Recommended Posts

Surft nur im ASB
Seitlicher schrieb vor 1 Stunde:

Und sollten sich wieder paar Normalo Sturm Fans auf C/D verirren wär das auch kein Drama. Bringen uns Kohle und waren nie ungut bisher.

Apropos, was mich schon länger interessiert: ist das Wort "Normalo" im Fußball(fan)jargon irgendwie behaftet bzw wer aller fällt darunter? Wann ist man "Normalo"? Ich wurde vor Wochen mal von einem Fanclubmitglied als solcher bezeichnet (er redete in meiner Gegenwart mit seinem Kollegen über mich), da klabg das eigentlich ziemlich abschätzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Wennst länger als 5min zum Fußball gehst, sollten dir eigentlich Begriffe wie Ultra, hool, Kutte, normalo, Erfolgsfaktor usw. Schon was sagen.  

Aber ich glaub eher dir gehts ums indirekte anpatzen von der Szene bzw. fanblock. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Normalo" ist ein fan, der weder zur Kategorie B oder C zu zählen ist. Zumindest meiner ansicht nach.

die KI sieht es so:

Ein "Normalo" im Fußball ist ein Fangruppen-unabhängiger Fan, der den größten Teil der Fußballfans ausmacht und sich in erster Linie für den sportlichen Erfolg seiner Mannschaft interessiert. Diese Fans sind meist nicht organisiert, gehören keinem Fanclub oder einer Ultragruppierung an und besuchen Spiele eher sporadisch, häufig von den Sitzplätzen aus. Wenn die Mannschaft schlecht spielt, zeigen sie ihren Unmut oder wenden sich ab. 

Merkmale von Normalos
  • Nicht organisiert: 
    Sie sind keinem Fanclub oder einer Ultragruppierung angeschlossen.
  • Interesse am sportlichen Erfolg: 
    Ihr Engagement hängt oft vom sportlichen Erfolg ab. Bei Misserfolgen sprechen sie möglicherweise nur noch von "die" statt "wir" und meiden das Stadion, um Spiele im Fernsehen zu verfolgen.
  • Unauffällig: 
    Sie werden von Ordnungsinstanzen als die unauffälligste und größte Gruppe von Fans eingestuft.
  • Stadionbesuch: 
    Sie besuchen Spiele hauptsächlich auf den Sitzplätzen, im Gegensatz zu den Stehplatz-bereichen, die oft von organisierten Fangruppen wie den Ultras dominiert werden.
  • Kritische Haltung: 
    Sie äußern ihren Unmut, wenn die sportliche Leistung ausbleibt, und haben keine bedingungslose Loyalität gegenüber dem Verein, wie sie Ultras oft zeigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
renton (the real) schrieb vor 23 Minuten:

"Fan/Anhänger (vulgo: geiler Typ), der aktuell keinem Fanclub angehört, bzw. keiner "organisierten" Gruppe."

FDAKFA eben

Viele davon zeichnen sich auch durch höheren Bierkonsum als Fanklubmitglieder und Normalos aus und können daher auch als Abnormalos bezeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Königsblau schrieb vor 50 Minuten:

und wie bezeichnet man loyale Fans, die keinem Fanclub angehören?

wie bei so vielen klassifizierungsversuchen von menschen sind natürlich nicht alle fälle abgedeckt.

in meinem eigenen sprachgebrauch ist sowas ein vöestler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
da nero schrieb vor 1 Stunde:

Wennst länger als 5min zum Fußball gehst, sollten dir eigentlich Begriffe wie Ultra, hool, Kutte, normalo, Erfolgsfaktor usw. Schon was sagen.  

Aber ich glaub eher dir gehts ums indirekte anpatzen von der Szene bzw. fanblock. 

kutten wären wieder mal geil =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
Königsblau schrieb vor 3 Stunden:

und wie bezeichnet man loyale Fans, die keinem Fanclub angehören?

Abo-Normal

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
speciaL* schrieb vor 12 Minuten:

Hallo :winke:

Auf eurer HP steht, das Kids bis 5 Jahre gratis ins Stadion kommen! Gilt das auch bei einem Stehplatz C2/3 Ticket?

Danke für die Antwort :super:

Bis 5,99 Jahre sind sie überall gratis, ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
MarioAUT schrieb vor 15 Stunden:

"Normalo" ist ein fan, der weder zur Kategorie B oder C zu zählen ist. Zumindest meiner ansicht nach.

die KI sieht es so:

Ein "Normalo" im Fußball ist ein Fangruppen-unabhängiger Fan, der den größten Teil der Fußballfans ausmacht und sich in erster Linie für den sportlichen Erfolg seiner Mannschaft interessiert. Diese Fans sind meist nicht organisiert, gehören keinem Fanclub oder einer Ultragruppierung an und besuchen Spiele eher sporadisch, häufig von den Sitzplätzen aus. Wenn die Mannschaft schlecht spielt, zeigen sie ihren Unmut oder wenden sich ab. 

Merkmale von Normalos
  • Nicht organisiert: 
    Sie sind keinem Fanclub oder einer Ultragruppierung angeschlossen.
  • Interesse am sportlichen Erfolg: 
    Ihr Engagement hängt oft vom sportlichen Erfolg ab. Bei Misserfolgen sprechen sie möglicherweise nur noch von "die" statt "wir" und meiden das Stadion, um Spiele im Fernsehen zu verfolgen.
  • Unauffällig: 
    Sie werden von Ordnungsinstanzen als die unauffälligste und größte Gruppe von Fans eingestuft.
  • Stadionbesuch: 
    Sie besuchen Spiele hauptsächlich auf den Sitzplätzen, im Gegensatz zu den Stehplatz-bereichen, die oft von organisierten Fangruppen wie den Ultras dominiert werden.
  • Kritische Haltung: 
    Sie äußern ihren Unmut, wenn die sportliche Leistung ausbleibt, und haben keine bedingungslose Loyalität gegenüber dem Verein, wie sie Ultras oft zeigen. 

Hier noch eine Ergänzung der KI zur Kategorie A/Normalo:

Kategorie A ist die Bezeichnung für friedliche Fußballfans, die sich hauptsächlich aufgrund ihres Interesses am Sport und zum Anfeuern ihrer Mannschaft im Stadion aufhalten. Diese Fans werden von der Polizei und der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) als Gruppe eingestuft, die keinerlei Gewaltbereitschaft zeigt und nicht in der Datei „Gewalttäter Sport“ erfasst ist. Die Einteilung in Kategorien (A, B, C) dient dazu, das Gefahrenpotenzial von Fangruppen zu bewerten. 

Friedlich: Kategorie A-Fans sind friedlich und verhalten sich im Stadion oder bei Auswärtsspielen unauffällig. 

Fokus auf den Sport: Ihre Motivation ist primär das Spiel und der Sieg ihrer Mannschaft. 

Kein Gewaltpotenzial: Sie werden keinerlei Gewaltbereitschaft oder -geneigtheit zugeschrieben. 

Abgrenzung zu anderen Kategorien: Die Einteilung unterscheidet sie von Kategorie B (gewaltbereite/-geneigte Fans) und Kategorie C (gewaltsuchende Fans). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag