Wer geht als Erstes  

206 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Stammspieler
Sflany schrieb vor 24 Minuten:

Heißt, entweder konnten die Spieler das System nicht, es gibt kein System oder er ist nicht gewillt, sein System an den Kader anzupassen. 

Wenn im Verein eine einheitliche Spielidee und ein System - für welches der Verein steht - herrschen soll, dann wären aber doch die Aufgabe des SD die entsprechenden Spieler für die Anforderungen der jeweiligen Position dieses System zu verpflichten und nicht die Aufgabe des Trainers das System an die vom SD geholten Spieler anzupassen.

Sollte es so sein, dass Parensen dem Trainer ein System und die dafür - seiner Meinung nach richtigen- Spieler vorgibt, ohne das mit dem Trainerteam abzustimmen wäre das ja genauso unrichtig und unprofessionell.

Das Parensen die Aufgabe unserer AV offensichtlich nicht kennt und mehr Fokus auf spielerische Lösungen fordert deutet zumindest darauf hin dass er entweder unser System nicht ganz versteht oder von dem Kurs möglicherweise abweichen möchte. 

Das soll jetzt keine Verteidigung von JS sein sondern lediglich eine mögliche Interpretation des gesagten und gesehenen. Mich wundert es zumindest extrem, dass JS von "unserer Spielidee" in seiner Brandrede spricht, von welcher man in den letzten Spielen (bis auf das Derby) wenig bis gar nichts gesehen hat. 

Somit stellt sich die Frage, wer pusht die neue "Spielidee" der Coach oder der SD und wo steht die Mannschaft? Eines ist zumindest klar, ein gemeinsamer Weg des SD, Trainerteam und Mannschaft ist es eindeutig nicht. 

bearbeitet von Gastkommentar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
11mousa schrieb vor einer Stunde:

Dafür aber als gewählter LV der Saison ziemlich erfolgreich. Im gegensatz zur IV Position, wo er auch unter Ilzer schon nicht funktioniert hat ;)

ja, eh. Aber Dimi war wohl als IV geplant, und dass Säumel Parensen darüber nicht informiert hat bzw Parensen angewiesen hat, keinen LV mehr zu holen, naja, halte ich für unrealistisch. 

graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Im Sommer während der Transferzeit hatten wir Lavalee (bester LV der vergangenen Saison) und Stamm-LV unter Ilzer und Säumel. Den kannst jetzt nicht einfach als unfähig auf der Position streichen nur weil dir mein Argument nicht passt. Dazu gab es Karic und Soglo. Säumel hat sich dann entschieden, dass er Lavalee unbedingt als IV braucht und hat damit selbst dafür gesorgt, dass es einen Mangel gibt. Dass er angeblich einen IV für genau die Position abgelehnt hat, ignorierst natürlich komplett.

Das JS nicht zufrieden ist, mag sein. Dass er sich hinstellt und behauptet der Kader ist nicht besser als der von der WSG, kann es aber auch nicht sein.

Unser bester LV zu sein ist halt seit Prime Dante kein großes Statmement mehr, die Baustelle gibts ja in Wahrheit schon länger ;) Soglo, ja top. Keine Option - war das auch Säumels Idee? Keine Ahnung, denke nicht. 

Ist halt ein Henne-Ei Problem, wie oben erwähnt. Hat JS MP gesagt, dass er Dimi auf IV braucht, dann hat MP geschlafen. Hat Säumel mit Dimi als LV geplant, hat JS sich verschätzt. Ich weiß es nicht. 

rmax1 schrieb vor 55 Minuten:

Natürlich haben beide ihren Anteil daran, dies steht wohl eh bei jedem außer Frage.

Die Frage jetzt lautet aber, an welchen Schrauben muss man drehen, um das Schiff schnellstmöglich wieder auf Kurs zu bringen. Und mit schnellstmöglich meine ich spätestens zu Beginn der Rückrunde, den die Ausgangslage ist trotzdem noch immer gut, um eine gute bis sehr gute Meisterschaft zu spielen.

Wenn man jetzt beide absägt, wird sich das nicht ausgehen. Da lauft man mit Sicherheit Gefahr, die Rückrunde zu vergeigen. MMn ist die Zeit bis zum Trainingsauftakt im Jänner zu kurz, damit sich ein neuer SD ein ausreichendes Bild davon machen kann, was es braucht um wieder in die Spur zu kommen und den dafür geeigneten Trainer und auch die entsprechenden Spieler findet. Das wäre für mich ein Genickbruch mit Ansage.

Für mich kann der Weg nur so aussehen, dass man spätestens nach dem letzten Spiel gegen die Austria JS beurlaubt. MP soll dann schnellstmöglich seinen neuen Trainer installieren. Ebenso soll er parallel dazu auch die entsprechenden Kaderänderungen vornehmen (dies am besten schon gemeinsam mit dem neuen Trainer und noch vor Trainingsbeginn). Dies müsste sich zeitlich auch ausgehen, da ich davon ausgehen, dass sich MP schon seine Gedanken zum neuen Trainer und zu den Kaderänderungen gemacht hat (dies würde sich bei einem neuen SD und Trainer nicht ausgehen).

Im Sommer wird man diese Arbeit dann bewerten und weitersehen, ob das gereicht hat oder man sich auch von MP trennen muss.

Nach dem letzten Spiel gegen die Austria nur den SD zu entfernen und JS weiter arbeiten zu lassen, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Das wäre ebenso ein Genickbruch mit Ansage.

Da bin ich eh bei Dir. Ein Trainerwechsel ist wohl der effektivste Weg, schnell wieder etwas Ordnung in den Verein zu bringen (und auch ins Spiel). 

Nur was, wenn MP einen "seiner" Trainer holt, und am Ende ein Kaliber Soglo rausschaut? Dann hat man nicht nur eine Vereinslegende auf der Trainerbank vergrault sondern auch sowohl als SD als auch als Cheftrainer Nieten am Werk. 

Bei mir spielt schon das Emotionale mit muss ich zugeben, und es müssen definitiv (sprichwörtliche) Köpfe rollen, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer Vereinslegende und einem MP dann entscheide ich mich aus dem Bauch raus für MP, auch wenns nicht die rationale Entscheidung sein wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Just now, SturmUndDrang said:

Nur was, wenn MP einen "seiner" Trainer holt, und am Ende ein Kaliber Soglo rausschaut? Dann hat man nicht nur eine Vereinslegende auf der Trainerbank vergrault sondern auch sowohl als SD als auch als Cheftrainer Nieten am Werk. 

Eine Legende bleibt er so oder so, was für einen Job er macht ist relevant und den macht er nicht gut. Alles andere wäre ein Zustand wie bei Rapid :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten:

Da bin ich eh bei Dir. Ein Trainerwechsel ist wohl der effektivste Weg, schnell wieder etwas Ordnung in den Verein zu bringen (und auch ins Spiel). 

Sofern der SD versteht welcher Trainer zur Spielidee im Verein und den aktuellen Kaderspielern passt schon, wenn nicht wird das Problem nur vergrößert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
4 minutes ago, SturmUndDrang said:

Unser bester LV zu sein ist halt seit Prime Dante kein großes Statmement mehr, die Baustelle gibts ja in Wahrheit schon länger ;) Soglo, ja top. Keine Option - war das auch Säumels Idee? Keine Ahnung, denke nicht. 

Er war nicht UNSER bester LV, sondern der, der gesamten Liga. Zumindest laut Abstimmung. Säumel hat halt dennoch darauf bestanden, dass der jetzt den Innenverteidiger macht und den vorgeschlagenen Verteidiger abgelehnt, weswegen man dann auch einen LV weniger hatte. Dass er sich danach auch noch darüber aufregt, dass es zu wenige AVs gibt, ist schon ein wenig heuchlerisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
SturmUndDrang schrieb vor 11 Minuten:

Dann hat man nicht nur eine Vereinslegende auf der Trainerbank vergrault ...

Verkackt hat es JS durch seine verhaltene, um nicht zu sagen destruktive, Spielweise selbst.

BTW:  Es gibt genügend Beispiele, dass ein guter Fußballspieler kein guter Trainer sein muss (Johann K., Andreas H.,  z.B.)  und das  muss sich JS auch langsam eingestehen, dass er zu dieser Kategorie gehört

bearbeitet von LaPantera69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 19 Minuten:

Ist halt ein Henne-Ei Problem, wie oben erwähnt. Hat JS MP gesagt, dass er Dimi auf IV braucht, dann hat MP geschlafen. Hat Säumel mit Dimi als LV geplant, hat JS sich verschätzt. Ich weiß es nicht. 

Nicht unser bester LV sondern der beste der Liga. Da von einer Baustellt zu sprechen, während bei uns ein Abwehrchef fehlt finde ich sehr spannend. Weil dann hat man das eigentliche Problem nicht verstanden und es versucht mit Lavalee als LIV zu kaschieren und sich damit nicht nur auf einer Position sondern gleich auf 2 Positionen verschlechtert.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Mich wundert es noch immer dass so viele an MP festhalten wollen obwohl der jetzt schon länger bewiesen hat dass er völlig unfähig ist. Bis auf Rogza waren alle seine Transfers ein flopp. Über Monate hat man es auch nicht geschafft einen brauchbaren Stürmer zu holen nur um dann Last Minute den Malone Notkauf zu machen. Wenn man sich nicht schleunigst von MP trennt wird der noch einen viel größeren, vorallem langfristigeren Schaden verursachen.. da macht mir der Kader für die Zukunft jetzt schon Sorgen wenn der da am werken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Gastkommentar schrieb vor 13 Minuten:

Das Parensen die Aufgabe unserer AV offensichtlich nicht kennt und mehr Fokus auf spielerische Lösungen fordert deutet zumindest darauf hin dass er entweder unser System nicht ganz versteht oder von dem Kurs möglicherweise abweichen möchte. 

Oder Parensen hat auf die erfolgreichsten Pressingmannschaften geschaut und bemerkt, dass selbst diese manchmal einen spielerischen AV (z.b. Rose mit Ulmer oder Klopp mit Alexander-Arnold) bevorzugt haben. [Wobei dazugesagt werden muss, dass keiner der AVs von Sturm dieses profil erfüllt ^^]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Tingletanglebob schrieb vor 9 Minuten:

Mich wundert es noch immer dass so viele an MP festhalten wollen obwohl der jetzt schon länger bewiesen hat dass er völlig unfähig ist. Bis auf Rogza waren alle seine Transfers ein flopp. Über Monate hat man es auch nicht geschafft einen brauchbaren Stürmer zu holen nur um dann Last Minute den Malone Notkauf zu machen. Wenn man sich nicht schleunigst von MP trennt wird der noch einen viel größeren, vorallem langfristigeren Schaden verursachen.. da macht mir der Kader für die Zukunft jetzt schon Sorgen wenn der da am werken ist.

Richtig sorgen machen würde ich mir dann, wenn man MP jetzt freistellt und JS weitermachen darf. 

Richtig sorgen machen würde ich mir auch dann, wenn man MP jetzt freistellst und CJ (wer soll es sonst machen) holt einen neuen SD. Warum sollte dieser besser als MP sein? Vielleicht gibt einem ja der Spruch "auch ein blindes Huhn finden mal ein Korn" Hoffnung. Nur, dieses Korn hat er schon mit AS gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
phy schrieb vor 9 Minuten:

Pressingmannschaften geschaut und bemerkt, dass selbst diese manchmal einen spielerischen AV (z.b. Rose mit Ulmer oder Klopp mit Alexander-Arnold) bevorzugt haben. [Wobei dazugesagt werden muss, dass keiner der AVs von Sturm dieses profil erfüllt ^^]

Wobei dazugesagt werden muss, dass Malic von seinen Anlagen her dieses Profil sehr gut erfüllt. Das sah man, wenn man sie eben anschaute, bei seinen ersten Einsätzen in Testspielen und bei der 2er als RV. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
santaa1909 schrieb vor 43 Minuten:

Eine Legende bleibt er so oder so, was für einen Job er macht ist relevant und den macht er nicht gut. Alles andere wäre ein Zustand wie bei Rapid :fuckthat:

Da sind wir uns einig ;) Es hat nur was schon sehr spezielles, mit einer Legende auf der Bank den Teller zu stemmen. Aber da das ja erledigt wurde, check. Der nächste Titel folgt dann mit Hierli auf der Bank ;) 

Gastkommentar schrieb vor 43 Minuten:

Sofern der SD versteht welcher Trainer zur Spielidee im Verein und den aktuellen Kaderspielern passt schon, wenn nicht wird das Problem nur vergrößert. 

Genau so ist es. Man wird MP letzten Endes die Trainerwahl zugestehen müssen, und wenns dann nicht läuft, wissen wir, wer das Problem ist/war. 

arlathii schrieb vor 38 Minuten:

Er war nicht UNSER bester LV, sondern der, der gesamten Liga. Zumindest laut Abstimmung. Säumel hat halt dennoch darauf bestanden, dass der jetzt den Innenverteidiger macht und den vorgeschlagenen Verteidiger abgelehnt, weswegen man dann auch einen LV weniger hatte. Dass er sich danach auch noch darüber aufregt, dass es zu wenige AVs gibt, ist schon ein wenig heuchlerisch...

Ach ehrlich? Das ist an mir vorbei gegangen. Fand Lavalee auf links immer sehr solide, aber der beste der Liga? :O

Das ist eben die Frage, wo kommt das her, dass wir keinen ordentlichen (bzw nur einen) haben - wächst das auf JSs Mist oder hat JS an MP adressiert, dass er noch einen LV braucht, wurde aber hängen gelassen? 

Dass Dimi halt IV spielt, ist schon JSs Schuld, da bin ich bei dir. Er hätte ihn halt auch links spielen lassen können, aber wer macht dann den IV neben Aiwu. Geyrhofer hat(te) Fittness Probleme.

LaPantera69 schrieb vor 35 Minuten:

Verkackt hat es JS durch seine verhaltene, um nicht zu sagen destruktive, Spielweise selbst.

Das stimmt, ich sag auch nicht, dass JS absolut keine Schuld trifft. Es gehören halt immer zwei dazu ;)

graz_fan schrieb vor 27 Minuten:

Nicht unser bester LV sondern der beste der Liga. Da von einer Baustellt zu sprechen, während bei uns ein Abwehrchef fehlt finde ich sehr spannend. Weil dann hat man das eigentliche Problem nicht verstanden und es versucht mit Lavalee als LIV zu kaschieren und sich damit nicht nur auf einer Position sondern gleich auf 2 Positionen verschlechtert.

Abwehrchef ist natürlich auch eine Baustelle, nur da wurde mit Oermann immerhin der Versuch getan, sie zu lösen. Leider nicht allzu gut, vor allem da wir ihn ja auch oft genug auf RV gesehen haben (=die nächste Baustelle). 

Auch hier ist die Frage, wollte JS keinen RV, weil er mit Malic und Bendra geplant hat oder hat MP ihm gesagt, dass er keinen mehr bekommt und nehmen muss, was er hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 3 Minuten:

Abwehrchef ist natürlich auch eine Baustelle, nur da wurde mit Oermann immerhin der Versuch getan, sie zu lösen. Leider nicht allzu gut, vor allem da wir ihn ja auch oft genug auf RV gesehen haben (=die nächste Baustelle). 

Auch hier ist die Frage, wollte JS keinen RV, weil er mit Malic und Bendra geplant hat oder hat MP ihm gesagt, dass er keinen mehr bekommt und nehmen muss, was er hat? 

Abwehrchef war angeblich sogar in Graz und angeblich musste er wieder weg, weil Mitchell empfohlen wurde und das angeblich Säumel. Willst das jetzt auch mal diskutieren oder passt es nicht in dein Parensen ist an allem Schuld Bild.

Oermann war nie als Abwehrchef gedacht. Und RV wurde von Parensen angesprochen, dass man da mit Malic als Stammspieler in die Saison gehen will. Hat sich leider verletzt wodurch andere Probleme auftraten, da war die Transferzeit aber schon vorbei. Würde da keinem die Schuld geben, weil sowas kannst nie einplanen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ich habs vorhin schon einmal angedeutet. Auch Schicker ging mit Lavale und Karic als einzige LV in die Saison.

Aber wenn Parensen das macht muss die inkompetente deutsche Grinsekatze mit einem nassen Fetzen davon gejagt werden.

Schon komisch irgendwie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmUndDrang schrieb vor 12 Minuten:

Es gehören halt immer zwei dazu ;)

Naja, muss nicht sein. MP hat vor dem Spiel (ich glaub gegen die WSG) sogar JS Vertrauen ausgesprochen/gestärkt, im Gegensatz zu erm....

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag