Recommended Posts

Triathlet !!!!!
Derni schrieb vor 2 Stunden:

Warum kein Ozempic?

1. hab ich keinen geldscheißer

2. wird mir auch keiner wachsen, weil ich haus und familie habe

3. wollte ich was endgültiges. nicht etwas, das mich "an die nadel hängt" und in vielleicht zwei jahren hör ich auf und dann war alles umsonst

4. ganz oder gar ned

@wienerfußballfan

danke für das angebot. mutter ist seit jahrzehnten a zuckerkrank. die kennt sich total aus. meine werte sind a ned zu hoch. im februar bei der letzten untersuchung für die op, waren die werte a nu ok. im mai, bei der gesundenuntersuchung war der arzt komplett aus dem häusl. habs mittlerweile mit metformin runter gebracht und seit der op sind die werte weiter gefallen. arzt meint, dass es wohl in 6 monaten weg sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pironi schrieb vor 15 Minuten:

Nein, bin zum Glück kein Diabetiker. Was ändert die „Zweckentfremdung“? Hast du da konkrete Quellen? Ich denke eher, dass es dem Wettbewerb guttut und noch mehr Pharmafirmen in diese Richtung forschen und entwickeln. 

Die Zweckentfremdung ändert vor allem eines: Den Preis. Das Medikament kostet in der Entwicklung gar nicht so viel (genaue Produktionskosten habe ich nicht, dennoch bei weitem unter dem derzeitigen Marktpreis), durch den internationalen Hype von Ozempic und ähnlichen Produkten ist es nun einfach einmal so, dass du in Europa das Teil grundsätzlich weniger bekommst als in den USA wo Sie verrückte Summen dafür zahlen, der Preis für ähnliche Produkte ging ebenfalls hoch und auch neue Entwicklungen orientieren sich daran. 

Dies führt dazu, dass du in gewissen Teilen der Welt (USA) als Diabetiker dir das ganze aufzeichnen kannst es sei denn du hast eine absolut absurd hohe Krankenversicherung, in anderen Teilen (Österreich) bekommst du Ozempic / Trulicity und co (Alles ähnlicher Wirkstoff mit nur minimalen Unterschieden) nur wenn du a) einen Termin bei der Diabetesambulanz eines Krankenhauses bekommst (nixda mit Verschreibung durch praktischen Arzt), du bereits medikamentös eingestellt warst der langzeitzucker aber noch immer viel zu hoch ist, du langjährig in Behandlung bist und zusätzlich schlichtweg Glück mit der Apotheke hast. 

Das Teil wird nur und ausschließlich verschrieben wenn du kurz vor der Insulinspritze bist...

iceman schrieb vor 11 Minuten:

3. wollte ich was endgültiges. nicht etwas, das mich "an die nadel hängt" und in vielleicht zwei jahren hör ich auf und dann war alles umsonst

4. ganz oder gar ned

@wienerfußballfan

danke für das angebot. mutter ist seit jahrzehnten a zuckerkrank. die kennt sich total aus. meine werte sind a ned zu hoch. im februar bei der letzten untersuchung für die op, waren die werte a nu ok. im mai, bei der gesundenuntersuchung war der arzt komplett aus dem häusl. habs mittlerweile mit metformin runter gebracht und seit der op sind die werte weiter gefallen. arzt meint, dass es wohl in 6 monaten weg sein wird.

ich wünsche es dir sehr, mit metformin und diamicron arbeite ich sowie eben nun Ozempic. Der Effekt mit Ozempic bei Diabetikern ist auch nicht zwingend vergleichbar wie bei gesunden Menschen

Edit: Bitte das aber nicht als persönliche Kritik sehen, ich bin dort eben etwas empfindlich, da mir mein Trulicity im April gestrichen wurde, da mein Hausarzt es nicht mehr bekam und ein Termin in der Ambulanz halt schwer zu bekommen war, das führte dann dazu, dass meine Zuckerwerte verrückt spielten bei der Gesundenuntersuchung woraufhin ich sofort in die Ambulanz kam

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich dachte tatsächlich Ozempic bzw. Wegovy und Mounjaro bekommt man als Diabetiker bei uns leicht auf Kasse. 

Bin grad etwas verwundert warum man da nicht die Kapazitäten erhöht bei dem hohen Bedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derni schrieb vor 18 Minuten:

Ich dachte tatsächlich Ozempic bzw. Wegovy und Mounjaro bekommt man als Diabetiker bei uns leicht auf Kasse. 

Bin grad etwas verwundert warum man da nicht die Kapazitäten erhöht bei dem hohen Bedarf.

weil auch die Krankenkasse keinen Geldscheißer hat und sich ein Hausarzt oder ein Patient a nettes Geld verdienen kann. Selbst am "freien" Markt bist bei 371€ Dabei für 3 Spritzen (Monatsration) Kostenbeteiligung für mich sind um die 7€ in der Apotheke. Und dazu kommt, dass wir in Europa sowieso nur mehr die letzten Restln der Produktion bekommen seit Hollywood Mondpreise für eine spritze zahlt

Edit: Zur Klarstellung: es ist nicht so, dass du es nicht bekommst, der Weg ist nur schwerer dazu kommt, dass du eventuell 1-2 wochen im der Apotheke wartest. 

Größte Hürde ist aber ganz sicher die Ambulanz. Wenn ich montagfrüh in den Ambulanzen im Wien (egal ob Ottakring, Favoriten etc.) Anrufe sind die Termine bis zum Jahresende voll, einzig wenn du bei 1450 anrufst (haben in Wien geblockte Termine) bekommst ca. In 1 1/2 Monaten einen Ambulanztermin, Wobei dir während des gesamten Vereinbarungsprozesses spürbar das Gefühl bekommst, dass der Gegenüber am liebsten hätte, wenn du keinen Termin machst weils völlig voll sind

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde:

weil auch die Krankenkasse keinen Geldscheißer hat und sich ein Hausarzt oder ein Patient a nettes Geld verdienen kann. Selbst am "freien" Markt bist bei 371€ Dabei für 3 Spritzen (Monatsration) Kostenbeteiligung für mich sind um die 7€ in der Apotheke. Und dazu kommt, dass wir in Europa sowieso nur mehr die letzten Restln der Produktion bekommen seit Hollywood Mondpreise für eine spritze zahlt

Edit: Zur Klarstellung: es ist nicht so, dass du es nicht bekommst, der Weg ist nur schwerer dazu kommt, dass du eventuell 1-2 wochen im der Apotheke wartest. 

Größte Hürde ist aber ganz sicher die Ambulanz. Wenn ich montagfrüh in den Ambulanzen im Wien (egal ob Ottakring, Favoriten etc.) Anrufe sind die Termine bis zum Jahresende voll, einzig wenn du bei 1450 anrufst (haben in Wien geblockte Termine) bekommst ca. In 1 1/2 Monaten einen Ambulanztermin, Wobei dir während des gesamten Vereinbarungsprozesses spürbar das Gefühl bekommst, dass der Gegenüber am liebsten hätte, wenn du keinen Termin machst weils völlig voll sind

Ja, spannend. Habe mich mit dem Thema nicht wirklich befasst. 

Ich denke aber, dass in Zukunft noch viel mehr Menschen diese Mittel fürs Abnehmen verwenden werden.

https://www.derstandard.at/story/3000000290441/196rzteverband-f252r-abnehmspritzen-als-standardtherapie-bei-adipositas

Ärzteverband für Abnehmspritzen als Standardtherapie bei Adipositas

Laut der neuen Empfehlung des Europäischen Verbands für Adipositasforschung sollten Spritzen bei starker Gewichtsabnahme meist die erste Wahl sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
pironi schrieb vor 3 Stunden:

Welche wären das? Ich spritze seit ein paar Wochen Mounjaro. Ich merke, dass der Appetit extrem zurückgeht, so wie auch meine Wampe. Ich habe auch keine Heißhunger-Anfälle mehr, fühle mich generell fitter. Die Tochter einer Arbeitskollegin hat seit Jänner 35 Kilo abgenommen. Das ist schon heftig.   

Und ja, alles Gute lieber @iceman. :v: 

hab ich mir nicht gemerkt. Ich bin ja über 1 zib-beitrag auf youtube wieder auf das thema gestoßen. da wurden die alternativen zu ozempic auch erwähnt. ich verlink's wenn ich's finde.

btw.: bist so auseinander gegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Derni schrieb vor 3 Stunden:

@pironiWegovy war die andere Abnehmspritze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 2 Stunden:

btw.: bist so auseinander gegangen?

Na, sind eh „nur“ 10 Kilos, aber ich hätte halt wieder gern weniger, damit alles ein bisschen leichter geht. ;) 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Dir ist schon bewusst, dass diese Spritzen eigentlich für dauerhaft gedacht sind und es äußerst wahrscheinlich ist, dass nach dem Absetzen auch das Gewicht wieder zurück kommt, wenn nicht gleichzeitig auch die Ernährung umgestellt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Khecari schrieb vor 12 Minuten:

Dir ist schon bewusst, dass diese Spritzen eigentlich für dauerhaft gedacht sind und es äußerst wahrscheinlich ist, dass nach dem Absetzen auch das Gewicht wieder zurück kommt, wenn nicht gleichzeitig auch die Ernährung umgestellt wird?

Sehe ich auch so, die Spritze sind ja auch in diesem Sektor für stark adipöse Personen gedacht bei denen das Abnehmen aufgrund diverser Aspekte einfach unmöglich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
iceman schrieb vor 18 Stunden:

4. ganz oder gar ned

@wienerfußballfan

Versteh ich nicht warum der aus dem häusl war. Was wirklich zählt ist ja nicht ein einzelwert sondern ein Langzeitwert über 3 Monate. Hab auch Mal so einen Dramadoktor erlebt. Hat mich voll zusammengeschissen. Hat aber den falschen Befund gelesen gehabt, mich dann angerufen und sich entschuldigt. Zu dem geh ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
laskler1 schrieb vor einer Stunde:

Versteh ich nicht warum der aus dem häusl war. Was wirklich zählt ist ja nicht ein einzelwert sondern ein Langzeitwert über 3 Monate. Hab auch Mal so einen Dramadoktor erlebt. Hat mich voll zusammengeschissen. Hat aber den falschen Befund gelesen gehabt, mich dann angerufen und sich entschuldigt. Zu dem geh ich nicht mehr.

der 3 monats wert war extrem hoch. meine mutter, die ja auch diabetes hat, hat auch gesagt, dass das ziemlich arg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
iceman schrieb vor 3 Stunden:

der 3 monats wert war extrem hoch. meine mutter, die ja auch diabetes hat, hat auch gesagt, dass das ziemlich arg ist.

OK. Komisch dass der über 3 Monate von OK auf sehr hoch steigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
laskler1 schrieb vor 5 Minuten:

OK. Komisch dass der über 3 Monate von OK auf sehr hoch steigt. 

yap. stimmt. mittlerweile um knapp 40% gefallen nach der zweiten langzeitmessung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag