Rapid und der Kampf um das obere Play-Off 2025/2026

Wo wird Rapid in der Saison 25/26 spielen?  

167 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb Gerade eben:

Richtig, deshalb bin ich pessimistisch auch wenns einen "Trainereffekt" geben könnte. mMn wirds mindestens 3 Siege benötigen und angesichts des Programms und der Lage sieht das nach einer Mammutaufgabe aus.

Wir sind aktuell natürlich weit weg davon, dass irgendwas eine einfache Aufgabe ist. Aber wenn man mal nicht davon ausgeht, dass in der Winterpause nichts verbessert werden kann, sollen drei Siege aus Spielen gegen diese 5 Gegner eine "Mammutaufgabe" sein? Wenn wir uns nicht zutrauen, dass man gegen WAC, Altach, Hartberg und Austria 3 Siege holen kann, dann sollten wir eh lieber ins UPO gehen, damit man fürs nächste Jahr Aufbauarbeit betreiben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Wir sind aktuell natürlich weit weg davon, dass irgendwas eine einfache Aufgabe ist. Aber wenn man mal nicht davon ausgeht, dass in der Winterpause nichts verbessert werden kann, sollen drei Siege aus Spielen gegen diese 5 Gegner eine "Mammutaufgabe" sein? Wenn wir uns nicht zutrauen, dass man gegen WAC, Altach, Hartberg und Austria 3 Siege holen kann, dann sollten wir eh lieber ins UPO gehen, damit man fürs nächste Jahr Aufbauarbeit betreiben kann.

Grad der Derby-Sieg wird extrem schwer. Gegen Salzburg kann ich mir nicht vorstellen, dass es reicht, auch zuhause. Bleiben 3 Pflichtsiege gegen ein starkes Hartberg daheim, eigentlich unter ihrer Performance tabellarisch dastehende Altacher auswärts und eben WAC auswärts, der immer noch einen starken Kader hat und, ich vermute, stärker aus der Pause kommen wird.

Im Moment schaffen wir mit Ach und Krach einen Punkt gg das Tabellenschlusslicht. Der Trainereffekt muss schon gewaltig sein, damit man hier von optimistisch machbaren Aufgaben sprechen kann. Aber möglich ist es natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Kann mir gut vorstellen, daß es in der letzten Runde vor der Teilung gegen Salzburg zuhause um genau diese Entscheidung gehen könnte... oben oder unten.

bearbeitet von SCR1978

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb Gerade eben:

Grad der Derby-Sieg wird extrem schwer.

Niemand schreibt, dass es leicht wird. Aber das Spiel ist in über 2 Monaten und ich halte es für unseriös, wenn man davon ausgeht, dass diese Zeit dazwischen keine Verbesserungen (auf beiden Seiten) bringen kann. Am Ende des Tages ist die Austria nur knapp vor uns, was dafür spricht, dass ihre Saison auch nicht perfekt gelaufen ist. Oder unsere ist ähnlich perfekt?

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Gegen Salzburg kann ich mir nicht vorstellen, dass es reicht, auch zuhause.

Wir haben gegen Salzburg eine unserer besten Leistungen der Saison gezeigt und hoch unverdient verloren. Das war schon mitten in der Krise. Würden wir morgen gegeneinander spielen, könnte ich es mir schwer vorstellen, aber wie das in 3 Monaten aussieht?

miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Bleiben 3 Pflichtsiege gegen ein starkes Hartberg daheim, eigentlich unter ihrer Performance tabellarisch dastehende Altacher auswärts und eben WAC auswärts, der immer noch einen starken Kader hat und, ich vermute, stärker aus der Pause kommen wird.

Alle sind so super toll, obwohl jeder davon nur knapp vor uns ist. Und die anderen kommen natürlich stark aus der Pause, wir spielen aber gleich. Klar. Gegen genau diese Gegner haben wir 7 Punkte geholt, warum ist es dann mit zwei zusätzlichen Spielen eine unlösbare Mammutaufgabe?

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Im Moment schaffen wir mit Ach und Krach einen Punkt gg das Tabellenschlusslicht. Der Trainereffekt muss schon gewaltig sein, damit man hier von optimistisch machbaren Aufgaben sprechen kann. Aber möglich ist es natürlich.

Das ist eine komplette Vorbereitung, die genauso lang ist, wie die im Sommer und mit dem Vorteil, dass wir keine englischen Wochen mehr haben. Das ist kein Trainereffekt, sondern das ist die tägliche Trainingsarbeit, um gegen Vereine zu gewinnen, die von der individuellen Qualität größtenteils max. auf Augenhöhe sind.

Wird es leicht? Ganz sicher nicht, egal wie gut der neue Trainer ist. Aber es hat sogar unter Kulovits mit weniger Vorbereitungszeit pro Spiel sichtbare Verbesserungen gegeben, die dazu geführt haben, dass man die letzten beiden Spiele v.a. an der Chancenverwertung gescheitert ist. Das konnte man unter Stöger zuletzt gegen Salzburg sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Am Ende des Tages ist die Austria nur knapp vor uns, was dafür spricht, dass ihre Saison auch nicht perfekt gelaufen ist.

Ich beurteile nur die aktuelle Verfassung. Die Austria überperformt nicht, hat auch schwache Spiele, aber grundsätzlich funktioniert da wieder einiges. Bei uns halt derzeit fast nichts. Das kann sich natürlich ändern in 2 Monaten, aber ist von vielen Faktoren abhängig. Also bin ich mal pessimistisch.

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wir haben gegen Salzburg eine unserer besten Leistungen der Saison gezeigt und hoch unverdient verloren. Das war schon mitten in der Krise. Würden wir morgen gegeneinander spielen, könnte ich es mir schwer vorstellen, aber wie das in 3 Monaten aussieht?

Versteh nicht ganz, warum das Salzburg-Spiel immer wieder hochgeholt wird. Das war in der 1ten HZ vermutlich eine der schwächsten Salzburg-Leistungen der gesamten Saison, und das will was heißen - und wir haben den Sack nicht zumachen können, und einen toten Gegner wiederbelebt. 

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Alle sind so super toll, obwohl jeder davon nur knapp vor uns ist. Und die anderen kommen natürlich stark aus der Pause, wir spielen aber gleich. Klar. Gegen genau diese Gegner haben wir 7 Punkte geholt, warum ist es dann mit zwei zusätzlichen Spielen eine unlösbare Mammutaufgabe?

Weil die Spiele schon länger zurückliegen und zu einer anderen Phase stattfanden. Aktuell reicht es für Ried, GAK, Craiova & Co nicht. Ergo ist Pessimismus angebracht. Die Verbesserungen mit Veränderungen in der Pause müssen erstmal passieren.

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Das ist eine komplette Vorbereitung, die genauso lang ist, wie die im Sommer und mit dem Vorteil, dass wir keine englischen Wochen mehr haben. Das ist kein Trainereffekt, sondern das ist die tägliche Trainingsarbeit, um gegen Vereine zu gewinnen, die von der individuellen Qualität größtenteils max. auf Augenhöhe sind.

Wird es leicht? Ganz sicher nicht, egal wie gut der neue Trainer ist. Aber es hat sogar unter Kulovits mit weniger Vorbereitungszeit pro Spiel sichtbare Verbesserungen gegeben, die dazu geführt haben, dass man die letzten beiden Spiele v.a. an der Chancenverwertung gescheitert ist. Das konnte man unter Stöger zuletzt gegen Salzburg sagen.

Das "in der Pause wirds alles besser" sagen wir uns halt schon jahrelang. Wohlgemerkt kommt jetzt hoffentlich auch eine Veränderung und damit andere Vorzeichen. Man wird sehen, ich sehe nur keinen wirklichen Grund für Optimismus derzeit. Wenn man stark verändert und verbessert aus der Pause stürmt, wärs natürlich wunderschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Ich beurteile nur die aktuelle Verfassung.

Mein Einstiegssatz war, dass jede Prognose sinnlos ist, weil man nicht mal weiß, wer auf der Bank sitzen wird. Was diskutierst dann mit mir, wenn du nur die aktuelle Verfassung, die in 53 Tagen wohl keine Relevanz mehr besitzt, betrachtest?

miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Versteh nicht ganz, warum das Salzburg-Spiel immer wieder hochgeholt wird. Das war in der 1ten HZ vermutlich eine der schwächsten Salzburg-Leistungen der gesamten Saison, und das will was heißen - und wir haben den Sack nicht zumachen können, und einen toten Gegner wiederbelebt.

Gute Leistungen zählen also nicht, wenn sie passieren, weil es lag nur am Gegner. Gleichzeitig passieren unseren zukünftigen Gegnern solche schlechten Leistungen nicht. Mit der Betrachtung brauchen wir eigentlich gar nicht mehr antreten diese Saison.

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Weil die Spiele schon länger zurückliegen und zu einer anderen Phase stattfanden. Aktuell reicht es für Ried, GAK, Craiova & Co nicht. Ergo ist Pessimismus angebracht. Die Verbesserungen mit Veränderungen in der Pause müssen erstmal passieren.

Das Ende unserer halbwegs guten Phase ist mit 3 Monaten nur 50% weiter entfernt als die kommenden Aufgaben. Was sich in dieser Zeit verschlechtert hat, kann unter erhöhten Aufwand natürlich auch wieder verbessert werden. Ich bin kein optimischer Mensch, aber dieser Zwangspessimismus hier ist sicher nicht "angebracht".

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Das "in der Pause wirds alles besser" sagen wir uns halt schon jahrelang. Wohlgemerkt kommt jetzt hoffentlich auch eine Veränderung und damit andere Vorzeichen. Man wird sehen, ich sehe nur keinen wirklichen Grund für Optimismus derzeit. Wenn man stark verändert und verbessert aus der Pause stürmt, wärs natürlich wunderschön.

Dabei behaupte ich nicht mal, dass "alles" besser wird. Ich behaupte nur, dass es besser werden kann und von uns niemand das irgendwie sinnvoll einschätzen kann. Ergo ist überbordender Optimismus genauso sinnbefreit wie grenzenloser Pessimismus. Lustig finde ich dann schon, dass du bei einem unserer Gegner davon ausgehst, dass es dort besser wird.

Wir müssen nicht aus der Pause stürmen um das OPO zu erreichen, sondern es kann wahrscheinlich sogar ein biedere teilweise Verbesserung reichen. Weil unsere Gegner alle nicht viel mehr als biederes Mittelmaß zeigen. Wenn das gelingt, wird es abhängig von der Tagesverfassung alles andere als unmöglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Es gibt noch 12 direkte Duelle zwischen den 8 potenziellen OPO-Teams:

18. Spieltag Salzburg - FAK, Sturm - Ried, Rapid - Hartberg
19. Spieltag Ried - LASK, FAK - Rapid
20. Spieltag LASK - Salzburg, Rapid - WAC
21. Spieltag Salzburg - Hartberg, WAC - Sturm, FAK - LASK
22. Spieltag Rapid - Salzburg, Ried - FAK

Salzburg, Sturm, Hartberg & der LASK habens komplett selber in der Hand, die brauchen "nur" ihre Partien gegen die Kleinen gewinnen & sind de facto fix oben. Damit bleiben realistischerweise 4 Plätze für Ried, WAC, Austria & Rapid.

Ich habs mal versucht, sehr vereinfacht mit KI zu simulieren, wie die Wahrscheinlichkeiten ausschauen - da komme ich auf ca. 45% Chance für uns (75% Austria, je 40% WAC & Ried).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Lustig finde ich dann schon, dass du bei einem unserer Gegner davon ausgehst, dass es dort besser wird.

Naja. Beim WAC hat man nach gutem Beginn eine von Kühbauer provozierte Chaosphase gehabt. Der Kader ist an sich schon stark noch immer, und Atalan bekommt jetzt Zeit. Ich erwarte den WAC einfach etwas stärker nach der Pause und stabiler.

Ich bin grundsätzlich immer eher pessimistisch, was unsere Entwicklung angeht, angesichts der letzten Jahre wohl auch verständlich ;) Die Hoffnung auf Besserung werde ich nie ganz verlieren, aber ich werd mir keine Luftschlösser bauen.

Ich geh aktuell vom UPO aus, wenn der Turnaround geschafft wird und man wieder *halbwegs* dahin kommt, wo man sein sollte, freu ich mich natürlich.

Phil96 schrieb vor 2 Minuten:

da komme ich auf ca. 45% Chance für uns

45% mit einer leichten Steigerung, jo, würd ich so sehen grob geschätzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Wenn es keine Winterpause gäbe, würde ich ganz eindeutig zu UPO tendieren, wer daheim gg. GAK, gg. Lieblingsgegner Ried und auswärts gg. den Stockletzten net gewinnt, gewinnt auch diese Partien nicht logisch betrachtet.

Wenn sich jedoch im Winter einiges tut und man mit einem guten Cupspiel startet, wird man hoffentlich auch in der Meisterschaft Punkte sammeln können.

Wird viel davon abhängen, wer Trainer wird und ob er was bewirken wird. 

Bleibt Kulo, kann sich Rapid mit Sicherheit von vielen langjährigen Unterstützern, inklusive meiner Person, verabschieden. Ebenso wenn MK weitermachen darf (insbesondere, wenn er tatsächlich ernsthafte Gespräche mit RB geführt hat).

Zusammenfassend, frei nach Gandalf: nur ein Narr konnte hoffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Richtig, deshalb bin ich pessimistisch auch wenns einen "Trainereffekt" geben könnte. mMn wirds mindestens 3 Siege benötigen und angesichts des Programms und der Lage sieht das nach einer Mammutaufgabe aus.

bei uns ist das Programm egal. 

Siehe die letzten 3 Spiele , hilft uns auch nichts wenn wir GAK, Ried  und blau Weiß hätten. 

bearbeitet von Juli93scr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag