buffalo66 Posting-Pate Geschrieben Mittwoch um 16:35 Das mit dem Athletikbereich verstehe ich (noch) nicht. Das war MMN die wichtigste Personalie, weil das scheinbar seit Jahren unsere Schwachstelle ist. Kann man die Entscheidung begründen? Haben die Spieler von Rapid 2 sich so enorm körperlich verbessert? Das sind ja messbare Werte. Erfahrungen der Neuen in Punkto Belastungssteuerung? Die 2er hat ja keine englischen Wochen. Also hier wurde ziemlich riskiert in meinen Augen. Ich hoffe, wir haben da einen Volltreffer gelandet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut ASB-Halbgott Geschrieben Mittwoch um 16:35 (bearbeitet) Berbatov schrieb vor 41 Minuten: Ich bin ein bisschen schockiert, was das Trainerteam angeht. Athletiktrainer wird von der zweiten befördert und das Thema hat sich erledigt? Analyst wurde von Stöger beurlaubt und jetzt doch wieder eingestellt? Gerade auf diesen Positionen hatte man jetzt eigentlich die Möglichkeit, Leute mit richtig viel Erfahrung zu holen. Am Ende hat jetzt das gesamte Trainerteam ein Durchschnittsalter von gerade mal 35. Gefühlt war da niemand bei irgendeinem bekannten Verein, sondern alle aus der Akademie über die Jahre aufgestiegen oder direkt von der Uni. Das hört sich alles andere als professionell an. So viel zu "es bleibt kein Stein mehr auf dem anderen". Von Anfang an hat's geheißen Thorup nimmt jetzt erstmal 1-2 Leute mit. Dann sehen sie sich über das Frühjahr alles an und bessern im Sommer nach. Was hast erwartet? Das 20 neue Leute kommen ohne noch ein einziges Training abgehalten zu haben? Aber Hauptsache wieder gschimpft... Die Leute haben immer Vorstellungen. Is ja beim FM auch so einfach... bearbeitet Mittwoch um 16:36 von GrünesWienerBlut 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superkicker Geschrieben Mittwoch um 16:37 33 minutes ago, Woody said: Gehst du davon aus, dass das schon alles finale Entscheidungen sind? Unser Trainer hat heute seinen ersten Tag, wäre jetzt nicht ganz ungewöhnlich, wenn erstmal das Grobgerüst (Trainer + 2 neue Co`s) steht und der Rest bei Bedarf sukzessive adaptiert wird. Also für den Rest der Saison ist es ziemlich sicher final. Man kann da im Fitnessbereich auch nicht mehr viel adaptieren. Die Vorbereitung beginnt heute. Der Plan muss stehen. Für mich als Sportdirektor hätte jetzt jedenfalls Erfahrung und Expertise im Athletikbereich sehr hohe Priorität. Letztes Jahr war die Vorbereitung im Jänner schon suboptimal, diesen Sommer/Herbst scheint auch einiges nicht gepasst zu haben. Das Risiko, dass wir jetzt im Frühjahr körperlich wieder der Konkurrenz unterlegen sind, schätze ich sehr hoch ein. Wenn dann im Sommer endlich eine kompetente Person für den Bereich kommt, muss diese auch erst wieder das Team kennen lernen. Für mich wird hier eine offensichtliche Schwachstelle erneut nicht behandelt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiCune Postinho Geschrieben Mittwoch um 16:47 GrünesWienerBlut schrieb vor 3 Minuten: Von Anfang an hat's geheißen Thorup nimmt jetzt erstmal 1-2 Leute mit. Dann sehen sie sich über das Frühjahr alles an und bessern im Sommer nach. Was hast erwartet? Das 20 neue Leute kommen ohne noch ein einziges Training abgehalten zu haben? Aber Hauptsache wieder gschimpft... Die Leute haben immer Vorstellungen. Is ja beim FM auch so einfach... Gerade im enorm wichtigen Athletikbereich hätte man halt jetzt die Chance gehabt, Hebel in Bewegung zu setzen und Qualität und Expertise ins Team zu holen. Der Prozess geht so und so nicht von heute auf Morgen, aber je früher man ansetzt desto eher läuft das Radl - in meinen Augen eine verpasste Chance. Detto Torwarttrainer - Entwicklung ist hier keine zu sehen, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich denke aber, dass man hier den Vertrag noch bis Sommer auslaufen lässt und dann nach adjustiert. Ebenso verlorene Zeit, mMn aber eher verkraftbar als der Atlethik Part. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superkicker Geschrieben Mittwoch um 16:47 (bearbeitet) 13 minutes ago, GrünesWienerBlut said: Von Anfang an hat's geheißen Thorup nimmt jetzt erstmal 1-2 Leute mit. Dann sehen sie sich über das Frühjahr alles an und bessern im Sommer nach. Was hast erwartet? Das 20 neue Leute kommen ohne noch ein einziges Training abgehalten zu haben? Aber Hauptsache wieder gschimpft... Die Leute haben immer Vorstellungen. Is ja beim FM auch so einfach... Ich habe mir erwartet, dass man eine erfahrene Führungskraft im Athletikbereich einstellt, die etwas langfristiges aufbaut und auch zukünftige Trainer noch top unterstützen wird. Wir brauchen Expertise und Erfahrung und nicht zwei Anfang 30-jährige, die noch nie eine Vorbereitung für eine Saison mit Doppelbelastung geleitet haben. Es zieht sich durch den ganzen Verein, dass wir Mitarbeiter in wichtigen Positionen haben, die in ihrem Lebenslauf so gut wie gar nichts vorzuweisen haben. Das fängt ganz oben an, wo ein Hofmann Geschäftsführer ist, der davor Talentemanager und davor Fußballprofi war. Oder Katzer, der davor die Vienna im Lebenslauf hatte. Oder der Kaderplaner Gartler. Oder vermutlich auch der Tontechniker des heutigen PK-Livestreams. Ja, ich weiß dass ich jetzt extra polemisch bin, aber mich zipft das inzwischen so extrem an, dass wir als Unternehmen mit 60 Millionen Jahresumsatz so dilettantisch agieren und es scheinbar nicht möglich ist, im Athletikbereich einen Fachmann zu holen, der dann wenigstens im Sommer dann ein gutes Bild von der Mannschaft hat und uns auf die nächste Saison top vorbereiten kann. Oder für die PL ein ordentliches Mikrofon organisieren kann. Lustig dass du Fußball Manager ansprichst. Genau so kommt mir nämlich die Transferstrategie in den letzten Jahren bei uns vor. bearbeitet Mittwoch um 16:50 von Berbatov 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut ASB-Halbgott Geschrieben Mittwoch um 16:49 SuiCune schrieb Gerade eben: Gerade im enorm wichtigen Athletikbereich hätte man halt jetzt die Chance gehabt, Hebel in Bewegung zu setzen und Qualität und Expertise ins Team zu holen. Der Prozess geht so und so nicht von heute auf Morgen, aber je früher man ansetzt desto eher läuft das Radl - in meinen Augen eine verpasste Chance. Detto Torwarttrainer - Entwicklung ist hier keine zu sehen, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich denke aber, dass man hier den Vertrag noch bis Sommer auslaufen lässt und dann nach adjustiert. Ebenso verlorene Zeit, mMn aber eher verkraftbar als der Atlethik Part. Und grad da haben sie imho alles richtig gemacht. Sie können jetzt in Ruhe passende Leute suchen. Wenn jemand passendes gefunden ist, schickt man die hochgezogenen wieder in die 2er und muss niemanden rausschmeißen. Berbatov schrieb vor 1 Minute: Ich habe mir erwartet, dass man eine erfahrene Führungskraft im Athletikbereich einstellt, die etwas langfristiges aufbaut und auch zukünftige Trainer noch top unterstützen wird. Wir brauchen Expertise und Erfahrung und nicht zwei Anfang 30-jährige, die noch nie eine Vorbereitung für eine Saison mit Doppelbelastung geleitet haben. Es zieht sich durch den ganzen Verein, dass wir Mitarbeiter in wichtigen Positionen haben, die in ihrem Lebenslauf so gut wie gar nichts vorzuweisen haben. Das fängt ganz oben an, wo ein Hofmann Geschäftsführer ist, der davor Talentemanager und davor Fußballprofi war. Oder Katzer, der davor die Vienna im Lebenslauf hatte. Oder der Kaderplaner Gartler. Oder vermutlich auch der Tontechniker des heutigen PK-Livestreams. Ja, ich weiß dass ich jetzt extra polemisch bin, aber mich zipft das inzwischen so extrem an, dass wir als Unternehmen mit 60 Millionen Jahresumsatz so dilettantisch agieren und es scheinbar nicht möglich ist, im Athletikbereich einen Fachmann zu holen, der dann wenigstens im Sommer dann ein gutes Bild von der Mannschaft hat und uns auf die nächste Saison top vorbereiten kann. Lustig dass du Fußball Manager ansprichst. Genau so kommt mir nämlich die Transferstrategie in den letzten Jahren bei uns vor. Siehe mein Kommentar eben 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiCune Postinho Geschrieben Mittwoch um 16:57 GrünesWienerBlut schrieb vor 4 Minuten: Und grad da haben sie imho alles richtig gemacht. Sie können jetzt in Ruhe passende Leute suchen. Wenn jemand passendes gefunden ist, schickt man die hochgezogenen wieder in die 2er und muss niemanden rausschmeißen. Siehe mein Kommentar eben Wenn man sich davor nicht schon davor mit der Thematik auseinander gesetzt hat, hat man mMn einiges falsch gemacht Unser Problem mit der Fitness ist schon ein bekannter Begleiter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Mittwoch um 17:01 Berbatov schrieb vor 14 Minuten: Also für den Rest der Saison ist es ziemlich sicher final. Man kann da im Fitnessbereich auch nicht mehr viel adaptieren. Die Vorbereitung beginnt heute. Der Plan muss stehen. Für mich als Sportdirektor hätte jetzt jedenfalls Erfahrung und Expertise im Athletikbereich sehr hohe Priorität. Letztes Jahr war die Vorbereitung im Jänner schon suboptimal, diesen Sommer/Herbst scheint auch einiges nicht gepasst zu haben. Das Risiko, dass wir jetzt im Frühjahr körperlich wieder der Konkurrenz unterlegen sind, schätze ich sehr hoch ein. Wenn dann im Sommer endlich eine kompetente Person für den Bereich kommt, muss diese auch erst wieder das Team kennen lernen. Für mich wird hier eine offensichtliche Schwachstelle erneut nicht behandelt. Der "Head of Performance Management" ist seit 3 Jahren im Amt und war davor 4 Jahre Athletiktrainer bei Rapid. Es wurde heute von Katzer gesagt, dass die beiden jungen Athletiktrainer ihre Aufgaben unter seiner Koordination übernehmen. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Jahren im Bereich Medizin/Athletik/Physiotherapie bin ich mir nicht sicher, ob das gut ist. Aber wahrscheinlich wären kurzfristige Änderungen hier eher kontraproduktiv. Erst kürzlich hat jemand hat hier geschrieben, dass der gleichzeitige Wechsel von Trainer und Athletiktrainer mehr Verletzungen produziert. Bis zum Sommer gibt es laut @Elwood einen besonderen Fokus im Verein auf dem Thema und dann wird man wohl gemeinsam mit Thorup weitere Schritte setzen (oder nicht, wenn es eh passt). 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut ASB-Halbgott Geschrieben Mittwoch um 17:02 SuiCune schrieb vor 3 Minuten: Wenn man sich davor nicht schon davor mit der Thematik auseinander gesetzt hat, hat man mMn einiges falsch gemacht Unser Problem mit der Fitness ist schon ein bekannter Begleiter. Wie soll man sich davor auseinander setzen wenn der Trainer erst heute seinen ersten Tag hat? Oder ist der SD ausschließlich und alleine für alles im Staff verantwortlich? Ich bin voll bei dir, wir haben schon lange ein Problem mit Fitness. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superkicker Geschrieben Mittwoch um 17:14 7 minutes ago, Aschyl said: Der "Head of Performance Management" ist seit 3 Jahren im Amt und war davor 4 Jahre Athletiktrainer bei Rapid. Es wurde heute von Katzer gesagt, dass die beiden jungen Athletiktrainer ihre Aufgaben unter seiner Koordination übernehmen. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Jahren im Bereich Medizin/Athletik/Physiotherapie bin ich mir nicht sicher, ob das gut ist. Aber wahrscheinlich wären kurzfristige Änderungen hier eher kontraproduktiv. Erst kürzlich hat jemand hat hier geschrieben, dass der gleichzeitige Wechsel von Trainer und Athletiktrainer mehr Verletzungen produziert. Bis zum Sommer gibt es laut @Elwood einen besonderen Fokus im Verein auf dem Thema und dann wird man wohl gemeinsam mit Thorup weitere Schritte setzen (oder nicht, wenn es eh passt). Ja, auch Steinbichler muss man natürlich dann auch hinterfragen. Wegen gleichzeitigem Wechsel von Trainer und Athletiktrainer: dann lasse ich den neuen Fachmann wenigstens bis Sommer beobachten, ihn eine Beziehung zu den einzelnen Spielern aufbauen, damit er dann im Sommer mit den besten Voraussetzungen starten kann. Gerade im Athletikbereich ist es super wichtig, dass der Verantwortliche jeden einzelnen Spieler sehr genau kennt. Dass wir in dem Bereich Bedarf haben, ist sogar schon länger bekannt, als beim Cheftrainerposten. Also Katzer hatte da noch länger Zeit, jemanden zu finden. Am 17.10 gab es nämlich die Trennung von Lechner schon. 19 minutes ago, GrünesWienerBlut said: Und grad da haben sie imho alles richtig gemacht. Sie können jetzt in Ruhe passende Leute suchen. Wenn jemand passendes gefunden ist, schickt man die hochgezogenen wieder in die 2er und muss niemanden rausschmeißen. Siehe mein Kommentar eben Siehe meinen Kommentar eben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiCune Postinho Geschrieben Mittwoch um 17:17 GrünesWienerBlut schrieb vor 11 Minuten: Wie soll man sich davor auseinander setzen wenn der Trainer erst heute seinen ersten Tag hat? Oder ist der SD ausschließlich und alleine für alles im Staff verantwortlich? Ich bin voll bei dir, wir haben schon lange ein Problem mit Fitness. Wir sind auch nicht erst seit heute mit Thorup in Kontakt oder? Für mich ists einfach verlorene Zeit um eine große Schwachstelle zu schließen. Aber wart ma einfach mal ab wie's Fitnesstechnisch zum Ende der Saison dann ausschaut. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 17:21 Zum Thema Fitnesstrainer: Gibt studien, dass das gleichzeitige Wechseln von Fitnesstrainern und Trainer zu mehr Verletzungsrisiko führt. Aber ja gerade Steinbichler gehört hinterfragt ob er die richtige Person für die Stelle ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bfmv19 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Mittwoch um 17:28 Ich sehe die Bestellung von Thorup eigentlich Positiv. Und hoffe sehr das er Erfolgreich ist. Jetzt wird es mal wichtig sein ein Spielsystem mit klaren Vorgaben zu Impletieren und den Sagstöger Kick zu vergessen. Die Spieler können es ja Grundsätzlich. Ich denke mir du wirst in der Österreichischen Bundesliga keinen Trainer kriegen der nachweislich Erfolg hatte ausser paar Ausnahmen wie Kühbauer zb. Weil Realistisch gesehen werden es warscheinlich zukünftig immer so Trainer sein wie Klauss oder Thorup die vl 1-2 Trainerstationen hinter sich haben die vielversprechend klingen aber einfach wenig Erfahrung haben. Wie man aber sieht ist Erfahrung nicht unbedingt ein Garant für Erfolg. Und die Trainer die Nachweislich bewiesen haben das sie es können sind Finanziell warscheinlich nicht machbar, abgesehen davon das es auch massiv in die Hose gehen kann 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superkicker Geschrieben Mittwoch um 17:29 (bearbeitet) 30 minutes ago, Aschyl said: Bis zum Sommer gibt es laut @Elwood einen besonderen Fokus im Verein auf dem Thema und dann wird man wohl gemeinsam mit Thorup weitere Schritte setzen (oder nicht, wenn es eh passt). Das ist ja der Witz an der Sache. Bis Sommer schaut man ich das mal an. Katzer ist seit 3 Jahren Geschäftsführer. Der kennt jeden einzelnen Mitarbeiter in dem Bereich genauestens. Und jetzt braucht es Thorup, um sich das mal bis Sommer anzuschauen? Das ist einfach schwach als Führungskraft, dass man in 3 Jahren den Bereich nicht selber auf Vordermann bringen kann. Als Außenstehender war zumindest für mich im Frühjahr 2025 schon klar, dass da einiges nicht passt. Huber um Kurier hat auch vor sehe vielen Monaten schon davon beschrieben, dass die Laufwerte immer noch sehr schlecht sind. Das Problem ist also schon lange bekannt. bearbeitet Mittwoch um 17:32 von Berbatov 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. revo Oasch Geschrieben Mittwoch um 17:30 TimetoShine1899 schrieb vor 3 Stunden: Beim Training: MAMAAAA Tabellenführer in Frankreich, beim AFCON ein Viertelfinale zu spielen am Freitag in Marokko gegen Senegal. Was macht er? Zieht sich einen Stream seines Ex-Vereins an, bei dem nix mehr geht seitdem er weg ist. 56 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts