18. Runde: WAC vs. GAK

Wer gewinnt?  

95 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Surft nur im ASB
bertl80 schrieb vor 18 Minuten:

Du kannst aber auch die Spiele, in denen wir in der Schlussphase eine Führung verspielt haben, an einer Hand abzählen. Unser Hauptproblem ist nicht die Schlussphase sondern unser Hauptproblem sind die gesamten 100min des Spiels.

Und Sturm hat den 4- bis 5-fachen Kaderwert, die individuelle Klasse ist einfach besser. Auch wenn man bei der IV da streiten kann und ich glaube, dass wir grad auf dieser Position individuell einigermaßen mit Sturm mithalten können (du bist vielleicht anderer Meinung, nachdem du jetzt den Pines als Sündenbock auserkoren hast), die Summe der Mannschaft ist natürlich individuell stärker, und in Summe schlägt sich das dann halt in Schnittspielen auch nieder. Und ja, dann nenn es halt Abgeklärtheit, ich gebe mich geschlagen. Diese Abgeklärtheit in dieser Form kriegst dann halt nur durch entsprechende Millionen im Budget.

Weil wir auch ganz selten in der Schlussphase in Führung waren :-)

Aber da bin ich bei dir, wir sind immer für ein Gegentor gut, und das kann halt leider wie du sagst, in den ganzen 100 Minuten passieren. Sündenbock  ist Pines für mich keiner, ich schätze die Qualitäten die er für uns auf den Platz bringt. Aber er hat halt auch seine Schwächen (aber das ist ja klar, weil sonst wäre er nicht bei uns).

Ich würde gar nicht sagen, dass man dazu Millionen auf den Tisch legen muss, um so etwas wie Abgeklärtheit zu bekommen. Siehe Ried, oder in Abstrichen Altach. Die sind rein vom Kader her ganz sicher nicht über uns zu stellen, aber machen dann die Punkte. Weil wir sind ganz sicher nicht schlechter als die oben genannten, obwohl die Tabelle leider etwas ganz anderes zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Fußball is ja echt witzig.

Wenn der Ball von Pines 2cm anders abprallt und nicht reingeht, würden einige hier über ein gutes Spiel und einen verdienten Sieg reden!

aber ja, diejenigen wissen anscheinend eh wieviel 2cm ausmachen können:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
metalexr schrieb vor 52 Minuten:

Die Armhaltung hat uns schon im Sommer gegen RB Salzburg einen Elfer verursacht. und ich verstehe jetzt ehrlich nicht was an seinem "Solo" so besonders war? Mir scheint, dass man als GAK-Fan leicht zu beeindrucken ist :-)

Puh, das ist eine spannende Frage. Also ich fand schon, dass da genug Zeit war, sich entsprechend zu organisieren. Das würd ich mir von einem Abwehrchef wie Pines auch erwarten. Weil es rennen Pines, Oberleitner und Owusu in die Mitte, vergessen aber alle unisono auf den Kojzek im Hintergrund. Ist natürlich auch ein großer Grund für das Gegentor, da gebe ich dir schon recht. Aber wie schon oben gesagt - Diese Art von Körperverbreitung von Pines bringt entweder einen Elfer oder ein blödes, abgefälschtes Tor.

Die Spiele, die wir über die Zeit gebracht haben, kannst in der Ära FF an einer Hand abzählen... Aber das ist eine andere Diskussion. Es muss ja einen Grund haben, warum Stnrw in dieser Saison in vielen Schnittspielen die Oberhand behalten hat, während wir in einigen knappen Spielen den kürzeren gezogen haben. Mir fällt da außer Abgeklärtheit nicht viel mehr ein.

Also wenn der Pines technisch besser ist als 75% unserer Kicker, dann habe ich das Spiel nicht verstanden :-)

Man sieht in der WH gut wie Oberleitner versucht seine Stellung beim Corner zu finden. Danach kam sofort der Ball und er wusste (glaube ich) nicht genau wer wo wie wen deckt. Dadurch is er in die Mitte und hat hinten Kojzek "verloren". Der macht das überragend und schließt ab. Unglücklich wie Pines die Hand draußen hat, sollte auch nicht passieren. 

In allem waren wir bei dem Corner nicht organisiert und haben das Tor bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Es geht net um Sündenbock suchen.  Alle 3 IV waren nicht gut.  Nochmal in der Situation zum Schluß  sollte  man so abgeklärt sein das man die Wuchtl raushaut. Und zwar so das da Polster diesen nachlaufen muß.  Umd damit WAC Neuaufbau betreiben muß.  Wenn man aber die erst besten WAC Spieler vor dir triffst wird es schwer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
redpauli1902 schrieb vor 1 Minute:

Fußball is ja echt witzig.

Wenn der Ball von Pines 2cm anders abprallt und nicht reingeht, würden einige hier über ein gutes Spiel und einen verdienten Sieg reden!

aber ja, diejenigen wissen anscheinend eh wieviel 2cm ausmachen können:D

Naja, schon die Ecke wäre vermeidbar gewesen, auch da war Pines beteiligt. Die Laufwege der drei Abwehrspieler waren auch patschert, auch da war er beteiligt.

Da reden wir noch gar nicht von der Armbewegung beim Schuss.

Bringt aber tatsächlich nicht viel, ihm den schwarzen Peter umzuhängen, weil da so viele Faktoren nicht mehr gepasst haben, spätestens ab der Auswechslung von Olesen, aber auch schon in der Phase nach dem Führungstreffer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 9 0 2 Graz schrieb vor 26 Minuten:

Man sieht in der WH gut wie Oberleitner versucht seine Stellung beim Corner zu finden. Danach kam sofort der Ball und er wusste (glaube ich) nicht genau wer wo wie wen deckt. Dadurch is er in die Mitte und hat hinten Kojzek "verloren". Der macht das überragend und schließt ab. Unglücklich wie Pines die Hand draußen hat, sollte auch nicht passieren. 

In allem waren wir bei dem Corner nicht organisiert und haben das Tor bekommen. 

So ist es. Und da ist es wie du schon gesagt hast, sehr fragwürdig, jemanden ins Feld zu schicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 7 Minuten:

So ist es. Und da ist es wie du schon gesagt hast, sehr fragwürdig, jemanden ins Feld zu schicken. 

Bei einem Corner einen Spieler mit 1,90 zu bringen ist jetzt keine Seltenheit, wie bei allen Situationen ist das nicht die Schuld von einem Einzelnen, das ist eine große Ansammlung von einzelnen Fehlern wie immer bei uns. Auch das 1:1 ist nicht die Schuld von Klassen alleine, der rutscht aus, wir haben trotzdem Überzahl und verteidigen das einfach miserabel und viel zu passiv. Da kann man jetzt noch seitenlang drüber diskutieren das ein Stürmer fehlt, aber wennst solche Dinge net vorher abstellst, wird dir das auch nur bedingt helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
___gak___ schrieb vor 11 Minuten:

image.png

auf TM steht dass grosse gestern 27 min gespielt hat. das ist eine fehlinformation oder hab ich was verpasst?

Mitn Hofleitner verwechselt oder genauso präzise wie ihre Marktwerte 😜😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Was gestern wieder mal offensichtlich geworden ist, ist unser fehlendes Vermögen im Strafraum mit dem Ball etwas anzufangen. Wenn man sich das erste Tor des WAC anschaut,  wie das im Strafraum herausgespielt worden ist und mit welchem Zug aufs Tor das abgeschlossen worden ist, dann wird klar was fehlt. Wäre Maderner oder Hofleitner in der Situation, dann wäre dieser Ball zu 90% aus dem Strafraum wieder rausgespielt worden und aus +7m mehr dann von jemandem anderen vergeblich aufs/übers/neben das Tor geschossen worden. Der WAC Spieler wusste genau was er will, hatte nicht diesen verzögernden Nachdenk-Effekt, spielte nicht wieder hinaus sondern machte eiskalt das Tor.

Es gab unzählige Szenen wo unsere offensiven Kräfte nicht wussten was sie sinnvoll mit dem Ball da vorne im Strafraum machen sollen. Maderner stach da ganz besonders raus. Das ist bei uns schon lange so, egal ob Peham, Kalajdcic, und wie sie alle geheissen haben. Vor dem Tor sind wir meist harmlos. Und es wirkt immer wieder so als ob man einfach nicht wisse was man machen soll. Es ist wohl eine Kopfsache. man kann richtig sehen dass es den Spielern unangenehm ist den Ball im Strafraum zu haben und sie diesen kurzen Nachdenkmoment haben, dazu einen Schritt oder einen Haken mehr machen, und dann ist es schon zu spät. Also spielen sie den Ball dann zu jemanden anderen (der weiter weg ist) oder zum Gegner.

Immerhin haben wir dieses Problem nicht mehr bei Outeinwürfen, vor 6 Monaten waren wir nämlich ähnlich „patchert“ auch bei Einwürfen. Da wurde auch nicht (im Kopf) aufgelöst wohin man den Ball werfen soll. Und dann wurde in die eigene Hälfte zurück geworfen.

Eine Teillösung wären natürlich mehr Angebote durch andere Spieler. Aber das Hauptproblem ist der oft fehlende Zug aufs Tor und der Killerinstinkt da ohne Nachdenken im richtigen Moment abzuziehen und auch zu treffen (Technik). Das sollte eigentlich für designierte Stürmer eine Selbstverständlichkeit sein.

Einzige Ausnahme ist Harakate bei uns, der ist im Kopf schnell und hat diesen Zug aufs Tor. Und siehe da, der trifft und trufft und trifft. Ich glaube diese Langsamkeit im Kopf bei Strafraum Szenen wird man bei Maderner und Hofleitner nicht so einfach wegbringen, daher wäre ich auch für Ersatz dieser beiden. Und für ein Behalten von Harakate, egal was da für Geld geboten wird, weil offenbar ist es uns unter 10-12 Stürmern nur 1x gelungen so einen zu finden. Den ersetzen wir also nicht einfach so.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
RogueRouge schrieb vor einer Stunde:

Was gestern wieder mal offensichtlich geworden ist, ist unser fehlendes Vermögen im Strafraum mit dem Ball etwas anzufangen. Wenn man sich das erste Tor des WAC anschaut,  wie das im Strafraum herausgespielt worden ist und mit welchem Zug aufs Tor das abgeschlossen worden ist, dann wird klar was fehlt. Wäre Maderner oder Hofleitner in der Situation, dann wäre dieser Ball zu 90% aus dem Strafraum wieder rausgespielt worden und aus +7m mehr dann von jemandem anderen vergeblich aufs/übers/neben das Tor geschossen worden. Der WAC Spieler wusste genau was er will, hatte nicht diesen verzögernden Nachdenk-Effekt, spielte nicht wieder hinaus sondern machte eiskalt das Tor.

Es gab unzählige Szenen wo unsere offensiven Kräfte nicht wussten was sie sinnvoll mit dem Ball da vorne im Strafraum machen sollen. Maderner stach da ganz besonders raus. Das ist bei uns schon lange so, egal ob Peham, Kalajdcic, und wie sie alle geheissen haben. Vor dem Tor sind wir meist harmlos. Und es wirkt immer wieder so als ob man einfach nicht wisse was man machen soll. Es ist wohl eine Kopfsache. man kann richtig sehen dass es den Spielern unangenehm ist den Ball im Strafraum zu haben und sie diesen kurzen Nachdenkmoment haben, dazu einen Schritt oder einen Haken mehr machen, und dann ist es schon zu spät. Also spielen sie den Ball dann zu jemanden anderen (der weiter weg ist) oder zum Gegner.

Immerhin haben wir dieses Problem nicht mehr bei Outeinwürfen, vor 6 Monaten waren wir nämlich ähnlich „patchert“ auch bei Einwürfen. Da wurde auch nicht (im Kopf) aufgelöst wohin man den Ball werfen soll. Und dann wurde in die eigene Hälfte zurück geworfen.

Eine Teillösung wären natürlich mehr Angebote durch andere Spieler. Aber das Hauptproblem ist der oft fehlende Zug aufs Tor und der Killerinstinkt da ohne Nachdenken im richtigen Moment abzuziehen und auch zu treffen (Technik). Das sollte eigentlich für designierte Stürmer eine Selbstverständlichkeit sein.

Einzige Ausnahme ist Harakate bei uns, der ist im Kopf schnell und hat diesen Zug aufs Tor. Und siehe da, der trifft und trufft und trifft. Ich glaube diese Langsamkeit im Kopf bei Strafraum Szenen wird man bei Maderner und Hofleitner nicht so einfach wegbringen, daher wäre ich auch für Ersatz dieser beiden. Und für ein Behalten von Harakate, egal was da für Geld geboten wird, weil offenbar ist es uns unter 10-12 Stürmern nur 1x gelungen so einen zu finden. Den ersetzen wir also nicht einfach so.

Man muss dazu auch sagen, dass weder Maderner noch Hofleitner darin ihre Stärken haben. Gefühlt hat Maderner mehr Gewicht als Harakate und Atanga gemeinsam. Da ist man mit der Dynamik und Reaktionsfähigkeit ganz wo anders...

Ich bin gespannt, wenn mal Klassen und Italiano gemeinsam auf den Außenbahnen spielen. Weil mit entsprechenden Flanken rund um den 5-Meter Raum könnte das für unsere zwei Riesen spannend werden. Wenn man derartige Größenvorteile nicht ausspielen will, bin ich bei dir, dann müsste man das anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 3 Stunden:

Weil wir auch ganz selten in der Schlussphase in Führung waren :-)

Aber da bin ich bei dir, wir sind immer für ein Gegentor gut, und das kann halt leider wie du sagst, in den ganzen 100 Minuten passieren. Sündenbock  ist Pines für mich keiner, ich schätze die Qualitäten die er für uns auf den Platz bringt. Aber er hat halt auch seine Schwächen (aber das ist ja klar, weil sonst wäre er nicht bei uns).

Ich würde gar nicht sagen, dass man dazu Millionen auf den Tisch legen muss, um so etwas wie Abgeklärtheit zu bekommen. Siehe Ried, oder in Abstrichen Altach. Die sind rein vom Kader her ganz sicher nicht über uns zu stellen, aber machen dann die Punkte. Weil wir sind ganz sicher nicht schlechter als die oben genannten, obwohl die Tabelle leider etwas ganz anderes zeigt.

Aufs fett gedruckte wollte ich raus! ;) 

Vergleiche mit Ried und Altach sind derzeit halt schwierig und da bin ich natürlich im Argumentationsnachteil. Weil natürlich wird jedes Argument mit dem Punktestand entkräftet. Die beiden haben halt derzeit einen Lauf und arbeiten natürlich gut - vor allem Ried in mehrerlei Hinsicht. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass auch diese Mannschaften schon Punkte in der Schlussphase vergeben haben. Zum Beispiel erst gestern: Ried ist zumindest ebenbürtig, wenn nicht gar die bessere Mannschaft, gegen Sturm und verliert dann doch durch ein Gegentor in der Schlussphase. Wenn wir die Rieder gewesen wären würde hier wieder seitenlang über unsere Dummheit diskutiert - aber die Rieder werden trotzdem nach wie vor als Positivbeispiel genannt, das passt irgendwie nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Stef444 schrieb vor 1 Minute:

Mir würde eure Meinung interessieren, ob der 1. Gegentreffer unhaltbar war? (Abgesehen davon, dass es sonst Elfmeter wäre)

In Gewisser Hinsicht "haltbar", wobei dass dann Pokern ist, dass der Ball nicht ins lange Eck gehen wird. Sonst finde ich, dass der Stürmer das gut Macht mit der Körperbewegung und Haltung. Der steht fast vom Tor weggedreht und bringt den so scharf aufs kurze Eck, dass ich da Stolz keine Vorwürfe mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
redRick schrieb vor 1 Minute:

In Gewisser Hinsicht "haltbar", wobei dass dann Pokern ist, dass der Ball nicht ins lange Eck gehen wird. Sonst finde ich, dass der Stürmer das gut Macht mit der Körperbewegung und Haltung. Der steht fast vom Tor weggedreht und bringt den so scharf aufs kurze Eck, dass ich da Stolz keine Vorwürfe mache.

ja eh... war schwer zu halten, keine Frage! Aber nicht unhaltbar! Dabei lassen wir es gut sein! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag