Fabio Ingolitsch ist neuer Trainer des SK Sturm Graz

Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
SchenaPeda schrieb vor 16 Minuten:

Ich will Fußball schauen und nicht nur im Nachhinein die Tabelle. Defensiven UPO-Fußball packst ja net jede Woche 90 min. Sturm der letzten Jahre steht nicht für "Ergebnisfußball", sondern für Offensivpower, gnadenloses Anpressen und "Rettermentalität" in der Defensive, wenn mal ausgeputzt werden muss.

Das hat uns ausgezeichnet und das sollte man nicht für einen langweiligen, zachen Spielstil opfern, der vermeintlich erfolgeicher ist. Wir sollten den Fokus auf unsere Stärken legen und nicht auf die Schwächen. 

Das wollen wir alle, aber dafür brauchst einen Sportdirektor als Architekt sowie einen Trainer als Baumeister, die ständig im Austausch sind. 

Unsere derzeitige Keuschn wäre ein Fall für Pfusch am Bau, wo Günther Nussbaum frustriert die Verblechung vom Dach schmeißt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich hoffe, ich täusche mich, aber ich glaube das der Trainerwechsel komplett für den Hugo war. Und spätestens ab Sommer tanzt jemand anderes an. Also bis jetzt sehe ich wenig Positives, das sich das ändern wird! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

ich finds schon ok mal auch die Spieler in die Pflicht zu nehmen. Sie haben unter Säumel nicht geliefert und jetzt auch nicht. 

Natürlich besteht da auch die Gefahr die Mannschaft zu verlieren. Da muss man halt schon auch aufpassen.

Aber es ist schon sinnvoller und garantiert nicht weniger erfolgversprechend als den Geschäftsführer öffentlich zu kritisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Sohnemann schrieb vor 7 Stunden:

Die Testspielgegner waren aber der FC Brügge und der FC Kopenhagen, nicht Wattens oder Altach :).

Ja, und genau das ist ja die Problematik. Gegen die besseren Teams die eben nicht nur hinten dicht machen haben wir eben massive Probleme, gegen die anderen ja eh weniger. Brann war ja irgendwie dann doch unser ansehnlichstes Spiel im Frühjahr. Nur spielt halt in der Ö Liga mittlerweile fast jede Mannschaft "Haramball". Und da haben wir eben unsere Probleme. Darum wollte man ja Testspiele gegen Mannschaften, die ebenso dicht machen hinten, hat aber keine gefunden/bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
SchenaPeda schrieb vor 12 Stunden:

Ich will Fußball schauen und nicht nur im Nachhinein die Tabelle. Defensiven UPO-Fußball packst ja net jede Woche 90 min. Sturm der letzten Jahre steht nicht für "Ergebnisfußball", sondern für Offensivpower, gnadenloses Anpressen und "Rettermentalität" in der Defensive, wenn mal ausgeputzt werden muss.

Das hat uns ausgezeichnet und das sollte man nicht für einen langweiligen, zachen Spielstil opfern, der vermeintlich erfolgeicher ist. Wir sollten den Fokus auf unsere Stärken legen und nicht auf die Schwächen. 

Scheiblehner wär dann wohl der richtige Trainer für euch gewesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ingolitsch redet nach dem Match weiterhin in erster Linie von der Defensive, da sieht man einen ganz klaren Fokus. Von unseren Prinzipien ist für meine laienhaften Augen nix mehr übrig. Das ist nicht Sturm Graz. Erinnert mich vielmehr an Franggos Herangehensweise. Nicht zufriedenstellend. Diese Kurve wird Ingolitsch kriegen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
LeTissier schrieb vor 9 Minuten:

Ingolitsch redet nach dem Match weiterhin in erster Linie von der Defensive, da sieht man einen ganz klaren Fokus. Von unseren Prinzipien ist für meine laienhaften Augen nix mehr übrig. Das ist nicht Sturm Graz. Erinnert mich vielmehr an Franggos Herangehensweise. Nicht zufriedenstellend. Diese Kurve wird Ingolitsch kriegen müssen.

Die ersten 20min waren schon sehr, sehr fein an zu sehen. Und es wurde ausreichend erklärt, dass es gegen tiefstehende Gegner, und dass können einige mittlerweile, ganz andere Räume zu bespielen gibt und schnell vertikal nicht viel geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Fleurquin schrieb Gerade eben:

Die ersten 20min waren schon sehr, sehr fein an zu sehen. Und es wurde ausreichend erklärt, dass es gegen tiefstehende Gegner, und dass können einige mittlerweile, ganz andere Räume zu bespielen gibt und schnell vertikal nicht viel geht.

Man kann aber weiterhin hoch anlaufen, vor allem gegen technisch schwächere Gegner. Es stimmt, dass es 20 Minuten gut ausgesehen hat. Dann wieder diese passive Spielweise, bei der wir bis jetzt immer nur kassiert haben (Altach, Tirol) oder zumindest Gefahr gelaufen sind zu kassieren (Brann, Ried). Für mich unerklärlich.

Eben, wie gesagt: Er wird diese Kurve kriegen müssen. Nur mit Defensivkick wirds nicht gehen. Das funktioniert so lange, bis die Ergebnisse nicht mehr passen. Frag nach bei Peter Stöger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Fleurquin schrieb vor 6 Minuten:

Wir sind heute vorne draufgegangen und haben ordentlich gepresst, dass hat die ersten 20min bestens funktioniert. Da stimm ich dir zu. Hat dann aber auch relativ stark nachgelassen. 

Dennoch warum muss ich tiefstehende Gegner spiegeln, um andere Räume zu bespielen, welche Räume bespielen wir denn? Haben wir uns unter Ingolitsch überhaupt schon eine Torchance wirklich herausgespielt? Heute habe ich keine gesehen und das gegen den Tabellenletzten .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Hulk Hoden schrieb vor 2 Minuten:

Wir sind heute vorne draufgegangen und haben ordentlich gepresst, dass hat die ersten 20min bestens funktioniert. Da stimm ich dir zu. Hat dann aber auch relativ stark nachgelassen. 

Dennoch warum muss ich tiefstehende Gegner spiegeln, um andere Räume zu bespielen, welche Räume bespielen wir denn? Haben wir uns unter Ingolitsch überhaupt schon eine Torchance wirklich herausgespielt? Heute habe ich keine gesehen und das gegen den Tabellenletzten .

Das abseitstor von Axel, der elfer, der volley von gizo, in minute 60/70 wo rozga scharf von rechts reinschiebt. 
ich will JGS als Mitchell ersetz in der IV sehen und wieder begano/seedy dahinter gizo und statt hödl rozga. Weil hödl mit fozzy bear den 6er macht. Denke das könnte passen.. und hätten wir AV die druck nach vorne zambringen würden. Würde keiner maulen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Hulk Hoden schrieb vor 1 Stunde:

welche Räume bespielen wir denn? 

Die Räume zwischen den äußeren IVs und den Wingbacks. Hat heute auch besser funktioniert als in den letzten Spielen aber die Häufigkeit der langen Bälle gefällt mir nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
LeTissier schrieb vor 2 Stunden:

Man kann aber weiterhin hoch anlaufen, vor allem gegen technisch schwächere Gegner

Wenn sie versucht haben nach Abstoß rauszuspielen haben Hödl und Malic als Wingbacks bis zum gegnerischen 20er-30er attackiert und die 3er Kette war auf der Mittellinie bzw 3-5 Meter dahinter. Höher kannst du gar nicht anfangen zu attackieren. Wenn aber die meisten Bälle hoch und weit gehen gibts halt kein Pressing da kannst auch Manchester City heißen das funktioniert nicht. 

Zugegeben das hohe attackieren gabs nur die ersten 20 Minuten und dann immer mal wieder vereinzelt. Ob das an Kraft, Taktik oder fehlendem Willen und Aggressivität der Spieler liegt kann ich nicht sagen. 90 Minuten Pressing bringt sowieso keine Mannschaft zusammen, aber die Phasen müssen länger werden und vorallem mit voller Überzeugung von allen, das fehlt mir oft. Wo wir relativ schwach sind, obwohl das heute weit besser war als in den letzten Spielen, wir verlieren viel zu viele zweite Bälle. Wenn man schon weiß es wird viel hoch gespielt muss man da bereit sein und an der Raumaufteilung arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi

Es war grundsätzlich klar, dass man nicht auf allen Ebenen gleichzeitig arbeiten kann. Einigen ist glaub ich auch nicht bewusst, wie extrem wir uns zurückentwickelt haben unter Säumel. Die Priorisierung liegt aktuell klar an der Struktur gegen den Ball bzw. generell der Defensive.

Ich denke man wird nach der Länderspielpause bzw. Abschluss des Grunddurchgangs viel mehr davon sehen, was man sich erarbeitet oder eben nicht erarbeitet hat.

Jeder würde gerne ein offensives Spektakel sehen, das ist mir bewusst, aber zuallererst müssen die Basics passen und darunter fällt eben auch mal die Stabilität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag