Planung / Realisierung 2. Stadion

Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit
ImmerWiederRapidWien schrieb Gerade eben:

Der Platz müsste im Vergleich zum Stadion um 90 grad gedreht sein und über West 1/2 gehen, um die erforderliche Spielfeldgröße zu haben.

Die Trainingsplätze hinter dem Stadion weg und dann eine schöne 2000er Arena bauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 36 Minuten:

Ich denke mal, viele haben eine falsche Vorstellung um welche Größenordnung es geht. Irgendwo hab ich von niedriger 4stelliger Kapazität gelesen. Also 2-3k.

Das ganze wäre mit einer Längstribüne mit 8-10 Reihen und einer kleineren Hintertor mit Stehplätze realisierbar.

Wenn man das im Idealfall in Hütteldorf oder im Prater schafft könnte man die Infra gleich mitnutzen die schon vorhandenen ist.

Ich bin zwar nur ein Laie, denke aber auf West1/2 könnte man das schon realisieren, die Längstribüne quasi hinter der Hauttribüne, dann hat man direkt Zugang zu der Infrastruktur in der Haupttribüne, den Kunstrasen müsste man halt opfern. Ich denke so eine 01815 Tribüne mit Streifenfundament, Zahnbalken und dann den Stufen, dazu eine einfach Dachkonstruktion würde nicht unmengen kosten, unter der Tribüne 2 Gastro Container, fertig.

Das man nicht ein Stadion wie es etwa BW Linz hat, bauen wird, sollte jedem klar sein auch wenn sich die Frau das verdient hätten.

Das was du beschreibst wäre so etwas wie wiener neustadt und das hat knapp 13mio gekostet - also schon nicht wenig! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
laotse schrieb vor 47 Minuten:

Die Trainingsplätze hinter dem Stadion weg und dann eine schöne 2000er Arena bauen

Auf das Wichtigste darf aber nicht vergessen werden im Zuge dieses Vorhabens, gleich ein neues Rapiddorf!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb am 15.11.2025 um 13:45 :

Ich würd a) entgegen aller Vernunft das gerne in Hütteldorf sehen und b) 3000-4000 Zuseher als vernünftig betrachten. Kann ja auch bzw. sollte auch ein Anteil Steher sein. Ich find die Idee geil. Man kann ja schließlich nie genug Stadien besitzen die man im Notfall der Stadt Wien andrehen könnte. 

andrerseits, vielleicht will die Stadt Wien bald eines loswerden weil dort ein Verein krachen gegangen ist, bissl Farb drüber und wir können den ersten Damen-Titel schon verkehrsgünstig entlang der U1 feiern. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oestl schrieb vor 8 Minuten:

Auf das Wichtigste darf aber nicht vergessen werden im Zuge dieses Vorhabens, gleich ein neues Rapiddorf!!

Wenn man ein Rapiddorf wiederbeleben wollte, wäre das fein, aber ich denke, dass ist nicht im Sinne des Vereins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
orßit schrieb vor 44 Minuten:

Das was du beschreibst wäre so etwas wie wiener neustadt und das hat knapp 13mio gekostet - also schon nicht wenig! 

Nein, ist es nicht, beim Stadion von Wiener Neustadt wurde quasi auf der grünen Wiese gebaut, dazu hat die Haupttribüne sehr viel Innenleben von Kabinen über Gastro bis zum VIP Bereich mit 250 Sitzplätzen, neben der Haupttribüne mit ~2k wurde auf der Gegenseite eine zweite Tribüne mit ~1k Sitzplätzen und ~800 Stehplätzen.
Zusätzlich sind noch mehrere Trainingsplätze errichtet worden, Vorkehrungen für eine weitere Tribüne und eine Veranstaltungsfläche für Konzerte.

Mein Vorschlag wäre eine Tribüne ohne SchnickSchnack, keine Technik außer 2 Gastro Container und Toiletten. Kabinen etc. kann man aus dem AllianzStadion nutzen. kann mir nicht vorstellen das soetwas mehr als 4-5 Mio koste, also einen Gulliksen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
1 hour ago, laotse said:

Ich fände das auch richtig cool und auch meine Lieblingsvariante, aber wohin würdest du dann die Trainingsplätze setzen? In den Prater oder versuchen, irgendwo in Hütteldorf Platz zu finden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
LVT1993 schrieb vor 12 Minuten:

Ich fände das auch richtig cool und auch meine Lieblingsvariante, aber wohin würdest du dann die Trainingsplätze setzen? In den Prater oder versuchen, irgendwo in Hütteldorf Platz zu finden?

Wieso nicht einfach alle im Weststadion spielen lassen und wir bauen einfach ein neues 48k Stadion im Prater für die Rapid I welches gleichzeitig zur gewünschten multifunktionalen Arena für das Nationalteam wird. Stadt Wien zahlt 70% der Kosten, ist aber unser Eigentum. Das ASB dreht komplett durch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

зелено бело
XxKakaduxX schrieb vor 7 Minuten:

Wieso nicht einfach alle im Weststadion spielen lassen und wir bauen einfach ein neues 48k Stadion im Prater für die Rapid I welches gleichzeitig zur gewünschten multifunktionalen Arena für das Nationalteam wird. Stadt Wien zahlt 70% der Kosten, ist aber unser Eigentum. Das ASB dreht komplett durch :D

10 Spiele Sperre !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LVT1993 schrieb vor 29 Minuten:

Alle Teams ins Trainingszentrum 

XxKakaduxX schrieb vor 12 Minuten:

das wäre ohnehin das Beste, aber leider komplett unrealistisch Wobei dann das Allianz Stadion viel zu gross wäre. 😇😂😂😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
damich schrieb vor 5 Stunden:

Ich bin zwar nur ein Laie, denke aber auf West1/2 könnte man das schon realisieren, die Längstribüne quasi hinter der Hauttribüne, dann hat man direkt Zugang zu der Infrastruktur in der Haupttribüne, den Kunstrasen müsste man halt opfern. Ich denke so eine 01815 Tribüne mit Streifenfundament, Zahnbalken und dann den Stufen, dazu eine einfach Dachkonstruktion würde nicht unmengen kosten, unter der Tribüne 2 Gastro Container, fertig.

Ich bin genauso ein Laie, aber hinter der Haupttribüne ist die Parkgarage, sprich eine Tribüne dort hinzubauen könnte sich statisch etwas schwierig gestalten.

Aber ohne zumindest einen Trainingsplatz zu opfern wirds wohl nicht gehen, weder in Hütteldorf noch im Prater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag