12. Runde: SK Rapid - SK Sturm Graz

Message added by Steffo,

++ TOPSPIEL DES SPIELTAGS ++

Das Meisterschaftsspiel  zwischen dem SK Rapid und dem SK Sturm Graz ist diese Woche unser win2day Topspiel.

Ihr könnt mit dem richtigen Tipp 10 x 10€ Wettguthaben von unserem Partner win2day gewinnen.

Die Umfrage befindet sich im Rapid-Channel - klickt rüber und spielt mit!

--> https://www.austriansoccerboard.at/topic/165663-sk-rapid-sturm-graz/

Recommended Posts

V.I.P.
Veteran82 schrieb vor 24 Minuten:

Rapid gut .. .spannend. mit 30% Ballbesitz in einem Heimspiel ... im Endeffekt muss Kiteishvili oder auch Jatta den einfach machen dann is es vorbei.

Und wo habt ihr das Glück erzwungen? es war bis zum Ausgleich NICHTS was auch nur annährend gefährlich war.. .aber ja jeder wie er es sieht. 

Früher hat Rapid versucht zu dominieren und das Spiel zu entscheiden und auch spielerisch Akzente zu setzen. Da ist man gekommen und hatte das Gefühl man wird erdrückt von Fans und Mannschaft. Weder von Fans noch von Mannschaft war 66 Minuten was zu hören oder sehen... 

So können Eindrücke auseinander gehen ;)

Ja spielerisch lief lange wenig, kämpferisch war man da, auch das Publikum. Sukzessive hat man sich immer weiter reingebissen, mit Fortdauer der 2ten HZ wurde es dann "elektrischer". Also das war schon genau das, was man sich von Rapid erwartet mMn als Fan. 

Dass es spielerisch kein Zauberfußball bei uns ist aktuell, liegt auf der Hand. Da habt ihr ganz klar die Nase vorn. Das entscheidet aber nicht immer Spiele - wie wir ja auch schmerzhaft erfahren haben letzte Saison immer wieder.

Mal schauen, was langfristig bei Stögerball heraus schaut, wenn alle wieder fit sind und ein 6er funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Veteran82 schrieb vor 25 Minuten:

nein, weder RBS, WAC noch Sturm schießen die Bälle einfach nach vor und hoffen auf Glück. Wenn die Rapidler mit dem Kick glücklich sind, soll es so sein, es bringt jetzt grad wieder Punkte, wird dann auch wieder weniger Punkte bringen wenn das Spielglück nicht auf Rapid Seite ist.

Wir haben gestern keine schlechte Partie gespielt und Rapid praktisch über 90 Minuten bis auf 5-10 dominiert und fußballerisch hat man eine Klasse Unterschied gesehen. Und wo das Gulliksen statement herkommt weiß ich nicht, aber für jemanden, der soviel Geld kostet erwartet man sich hoffentlich mehr als 3 mal reinrutschen, ein paar gute Seitenverlagerungen und eine dumme gelbe Karte kassieren. Und da Amane ein Pressingauslöser für andere Teams ist, dürfte ich wohl nicht so falsch liegen ;) bitte um die tollen Statistiken ... 

Mit Oermann in der IV hat das gestern schon ganz anders ausgeschaut und Rapid hatte praktisch nichts sinnvolles aufs Tor. Lavale mit dem individuellen Fehler der natürlich viel gekostet hat.

Rapid gut .. .spannend. mit 30% Ballbesitz in einem Heimspiel ... im Endeffekt muss Kiteishvili oder auch Jatta den einfach machen dann is es vorbei.

Und wo habt ihr das Glück erzwungen? es war bis zum Ausgleich NICHTS was auch nur annährend gefährlich war.. .aber ja jeder wie er es sieht. 

Früher hat Rapid versucht zu dominieren und das Spiel zu entscheiden und auch spielerisch Akzente zu setzen. Da ist man gekommen und hatte das Gefühl man wird erdrückt von Fans und Mannschaft. Weder von Fans noch von Mannschaft war 66 Minuten was zu hören oder sehen... 

natürlich fehlt die Energie .. man hatte seit september mit RBS zusammen die meisten Spiele und das auf sehr sehr hohem Niveau .. deshalb meinte ich auch, im oberen play off schaut das anders aus wenn keine Dreifachbelastung mehr da ist und 90 Minuten hoffen auf individueklle Fehler und abwarten auf Rapid Seite nicht mehr reichen wird

Rapid mit 177 Pässen mit 66% Passgenaugigkeit ... 

...kann verstehen, dass diese Niederlage sehr schmerzt, da sie aus Sturm Sicht unglücklich war.

....aber da ist schon sehr viel Schaum vor dem Mund und sehr viel Polemik.

ein kleiner Tipp: Sturm ist nicht die einzige Mannschaft mit Doppelbelastung und hat weniger Spiele als Rapid absolviert...sowohl international, als auch durch das unnötige Verschieben der Wattens Partie national.

....die Leistungen von Sturm auf die hohe Belastung zu schieben, ist gerade gegen Rapid irgendwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Chaostheorie schrieb vor 4 Minuten:

...kann verstehen, dass diese Niederlage sehr schmerzt, da sie aus Sturm Sicht unglücklich war.

....aber da ist schon sehr viel Schaum vor dem Mund und sehr viel Polemik.

ein kleiner Tipp: Sturm ist nicht die einzige Mannschaft mit Doppelbelastung und hat weniger Spiele als Rapid absolviert...sowohl international, als auch durch das unnötige Verschieben der Wattens Partie national.

....die Leistungen von Sturm auf die hohe Belastung zu schieben, ist gerade gegen Rapid irgendwas.

nicht auf die Belastung, aber die Kraft fehlt bei Beiden, nur ist hinten reinstellen und vor dreschen nicht so aufwendig - daher schlau von Stöger. Ja die Belastung ist ähnlich, man hat scho nein paar Länderspielpausen dazwischen in denen Rapid nicht annähernd die Anzahl an Teamspielern stellt, welche Sturm sie stellt. 

und die Leistung von Sturm war ja nicht schlecht, nur wenig effizient. Man hat hinten praktisch nichts zugelassen und hatte vorne Chancen für 2-3 Tore. Sollte reichen außer das Spiel wird extrem unglücklich verloren, was gestern ja der Fall war.

Aber genug jetzt - bittere Niederlage, Mund abwischen, daraus lernen und weiter gehts. Es war keine Niederlage wo man sich denken muss, da schlittert man jetzt in eine Krise weil die andere Mannschaft einem die Grenzen aufgezeigt hat.

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Veteran82 schrieb vor 11 Minuten:

nicht auf die Belastung, aber die Kraft fehlt bei Beiden, nur ist hinten reinstellen und vor dreschen nicht so aufwendig - daher schlau von Stöger. Ja die Belastung ist ähnlich, man hat scho nein paar Länderspielpausen dazwischen in denen Rapid nicht annähernd die Anzahl an Teamspielern stellt, welche Sturm sie stellt. 

und die Leistung von Sturm war ja nicht schlecht, nur wenig effizient. Man hat hinten praktisch nichts zugelassen und hatte vorne Chancen für 2-3 Tore. Sollte reichen außer das Spiel wird extrem unglücklich verloren, was gestern ja der Fall war.

Expected Goal war gestern 0,84 zu 1,33..

Rapid Wien gegen Sturm Graz - live Ergebnisse, voraussichtliche Aufstellungen und H2H-Statistiken

Wenn man deine Analyse liest, dann glaubt man, dass Sturm Rapid regelrecht an die Wand gespielt hätte. War jedoch nicht der Fall, wobei Sturm ein Eutzerl besser war. Auch das nichts "zugelassen", kann man aus der Statistik nicht rauslesen...erinnere an Kara, der nach dem Bock vom Sturm Goalie lieber noch 1,2 Schritte mit dem Ball am Fuß Richtung Tor ziehen hätte sollen, dann wäre es brandgefährlich geworden.

.. oder wo Wurmbrand unbedrängt von der Mittellinie in den 5er ziehen konnte...normalerweise macht er da ein Tor aus genau solchen Positionen.

Hier siehst du mal eine Statistik, wo wirklich das dominante Team verloren hat.

Salzburg gegen Rapid Wien - live Ergebnisse, voraussichtliche Aufstellungen und H2H-Statistiken

1.46 zu 3.84 expected Goals...

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chaostheorie schrieb vor 6 Minuten:

Expected Goal war gestern 0,84 zu 1,33..

Rapid Wien gegen Sturm Graz - live Ergebnisse, voraussichtliche Aufstellungen und H2H-Statistiken

Wenn man deine Analyse liest, dann glaubt man, dass Sturm Rapid regelrecht an die Wand gespielt hätte. War jedoch nicht der Fall, wobei Sturm ein Eutzerl besser war. Auch das nichts "zugelassen", kann man aus der Statistik nicht rauslesen...erinnere an Kara, der nach dem Bock vom Sturm Goalie lieber noch 1,2 Schritte mit dem Ball am Fuß Richtung Tor ziehen hätte sollen, dann wäre es brandgefährlich geworden.

.. oder wo Wurmbrand unbedrängt von der Mittellinie in den 5er ziehen konnte...normalerweise macht er da ein Tor aus genau solchen Positionen.

Hier siehst du mal eine Statistik, wo wirklich das dominante Team verloren hat.

Salzburg gegen Rapid Wien - live Ergebnisse, voraussichtliche Aufstellungen und H2H-Statistiken

1.46 zu 3.84 expected Goals...

Der gute alte xG wert ;) die Diskussion beginnen wir hoffentlich nicht. Karas chance war in den letzten Minuten wo Sturm bereits alles nach vor geworfen hat.

Wurmbrand ja, aber "normal macht er die" ist halt auch kein Argument. Normal macht Kiteishvili da auch das 2:0 und dann is der Käse gegessen. war halt nicht so... 

Ja das berühmte RBS Spiel (3,46 im übrigen ;) )... wir wissen eh schon alle seit Wochen wie stark Rapid da war, im Gegensatz zu all den anderen Spielen rundherum. nur auswärts bei RBS ist aktuell halt jeder relativ gut und punktet normal. Und wie groß war nicht die Jammerei warum man da verloren hat ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mit der Mannschaftsleistung war ich eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Das Ergebnis ist natürlich unnötig und total ärgerlich. Endlich wieder mit Oermann in der Mitte und neuem Sturm. Unsere Mambo-Kombo wird sich auch noch steigern. Im Meister-Playoff werden wir diese Partien gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kombiniere...

Der Cvetkovic... ich stehe auf solche Spieler. Aber der Hund ist halt schon der Sohn einer Hündin :D Generell war mir Rapid in der ersten Halbzeit zu dreckig unterwegs; hätte Hameter schon Gelb herumwacheln müssen. Trotzdem hatten wir die erste Hz. komplett unter Kontrolle...

Zweite Halbzeit wurde eigentlich ein Klassenunterschied ersichtlich. Spielerisch teilweise richtig, richtig fein anzusehen, feines Pass- und Kombinationsspiel. Nur leider - neue Sturmkrankheit - zu wenig auf den Endzweck ausgerichtet, oft auch zu verspielt.

Mir war die Niederlage gestern relativ egal, weil eben viel Positives dabei war. Nur, gegen eine derart ersatzgeschwächte und limitierte Rapid das Spiel mit zwei individuellen Eigenfehlern unseres Abwehrchefs (lol) herzuschenken, das ist dann heute in der Nachbetrachtung dennoch richtig, richtig gschissn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

loewinger schrieb vor 13 Minuten:

Der Cvetkovic... ich stehe auf solche Spieler. Aber der Hund ist halt schon der Sohn einer Hündin :D Generell war mir Rapid in der ersten Halbzeit zu dreckig unterwegs; hätte Hameter schon Gelb herumwacheln müssen. Trotzdem hatten wir die erste Hz. komplett unter Kontrolle...

Zweite Halbzeit wurde eigentlich ein Klassenunterschied ersichtlich. Spielerisch teilweise richtig, richtig fein anzusehen, feines Pass- und Kombinationsspiel. Nur leider - neue Sturmkrankheit - zu wenig auf den Endzweck ausgerichtet, oft auch zu verspielt.

Mir war die Niederlage gestern relativ egal, weil eben viel Positives dabei war. Nur, gegen eine derart ersatzgeschwächte und limitierte Rapid das Spiel mit zwei individuellen Eigenfehlern unseres Abwehrchefs (lol) herzuschenken, das ist dann heute in der Nachbetrachtung dennoch richtig, richtig gschissn.

So ersatzgeschwächt sehe ich sie jetzt nicht .. Dahl hat gefehlt der vermutlich Stamm spielen würde. Mbuyi vielleicht auch, wobei der ja in den letzten Spielen auch nicht das Gelbe vom Ei war...

Aber ja in allen anderen Punkten geb ich dir Recht. Das hat schon gut ausgesehen, vor allem wie teilweise kombiniert wurde und man gesehen hat, was für Fußballer wir in den Reihen haben. Oermann auch richtig gut, der braucht jetzt die Spiele auf der IV Position und wenn Kayombo dann richtig fit ist, wird das auch nochmal was anderes da vorne.

Hätte gestern nach dem Wechsel auch sehr gerne einen Beganovic gesehen, der mit seiner Geschwindigkeit da schon nochmal so richtig impact gehabt hätte. Leider noch verletzt aber ich hoff der kommt bald zurück...

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Veteran82 schrieb vor 14 Minuten:

So ersatzgeschwächt sehe ich sie jetzt nicht .. Dahl hat gefehlt der vermutlich Stamm spielen würde. Mbuyi vielleicht auch, wobei der ja in den letzten Spielen auch nicht das Gelbe vom Ei war...

Aber ja in allen anderen Punkten geb ich dir Recht. Das hat schon gut ausgesehen, vor allem wie teilweise kombiniert wurde und man gesehen hat, was für Fußballer wir in den Reihen haben. Oermann auch richtig gut, der braucht jetzt die Spiele auf der IV Position und wenn Kayombo dann richtig fit ist, wird das auch nochmal was anderes da vorne.

Hätte gestern nach dem Wechsel auch sehr gerne einen Beganovic gesehen, der mit seiner Geschwindigkeit da schon nochmal so richtig impact gehabt hätte. Leider noch verletzt aber ich hoff der kommt bald zurück...

Wir spielen halt 5er-Kette, weil wir keinen fitten 6er haben bzw. keinen passenden. Dazu fehlen mit Mbuyi und Dahl neben Wurmbrand unsere in der Saison offensiv auffälligsten Spieler bis dato. Also das ist schon eine personalbedingte Systemumstellung, die Stöger aktuell vollzieht. 

Gestern hat dann Gulliksen zum ersten Mal richtig funktioniert, aber eben in anderen Rollen als als offensiv dirigierender 10er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 35 Minuten:

Wir spielen halt 5er-Kette, weil wir keinen fitten 6er haben bzw. keinen passenden. Dazu fehlen mit Mbuyi und Dahl neben Wurmbrand unsere in der Saison offensiv auffälligsten Spieler bis dato. Also das ist schon eine personalbedingte Systemumstellung, die Stöger aktuell vollzieht. 

Gestern hat dann Gulliksen zum ersten Mal richtig funktioniert, aber eben in anderen Rollen als als offensiv dirigierender 10er.

Interessant wie man Dinge wahrnehmen kann... für mich war Gulliksen kaum präsent bis auf 1-2 doppelpass und ein paar Querpässe und ein paar nette Ballvervluste. Sagt auch seine Statistik von 65% angekommen Pässen, 0 wichtigen Pässen, 0 Flanken, kein Torschuss, 1 Dribbling, 7 Ballverlusten ... in 45 Minuten. 

Das man keinen 6er hat bzw. prinzipiell nur 1 Spieler von Anfang an gespielt hat, den Katzer in seinem "goldenen Transfersommer" geholt hat und der massiv underperformed hat ist auch interessant ... und das das System absolut nicht zu dem passt, was Katzer im Sommer geholt hat.

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Veteran82 schrieb vor 2 Stunden:

deshalb meinte ich auch, im oberen play off schaut das anders aus wenn keine Dreifachbelastung mehr da ist und 90 Minuten hoffen auf individueklle Fehler und abwarten auf Rapid Seite nicht mehr reichen wird

Schon mal unsere derzeitige Bilanz gegen WAC, Austria und Rapid, auch im oberen Playoff, zu Gemüte geführt........Ich wollts nur gesagt haben...:=

Und Dreifachbelastung lasse ich nicht gelten. Von der wusste man seit Mai 2025. Dafür spielens auch alle Fussball. 

Haben wir uns gestern selbst geschlagen? Aber sowas von.... Dafür sind wir im Cup diese Woche dafür wirklich buchstäblich "ausgeronnen"......

Die Spielweise von Rapid ist demnach sowas von wurscht. Die Niederlage gestern haben wir uns schlicht und einfach selbst zu zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaisinho schrieb vor 1 Minute:

Schon mal unsere derzeitige Bilanz gegen WAC, Austria und Rapid, auch im oberen Playoff, zu Gemüte geführt........Ich wollts nur gesagt haben...:=

Und Dreifachbelastung lasse ich nicht gelten. Von der wusste man seit Mai 2025. Dafür spielens auch alle Fussball. 

Haben wir uns gestern selbst geschlagen? Aber sowas von.... Dafür sind wir im Cup diese Woche dafür wirklich buchstäblich "ausgeronnen"......

Die Spielweise von Rapid ist demnach sowas von wurscht. Die Niederlage gestern haben wir uns schlicht und einfach selbst zu zu schreiben.

Wahre Worte - danke. Dreifachbelastung ist natürlich keine Ausrede, das muss man planen bzw. hat man das am Platz ja nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Säumel gestern auch nur irgendetwas anzulasten wäre völlig falsch.

Sturm war aus meiner bescheidenen Sicht von ihm blendend eingestellt, hatte eigentlich nahezu das ganze Spiel über die Kontrolle am Platz, spielte von hinten bis vorne einen guten, schnellen, technisch ansehnlichen Ball, war immer wieder auch torgefährlich, ging völlig verdient in Führung, hatte mehrere richtig gut herausgespielte Möglichkeiten den Sack zuzumachen.

Man versuchte es oft über die Mitte, was gegen die großgewachsenen Hütteldorfer die natürlich richtig Idee war, hatte ein sehr brauchbares, oft funktionierendes Pressing, stand in der endlich mit Örmann spielenden Innenverteidigung so viel souveränen als bislang.

Rapid konnte an diesem Tag spielerisch nie mithalten, brachte es aber zustande mit unbändigen Einsatz und Kampfkraft dennoch einigermaßen dagegenzuhalten, war dann auch ab den Einwechslungen von Gulliksen und Auer etwas gefestigter, giftiger und nerviger zu bespielen.

Unsere leider Tormannfalscheinschätzung nur eine Einmannmauer aufzustellen leitete dann den Umschwung ein, auch weil Seidls Prachtschuss alles andere als schlecht war, sich gegen Ende noch leicht nach aussen drehte, so tatsächlich schwer zu halten war. 

Lavalees Eigentor war natürlich auch klar vermeidbar, weil man Cvetkovic dort nie und nimmer soviele Freiheiten/Raum geben hätte dürfen.

Zwei nicht ganz richtige Entscheidungen unseres Teams reichten Rapid gestern also um einen Sieg gegen uns einzufahren, der an diesem Tag alles andere als gerecht oder verdient war, äußerst glücklich für sie zustande kam.

Für mich war das gestern sicher eines von drei Spielen in dieser Saison, wo man in vielerlei Hinsicht wirklich geschlossen stark performte, sich zumindest einen Punktgewinn, eher sogar den Sieg verdient gehabt hätte, letztlich einfach auch zuviel Pech auf seiner Seite hatte.

Gibt solche Spiele leider immer wieder mal, wie wir alle wissen, Fussballergebnisse sind nunmal nicht immer gerecht.

Würden wir am Donnerstag gegen Nottingham so ein Spiel irgendwie heimbringen wie gestern Rapid gegen uns, wären alle begeistert darüber mit welchem Fight/welchen Finten wir das möglich gemacht hätten.

Ich war gestern schon ab dem 1-2 Gegentreffer so dermaßen angepisst, frustriert, dass ich mir nicht mal mehr das Ende des Spiels ansehen konnte, man möge mir das bitte verzeihen. Manchmal aber hängts mich vor lauter Frust eben total aus, vorallem, wenn etwas irgendwie ungerecht gegen einen läuft.

Heute gehts mir wieder deutlich besser, weil ich gestern dann doch eine Leistung sah, die deutlich Hoffnung darauf macht, dass sich unsere Mannschaft tatsächlich langsam zusammengespielt hat, ihre besten Formationen gefunden zu haben scheint, sogar noch weiteres Steigerungspotential in sich hat.

Alleine um wieviel besser unsere Innenverteidigung mit einem Örmann aussieht, welch ein natürlich noch ausbaufähiges Talent ein Kayombo ist, wie technisch fein, schnell und souverän wir uns durch ein österreichisches Mittelfeld durchkombinieren können, was gestern auch ein von mir oft wegen seiner Lässigkeit kritsierter Tochi aufs Feld zauberte, macht dann doch zuversichtlich, dass diese Saison zwar natürlich wohl bis ganz zum Schluss nicht entschieden sein wird, Sturm Graz da sicher wieder eine gewichtige Mitfavoritenrolle haben wird.

Nach Nottingham gehts am Sonntag daheim gegen sich langsam vorallem offensiv immer besser zusammenfindende Salzburger, danach direkt in die nächste Länderspielpause.

Schlägt man die Dosen erneut ist man wieder komplett im Plansoll, verlieren wäre eher ungünstig, auch weil gleich nach der Länderspielpause mit dem unter Kühbauer wiedererstarkten Lask ein Gegner nach Graz kommt, dem es derzeit fast schon zu easy von der Hand geht...

Richtungsweisende Spiele wieder einmal - aber ehrlich egsagt: wann gibts die nicht?

Früher, noch vor 3,4 Jahren, hätten wir gesagt, ein Spiel gegen die Dosen ist immer eine Art Bonusspiel - heute sehen wir uns überwiegend bereits auf Augenhöhe mit ihnen.

Mal sehen, welche Wahrheit die nächsten Wochen zu bieten hat.

Für mich aber ist Fakt: Donnerstag gegen Nottingham ist sicher ein Bonusspiel, Sonntag gegen die Dosen gehts um weit mehr, vorallem auch darum nicht in eine dann unnötige Ergebniskrise zu schlittern.

Gemma Schwoaze, jetzt erst recht, fussballerisch drauf habt ihr es allemal um wieder positive Ergebnisse einzufahren. Gebt einfach alles, bleibt zu Recht selbstbewusst und zuversichtlich - nicht immer gibts solch verpeilte Spiele wie gestern gegen Rapid!!! 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag