Recommended Posts

ASB-Messias
RogueRouge schrieb vor 2 Stunden:

Ja eh auch richtig, aber ich kann mir bei diesen Beträgen nicht vorstellen, dass wir unsere Sichtbarkeit nicht trotzdem deutlicher erhöhen können - im Vergleich zu Nicht-Bundesliga Zeiten.

Ein zusätzlicher guter erfahrener hauptberuflicher PR-Mitarbeiter kostet ca. 150k im Jahr brutto-brutto, das sollte schon drinnen sein, wenn wir tatsächlich jetzt 6 Mio Euro mehr im Jahr hatten. Ich glaube nicht, dass wir uns da riskant verschuldet hätten oder man das auf der sportlichen Seite merken würde. Und so ein PR Mitarbeiter sollte sich eigentlich selbst finanzieren, weil mehr Sichtbarkeit bedeutet ja: Gratis-Werbung in vielen Medien, mehr Kartenverkäufe, mehr Merch-Verkäufe und mehr Sponsorenwertigkeit. Keine Firma hätte einen PR Mitarbeiter, wenn er gesamt-ökonomisch nicht zu einem Gewinn führen würde. Eine Firma mit 12 Mio Umsatz und einem Personalstand von 150+ (da zählen ja alle Kader dazu) sollte sich da schon ein paar PR/Marketing MitarbeiterInnen leisten können. Wir leisten uns da halt offenbar lieber mehrfache Trainer auf der Payroll, und teure Einspring-Torleute jeden Winter. 

Wir können uns ja deswegen keine geld-bringenden PR/Marketing-Dinge leisten, weil wir das Geld für solche Fehlentscheidungen verpulvern, ebenso wie bei der emotions-basierten Vermeidung möglicher Gewinne (siehe unten). Würden wir nicht so agieren, wären ja ein paar TEUROs/Jahr mehr da, da gingen sich schon professionelle PR/Marketing-Mitarbeiter aus.

Und das Argument: "Finde die mal bei der Jobsicherheit die wir geben können" ist in der heutigen Zeit einfach lächerlich. Die großen Firmen entlassen derzeit scharenweise Leute, auch in diesen Segmenten, uns rennen derzeit die Bewerber die Türen ein, vom Marketing über PR bis hin zu sogar Heerscharen von Informatikern und Maschinenbauern. Alle suchen derzeit Jobs und nehmen an was es gibt.

Detto bei mehr Popup Stores in diversen Shoppingmalls oder am Kristkindlmarkt. Auch diese würden sich ja selbst finanzieren und hoffentlich zusätzliche Gewinne abwerfen, sonst sollte man solche Dinge natürlich nicht machen. Dies sollte dann aber nicht emotions-basiert sein sondern auf - hoffentlich vorliegenden - Markanalysen basieren. Leider kamen aber keine derartigen Argumente, die ih voll verstehen würde, sondern sonderbar widersprüchliche Argumente wie "Wir haben kein Geld weil wir haben Rekordumsätze".

Mir kommt eher vor, es ist wie damals, als ich meinte wenn die Karten fürs Derby in weniger als 24h ausverkauft sind, dann sind sie zu billig: Es kommen dann immer emotions-basierte Argumente, die eigentlich weder logisch noch wirtschaftlich begründet sind. Ist ja alles schön recht und gut, und irgendwie mag ich den GAK auch deswegen, aber man kann nicht immer sagen "wir haben kein Geld für dies und das" und dann Entscheidungen treffen, die verhindern, dass man mehr Geld hat. Das genau meinte ich: Es wird Zeit für eine De-Emotionalisierung und Professionalisierung. Da war im sportlichen Bereich ein Problem (die Messner-Elsnegg-Bindung: super nett und menschlich perfekt, aber eben auch unprofessionell). Alles net und super, aber am Ende stirbst halt im Haifischbecken mit der Einstellung. Und nein, ich will keinen Investor, ich will nur mehr Sichtbarkeit durch gesundes Wachstum. Und bei einer Budgetverdoppelung hätte ich mir nach 2 Jahren mehr Sichtbarkeitszuwachs erwartet. Was erlauben @RogueRouge? Mondieu!

Und gleich ist es auch bei PR und Marketing: Super, dass wir mehr verkaufen, und es wäre auch eine Schande wenn wir das als neuer-wieder-Bundesliga-Klub nicht täten, weil auch ganz ohne jegliches Zutun würden wir das natürlich als BL-Club mehr verkaufen als zuvor. Insofern ist die Aussage "Wir hatten Rekordumsätze" schon eher beängstigend.

Ein paar Postings weiter vorne ist schon mal geschrieben worden, dass Sichtbarkeit in erster Linie teuer ist.

Und es heißt ja noch lange nicht, dass ein zusätzlich investierter Marketing-Euro automatisch zu überproportionalem Mehrumsatz führt?

Es gibt jetzt einen Spieltagsfanshop, es gab schon mehrmals ein Pop-Up-Store. Darüber hinaus kannst 24/7 online was bestellen. 

Wir sind in allen Printmedien vertreten, haben eine super Produktion via Sky, sind in den Highlightsendungen des ORF sichtbar.

Ich bin davon überzeugt, dass die beste Werbung für den Verein am Feld stattfindet. Weil die Vermarktung des Produktes GAK ist weltklasse, vor allem für das, was sportlich gerade rauskommt.

Ich finde wir machen vieles sehr sehr professionell - vor allem mit unseren Mitteln.

Und Messner und Elsneg mangelnde Professionalität vorzuwerfen finde ich etwas respektlos, um ganz ehrlich zu sein.

bearbeitet von metalexr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Bei all der Expertise im ASB sollte ja unbedingt ein weiterer Verein gegründet werden, es dürfte zwar ein Großteil der User ihre Kompetenz im Sportlichen Bereich sehen, daher müsste man hier ein Auswahlverfahren starten. Aber mittlerweile finden sich auch User die Finanz, Marketing und PR Profis sind und vieles besser machen würden als es unser Vorstand derzeit macht. 

Als Aufmerksamer Leser bin ich auch überzeugt das viele ASB User diesem Verein sofort folgen würden. In 8 Jahren sollte er ja locker in der Bundesliga spielen, und dann in der zweiten BULI Saison sollte das OPO bzw. ein Internationaler Startplatz locker möglich sein. In der Zwischenzeit habt ihr eine Akademie ins Leben gerufen, die Amateure spielen in der Regionalliga, eine Damenmannschaft in der Bundesliga, 3 Fanshops in Graz, eine Bim und mit Sicherheit auch ein schmuckes neues Stadion. Mit einem halbwegs guten PR Manager und mit besseren Spieltagsankündigungen kommen dann sicher immer 15K Fans oder mehr ins Stadion. Die Shops sollten auch immer lehr gekauft sein, somit müsste in der dritten BULI Saison der Meistertitel in Angriff genommen werden. 

In 11 Jahren zum Bundesliga Meister und in die Champions League, ich wünsch auf alle Fälle viel Erfolg. 

Sollte der GAK in 11 Jahren in der RL in Weinzödl gegen Allerheiligen spielen werde ich dennoch dort hingehen, aber vielleicht kann ich dann ja mit eurer Bim hinfahren.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Nachdem ich zwei fanatische Kids habe, habe ich im letzten Jahr in mehreren Webshop Bestellungen und im Spieltagsfanshop über 800 Euro für GAK Merch ausgegeben. Alles ist immer reibungslos gelaufen und die Bestellungen von Custom-Dressen wurden stets früher geliefert, als auf der Website versprochen. Zu Weihnachten hat es auch eine Aktion mit gratis Versand gegeben.

Das Merch ist absolut genial, auch im internationalen Vergleich (da sind wir uns auch im Freundes- und Bekanntenkreis einig). Einzige Kritikpunkte: vieles ist schnell ausverkauft (gerade auch die Kindergrößen) und bei Kleidung und Bettwäsche etc. hätte ich als Person der schnell Mal Sachen jucken, gerne die Materialzusammensetzung. Sonst wirklich top!

bearbeitet von Liberation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
50 minutes ago, Snore said:

Bei all der Expertise im ASB sollte ja unbedingt ein weiterer Verein gegründet werden, es dürfte zwar ein Großteil der User ihre Kompetenz im Sportlichen Bereich sehen, daher müsste man hier ein Auswahlverfahren starten. Aber mittlerweile finden sich auch User die Finanz, Marketing und PR Profis sind und vieles besser machen würden als es unser Vorstand derzeit macht. 

Als Aufmerksamer Leser bin ich auch überzeugt das viele ASB User diesem Verein sofort folgen würden. In 8 Jahren sollte er ja locker in der Bundesliga spielen, und dann in der zweiten BULI Saison sollte das OPO bzw. ein Internationaler Startplatz locker möglich sein. In der Zwischenzeit habt ihr eine Akademie ins Leben gerufen, die Amateure spielen in der Regionalliga, eine Damenmannschaft in der Bundesliga, 3 Fanshops in Graz, eine Bim und mit Sicherheit auch ein schmuckes neues Stadion. Mit einem halbwegs guten PR Manager und mit besseren Spieltagsankündigungen kommen dann sicher immer 15K Fans oder mehr ins Stadion. Die Shops sollten auch immer lehr gekauft sein, somit müsste in der dritten BULI Saison der Meistertitel in Angriff genommen werden. 

In 11 Jahren zum Bundesliga Meister und in die Champions League, ich wünsch auf alle Fälle viel Erfolg. 

Sollte der GAK in 11 Jahren in der RL in Weinzödl gegen Allerheiligen spielen werde ich dennoch dort hingehen, aber vielleicht kann ich dann ja mit eurer Bim hinfahren.  

Der Grundstein dieses beispiellosen Erfolgs wird natürlich auf der "Straße" durch Guerilla-Marketing in Kiosken und 1 Personen Shops in jedem Einkaufzentrum und an jeder Ecke gelegt. Das kann schließlich jede/r ab dem ersten Tag in profitabel mit stetigem Wachstum.

Spoiler

Danke für den Post, made my day! :laugh:

bearbeitet von Inferno1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Inferno1902 schrieb vor 9 Minuten:

Der Grundstein dieses beispiellosen Erfolgs wird natürlich auf der "Straße" durch Guerilla-Marketing in Kiosken und 1 Personen Shops in jedem Einkaufzentrum und an jeder Ecke gelegt. Das kann schließlich jede/r ab dem ersten Tag in profitabel mit stetigem Wachstum.

Inhalt unsichtbar machen

Danke für den Post, made my day! :laugh:

GAK Shop Türken incoming?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
metalexr schrieb vor 6 Stunden:

... Und Messner und Elsneg mangelnde Professionalität vorzuwerfen finde ich etwas respektlos, um ganz ehrlich zu sein.

Mit der Kritik hat er schon recht, aber das betrifft den ganzen Verein. Bei uns fehlts an Kaltschnäuzigkeit, die du im Profibetrieb nun einmal brauchst. Aber das Problem fängt schon gaaaanz oben an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
redmonster schrieb vor einer Stunde:

Mit der Kritik hat er schon recht, aber das betrifft den ganzen Verein. Bei uns fehlts an Kaltschnäuzigkeit, die du im Profibetrieb nun einmal brauchst. Aber das Problem fängt schon gaaaanz oben an.

Stimmt. Ich glaube morgen sollten wir die Prügelstrafe bei uns wieder einführen. Es wird nicht mehr geredet und nur mehr geschrien. Dann schalt ma noch das warme Wasser bei den Duschen ab, und wir stellen die Diät auf Wasser und Brot um, weil alles andere verweichlicht nur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
metalexr schrieb vor 5 Minuten:

Stimmt. Ich glaube morgen sollten wir die Prügelstrafe bei uns wieder einführen. Es wird nicht mehr geredet und nur mehr geschrien. Dann schalt ma noch das warme Wasser bei den Duschen ab, und wir stellen die Diät auf Wasser und Brot um, weil alles andere verweichlicht nur.

Mann kann halt alles in Lächerliche ziehen, wenn einem unangenehme Wahrheiten nicht in den Kram passen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
redmonster schrieb vor 11 Minuten:

Mann kann halt alles in Lächerliche ziehen, wenn einem unangenehme Wahrheiten nicht in den Kram passen ...

Um vieleicht mitreden zu können müsste ich nur wissen ob du wirklich von der Wahrheit sprichst,  dann müsstest uns vielleicht doch noch weiter aufklären und dein Insider Wissen mit uns teilen.

Oder ob es eventuell doch nur deine eigene Wahrnehmung ist? Das wäre nämlich ein rießen Unterschied und das wär auch OK, die kann sich ja jeder selber erstellen wie er möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Snore schrieb vor 6 Minuten:

Um vieleicht mitreden zu können müsste ich nur wissen ob du wirklich von der Wahrheit sprichst,  dann müsstest uns vielleicht doch noch weiter aufklären und dein Insider Wissen mit uns teilen.

Oder ob es eventuell doch nur deine eigene Wahrnehmung ist? Das wäre nämlich ein rießen Unterschied und das wär auch OK, die kann sich ja jeder selber erstellen wie er möchte. 

Naja, ich muss nicht großartig Insiderwissen teilen. Mit ein bisschen Nachdenken würdest selber sehen, was bei uns nicht passt. Kannst gern die Suchfunktion bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
redmonster schrieb vor 16 Minuten:

Naja, ich muss nicht großartig Insiderwissen teilen. Mit ein bisschen Nachdenken würdest selber sehen, was bei uns nicht passt. Kannst gern die Suchfunktion bemühen.

Nur nach deinem User suchen, oder gibt es eh mehrere User die die ultimative Wahrheit kennen? 

Danke vorab für die Aufklärung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

alter schwede, ein paar user sind halt wieder einmal super „gscheit“….

nur so als info: klugscheissen macht eher unsympathisch….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Snore schrieb vor einer Stunde:

Nur nach deinem User suchen, oder gibt es eh mehrere User die die ultimative Wahrheit kennen? 

Danke vorab für die Aufklärung 

Finde ich unangebracht jemandem in einem Fan-Diskussionsforum die "Ultimative-Wahrheit" zu unterstellen. Wenn es danach geht, wie mit der Kritik hier umgegangen wird, können wir uns jedenfalls verbessern und haben großes Entwicklungspotential. Bei aller Dankbarkeit in Ewigkeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Snore schrieb vor 9 Stunden:

Sportlich läuft es aber nicht so rund, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag