Wer geht als Erstes  

238 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

welcome to the shit show!
Tricker schrieb vor 41 Minuten:

Es ist ohnehin schwierig das Eine mit dem Anderen zu vergleichen. Jeder Pro-Säumel oder Pro-Parensen Vergleich, der hier seit Tagen ständig gezogen wird hinkt ganz gewaltig, denn was eben eine gute sportliche Performance in einem Fußballverein ausmacht, ist das Ineinandergreifen der einzelnen Räder (und sind sie noch so klein). 

Sportdirektor, samt Assistenten, Scouts, sowie Trainer und seine Assistenten, das ganze Konstrukt muss gut miteinander funktionieren.
Dazu gehört es auch sich innerhalb der Teams und untereinander aufeinander verlassen zu können, Vertrauen, Bewusstsein in die Stärken (aber auch Schwächen) der einzelnen handelnden Personen zu haben aber auch einer gemeinsamen Strategie zu folgen und Kommunikativ sowohl intern aber eben auch nach Außen eine klare Linie zu haben und diese auch in jeder sportlichen Phase zu verfolgen.

Viel zu viele dieser Faktoren passen auf sportlicher Ebene beim SK Sturm momentan eben einfach nicht zusammen. Und hier müsste eigentlich im Detail beinhart analysiert werden, Dinge klar angesprochen werden und auch die richtigen Schlüsse und Konsequenzen gezogen werden! 

Als Beispiel bringe ich hier (u.A.) Spendhofer's Ausbootung durch Schicker im Sommer 2020, die sicher nicht einfach (erst ein paar Monate zuvor hatte dieser einen neuen gut dotierten Vertrag unter Kreissl unterschrieben gehabt), aber offenbar das Ergebnis einer klaren Analyse war. Schicker lies damals keinen Stein auf dem Anderen entwickelte einen Plan, eine Strategie und baute die Mannschaft, aber auch den Staff innerhalb eines Jahres komplett um, um genau dieses ineinandergreifen der Räder so gut es geht hinzubekommen.

Eine gesunde Portion Glück gehörte hier natürlich schon auch dazu und was man dann erreichen kann, wurde in den Jahren danach eindrucksvoll gezeigt.

Jetzt fünfeinhalb Jahre später und nachdem innerhalb eines Jahres neben einiger wichtiger Spieler, vor allem der Sportdirektor, seine Assistenten, Scouts aber auch Trainer und ein Großteil seiner Assistenten ausgetauscht wurden, passt vieles (noch) überhaupt nicht zusammen, ist man weiterhin auf der Suche nach der richtigen "Abstimmung", teilweise überhaupt nach den richtigen oder fehlenden "Räderchen". Denn was spätestens in den letzten Wochen glasklar wurde - hier müssen Räder ausgetauscht werden!

Ich hoffe also inständig, dass die angesprochene "beinharte Analyse" bereits auch in der notwendigen Detailtiefe erfolgt ist und nun die richtigen Lehren daraus gezogen werden, um die fehlenden, passenden und unpassenden Räder zu identifizieren, anzupassen oder zu ersetzen, damit das große Ganze wieder reibungslos funktioniert. 
...nur der Glaube daran fehlt mir leider 

Der Glaube fehlt mir gar nicht ehrlich gesagt, wir haben ja das schon öfter gemacht. "Ära Vogel", dann Kreissl & Schicker. Jetzt hatten wir halt auch nicht das nötige Glück und haben falsche Entscheidungen getroffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
SchwoazaPeter schrieb vor 3 Stunden:

Jatta und Wloda haben beide nicht funktioniert. Solche Transfers hatte auch ein Schicker. Wenn die Transfers die aufgehen genug Geld einspielen ist das kein Problem. Parensen hat die letzten Schicker Juwelen verscherbelt. Selbst aber nur durchschnittlich verpflichtet. So kommst auch finanziell in Schieflage.

Hat er nur durchschnitt verpflichtet oder schafft es Säumel einfach nur nicht das Beste aus ihnen rauszuholen? Da der Wurm bereits seit Anfang 2025 drinnen ist - würde ich aktuell eher zu "Säumel ist das Problem" tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
nw1909 schrieb vor 7 Stunden:

Du kannst Biereth eben NICHT ausnehmen, weil wie würde das Transferfenster dann ohne ihn zu bewerten sein? Und sparen heißt eben nicht nur an Ablösen sparen, sondern auch an Gehältern. Und zusätzlich wollte man auch auf die vielen Leihen heuer verzichten. Das sind schon gänzlich andere Voraussetzungen als die Jahre davor, weil ich kann mich nicht erinnern, dass Schicker zB. die Ansage bekam, zuerst wen loswerden zu müssen (z.B. Teixeira, Wloda etc.), um danach jemand neues holen zu dürfen. Ich bin auch nicht superhappy, verstehe aber die teils absurden Argumente nicht, warum MP so schlechte Arbeit macht. Und Vergleiche bringen halt gar nix (Stichwort fixe CL ;), was auf so vielen Ebenen einfach andere Märkte eröffnet hat)

Die 9 Mille für Biereth. Und die 2 Mille für Böving. Und die 2,4 Mille für Ras. Und, und und. Kurzum, wenn man alle Transfers von Schicker ignoriert, hat er eigentlich keinen Cent ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schiri99 schrieb vor 6 Stunden:

Das stimmt in echt halt nicht weil Transferbudget gib ich einmal aus und dann wars des, Gehaltsbudget ist dann für die folgenden z.B. 4 Jahre auch verplant. Ich bin mir fast sicher, dass unsere neuen im Erhalt um ein Eck günstiger sind als unsere Abgänge

Ein Gehaltsbudget hast trotzdem für ein Jahr. Das variiert natürlich von Jahr zu Jahr weil Leute von der Payroll verschwinden und neue dazukommen sowie bestehende mehr oder weniger kosten. 

Wenns jetzt für die aktuelle Saison 2m an Transferbudget NICHT ausschöpfst, bin ich mir sicher, dass die Herren Tebbich und Jauk nix dagegen hätten, zumindest einen Teil davon in höhere Gehälter zu investieren. Ist aber nur meine Vermutung.

Mit dem letzten Satz hast du recht, es hat zwar wohl noch nie wer im Sturmdress mehr verdient als Otar mit seinem neuen Vertrag (betonung auf verdient), aber in Summe wird der Kader schon nicht unwesentlich günstiger sein.

nw1909 schrieb vor 6 Stunden:

Natürlich kostet er, aber weißt du wieviel AS im Jahr davor in die 2er investiert hat? Ich nicht! Und dir ging es ursprünglich um den Vergleich zu AS, was du jetzt anscheinend vergessen hast! Weil die Leihgebühren musst dann halt aber trotzdem bei beiden einrechnen, und ohne es zu wissen, wette ich alles, dass die im Vorjahr höher waren! Und auch mit den nur 4 Mio für Mika haben wir voriges Jahr mehr ausgegeben!

AS hat nix in die 2er investiert, maximal verhältnismäßig Bagatellbeträge. 

Rechne ich ja bei beiden ein. Du meinst halt, dass man nur die Ablösen für die Kampfmannschaft und keine Leihgebühren einrechnen soll, was nicht ganz logisch ist, aber gut, you do you. Wenn du meinst, dass es MP an finanziellen Mitteln fehlte, dann solls so sein. Ich denke, dass etwa die Sumbu Million in einen gerne auch älteren Abwehrchef besser investiert gewesen wäre, aber gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

Ein Gehaltsbudget hast trotzdem für ein Jahr. Das variiert natürlich von Jahr zu Jahr weil Leute von der Payroll verschwinden und neue dazukommen sowie bestehende mehr oder weniger kosten. 

Wenns jetzt für die aktuelle Saison 2m an Transferbudget NICHT ausschöpfst, bin ich mir sicher, dass die Herren Tebbich und Jauk nix dagegen hätten, zumindest einen Teil davon in höhere Gehälter zu investieren. Ist aber nur meine Vermutung.

Mit dem letzten Satz hast du recht, es hat zwar wohl noch nie wer im Sturmdress mehr verdient als Otar mit seinem neuen Vertrag (betonung auf verdient), aber in Summe wird der Kader schon nicht unwesentlich günstiger sein.

AS hat nix in die 2er investiert, maximal verhältnismäßig Bagatellbeträge. 

Rechne ich ja bei beiden ein. Du meinst halt, dass man nur die Ablösen für die Kampfmannschaft und keine Leihgebühren einrechnen soll, was nicht ganz logisch ist, aber gut, you do you. Wenn du meinst, dass es MP an finanziellen Mitteln fehlte, dann solls so sein. Ich denke, dass etwa die Sumbu Million in einen gerne auch älteren Abwehrchef besser investiert gewesen wäre, aber gut.

Ich glaube, du willst wirklich einfach keine andere Meinung als die deine verstehen und zulassen. Nochmal, wir können gerne alles berücksichtigen, Spieler der 2er, Leihen etc. nur weil du das ganze hundertmal wiederholst wird es einfach nicht wahrer, dass MP gleichviel ausgeben konnte wie AS. Und übrigens wurden Malic (650tsd) Beganovic (500tsd) von AS schon auch zuerst für die 2er geholt, just for info. Und damit schließen wir das bitte ab, weil es macht einfach keinen Sinn zu diskutieren, wenn man sich einfach alles so richtet, wie man es sehen will und Fakten verdreht und/oder ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SchwoazaPeter schrieb vor 4 Stunden:

Bis auf Rozga hat Parensen niemand geholt den ich als Juwel bezeichnen würde. 

Hast du Prass im ersten Jahr auch gesagt? Da hatte er nämlich in der ganzen Saison 4 Assists (den ersten Ende November). Oder Gaz der hat gerade Mal 1400 Minuten die ganze Saison gespielt. Oder Affengruber? Oder (und jetzt der Killshot): Kiteishvili? In der ersten saison 4 Tore und 4 Assists. Das sind sowohl Malone als auch Jatta aktuell auf einem besseren Weg (und auch Grgic wäre es, wenn er sich nicht verletzt hätte).

Wenn du dir erwartest, dass dein Verein gefälligst fertige Spieler zu holen hat, bist du bei Bayern oder Real gut aufgehoben, aber sicher nicht bei Sturm. Seit dem Konkurs war es eigentlich (außer unter Säumels Lehrmeister) immer Standard, dass man Spieler holt, denen es noch fehlt, und sie dann entwickelt, damit sie irgendwann mit uns erfolgreich werden oder für gutes Geld wechseln. Damit das Konzept funktioniert, braucht es halt einen Trainer, der die Talente nach vor statt rückwärts Entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
wolkerl schrieb vor 50 Minuten:

Hat er nur durchschnitt verpflichtet oder schafft es Säumel einfach nur nicht das Beste aus ihnen rauszuholen? Da der Wurm bereits seit Anfang 2025 drinnen ist - würde ich aktuell eher zu "Säumel ist das Problem" tendieren.

Der Trainer sitzt nicht mit einem Controller vor dem Monitor,  dass die Spieler wegen Säumel ihr unfassbares Potenzial nicht abrufen können ist schon steile These.

Unabhängig davon ist leider festzustellen,  dass man zwischenzeitlich leider das Gefühl hat dass Säumel die Kabine verloren hat und deswegen soll man es besser gut sein lassen. Ein Trainer Wechsel ist halt in dieser Situation einfach zweckmäßiger, ein neuer SD wird sich kurzfristig nicht bemerkbar machen können,  schon gar nicht im Winter 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
OidaFoda schrieb vor 55 Minuten:

Der Trainer sitzt nicht mit einem Controller vor dem Monitor,  dass die Spieler wegen Säumel ihr unfassbares Potenzial nicht abrufen können ist schon steile These.

Unabhängig davon ist leider festzustellen,  dass man zwischenzeitlich leider das Gefühl hat dass Säumel die Kabine verloren hat und deswegen soll man es besser gut sein lassen. Ein Trainer Wechsel ist halt in dieser Situation einfach zweckmäßiger, ein neuer SD wird sich kurzfristig nicht bemerkbar machen können,  schon gar nicht im Winter 

Der Trainer sollte aber zumindest dafür sorgen können, dass die Leistungen nicht schlechter werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
sturmfan77 schrieb vor 4 Minuten:

Da Säumel hat Fodaeske Züge. Wenn der sich gleich schnell entwickelt wie da Foda, dann dauert das viele Jahre, einige Männergespräche und an SD der tututu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
sturmfan77 schrieb vor 1 Minute:

Und wo war die Entwicklung bei Säumel das letzte Jahr über betrachtet? Wo war die Entwicklung der Mannschaft das letzte Jahr über? Entwicklung beginnt ja nicht im 2ten Jahr... 12 Monate Entwicklung unter Säumel zeigen mMn recht gut, wo die Reise hingehen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Doofenheinz schrieb vor 1 Minute:

Da Säumel hat Fodaeske Züge. Wenn der sich gleich schnell entwickelt wie da Foda, dann dauert das viele Jahre, einige Männergespräche und an SD der tututu sagt.

Viele Foda-Kritiker waren immer hier - das kann man gerne sein und das akzeptiere ich auch. Unerfolgreich war er nicht, das sei der Ordnung halber gesagt.

Wenn Säumel im Kader den Rückhalt hat, spricht überhaupt nichts dagegen, ihn zumindest bis Saisonende werken zu lassen. Zahlreiche Abgänge (von denen ich wenn es irgendwie geht übrigens Gazibegovic zurückholen würde und sei es per Leihe), Verletzungen und - JA, auch DAS gibts und NICHT nur bei uns: nicht JEDE Neuerwerbung schlug ein (Malone, Jatta...)

Kann/soll man das alles dem Trainer umhängen? Hat er nicht absolut recht mit der Erwartungshaltung, die nach 2 Meistertiteln naturgemäß hoch ist, aber eben nicht immer erfüllt werden kann, schaut man rational auf die Sache?

Ich mag weder Schön- noch Schlechtreden. Es gehört Ordnung rein, v.a. auch mit Parensen. Den Trainer seh ich nicht als den Verantwortlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
sturmfan77 schrieb vor 19 Minuten:

Ich find solche Artikel immer ein bisschen naiv, weil ob es richtig oder falsch ist einen Trainer zu wechseln ist als Außenstehender ganz einfach nicht beurteilbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag