SturmUK Bunter Hund im ASB Geschrieben 29. Dezember 2025 Ja wie ich zuvor schon geschrieben habe bin ich nicht begeistert. Dieses RB Schule, spielen die noch so oder hab ich was verpasst aber prinzipiell ist mir zugegeben eigentlich egal was die Marketingabteilung eines Brausewasserkonzerns macht. Fakt ist, - mit Altach fast abgestiegen, jetzt 9ter, - davor auch keine Statistiken die einem vom Hocker reißen. Und last but not least, wofür brauch ich einen teuren deutschen SD wenn das die Lösung wird? Es gibt genug deutschsprachige Trainer die eine spannendere Vita haben und wir zahlen Ablöse an Altach? Nein versteh ich nicht. Aber der neue Trainer kann da ja nix dafür=> herzlich willkommen in Graz und viel Erfolg!!! 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaPantera69 Superkicker Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) LaPantera69 schrieb vor 2 Stunden: Es treiben sich hier einige realitätsferne Gestalten herum, die offenbar glauben, der große SK Sturm Graz sei plötzlich über allem erhaben, nur weil wir zweimal in Folge Meister wurden. Und weil wir einmal Champions League gespielt haben, soll jetzt auf magische Weise der große Reichtum ausgebrochen sein? Was seid ihr eigentlich für Fans? Statt überall das Haar in der Suppe zu suchen und alles schlechtzureden, solltet ihr eure Energie lieber ins Supporten der Mannschaft stecken – sie wird es brauchen. Ihr M., R., S. und Konsorten geht mir mit eurer vermeintlichen Besserwisserei gehörig auf die Nerven. Lasst FI erst einmal ankommen und in Ruhe arbeiten. Danach könnt ihr immer noch eure Mäuler zerreißen, wenn es wirklich etwas zu kritisieren gibt. Das gehört in DIESEN Thread, weil es in erster Linie um INGOLITSCH und die voreingenommenen Genossen im Sturm ASB geht. Die Finanzdiskussion hat @SturmUndDrang losgetreten bearbeitet 29. Dezember 2025 von LaPantera69 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens701 Knows how to post... Geschrieben 29. Dezember 2025 wolkerl schrieb vor 2 Stunden: Du hast den wichtigsten Unterschied vergessen - Ilzer war Co-Trainer unter niemand anderem als dem legendären Heimo Pfeifenberger. Ingolitsch war einfach nur Co unter Struber. Sehe ich auch so. Ilzer hatte sich bereits bewiesen, mit Ausnahme seines Engagements bei der Austria, was dort aber wohl eher am Klub als an ihm lag. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Dezember 2025 Clemens701 schrieb vor 2 Minuten: Sehe ich auch so. Ilzer hatte sich bereits bewiesen, mit Ausnahme seines Engagements bei der Austria, was dort aber wohl eher am Klub als an ihm lag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_trainer Anfänger Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) Ob das gut gehen mag? Einige Vorposter haben ja schon viel Informationen geteilt, vor allem was Fabios Stationen betrifft. Hier sehe ich dennoch die große Schwierigkeit ohne vorzuweisenden Erfolg einen sehr erfolgreichen Klub als Cheftrainer zu übernehmen, wo er nicht die Zeit wie Chris Ilzer haben wird. Zumindest wird das bestimmt wiedereinmal nicht kommuniziert werden… Persönlich würde mich auch der Trainerstab interessieren, denn seit dem Abgang von Team Ilzer haben wir uns in jedem Bereich deutlich verschlechtert. Sollte das Team rund um den Cheftrainer nicht funktionieren? Hier bin ich gespannt, was die sportliche Führung plant, denn aus internen Kreisen weiß man, ob der fehlenden Qualität ja Bescheid. Ebenso sehe ich wiedereinmal unsere Führungsetage als das Problem. Sie droppen Infos zu den Medien vom Verhandlungstisch, haben sportlich noch nie gegen einen Ball getreten - wozu sie ja auch nicht da sind - und schließen alles außer einer österreichischen Lösung aus? Aus was für einen Grund? Der vielen einheimischen deutschsprachigen Spieler wegen, mag es ja wohl nicht sein. Ich hoffe ich irre mich, aber sehe unseren geliebten Verein in die falsche Richtung abdriften. Leider! Trotzdem hoffentlich Feuer zurück mit Fabio Ingolitsch! bearbeitet 29. Dezember 2025 von der_trainer Rechtschreibfehler 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Maschine Geschrieben 29. Dezember 2025 MegamanX schrieb vor einer Stunde: Ich glaube kaum, dass irgendein aktueller Bundesligaspieler irgendwas Schlechtes über seinen Ex-Trainer öffentlich sagen würde. Auf jeden Fall Danke an Burgi für die umfassende Recherche, dafür gibt's bestimmt einen Pulitzer. Schlechtes nicht, aber wenn ich als Ex-Spieler nix positives zu sagen habe, sage ich gar nix, das ist ja kein verpflichtendes Interview. Wenn Säumel jetzt in Altach aufschlagen würde und eine Zeitung aus dem Ländle bei Kite nachfragen würde legt er wahrscheinlich auf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens701 Knows how to post... Geschrieben 29. Dezember 2025 11mousa schrieb vor 36 Minuten: I hab den Sarkasmus eh kapiert, aber halt ernsthaft drauf geantwortet. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackBlood09 Ergänzungsspieler Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) Reinhard Steckin schrieb vor 3 Stunden: Vorab: Herzlich Willkommen, möge es eine erfolgreiche Zeit werden. Es gibt übrigens sicher genug, die meinen Post bzw. die Infos hinsichtlich Senft als falsch ansehen... Wer sich aus den Vorgängen und Meldungen was zusammenreimen kann, kommt relativ schnell drauf, dass es nicht so weit an der Realität vorbei war Aber egal, jetzt Fokus auf Ingolitsch: Nach kurzer Recherche kann man folgende Paralleln zu Ilzer erkennen: Spielerlaufbahn Auftreten nach außen hin wirkt etwas proletenhaft und selbstbewusst Spielsystem sowohl bei Liefering als auch bei Zürich 442 mit Raute, bei Altach warens doch einige verschiedene Systeme Interviews und generell Außendarstellung sehr überlegt Trainerlaufbahn Hier sehe ich abgesehen von den Stationen her relativ wenig Unterschied bis die jeweiligen Trainer bei Sturm gelandet sind. Einzig dass Ilzer bereits eine Saison bei der Austria war, aber davor war er genauso nur ein Jahr Trainer bei WAC in der Bundesliga. Quelle: transfermarkt.at Ich habe persönlich trotz dieser Punkte nicht das gute Gefühl, welches ich bei Ilzer hatte, aber bin dennoch nicht ganz so negativ wie viele hier. Wichtig wird die erkennbare Entwicklung und der Weg sein, auch wenn die Ergebnisse vielleicht noch nicht ad hoc kommen sollten. Wir brauchen wieder eine Mannschaft und ein Betreuerteam, welches für die Aufgabe brennt und das wird der erste wichtige Punkt sein. Geben wir ihm und seinem Team die Chance um alle vom Gegenteil der breiten Meinung zu überzeugen Zumindest die Wiener Neustadt Connection bleibt bearbeitet 29. Dezember 2025 von BlackBlood09 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emkah Weltklassekicker Geschrieben 29. Dezember 2025 MegamanX schrieb vor 8 Stunden: Der Kader ist gut genug, dass es einfach besser als unter Säumel zuletzt laufen muss. Ingolitschs Art, Fußball spielen zu lassen, seine Fachkenntnis, seine Akribie, aber auch seine Energie und enorm positive Ausstrahlung, sind genau die Dinge, die uns zuletzt gefehlt haben. PS: Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist. Copy Paste?^^ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 29. Dezember 2025 Ich bin Altach Fan und nicht traurig (eher unentschlossen) das er geht, seine Idee vom Fußball passt aber weit besser zu euch als zu uns. Was er kann ist: Ingolitsch hat einen Plan den er durchzieht. alles gute Ingolitsch, spätestens jetzt MUSST du dich beweisen Ach ja, der Plan ist hintern gesichert mit offensivem Drang und anpressen mit zumindest einem Stürmer. Ihr habt tolles viel besseres Material dafür, alleine Kiti ist weit besser als alle aus unserem Mittelfeld. Lustig wäre wenn er den Bruder zurückholt, glaub ich aber eher nicht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcel1909 Europaklassespieler Geschrieben 29. Dezember 2025 BARON schrieb vor 38 Minuten: Ach ja, der Plan ist hintern gesichert mit offensivem Drang und anpressen mit zumindest einem Stürmer. Ihr habt tolles viel besseres Material dafür, alleine Kiti ist weit besser als alle aus unserem Mittelfeld. Lustig wäre wenn er den Bruder zurückholt, glaub ich aber eher nicht. Bitte nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B.Andsinger Tribünenzierde Geschrieben 29. Dezember 2025 Diese Obession, den RB Fussball (der letzten 10 Jahre) abzufeiern in einer Zeit, in der genau dieser eben zunehmend nicht mehr funktioniert (weswegen RB ja gerade International strauchelt und auch z.B. Ilzer in der DBL umstellen bzw. sich anpassen musste) muss mir jemand erklären. Die gesamte Liga befindet sich u.a. genau deshalb in der Straße des Dunges, weil RB Fußball körperlich erlernbar ist, die unsägliche 5 Jahreswertung und das Abrutschen Österreichs in selbiger ist ja auch ein Stück weit die Folge genau dessen. Wir sollten also zusehen, den Fußball entsprechend weiterzuentwickeln und uns nicht auf Tugenden stürzen, die mittlerweile in jeder ernstzunehmenden Liga Europas Einzug genommen haben. Ob das mit Fabio Ingolitsch gelingen kann, wird die Zeit zeigen. Ich drück ihm für uns alle die Daumen und heiße ihn hiermit willkommen. Ich hoffe aber, der Trainerstab wird entsprechend adaptiert. Standards, Athletik, Mental/Motivationscoach, Gegner-Vorbereitung... sind mEn doch ziemliche Baustellen, bei der ich auch Duran durchaus limitiert sehe. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben 30. Dezember 2025 B.Andsinger schrieb vor 11 Minuten: Diese Obession, den RB Fussball (der letzten 10 Jahre) abzufeiern in einer Zeit, in der genau dieser eben zunehmend nicht mehr funktioniert (weswegen RB ja gerade International strauchelt und auch z.B. Ilzer in der DBL umstellen bzw. sich anpassen musste) muss mir jemand erklären. Die gesamte Liga befindet sich u.a. genau deshalb in der Straße des Dunges, weil RB Fußball körperlich erlernbar ist, die unsägliche 5 Jahreswertung und das Abrutschen Österreichs in selbiger ist ja auch ein Stück weit die Folge genau dessen. Wir sollten also zusehen, den Fußball entsprechend weiterzuentwickeln und uns nicht auf Tugenden stürzen, die mittlerweile in jeder ernstzunehmenden Liga Europas Einzug genommen haben. Ob das mit Fabio Ingolitsch gelingen kann, wird die Zeit zeigen. Ich drück ihm für uns alle die Daumen und heiße ihn hiermit willkommen. Ich hoffe aber, der Trainerstab wird entsprechend adaptiert. Standards, Athletik, Mental/Motivationscoach, Gegner-Vorbereitung... sind mEn doch ziemliche Baustellen, bei der ich auch Duran durchaus limitiert sehe. Würde mich enorm wundern wenn noch mehr als ein neuer fürs Trainerteam kommen würde .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namor85 Ergänzungsspieler Geschrieben 30. Dezember 2025 So hier mal meine Spekulation über den Ablauf der Trainersuche: Senft war hoch auf der Liste. Bei den Verhandlungen stellte Ried Forderungen die MP etwas zu hoch waren, daher mal Jauk angesprochen: "Du kennst du die da drüben persönlich? Magst du mal dein Glück versuchen?" Allerdings blieb auch Jauks Versuch ergebnislos. Deshalb sagte man Ried, man brauche noch etwas Bedenkzeit und falls man sich nicht mehr meldet könnts das Ganze als gescheitert an den hohen Forderungen betrachten. Verhandlungen mit dem nächsten auf der Liste starten. Chemie zwischen MP und FI stimmt auf Anhieb. Man entscheidet sich für FI. Ich denke das ist ein recht glaubwürdiges Szenario bei dem sich niemand unprofessionell oder inkompetent verhalten hätte. Ich bin mir sicher mir würden noch so ein paar Szenarien einfallen wo sich niemand etwas zu Schulden hat kommen lassen. Also wieso gehen wir automatisch davon aus dass der Prozess ein einziges Chaos war? Nur weil wir manche handelnde Personen nicht leiden können? 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Wahnsinniger Poster Geschrieben 30. Dezember 2025 Namor85 schrieb vor 3 Minuten: So hier mal meine Spekulation über den Ablauf der Trainersuche: Senft war hoch auf der Liste. Bei den Verhandlungen stellte Ried Forderungen die MP etwas zu hoch waren, daher mal Jauk angesprochen: "Du kennst du die da drüben persönlich? Magst du mal dein Glück versuchen?" Allerdings blieb auch Jauks Versuch ergebnislos. Deshalb sagte man Ried, man brauche noch etwas Bedenkzeit und falls man sich nicht mehr meldet könnts das Ganze als gescheitert an den hohen Forderungen betrachten. Verhandlungen mit dem nächsten auf der Liste starten. Chemie zwischen MP und FI stimmt auf Anhieb. Man entscheidet sich für FI. Ich denke das ist ein recht glaubwürdiges Szenario bei dem sich niemand unprofessionell oder inkompetent verhalten hätte. Ich bin mir sicher mir würden noch so ein paar Szenarien einfallen wo sich niemand etwas zu Schulden hat kommen lassen. Also wieso gehen wir automatisch davon aus dass der Prozess ein einziges Chaos war? Nur weil wir manche handelnde Personen nicht leiden können? Schon klar, die Medien haben sich auf MP eingeschossen und der Verein kommuniziert nach wie vor bescheiden. Man könnte so vieles wegmoderieren, gerade in so einer Situation… Sollte deine Annahme richtig und die Chemie implizit zw FI und MP besser gewesen sein / sein dann ist natürlich FI die richtigere Wahl -> Ein zweites Säumel Szenario brauchen wir nicht. Die Mannschaft muss jetzt mal in ruhigeres Fahrwasser kommen und sehen dass mit dem neuen Coach was geht - alles was an das Verhältnis JS / MP erinnert muss vermieden werden. Eine neue starke Einigkeit und dann hoffentlich wenigstens intern klar kommunizierte sportliche Ziele können da schon was bewirken. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Ex-RB Mann FI ohne starke persönliche Ambitionen daherkommt. Sehe diesbezüglich eine klare Verbesserung ggü. JS. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts