Recommended Posts

Im ASB-Olymp
FootballLab schrieb vor 6 Stunden:

Die Worte "Unfaires System" triggern mich

Wir leben in einer Gesellschaft, die sehr stark eingreift, um Dinge „fairer“ zu machen. Dennoch fallen mir unzählige Beispiele ein – nicht nur im Sport –, bei denen Regelungen trotz guter Absichten alles andere als 100% fair sind. Sie sind in Außnahmefällen unfair. 

Das kann auch hier passieren. Es gibt genug z.B. im März geborene, die trotzdem körperlich dem Oktober geborenen unterlegen sind (Genetische Gründe). Statistisch kommt das natürlich seltener vor. Lothar Mathäus (März geboren) ist ein berühmtes Beispiel dafür (Er sagt er war in seiner Jugend den anderen Kids körperlich einfach unterlegen und musste deshalb 3 x so Hart arbeiten)

Fairness: Dass immer derjenige belohnt wird, der sich am meisten anstrengt und zugleich Talent mitbringt, ist eine Utopie, die man niemals zu 100 % erreichen wird. Aber es lohnt sich, danach zu streben. 

Nicht nur aus Fairness Gründen. Sondern weil wir den besten Output erziehlen wollen. Und nicht auf 25% der Talente verzichten können. Aber der ÖFB ist hier dran.

Grundsätzlich gilt für mich auch: In den letzten 20 Jahren wurde enorm viel Geld in Nachwuchsakademien investiert. Wenn ich mir anschaue, was Vereine wie Liefering, Sturm, Austria, Rapid, Ried usw. heute bieten, dann sind das großartige Chancen und Möglichkeiten. Hürden gibt es genug. Viele davon sind nicht fair (Soziale Herkunft, Zugang zu Ressourcen und Förderung, Psychologische Faktoren, Strukturelle Ungleichheiten). Aber die Chancen waren noch nie so groß im Nachwuchsfußball.

Hä? Themenverfehlung. Äpfel und Birnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag