Recommended Posts

Top-Schriftsteller
redmonster schrieb vor 7 Minuten:

Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, dass man sich einmal von der Verhaberung verabschiedet und nach und nach Leute ins Boot holt, die gezielte Verstärkungen sind. Mit Kokail hats ja eh gut angefangen.

Aber dazu gehört halt auch, dass man unangenehme Dinge im Verein anspricht und auch personelle Konsequenzen zieht. Und da wird bei uns teilweise schon zu lange zugeschaut. Profisport in der höchsten Liga ist ein beinhartes Geschäft.

Wenn wir das nicht wollen, müssma eine Stufe runter.

Bei den Trainern sind wir eh ganz gut dabei gewesen, aber das war bekanntermaßen teuer, der Elsneg hat von selber aufgegeben. Da hatten wir seit dem Aufstieg mehr Fluktuation als der durchschnittliche Bundesligist. Und beim Kokail bin ich bei dir, das ist ein guter, aber sicher keiner der für Hire & Fire steht.

8010.Geidorf schrieb vor 14 Minuten:

Gute Antwort! Um weiter vorne zu sein geht’s mir gar nicht, sondern einfach darum sich einmal in der Bundesliga zu etablieren. Mit Erfahrung und Expertise von außen meine ich eher Personen die bereits lange als Trainer oder Sportdirektor auf Bundesliganiveau tätig waren und dementsprechend viel Erfahrung und Expertise mitbringen. Ich weiß alles teuer aber ich bin der Meinung das würde uns sehr weiterhelfen. Messner, Elsneg und Wawra die ich alle sehr schätze und sympathisch finde würde ich eher als Newcomer mit Potential bezeichnen aber nicht unbedingt optimal für einen Newcomer Verein in der Bundesliga. (Natürlich auch hier nochmal von mir; gute Besserung wünsche ich aufrichtig, hab ich eh schon mal geschrieben)

Da müssen wir uns wohl dort bewegen wo Hartberg ist (Rund um den Strich). Anders wird das mit dem etablieren schwer.

Der Ferdl würd da ja passen, der war bei zwei Vereinen in der Bundesliga und hat sogar intenationale Erfahrung. Da gibts wenig andere Trainer in der Liga die das vorweisen können.

Ohne Bundesligaerfahrung waren bzw. sind vor ihren Wechseln Helm(Austria), Despotovic (Ried), Zaric (Altach), Semlic (WSG). Dann hast den Mader (Lustenau) mit ein paar Bundesliga-Spielen, Thorup(Rapid) mit zwei Jahren Erfahrung im Profifußball, Röhl (Salzburg) mit einer Saison bei Glasgow. Ingolitsch von Stnrw ist auch ein Newbie. Also hast in meinen Augen 8 Trainer die rein von der Erfahrung gegen den Ferdl abstinken. Über bleiben dann nur mehr Küh, der Hartberg-Markus und der Silberberger, der bis dato außer der WSG auch nix gekannt hat und bei der Admira gescheitert ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass Erfahrung rar ist und diese dir möglicherweise nur bedingt was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
metalexr schrieb vor 5 Minuten:

Worauf ich hinaus will ist, dass Erfahrung rar ist und diese dir möglicherweise nur bedingt was bringt.

Gute Punkte von dir! Ich will halt ständig auf den Stöger hinaus;-) aber hier gilt natürlich auch dass es ungewiss ist ob er mit uns reüssieren würde. Allerdings wäre er mein Favorit ja. Expertise und Erfahrung vereint und eine gestandene Respektperson. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8010.Geidorf schrieb vor einer Stunde:

Gute Punkte von dir! Ich will halt ständig auf den Stöger hinaus;-) aber hier gilt natürlich auch dass es ungewiss ist ob er mit uns reüssieren würde. Allerdings wäre er mein Favorit ja. Expertise und Erfahrung vereint und eine gestandene Respektperson. 

Das wäre auch ein passender Trainer/Sportdirektor.

Ferdls einziger Punkt ist dass er den Klassenerhalt knapp sichern konnte. Für mich ist er kein Trainer der eine Entwicklung erreichen kann. Wenn man immer nur den Kampf um den Klassenerhalt will, nur zu. Irgendwann wird es halt nicht mehr reichen.

Frag mal bei den Riedern nach. Der Abstand mit Mutandwa in den Spielen und außerhalb war zu groß. Nur mit Ferdls unverschämten Glück sowie Stolz konnte die Partie überhaupt Unentschieden gestaltet werden. Im Rückspiel dann die endgültige Quittung bekommen.

Langfristig musst du mit einem anderen Trainer weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Erstmals Wünsche ich Tino das er bald wieder Fit wird. 

Glaubt ihr das bei uns falls es soweit kommen sollte und Tino nicht mehr unser Sportdirektor ist und wir uns auf eine Vertragsauflösung einigen könnten, dass als Chance zu sehen und Versuchen würden den Peter Stöger in Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor zu installieren?

LG GAK26 🔴

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Glaub ich nicht. Selbst wenn sich der GAK von Wawra trennt, obwohl sie sagen, er kommt fit zurück, holen die sicher einen neuen Sportdirektor. Der Verein hat sich mühsam Profi-Strukturen aufgebaut. Jetzt einen Alleinherrscher hinzusetzen, würde den ganzen Erfolg der letzten Jahre komplett sabotieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Rothaut_1902 schrieb vor 2 Stunden:

Glaub ich nicht. Selbst wenn sich der GAK von Wawra trennt, obwohl sie sagen, er kommt fit zurück, holen die sicher einen neuen Sportdirektor. Der Verein hat sich mühsam Profi-Strukturen aufgebaut. Jetzt einen Alleinherrscher hinzusetzen, würde den ganzen Erfolg der letzten Jahre komplett sabotieren

So wird der Hartberg-Schoppi ja nie interessant für uns. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
GAK26 schrieb vor 9 Stunden:

Erstmals Wünsche ich Tino das er bald wieder Fit wird. 

Glaubt ihr das bei uns falls es soweit kommen sollte und Tino nicht mehr unser Sportdirektor ist und wir uns auf eine Vertragsauflösung einigen könnten, dass als Chance zu sehen und Versuchen würden den Peter Stöger in Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor zu installieren?

LG GAK26 🔴

Ich kenne klarerweise keine Zahlen, aber es würde mich erstaunen, wenn wir uns Stöger in welcher Funktion auch immer leisten könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
el.pibe.de.oro schrieb vor 33 Minuten:

Ich kenne klarerweise keine Zahlen, aber es würde mich erstaunen, wenn wir uns Stöger in welcher Funktion auch immer leisten könnten.

Nur zur Verallgemeinerung, einem Stöger geht es viel mehr um die Aufgabe / Potenzial, als um Geld. Hat er schon mehrmals gesagt, sowie er auch gesagt hat, dass der GAK immer interessant ist. Sonst hätte sich ihn die Admira beispielsweise niemals leisten können.

Aber ich denke nicht, dass das vereinsintern zur Diskussion steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Rothaut_1902 schrieb vor 5 Stunden:

Zum einen wissen wir offiziell nur, dass TW eine gesundheitsbedingte Auszeit nimmt, der Rest ist Vermutung. Wenn die Vermutung zutrifft, wird er in absehbarer Zeit nicht mehr auf 100 Prozent Leistungsfähigkeit kommen, schon das bedeutet, dass wir mittelfristig tätig werden müssen.

Das Modell Trainer und Sportdirektor wird aber in England zumindest bei vielen Teams so gehandhabt, da haben sie keine Angst vor einem Alleinherrscher und es funktionierte bei City, Arsenal, United, Liverpool etc. phasenweise exzellent.

Was Peter Stöger anbelangt, da bin ich etwas gespalten. Zum einen halte ich ihn für österreichische Verhältnisse für einen sehr guten Trainer. Zum anderen hat er seinen eigenen Kopf und zieht gerne von sich aus einen Schritt weiter. So hat die Ankündigung seines Abganges in der RL ein paar Runden vor Schluss der Saison das endgültige Aus mit eingeleitet. Sein TV Job wird leider ein übriges machen.

Unter dem Strich, wenn ein längerfristiges Engagement von PS möglich wäre, könnte er mit seiner Expertise und seiner Herangehensweise derjenige sein, der uns als Verein einen gewaltigen Schritt nach oben bringt. Für mich war er immer so ein Ralf Rangnik light und hat ähnlich wie er, ein viel umfangreicheres Bild als nur die Kampfmannschaft im Auge.

bearbeitet von RotFuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
RotFuchs schrieb vor 34 Minuten:

Das Modell Trainer und Sportdirektor wird aber in England zumindest bei vielen Teams so gehandhabt, da haben sie keine Angst vor einem Alleinherrscher und es funktionierte bei City, Arsenal, United, Liverpool etc. phasenweise exzellent.

Der allmächtige „Manager-Trainer“ in England ist längst Geschichte. Heute haben auch in der Premier League die Sportdirektoren das Sagen bei Transfers, während der Coach sich rein auf das Sportliche konzentriert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
RotFuchs schrieb vor 16 Minuten:

Zum einen wissen wir offiziell nur, dass TW eine gesundheitsbedingte Auszeit nimmt, der Rest ist Vermutung. Wenn Vermutung zutrifft, wird er in absehbarer Zeit nicht mehr auf 100 Prozent Leistungsfähigkeit kommen, schon das bedeutet, dass wir mittelfristig tätig werden müssen.

Wenn das stimmt, was ich für mich zusammen reime, sollte sowieso für die Zukunft, also wenn Wawra wieder von seiner Auszeit zurückkehrt, die personelle Aufteilung überdacht werden.

Eine Weiterführung der bisherigen Verantwortungen und Kompetenzen auf den gleichen Schultern wäre doch absurd, da müsste dann das Team vergrößert werden um eine Veränderung herbeizuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rothaut_1902 schrieb Gerade eben:

Der allmächtige „Manager-Trainer“ in England ist längst Geschichte. Heute haben auch in der Premier League die Sportdirektoren das Sagen bei Transfers, während der Coach sich rein auf das Sportliche konzentriert

Pep und Kloppo sind da anderer Meinung. 

Glasner hat erst kürzlich in einem ORF gesagt dass er sich immer mit dem Präsidenten bzgl Transfers austauscht.

Ist Glasner jetzt Trainer oder SD?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
kreiner schrieb vor 2 Minuten:

...

Arteta auch.

Letztlich kommt es auf die Qualität an. Defakto ist es aber auch so, dass bei Pep, Kloppo oder Arteta letztlich irgendwelche "Manager" die Transfers und Vertragsmodalitäten umgesetzt haben. Aber entscheidend war immer die Stimme der drei genannten, ob ein Transfer zustande kommt.

In jedem Fall ist es unabdingbar, dass SD und Trainer gut miteinander auskommen. Da bin ich mir bei uns eben nicht ganz sicher, ob FF der Wunschtrainer von TW war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
rot1902 schrieb vor einer Stunde:

Sonst hätte sich ihn die Admira beispielsweise niemals leisten können.

Die sind mit Stöger und Silberberger aber auch All In gegangen. Ziel klar nicht erreicht.

Das fällt ihnen heuer vermutlich auch auf den Kopf. Mal schauen ob die überhaupt die Liga halten können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
kreiner schrieb vor 26 Minuten:

Glasner hat erst kürzlich in einem ORF gesagt dass er sich immer mit dem Präsidenten bzgl Transfers austauscht.

Ist Glasner jetzt Trainer oder SD?

Michael Edwards und Txiki Begiristain sind da anderer Meinung ;)

Who's Who zu Forest First Team

Global Head of Football - Edu Gaspar

Chief Football Officer – George Syrianos

Technical Director - Pedro Ferriera

Head Coach - Oliver Glasner

Head of Football Operations - Harry Preston

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag