beinen aber wenn es eng wird fehlt ihnen  teilweise die technische Klasse früherer Tage.

Nach Hartberg ,GAK ,Wattens Ried und die blauen wissen wir  jetzt das die Mannschaft als hauptsächlich für die Spiel Gestaltung verantwortliches Team ein großer Schritt vorwärts gelungen  ist .Am Sonntag wird sich zeigen ob man auch die besonders zu Beginn der zweiten kühbauer Ära stärken gegen den Ball auf den Rasen bringen kann.

Einfach immer noch  komplett irre das es am Sonntag um die  tabellenführung  geht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit den Sektoren O13 und N12 wurden nun auch zwei weitere Oberrang Sektoren freigegeben. Ich hoffe schon, dass der VVK diese Woche noch ordentlich anzieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Bei einem Sieg ist man Tabellenführer, bei einer Niederlage und ungünstigen Ergebnissen in den anderen Partien wäre aber auch der 4te Platz realistisch. Das zeigt gut auf wie verrückt diese Saison ist.

Normalerweise würde ich in so einem Spiel sagen, mit einem Punkt wäre ich schon glücklich.
Aber wenn man die Chance hat die Salzburger noch weiter in die Krise zu schießen, nach dem katastrophalen Saisonstart die Tabellenspitze zu erobern und das OPO rechnerisch zu fixieren, dann darf man sich das nicht entgehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
LittleDreamer schrieb vor 14 Minuten:

Bei einem Sieg ist man Tabellenführer, bei einer Niederlage und ungünstigen Ergebnissen in den anderen Partien wäre aber auch der 4te Platz realistisch. Das zeigt gut auf wie verrückt diese Saison ist.

Normalerweise würde ich in so einem Spiel sagen, mit einem Punkt wäre ich schon glücklich.
Aber wenn man die Chance hat die Salzburger noch weiter in die Krise zu schießen, nach dem katastrophalen Saisonstart die Tabellenspitze zu erobern und das OPO rechnerisch zu fixieren, dann darf man sich das nicht entgehen lassen.

Red Bull kann ja mit der Saison im Allgemeinen und dem Rückrundenstart im Speziellen nicht zufrieden sein. 

Sollte es zu einem Sieg gegen RBS kommen, bin ich gespannt, wie es mit Letsch weitergeht. Glaube nicht, dass er dann mit einem Punkt (gg GAK) aus 3 Spielen sehr fest im Sattel sitzt.

Aber wie du auch schreibst, grds könnte ich mit einem Punkt ganz gut leben, zumal wir gegen RBS selten gut aussehen. Aber auch hier darf eine Serie auch mal reissen... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

für sonntag wünsche ich mir, dass der vorverkauf noch anzieht. das kann es ja nicht sein, dass man nicht zumindest 17000 schafft im spitzenspiel um platz eins. dazu hätten wir die chance, das OPO zu fixieren. grund genug, auf die gugl zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laskler89 schrieb vor 40 Minuten:

für sonntag wünsche ich mir, dass der vorverkauf noch anzieht. das kann es ja nicht sein, dass man nicht zumindest 17000 schafft im spitzenspiel um platz eins. dazu hätten wir die chance, das OPO zu fixieren. grund genug, auf die gugl zu gehen.

Glaub leider, dass viele Leute die Einstellung haben, dass es im Grunddurchgang jetzt "eh um nix geht". Im Play Off und mit dieser Konstellation wäre eine solche Begegnungen wohl rasch ausverkauft. 

Derzeit sieht's ja eher nach 12-13k aus für Sonntag. Aber es bringt jetzt auch nichts sich Woche hat Woche über das Ausbleiben der Leute zu echauffieren. Ich persönlich freu mich, dass gerade ein Highlight das nächste jagt.

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
LASK1965 schrieb vor 18 Minuten:

Glaub leider, dass viele Leute die Einstellung haben, dass es im Grunddurchgang jetzt "eh um nix geht". Im Play Off und mit dieser Konstellation wäre eine solche Begegnungen wohl rasch ausverkauft. 

Derzeit sieht's ja eher nach 12-13k aus für Sonntag. Aber es bringt jetzt auch nichts sich Woche hat Woche über das Ausbleiben der Leute zu echauffieren. Ich persönlich freu mich, dass gerade ein Highlight das nächste jagt.

Leider auch das Wetter. Ist es kalt/windig/regnerisch/neblig gibt's in meinem Umkreis doch Einige, die sich den Stadiongang zweimal überlegen, da hilft auch kein freundlicher Hinweis, dass es Jacken und/oder Hauben gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LASK1965 schrieb vor 47 Minuten:

Ich weiß, damit wiederhole ich mich, aber gerade für diese Spiele hätte ein Frühjahrsabo schon Sinn gemacht. Und ich denke durchaus auch aus finanzieller Sicht für den Verein. Die niedrigere Abonnenten-Anzahl in dieser Saison macht sich natürlich bemerkbar.

Aber wie du sagst, bringt es jetzt auch nichts, deswegen herumzujammern. Der Fanblock wird voraussichtlich wieder ausverkauft sein und die Stimmung dementsprechend vergleichbar mit einem vollen Stadion (abgesehen vom besonderen Flair, wenn alles voll ist). Die Vorfreude ist jedenfalls groß und es wäre schön, bald den Konjunktiv weglassen zu können, wenn von der Meistergruppe gesprochen wird,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
LASK1965 schrieb vor einer Stunde:

12-13 Tausend sind ja eh voll ok. Man muss ja auch ehrlich sagen, dass ein Starkes Europäisches Salzburg hier sicherlich auch mehr Karten loswerden würde als was es zurzeit ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Das Spitzenspiel zwischen dem LASK und RB Salzburg ist unser win2day-Spiel der Woche! Stimmt im Eröffnungspost ab wie das Spiel ausgeht - unter allen richtigen Tipps verlosen wir 10x10€ win2day-Guthaben! Viel Spaß beim Spiel um die Tabellenführung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag