WM 2026 - Rahmenthread

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
raumplaner schrieb vor 18 Minuten:

ob es niemanden interessierte, ist eine spannende aussage für jemanden, der auch fußballfans abseits europa und südamerika pauschal das interesse abspricht. 

ich habe kein einziges spiel der letzten wm gesehen, habe dafür auch mehrere gründe gehabt. diese diskussion gab's im asb schon an mehreren stellen, einfach nachlesen, sofern du bereit bist, überhaupt eine andere sichtweise als deine zu akzeptieren. 

Jedenfalls haben diese Boykottaufrufe nicht sonderlich gefruchtet https://inside.fifa.com/de/organisation/news/berichte-detaillierte-aufschluesselung-zuschauerzahlen-nachhaltigkeit-weltmeisterschaft-katar-2022 wenn das Finale in Katar Quotenrekorde hatte.

Ich sprech Fußballfans außerhalb Südamerikas und Europas nicht die Fußballbegeisterung ab, ich betone dass es in in den riesigen Märkten Europa und Südamerika wahrscheinlich etliche Leute mehr gibt die sich für Fußball begeistern als in anderen, die FIFA das also berücksichtigten sollte wenn es um Anstoßzeiten (oder gar die Vergabe von Weltmeisterschaften) geht. 

Natürlich bin ich bereit andere Sichtweisen zu akzeptieren wenn sie entsprechend begründet werden. Weil ehrlich, eine anekdotische Erzählung dass - ein - Fan die Spiele boykottiert hat lässt nicht automatisch darauf schließen dass solche weltweite Boykottaufrufe erfolgreich waren. 

bearbeitet von skynet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
skynet schrieb vor 1 Minute:

Jedenfalls haben diese Boykottaufrufe nicht sonderlich gefruchtet https://inside.fifa.com/de/organisation/news/berichte-detaillierte-aufschluesselung-zuschauerzahlen-nachhaltigkeit-weltmeisterschaft-katar-2022 wenn das Finale in Katar Quotenrekorde hatte.

Ich sprech Fußballfans außerhalb Südamerikas und Europas nicht die Fußballbegeisterung ab, ich betone dass es in in den riesigen Märkten Europa und Südamerika wahrscheinlich etliche Leute mehr gibt die sich für Fußball begeistern als in anderen, die FIFA das also berücksichtigten sollte wenn es um Anstoßzeiten geht. 

Natürlich bin ich bereit andere Sichtweisen zu akzeptieren wenn sie entsprechend begründet werden. Weil ehrlich, eine anekdotische Erzählung dass - ein - Fan die Spiele boykottiert hat lässt nicht automatisch darauf schließen dass solche weltweite Boykottaufrufe erfolgreich waren. 

wie gesagt, lies im asb nach. wenn du dann immer noch behauptest, dass ich der einzige fan war, der das getan hast, dann würde es mich zwar nicht unbedingt wundern bei deiner art, wie du deine meinung als globale sichtweise postulierst, aber dann ist's halt dennoch auch nur die meinung von EINEM fan. 

im übrigen sind die einschaltquoten in deutschland - dort, wo du wahrscheinlich die meisten lustigen boykottaufrufe gesehen hast - für die letzte wm keineswegs so rosig. aber das wirst du ja sicher wissen, nachdem du dich ja offenbar sehr intensiv mit diesem thema auseinander gesetzt hast :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

bei mir ist die vorfreude schon da, sicher hauptsächlich weil ich unsrige zusammen spielen sehn will und dann gehts zusätzlich noch in einem bewerb gg den weltmeister + letzte möglichkeit messi als gegner zu haben

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

wie gesagt, lies im asb nach. wenn du dann immer noch behauptest, dass ich der einzige fan war, der das getan hast, dann würde es mich zwar nicht unbedingt wundern bei deiner art, wie du deine meinung als globale sichtweise postulierst, aber dann ist's halt dennoch auch nur die meinung von EINEM fan. 

im übrigen sind die einschaltquoten in deutschland - dort, wo du wahrscheinlich die meisten lustigen boykottaufrufe gesehen hast - für die letzte wm keineswegs so rosig. aber das wirst du ja sicher wissen, nachdem du dich ja offenbar sehr intensiv mit diesem thema auseinander gesetzt hast :RiedWachler:

Ja sorry, "deine Art" ist aber auch nicht unbedingt sonderlich konstruktiv wenn du glaubst den Erfolg einer weltweiten Boykott-Kampagne kann man anhand von paar Leuten aus dem ASB festmachen. Quasi die Stimmung im ASB als "globale Sichtweise" postulieren. 

Während in der Realität die Quoten weltweit gestiegen sind. https://www.blick.ch/sport/fussball/wm/nur-die-deutschen-gucken-nicht-die-wm-loest-im-tv-weltweiten-boom-aus-id18126891.html

Also nachdem du dich mit den Boykottaufrufen so gut auseinandergesetzt hast wirst du aber auch sicherlich wissen, dass es diese nicht nur Deutschand gab, also muss ich dir das hoffentlich nicht extra noch erzählen. :)

Aber schon interessant, dass du mir einerseits unterstellst ich würde Nicht-Europäern und Nicht-Südamerikanern angeblich "Pauschal das Interesse" absprechen, und dein Argument für einen gelungenen Boykott der WM in Katar sind jetzt Quoten in Deutschland, also genau einem europäischen Land.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
skynet schrieb Gerade eben:

wenn du glaubst den Erfolg einer weltweiten Boykott-Kampagne kann man anhand von paar Leuten aus dem ASB festmachen

glaube ich eh nicht. aber du bist derjenige, der gerade noch behauptet hat, dass trotz aussagen vor der wm dann niemand die wm tatsächlich boykottiert hast. das ist erwiesenermaßen falsch und es ist doch schön, wenn falschaussagen korrigiert werden. wenn du das destruktiv findest, liegt's daran, dass die falschaussage von dir kam. und wenn du weiterhin zu faul bist, dich in diese diskussion einzulesen, weil du eh schon eine meinung dazu hast, dann ist die diskussion sinnlos. es wurde alles schon gesagt, nur offenbar noch nicht von dir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
skynet schrieb vor 1 Stunde:

Was dann halt auch das urspüngliche Problem ist, die Vergabe an Länder ohne Fußballkultur die damit Sportswashing betreiben.

Des!

skynet schrieb vor 1 Stunde:

Lustig ist ja, das die FIFA letztes Jahr bei der Club WM draufgekommen ist, dass es in Teilen der US im Sommer brennheiß ist und es auch spontan runterschütten kann. Bravo. Hätte man vielleicht vor der Vergabe eruieren können.

ja oder eh auch bei der Katar WM. Im Winter durchführen und dann noch Wüsten Stadien mit der Klimaanlage kühlen, damit es keinen umschmeißt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

glaube ich eh nicht. aber du bist derjenige, der gerade noch behauptet hat, dass trotz aussagen vor der wm dann niemand die wm tatsächlich boykottiert hast. das ist erwiesenermaßen falsch und es ist doch schön, wenn falschaussagen korrigiert werden. wenn du das destruktiv findest, liegt's daran, dass die falschaussage von dir kam. und wenn du weiterhin zu faul bist, dich in diese diskussion einzulesen, weil du eh schon eine meinung dazu hast, dann ist die diskussion sinnlos. es wurde alles schon gesagt, nur offenbar noch nicht von dir. 

Nur um das klarzustellen die Aussage "interessiert niemanden" ist eine Redewendung, ein stilistisches Mittel, und bedeutet nicht dass sich tatsächlich Niemand dafür interessiert hat. Sondern bezieht sich auf den Umstand dass der weltweite Boykott relativ wenig Anklang fand. Was angesichts der weltweiten Quotenrekorde ja anzunehmen wäre.

Tut mir leid falls du diese Aussage wörtlich genommen haben sollest, und der Meinung bist ich hätte gemeint dass sich tatsächlich 0 Menschen für den Boykott interessieren statt relativ wenige.

Weiß jetzt nicht wie eine Diskussion im ASB jetzt Argumente wie Einschaltquoten entkräften soll.

Ich mein, ich hätte auch nicht gedacht dass eine Redewendung in einem Halbsatz zu weiteren Followup-Posts führt. Um diese Diskussion die sich nicht mal auf die WM 2026 bezieht habe ich ja nicht wirklich gebeten.

Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 2 Minuten:

Des!

ja oder eh auch bei der Katar WM. Im Winter durchführen und dann noch Wüsten Stadien mit der Klimaanlage kühlen, damit es keinen umschmeißt

Ja, nicht nur das, sondern diese Probleme mit der WM in Katar sehen - und eine WM nach Saudi Arabien vergeben. Und sogar die WM davor an 6 Verbände aus 3 Kontinentalverbänden vergeben damit sich nur mehr eine Vergabe an Saudi Arabien ausgeht.

Bei der FIFA hat man eh schon geringe Erwartungen, und wird dennoch enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
szm11 schrieb vor 1 Stunde:

Also das die Anstoßzeiten so vielen Probleme bereitet wundert mich. Die 4 Uhr Partie ist eh am Wochenende und die 6 Uhr Partie mein Gott da nimmt man sich halt mal frei. Ich musste meinen Nachbarn dankend ablehnen weil ich selbst vor Ort bin aber die machen gegen Jordanien eine große Grillerei um 6 Uhr morgens wo sich die meisten frei nehmen. 
Ist doch auch lässig mal andere Zeiten zu haben als 21 Uhr.
In anderen Ländern schafft man es Public Viewings in der Nacht oder am frühen Morgen zu veranstalten und bei uns wird gejammert? Und das nach der ersten WM Teilnahme nach 28 Jahren? Na dann…

Wem's taugt, gerne. Meines ist das nicht.

KILKENNY schrieb vor 1 Stunde:

Und noch On Topic: 

Ich hab auch schon vereinbart, wie die einzelnen Spiele geschaut werden: Die 6 Uhr Partie mitm Arbeitskollegen im Büro (fängt man halt mal bissl früher an).

Das heißt, IN DER ARBEITSZEIT???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 6 Minuten:

Hmm, den Aspekt der Geschichte kenn ich nicht, wie ist das gemeint mit den 6 Verbänden?

Der Hauptaustragungsort der WM 2030 ist in Spanien, Portugal und Marokko und wegen irgendeinen Jubiläum findet je ein Spiel der WM in Uruguay, Argentinien und Paraguay statt. 

Damit tragen 3 Kontinentalverbände die WM 2030 aus und niemand kann sich Beschwerden, dass die WM 2034 "schon wieder" in der Wüste ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 11 Minuten:

Hmm, den Aspekt der Geschichte kenn ich nicht, wie ist das gemeint mit den 6 Verbänden?

Die WM 2030 wurde an Spanien, Portugal (UEFA) und Marokko (CAF) vergeben, sowie je ein Spiel an Argentinien, Paraguay, und Uruguay (CONMEBOL) also 6 Nationalverbände aus 3 Kontinentalverbänden.

Heißt dann dass für die WM 2034 weder Bewerbungen aus Europa, Afrika, Südamerika oder Nordamerika (wegen WM 2026) zum Zug kommen dürfen, bleibt also nur ein Bewerber übrig, der aus der AFC: Saudi Arabien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Trojan schrieb vor 10 Minuten:

Der Hauptaustragungsort der WM 2030 ist in Spanien, Portugal und Marokko und wegen irgendeinen Jubiläum findet je ein Spiel der WM in Uruguay, Argentinien und Paraguay statt. 

Damit tragen 3 Kontinentalverbände die WM 2030 aus und niemand kann sich Beschwerden, dass die WM 2034 "schon wieder" in der Wüste ist

100 Jahre WM, maybe? :gruebel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 1 Minute:

Danke

echt org

Eh. Weil hätte man die WM 2030 einfach an entweder die Bewerber aus der CONMEBOL oder aus der UEFA/CAF vergeben hätten sich die unterlegenen Bewerber, oder auch andere neue Bewerber aus den unterlegenen Kontinentalverbänden, denken können: Probieren wir es halt wieder und stellen eine Bewerbung für 2034 zam, die vielleicht sogar besser gewesen wäre als wieder eine Winter-WM in Saudi Arabien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag