Recommended Posts

Pressing-Taktgeber
tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Wir haben jetzt schon einen Toifl den ich zumindest für so stark halte wie Ndukwe. Ein Riesentalent. Und für mich war Ndukwe schon vor einem Jahr ein solches....

Ja, aber Toifl hatte das Pech eine Saison zu verlieren durch eine schwere Verletzung. Dadurch ist er schon älter, kann jetzt erst auf sich aufmerksam machen, und der Preis wird entsprechend niedriger sein, sollten wir ihn verkaufen können.... (auch durch die Verletzungshistorie)

Übrigens ist er (Toifl) ja anscheinend ein Ergebnis des scoutings, das durch die bisher sportlich Verantwortlichen umstrukturiert wurde, und nach Ersatz von Ogerl andere Leute in die kleineren Ligen entsandt hat, um dort entsprechende Talente zu finden. Scheint auch nicht so falsch gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
seldom schrieb vor 3 Stunden:

Seine Aussage, dass gerade auf internationaler Ebene sehr viel Geld hauptsächlich für Talent, Potenzial und Zukunftsperspektive bezahlt wird, ist dennoch richtig.

Der Wechsel von Ndukwe für mehrere Millionen konterkariert somit die vielen angeblichen Experten hier, die oft meinten, dass sich unsere jungen Spieler erst durch mehrere Saisonen mit herausragenden Leistungen bei den YV für die KM qualifizieren und dort auch mehrere Jahre (am besten auch im Europacup) überragend spielen müssten, um Millionen lukrieren zu können. Solche Behauptungen konnte man hier x-mal lesen.

Ndukwes Wechsel zeigt, dass der junge Weg für uns der einzig richtige und realistisch lukrative ist, und hoffentlich wird man diesen Weg im Verein konsequent bis zur KM verfolgen.

Mit lauter Fischers, Wiesingers und Ranftls wird man weder sportlich noch finanziell etwas erreichen (was nicht heißen soll, dass der eine oder Spieler dieser Kategorie nicht trotzdem wertvoll für die Mannschaft sein kann - die Mischung muss halt passen).

Natürlich, das ist unbestritten. Man erkennt dieses "Bezahlen für Potential und Zukunftsperspektive" zuletzt vor allem bei unserem Erzrivalen, wo manch eingenommene Summen am ersten Blick vielleicht überraschten. Eben so ist ja auch die Transferstrategie von quasi allen größeren Klubs unserer Liga - und sie fahren damit nicht so schlecht. Der Vergleich Fitz vs. Jansson ist ja das beste Beispiel. Einer hatte in der Bundesliga 95 Scorerpunkte (0,59 pro Spiel) und brachte rund 2 Millionen. Der andere hatte in der Bundesliga 11 Scorerpunkte (0,3 pro Spiel) und brachte über 10 Millionen. Es wird nicht für herausragende Leistungen in der Vergangenheit, sondern für viel Potential in der Zukunft bezahlt.

Der Wechsel von Ndukwe für mehrere Millionen konterkariert somit die vielen angeblichen Experten hier, die oft meinten, dass sich unsere jungen Spieler erst durch mehrere Saisonen mit herausragenden Leistungen bei den YV für die KM qualifizieren und dort auch mehrere Jahre (am besten auch im Europacup) überragend spielen müssten, um Millionen lukrieren zu können. Solche Behauptungen konnte man hier x-mal lesen.

Hier verstehe ich jedoch nicht ganz, welchen Punkt du machen willst. Möchtest du sagen, dass wir junge Spieler viel schneller in die KM bringen sollten und es dafür keine herausragenden Leistungen bei den YV braucht? (Das vermute ich, sehe den Nduwke-Transfer nun aber als kein Argument für diese These) Oder möchtest du sagen, dass die hier oft geführte Debatte über KM-Einsätze junger Spieler (und Trainer Helm in dem Zusammenhang) nebensächlich ist, weil die Ablösesumme nicht davon abhängt, ob er 10x in der KM eingewechselt wurde oder nicht? 

Ndukwes Wechsel zeigt, dass der junge Weg für uns der einzig richtige und realistisch lukrative ist, und hoffentlich wird man diesen Weg im Verein konsequent bis zur KM verfolgen.

So wie du es formuliert hast, mit dem Wort "realistisch" und "jungen Weg" so global, nicht als "jungen Eigenbauweg" kann ich dem zustimmen. Generell möchte ich aber anmerken, dass es beim Studium der lukrativen Verkäufe unserer Konkurrenten nicht die vielen Eigenbauspieler sind, die da ins Auge stechen. Mit Eigenbauspielern machten Österreichs Vereine in kürzerer Vergangenheit nicht die großen Einnahmen. Eher waren es junge Spieler aus dem Ausland, also dann, wo man selbst Potential verkaufte, auf eine größere Bühne als zuvor hievte und noch teurer weiterverkaufte. Wir haben dahingehend z.B. mit Kante an erster Stelle, Lee2 oder Botic mit Abstrichen, auch interessant verpflichtet. Nicht falsch verstehen, bin pro "jungen Eigenbauweg" und hoffe, Ndukwe wird hierfür ein Rolemodel, aber beim Datenstudium werde ich immer skeptisch, ob man mit jungen österreichischen Akademie-Spielern regelmäßig - und nicht nur sehr vereinzelt - richtig attraktive Summen verdienen kann. Anders gesagt, wieso machen/schaffen es Sturm, RBS, Rapid, LASK trotz sündteuren Akademien nicht? Auch unser "Best of Akademie" der letzten 5 Jahre ist jetzt irgendwo zwischen Serie B, Blau Weiß Linz und Rehazentrum. Meine Aussagekraft ist nicht, dass ich diesen Weg schlecht finde, ich bin da vor allem wieder beim Wort "realistisch" und meine, für uns ist es in jüngerer Zukunft ein alternativloser und richtiger Weg, aber ich warne vor dem Gedanken, von Ndukwe ausgehend nun zu glauben, mit jungen österreichischen Aka-Spielern reich zu werden. Es wäre sehr wünschenswert, gibt aber in Österreichs Fußball der letzten Jahre kaum Daten, die diese Hoffnung nähren.

Ebendieser Umstand, dass Sturm, Salzburg, Rapid und LASK, völlig andere Philosophien fahren, macht es meines Erachtens aber umso attraktiver diesen Weg zu gehen, denn da ist eine Nische und es attraktiviert unsere Akademie ungemein, wenn wir der einzige Großklub wären, der eine hohe Durchlässigkeit für Eigenbauspieler hat. Ein USP am immer mehr umkämpften Transfermarkt der 10- bis 15-Jährigen. (Genauso ist es übrigens in Österreichs Bundesliga ein USP, nicht Pressing und zweite Bälle als oberste Priorität zu haben und den Schwerpunkt auf das Spiel MIT dem Ball und ein sauberes Positionsspiel zu legen. Dahingehend finde ich die Trainerwahl unseres Erzrivalen gerade eben sehr spannend. Positiv gesehen könnte Rapid sich da in der Liga ein USP aufbauen wie es Hartberg unter Schopp hatte, also einer der wenigen, denen mit dem Ball wichtiger ist als gegen den Ball. Negativ gesehen könnte dieser Trainer in unserer Liga, die europaweit gesehen schon sehr anders spielt als viele andere Ligen unserer Größenordnung, krachend scheitern, weil Positionsspiel hier nicht so dominiert wie anderswo)

Mit lauter Fischers, Wiesingers und Ranftls wird man weder sportlich noch finanziell etwas erreichen (was nicht heißen soll, dass der eine oder Spieler dieser Kategorie nicht trotzdem wertvoll für die Mannschaft sein kann - die Mischung muss halt passen).

Sieht das irgendjemand anders und sagt, man sollte nur solche "Ankerspieler" haben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 5 Stunden:

Aber darf er überhaupt über so einem Betrag wechseln, wenn er nicht vorher in einer EC Gruppenphase gespielt hat? :) 
Ich würde diese Beispiel gerne in Zukunft als Beweis anführen, dass es wichtiger ist, den jungen Spieler einen Platz frühzeitig in einer KM zu geben, als ob wir eine EC Gruppenphase erreichen und dafür ins finanzielle Risiko gehen müssen.

Nachdem er nicht in der KM gespielt hat, ist es v.a. ein Beweis, dass besondere Talente meistens ihren Weg gehen, soviel kann der Verein kaum falsch machen. Dazu hilft dann auch noch Glück, zB wenn ein Spieler in einer U17 WM in einer erfolgreichen Mannschaft gute Leistungen zeigen kann - so ganz fern von der Theorie der internationalen Sichtbarkeit ist das ja nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

wenn man einigen hier zuhört, wähnt man sich in einer diskussionsrunde von top managern, die seit jahren im geschäft sind, und talente aufbauen um sie zu verkaufen. im endeffekt sind wir alle eben das nicht und vertreten eben unsere meinung. 

ein wenig mehr demut und realismus wäre angebracht, denn keiner von uns hat den masterplan, der immer und überall funktionieren würde. jeder mensch ist anders - charakter, ehrgeiz, wille usw sind neben talent extrem wichtig, und keiner von uns kann aus der ferne beurteilen, ob ein junger mensch mehr mitbringt als ein wenig kicken zu können. negativbespiele hatten wir ja genug, egal ob früh in der km oder später. richtig positive waren seit drago die nadel im heuhaufen. 

im fall von ndukwe spielt uns die überragende performance der u17 zusätzlich in die karten. das begann schon bei der quali und wurde während der wm sogar noch getoppt. das erzeugt interesse, weil er in seinem jahrgang viele andere dominiert. 

austrianer bin ich btw nicht, weil ich es extrem geil finde alle spieler (egal wie alt) wie ware anzubieten, damit sich ein aktuell nicht gut geführter klub finanzieren lässt. die austria hat mehr verdient als diese art am leben gehalten zu werden, und in weiterer folge wie admira, vienna oder wsk zu enden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 7 Minuten:

Anders gesagt, wieso machen/schaffen es Sturm, RBS, Rapid, LASK trotz sündteuren Akademien nicht? Auch unser "Best of Akademie" der letzten 5 Jahre ist jetzt irgendwo zwischen Serie B, Blau Weiß Linz und Rehazentrum. Meine Aussagekraft ist nicht, dass ich diesen Weg schlecht finde, ich bin da vor allem wieder beim Wort "realistisch" und meine, für uns ist es in jüngerer Zukunft ein alternativloser und richtiger Weg, aber ich warne vor dem Gedanken, von Ndukwe ausgehend nun zu glauben, mit jungen österreichischen Aka-Spielern reich zu werden. Es wäre sehr wünschenswert, gibt aber in Österreichs Fußball der letzten Jahre kaum Daten, die diese Hoffnung nähren.

Ebendieser Umstand, dass Sturm, Salzburg, Rapid und LASK, völlig andere Philosophien fahren, macht es meines Erachtens aber umso attraktiver diesen Weg zu gehen, denn da ist eine Nische und es attraktiviert unsere Akademie ungemein, wenn wir der einzige Großklub wären, der eine hohe Durchlässigkeit für Eigenbauspieler hat. 

naja, "nicht schaffen" ist halt auch relativ. 

Für die letzten 10 Jahre der RBS Aka:

(Szoboslai), Prass, Seiwald, Gazibegovic, Adamu, Sucic, Affengruber, Dedic, Havel, Böckle, Baidoo, Kameri, Lalic 

Der output ist weniger geworden aber jetzt nicht so als ob man mit dem Team nicht um die Bundesliga mitspielen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
valentin1911 schrieb vor einer Stunde:

Der Wechsel von Ndukwe für mehrere Millionen konterkariert somit die vielen angeblichen Experten hier, die oft meinten, dass junge Spieler möglichst rasch zur KM hochgezogen werden müssen, um Millionen lukrieren zu können. Solche Behauptungen konnte man hier x-mal lesen.

Aber nur, wenn man nicht versteht, dass junge Spieler in die Auslage müssen.  Man kann damit natürlich auch auf das nächste WM-Finale warten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
valentin1911 schrieb vor einer Stunde:

Der Wechsel von Ndukwe für mehrere Millionen konterkariert somit die vielen angeblichen Experten hier, die oft meinten, dass junge Spieler möglichst rasch zur KM hochgezogen werden müssen, um Millionen lukrieren zu können. Solche Behauptungen konnte man hier x-mal lesen.

Selten konnte man hingegen lesen, ob eventuell der internationale Auftritt bei der U17 WM das Angebot von 500k innerhalb wenigar Monate versechsfacht(?) hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 31 Minuten:

Einer hatte in der Bundesliga 95 Scorerpunkte (0,59 pro Spiel) und brachte rund 2 Millionen. Der andere hatte in der Bundesliga 11 Scorerpunkte (0,3 pro Spiel) und brachte über 10 Millionen.

Fitz brachte drei und Jansson acht Millionen. 

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Aber nur, wenn man nicht versteht, dass junge Spieler in die Auslage müssen.  Man kann damit natürlich auch auf das nächste WM-Finale warten. 

Aber nur, wenn man nicht versteht, dass nicht alle Beiträge hier ernst gemeint sind. :) 

brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Fitz brachte drei und Jansson acht Millionen. 

Fitz brachte 2,4 Millionen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weiß man wieviel es ist ungefähr. 3 Mille sind schon gutes Geld aber ich befürchte halt, den hätte man im Sommer wsl schon um 6 Mille verkaufen können. 

Bitter halt auch weil uns womöglich Markovic und Deshisku verlassen die man auch zu Geld hätte machen können. Mit Maybach, Aleksa und Saljic hat man da aber noch ein paar sehr gute potentielle Transfers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 25 Minuten:

naja, "nicht schaffen" ist halt auch relativ. 

Für die letzten 10 Jahre der RBS Aka:

(Szoboslai), Prass, Seiwald, Gazibegovic, Adamu, Sucic, Affengruber, Dedic, Havel, Böckle, Baidoo, Kameri, Lalic 

Der output ist weniger geworden aber jetzt nicht so als ob man mit dem Team nicht um die Bundesliga mitspielen könnte.

Wobei RBS bei diesen Vergleichen ohnehin ein wenig auszunehmen ist, weil die schon im Bereich Nachwuchs/AKA ganz andere Möglichkeiten haben, also Talente ganz anders locken können als wir. Aber was willst du mit der Liste eigentlich sagen? Spieler, mit denen sie Geld eingenommen haben, sind das ja (teils) nicht. Beispiele wie Böckle, die es bei ihnen nicht schafften und dann wo anders halbwegs performen, haben wir ja auch viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 34 Minuten:

wenn man einigen hier zuhört, wähnt man sich in einer diskussionsrunde von top managern, die seit jahren im geschäft sind, und talente aufbauen um sie zu verkaufen.

Also ich bin im Fußballmanager 2026 Abonnement-Meister mit der Austria und einem Bankguthaben von 200 Mio Euro.
Wer wenn nicht ich, darf sich dann hier äußern?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag