Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?

Recommended Posts

Knows how to post...
Robmik schrieb vor 2 Minuten:

Bitteschön. 

Bo Svensson – Trainer beim FSV Mainz 05 und sein Punkteschnitt

🔹 Trainerposition:

Bo Svensson (Däne, geboren 4. August 1979) war Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05. Er übernahm das Amt im Januar 2021, nachdem die Mannschaft in der Bundesliga stark in der Krise steckte. Unter seiner Leitung stabilisierte sich das Team deutlich und sicherte den Klassenerhalt in der Saison 2020/21.

🔹 Punkteschnitt:

Während seiner Zeit als Mainz-Trainer erzielte Svensson einen sehr starken Punkteschnitt. Je nach Berechnung der Datenquellen lässt sich Folgendes festhalten:

• ≈ 1,58 Punkte pro Spiel: Ein gängiger Wert für seine Zeit bei Mainz über eine größere Anzahl von Spielen in der Bundesliga.
  • In früheren Perioden wurden ähnliche Werte um 1,59 Punkte pro Spiel berichtet und hervorgehoben, dass dieser Schnitt unter den besten in der Vereinsgeschichte liegt.

Das bedeutet, dass seine Mannschaft im Durchschnitt nahezu 1,6 Punkte pro Ligaspiel holte – ein sehr respektabler Wert im deutschen Profifußball, vor allem für einen Klub mit vergleichsweise geringem Etat.

🔹 Kontext und Bewertung:

Unter Svensson erreichte Mainz teils bessere Resultate als einige berühmte Vorgänger wie Thomas Tuchel oder Jürgen Klopp, wenn man nur den Punkteschnitt betrachtet.

⚠️ Status: Svensson ist inzwischen nicht mehr Trainer des 1. FSV Mainz 05 (er ist im November 2023 zurückgetreten und der Verein hatte danach andere Trainer).

Wenn du möchtest, kann ich dir eine genaue Saison-Statistik mit Spielzahlen und Punkten für jede Saison seiner Trainerzeit zusammenstellen.

Sein Punkteschnitt bei Mainz war 1,38. Den genannten Wert kriegt man, wenn man die Spiele der U17/U19 dazu rechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Megustarapid schrieb vor 2 Minuten:

könnts ihr mal endlich mit diesen ai zusammenfassungen aufhören, glaubts wir können selbst nicht googlen?

Tschuldigung….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
lengmandx schrieb vor 14 Minuten:

Steht eigentlich irgendwo in unserem Leitbild, dass wir 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen müssen? Falls ja, möge man mir bitte die Stelle zitieren, ich finde sie einfach nicht…

Oder muss es unbedingt dieses System sein, weil man damit unter ZB Serienmeister war?

Man hat damals ein Playbook erstellt, soweit ich mich erinnern kann ging’s da auf alle Fälle um Flügelspiel in einer 4er Kette! Breite nutzen, Tempo über Außen, hinterlaufende Avs etc. 

Müsste eh zur "Zoki 1 Zeit" gewesen sein! Natürlich immer mit "Updates"

Im besten Fall schaut unser Spiel mit Ball auch so aus wie in den zwei Happel Jahren!  

bearbeitet von Snus_Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Snus_Rapid schrieb vor 9 Minuten:

Man hat damals ein Playbook erstellt, soweit ich mich erinnern kann, ging’s da auf alle Fälle um Flügelspiel in einer 4er Kette! Breite nutzen, Tempo über Außen, hinterlaufende Avs etc.

Eh. Nur kann ich das mM in einem 4-4-2 genau so, wenn nicht flexibler spielen.

In einer offensiven Variante mit den beiden Flügeln, ZM und OM. Defensiver mit ZM und DM oder als Raute, was mir in der eigenen Hälfte die Dreiecksbildung zum Rausspielen erleichtert.

Spieler für die zwei Positionen im Sturm hätten wir auch. Mir hat Rapid eigentlich immer mit 2 Spitzen am Besten gefallen, als Beispiele Jancker/Stumpf, Maierhofer/Hoffer und Kara/Fountas.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Snus_Rapid schrieb vor 18 Minuten:

Bo Svensson wäre ein unfassbares Zeichen von nicht vorhandener Selbstreflexion. Wenn das die Antwort auf die spielerischen Probleme der letzten 2 Jahre ist, hat keiner das große Scheitern verstanden.

Es braucht einen Trainer der gezeigt hat dass er 433/4231 erfolgreich und attraktiv spielen lassen kann! 
Sowohl Stögeder, Klauß und auch Svensson haben das vor ihrer Verpflichtung nicht gemacht! 

Als ob es nur das gäbe :lol: am attraktivsten ist jene Spielweise die am erfolgreichsten ist. Das ist so seit der Fußball existiert. Und es gibt viele Wege genau dort hin.

Was wir in unserer Liga definitiv nicht brauchen und womit wir tatsächlich mit Ansage scheitern werden ist, wenn wir wieder auf reinen Ballbesitzfußball zurückgehen. Da bist für jeden Gegner gefundenes Fressen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
lengmandx schrieb vor 42 Minuten:

Eh. Nur kann ich das mM in einem 4-4-2 genau so, wenn nicht flexibler spielen.

In einer offensiven Variante mit den beiden Flügeln, ZM und OM. Defensiver mit ZM und DM oder als Raute, was mir in der eigenen Hälfte die Dreiecksbildung zum Rausspielen erleichtert.

Spieler für die zwei Positionen im Sturm hätten wir auch. Mir hat Rapid eigentlich immer mit 2 Spitzen am Besten gefallen, als Beispiele Jancker/Stumpf, Maierhofer/Hoffer und Kara/Fountas.

Kannst auch ein 442 aufstellen ganz egal, wichtig welche Profile du wo aufstellst

Wennst wie Klauß teilweise Schaub/Seidl oder Kara/Beljo usw aufstellst kannst das halt vergessen

Realtaktisch nähert sich dann ein 442 im besten Fall eh wieder einem 433/4231 indem zB der spielerisch stärkere Stürmer abkippt, die Flügel das Spiel breit machen, auf Aussen 1vs1,2,3 Duelle aufnehmen damit Räume schaffen tiefe Ketten brechen etc. 

Scheiss egal ob 433/4231/442 wichtig ist das wir die richtigen Profile positionieren und dann die richtigen Abläufe haben (Aufbau, Pressing etc. ) diese Profile haben wir auch im Kader (wär schön wenn auch alle mal zur Verfügung wären) auch wenn’s aus mehreren unterschiedlichen Gründen grad richtig Orsch is 

bearbeitet von Snus_Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Schwemmlandla3 schrieb vor 13 Minuten:

Als ob es nur das gäbe :lol: am attraktivsten ist jene Spielweise die am erfolgreichsten ist. Das ist so seit der Fußball existiert. Und es gibt viele Wege genau dort hin.

Was wir in unserer Liga definitiv nicht brauchen und womit wir tatsächlich mit Ansage scheitern werden ist, wenn wir wieder auf reinen Ballbesitzfußball zurückgehen. Da bist für jeden Gegner gefundenes Fressen. 

Ich will garnicht diskutieren oder erklären  viel zu mühsam, aber was ist für dich "reiner Ballbesitzfussball“? 😂😂

Bleibt man da wenn man den Ball verliert stehen und wartet wieder bis man im Ballbesitz ist?

Wenn man die Chance zum Umschalten hat bleibt man stehen und wartet bis die gegnerische Mannschaft sich wieder positioniert hat? 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich versteh nicht warum hier so ein Theater wegen des neuen Trainers gemacht wird. Heute Theater. Wird einer präsentiert, geht’s schon los mit der Raunzerei, Unverständnis und Kopfschütteln hier herinnen. Ein bissl Demut, untereinander hier herinnen, würde nicht schaden.

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Also einen können wir definitiv ausschließen als Trainer bei uns.

Z. Z. ist sich mündlich mit den Franzosen einig. Shortlist um einen Weniger. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

@Dannyo War nicht Knipping so einer der diese Krusten aufbrechen wolle und gibt es überhaupt noch Kräfte bei Rapid, die das möchten und denen du auch zutrauen würdest das zu schaffen? 

logisch gibts die. glaubst Danny würd so ein post raushauen, wenn er das momentum nicht spüren würde?

und dann gibts da auch in der geschäftsführung eine person die selbst im leistungssport tätig war. :)

ich bleib übrigens dabei, dass auch die aka der sportlichen leitung unterstellt werden sollte. das funktioniert aber nur, wenn der zuständige herr endlich den arsch hochbekommt und sich auch um die dinge kümmert, die nicht mit ruhm und reichtum zu tun haben. auch dort brauchts klare strukturen, kompetenzen, analyse und reporting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich würde eher zu Raphael Wicky tendieren, desen Spielstil würde meiner Meinung besser zu unserer DNA passen und er spricht französisch, was auch nicht unwichtig wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag