Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Klauss hat bei Rapid eine Phase überlebt in der er aus 13 Partien 11 Punkte geholt hat, Stöger durfte trotz 8 Niederlagen aus seinen letzten 12 Spielen noch immer weiterwerkeln. 

Viel mehr Zeit bekommst woanders halt auch nicht ...

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten:

Klauss hat bei Rapid eine Phase überlebt in der er aus 13 Partien 11 Punkte geholt hat, Stöger dürfte trotz 8 Niederlagen aus seinen letzten 12 Spielen noch immer weiterwerkeln. 

Viel mehr Zeit bekommst woanders halt auch nicht ...

seh ich eigentlich auch so, nach 5 niederlagen am stück wird es für jeden trainer eng bei rapid, das war auch schon immer so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball_liebhaber schrieb vor 4 Minuten:

seh ich eigentlich auch so, nach 5 niederlagen am stück wird es für jeden trainer eng bei rapid, das war auch schon immer so

Wenn du einen derartigen Punkteschnitt ablieferst wie Klauss in seinen letzten 2 Monaten bei uns oder wie Stöger 2 Monate lang fast jede Partie verlierst, bist du bei jedem Verein angezählt. 

Das waren Statistiken die man normalerweise bei einem Absteiger sieht. Dass wir zu schnell den Trainer wechseln, kann man uns halt echt nicht vorwerfen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Natürlich wird man Thorup jetzt Zeit geben müssen. Bin mir aber sicher wir werden relativ schnell wieder gewisse Strukturen sehen. Wir werden aber natürlich auch sehr oft ins offene Messer laufen und ich kann mir gut vorstellen, dass es lange Zeit mit einem sehr niedrigem Punkteschnitt weitergeht. Ich sehe das verpassen des OPO nicht als dramatisch an, sollte es so sein dann können wir zumindest gegen die "kleinen" unser System eintrainieren. Wie auch schon von anderen Usern gesagt wurde ist der Kader alles andere als Ideal und daher kann man sich von einem Thorup keine Wunderdinge erwarten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Thorup braucht für sein System druckresistente Sechser über die der Ball strukturiert rausgespielt wird. Sieht man sehr gut in den Norwich-Videos. Wir haben aktuell solche Spieler (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

was man da teilweise zu lesen bekommt lässt mich schon eher ratlos zurück. was heißt es gibt keine absolute dringlichkeit ins obere playoff zu kommen? die liga ist so schlecht wie seit 20 jahren nicht, es wäre nicht nur sportlich eine absolute bankrotterklärung im unteren playoff zu landen sondern käme auch finanziell einem desaster gleich. es macht einnahmentechnisch einen millionenschweren unterschied ob man heimspiele gegen die austria, sturm und rb bestreitet oder gegen altach und wattens. geht man ins untere playoff kann man sich die uefa prämien für die gruppenphase wahrscheinlich gänzlich am bauch picken.

natürlich steht thorup gleich vollends unter druck, wer was anderes behauptet belügt sich selbst. es geht nicht darum, dass nach einem ausscheiden in ried und/oder verpassen des oberen playoffs gleich sein job wackeln würde, aber der druck (ergebnistechnisch) zu liefern ist von anfang an immens. es ist für mich auch weiterhin völlig absurd, dass sein erstes spiel gleich das wichtigste der saison sein wird weil katzer einfach mal beschließt fünf pflichtspiele gänzlich abzuschenken. grundsätzlich hätte stöger ja bereits vor dem ausflug nach polen freigestellt werden müssen, nachdem das nicht passiert ist wars natürlich logisch, dass kulovits drei tage später interimistisch lask away übernimmt, aber spätestens die heimpartie gegen ried hätte bereits der neue trainer bestreiten müssen. kulovits hatte ohnehin von anfang an keine chance auf den job, völlig jenseitig einfach nur.  

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

daher kann man sich von einem Thorup keine Wunderdinge erwarten. 

Tja ganz so ist es nicht mmn. 

Die Wunderdinge die man sich erwarten kann sind 1.) Durch klare ansagen/Vermittlung der spiel idee, 

2.) Die richtigen Spieler auf der jeweiligen Position ( zb. Gulliksen auf der 10, Amane suf der 8)einsetzen. 

3.) So gut/soviel wie möglich an der Fitness arbeiten. 

Wodurch ich den Spielern die Verunsicherung nehme(natürlich gehört auch der Psychologische Aspekt dazu).

Denke das sind die Dinge die man erwarten kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Thinker schrieb Gerade eben:

Tja ganz so ist es nicht mmn. 

Die Wunderdinge die man sich erwarten kann sind 1.) Durch klare ansagen/Vermittlung der spiel idee, 

2.) Die richtigen Spieler auf der jeweiligen Position ( zb. Gulliksen auf der 10, Amane suf der 8)einsetzen. 

3.) So gut/soviel wie möglich an der Fitness arbeiten. 

Wodurch ich den Spielern die Verunsicherung nehme(natürlich gehört auch der Psychologische Aspekt dazu).

Denke das sind die Dinge die man erwarten kann. 

Punkt 1: Ja da stimme ich dir zu, hab das auch so geschrieben. Der Nachteil seiner Idee ist halt die Konteranfälligkeit und daher bin ich mir nicht sicher ob die Idee sofort mit einem höheren Punkteschnitt in Verbindung steht. Denke aber schon, dass man relativ schnell einen schöneren Fußball als den Hauruckkick von Stöger sehen wird.

Bei 2. gehe ich nicht. Stöger hat ja Amane nicht auf der 6 spielen lassen weil er lustig ist sondern weil kein adäquater Spieler verfügbar war. Und einem Gulliksen ist es auch auf der 8 nicht verboten sich Bälle zu stoppen oder Zweikämpfe zu gewinnen.

Unser Problem mit der Fitness ist offensichtlich und muss natürlich so schnell wie möglich behoben werden. Aber Thorup wird nicht alle Mitarbeiter sofort ersetzen können und somit ist er auf den bestehenden Staff angewiesen. Diesen Staff zu hinterfragen wäre eigentlich auch in der Verantwortlichkeit des Sportdirektors und hier wird meines Wissens nach auch jetzt endlich agiert (leider viel zu spät). Neben dem Aspekt der Fitness ist aber auch die medizinische Abteilung komplett zu hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Feanor schrieb vor 11 Minuten:

es ist für mich auch weiterhin völlig absurd, dass sein erstes spiel gleich das wichtigste der saison sein wird weil katzer einfach mal beschließt fünf pflichtspiele gänzlich abzuschenken

Die meisten haben halt gefordert, dass Katzer den Trainer nicht alleine aussuchen dürfen soll. Jetzt macht man einen längeren Prozess inkl. Präsidium mit insgesamt 30 Kandidaten. Jetzt wird kritisiert, dass es zu lange gedauert hat. Beides geht halt nicht.

Feanor schrieb vor 12 Minuten:

die liga ist so schlecht wie seit 20 jahren nicht

Aber auch nur an der Spitze. Auf den Rängen 4 bis 10 eher so stark wie nie/selten zuvor. Meister werden ist viel einfacher als vorher, über den Strich kommen ist schwieriger. Womit ich nicht sagen will, dass das für Rapid nicht dennoch die Mindestanforderung ist, aber das Tabellenmittelfeld bzw. eher die untere Hälfte ist sicher nicht schwach im Vergleich zu früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Feanor schrieb vor 13 Minuten:

was man da teilweise zu lesen bekommt lässt mich schon eher ratlos zurück. was heißt es gibt keine absolute dringlichkeit ins obere playoff zu kommen? die liga ist so schlecht wie seit 20 jahren nicht, es wäre nicht nur sportlich eine absolute bankrotterklärung im unteren playoff zu landen sondern käme auch finanziell einem desaster gleich. es macht einnahmentechnisch einen millionenschweren unterschied ob man heimspiele gegen die austria, sturm und rb bestreitet oder gegen altach und wattens. geht man ins untere playoff kann man sich die uefa prämien für die gruppenphase wahrscheinlich gänzlich am bauch picken.

natürlich steht thorup gleich vollends unter druck, wer was anderes behauptet belügt sich selbst. es geht nicht darum, dass nach einem ausscheiden in ried und/oder verpassen des oberen playoffs gleich sein job wackeln würde, aber der druck (ergebnistechnisch) zu liefern ist von anfang an immens. es ist für mich auch weiterhin völlig absurd, dass sein erstes spiel gleich das wichtigste der saison sein wird weil katzer einfach mal beschließt fünf pflichtspiele gänzlich abzuschenken. grundsätzlich hätte stöger ja bereits vor dem ausflug nach polen freigestellt werden müssen, nachdem das nicht passiert ist wars natürlich logisch, dass kulovits drei tage später interimistisch lask away übernimmt, aber spätestens die heimpartie gegen ried hätte bereits der neue trainer bestreiten müssen. kulovits hatte ohnehin von anfang an keine chance auf den job, völlig jenseitig einfach nur.  

Schön und gut aber niemand kann zaubern. Was bringt es einem neuen Trainer jetzt Druck zu machen. Wichtig ist jetzt endlich wieder eine spielerische Linie zu finden. Was machst du wenn wir die nächsten Spiele alle verlieren. Sofort wieder den Trainer rauswerfen? Wir müssen jetzt versuchen langfristig etwas aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

natürlich kommt Hoff zu einem Zeitpunkt wo Druck im Kessel ist und er wird schnellstmöglich Erfolg haben wollen, nur liegt der Druck den EC zu verpassen hier mehr bei Katzer als beim Trainer, dass das Preis Leistungsverhältnis inzwischen wieder in Schieflage geraten ist, hat nicht der Trainer zu verantworten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 16 Minuten:

Schön und gut aber niemand kann zaubern. Was bringt es einem neuen Trainer jetzt Druck zu machen. Wichtig ist jetzt endlich wieder eine spielerische Linie zu finden. Was machst du wenn wir die nächsten Spiele alle verlieren. Sofort wieder den Trainer rauswerfen? Wir müssen jetzt versuchen langfristig etwas aufzubauen.

nein würde ich nicht, eigentlich hab ich auch das komplette gegenteil geschrieben. natürlich wird thorup zeit bekommen, ein ausscheiden in ried oder verpassen des oberen playoffs wird nicht an ihm liegen. an katzer schon eher. stichwort zeitpunkt, stichwort kader. 

das alles ändert aber nichts daran, dass wir von anfang an immens unter druck stehen und ergebnistechnisch liefern müssen. 

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
mido456 schrieb vor 19 Minuten:

Punkt 1: Ja da stimme ich dir zu, hab das auch so geschrieben. Der Nachteil seiner Idee ist halt die Konteranfälligkeit und daher bin ich mir nicht sicher ob die Idee sofort mit einem höheren Punkteschnitt in Verbindung steht. Denke aber schon, dass man relativ schnell einen schöneren Fußball als den Hauruckkick von Stöger sehen wird.

Bei 2. gehe ich nicht. Stöger hat ja Amane nicht auf der 6 spielen lassen weil er lustig ist sondern weil kein adäquater Spieler verfügbar war. Und einem Gulliksen ist es auch auf der 8 nicht verboten sich Bälle zu stoppen oder Zweikämpfe zu gewinnen.

Unser Problem mit der Fitness ist offensichtlich und muss natürlich so schnell wie möglich behoben werden. Aber Thorup wird nicht alle Mitarbeiter sofort ersetzen können und somit ist er auf den bestehenden Staff angewiesen. Diesen Staff zu hinterfragen wäre eigentlich auch in der Verantwortlichkeit des Sportdirektors und hier wird meines Wissens nach auch jetzt endlich agiert (leider viel zu spät). Neben dem Aspekt der Fitness ist aber auch die medizinische Abteilung komplett zu hinterfragen. 

Ist mir klar das wir konter anfällig sein werden, aber wenn Cvete Ange und Spyr in Form sind dazu Schöller und Gröller sich weiterentwickeln mach ich mir wenig Sorgen. Klar werden wir uns das ein oder andere Törchen einfangen aber da Hoffnung ich doch erst wenn wir 3:0 führen(die Hoffnung stirbt zuletzt). 

Zu Amane : ja da bin ich 100% bei dir das Stöger keinen 6er hatte aber Amane hat seine Stärken auf der 8. Hier tritt genau das Mysterium Ndzie auf die Bühne. 

Fitness: Klar können wir nicht gleich den kompletten Staff austauschen aber The Hoff sollte auch hier einen Plan haben. So soll die Fitness Abteilung nach vorgaben von ihm arbeiten. Und wie ich geschrieben habe so gut und soviel wie möglich das daran gearbeitet wird. In den ca verbleibenden 3 Wochen wird man es nicht zu 100% schaffen wäre ja unrealistisch. Aber eine Steigerung sollten wir locker hinbekommen. 

Gulliksen war nur bsp. das man die spieler ihrer Stärken nach einsetzt/ positioniert. Und nicht nur Gulliksen sollte sich den Ball stoppen können gilt für alle anderen auch 

bearbeitet von Thinker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 18 Minuten:

Die meisten haben halt gefordert, dass Katzer den Trainer nicht alleine aussuchen dürfen soll. Jetzt macht man einen längeren Prozess inkl. Präsidium mit insgesamt 30 Kandidaten. Jetzt wird kritisiert, dass es zu lange gedauert hat. Beides geht halt nicht.

es ist katzers job einen trainer zu bestellen, nicht der des präsidiums. wenn man katzer weiterhin vertraut, worüber man natürlich streiten kann nachdem er zwei trainerbestellungen in den sand gesetzt hat, hat sich das präsidium meiner meinung nach nicht einzumischen. es kann aber nicht sein, dass wir abermals einen trainer freistellen und erst wochen danach mit der suche für den nachfolger beginnen. 

Zitat

Aber auch nur an der Spitze. Auf den Rängen 4 bis 10 eher so stark wie nie/selten zuvor. 

na gut, das geht halt hand in hand. 

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag