Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Stammspieler
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

genau und daher kann ich auch die kritik am spielstil nicht verstehen. wir brauchen gerade jetzt diesen pragmatischen zugang. wenn wir wieder spielen wie unter barisic (ich habs geliebt), dann schimpfen ja auch wieder alle. dieser pragmatische ansatz bringt uns punkte und genau darum geht es jetzt. im frühjahr wird man eine andere rapid sehen, sofern alle fit sind. bis dahin gilt es irgendwie dran zu bleiben.

Ich will wirklich nicht nur meckern um des Meckerns willen, aber im Frühjahr ist die Saison zu 80 % gelaufen und dann war das die wievielte "Übergangssaison" hintereinander? Im Sommer 2026 dann wieder große Welle an Ab- und Zugängen und das Karussel dreht sich von vorne. Das kann es doch nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
mari87 schrieb vor 1 Minute:

Ich will wirklich nicht nur meckern um des Meckerns willen, aber im Frühjahr ist die Saison zu 80 % gelaufen und dann war das die wievielte "Übergangssaison" hintereinander? Im Sommer 2026 dann wieder große Welle an Ab- und Zugängen und das Karussel dreht sich von vorne. Das kann es doch nicht sein. 

warum ist im frühjahr die saison zu 80% gelaufen? verstehe ich nicht. da gibts null indizien dafür

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mari87 schrieb vor 1 Minute:

das ist allgemein betrachtet nunmal die bürde einer ausbildunsliga und trifft ja im prinzip jede mannschaft in österreich die einen leistungsträger hervorbringt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
mari87 schrieb vor 2 Minuten:

Im Frühjahr gibt es dann die Punkteteilung, da ist überhaupt noch nix gelaufen, wichtig ist, dass wir jetzt irgendwie oben dran bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Ernesto schrieb Gerade eben:

warum ist im frühjahr die saison zu 80% gelaufen? verstehe ich nicht. da gibts null indizien dafür

Rein terminlich, meine ich. Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen von „Frühjahr“ :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Iw4n schrieb vor 4 Minuten:

Vielleicht wurde er auch einfach für ein System gekauft das wir so nicht spielen. Derzeit haben wir wenig fluides, aktives und brauchbare Lauf- und Passwege. 

Bei dem "System", das wir aktuell spielen mit Sicherheit.

Bei dem was wir spielen könnten/werden, seh ich da schon interessante Kombinationen:

352, egal ob mit 2 ZDM und einem 10er oder ob mit einem 6er und 2 ZOM: Gulliksen hinter 2 Spitzen aus Wurmbrand, Mbuyi und Dahl. Das sind schon Spieler, die hervorragend in gefährliche Räume gehen können und Gulliksen sie anspielen kann.

433: Gulliksen linker ZOM, davor Dahl, Antiste/Mbuyi, Wurmbrand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Gunner schrieb vor 23 Minuten:

Natürlich braucht jeder seine Zeit, einer mehr, einer weniger, und bei unserem aktuellen Schweinskick ohne System erst recht.

Das Problem an Gulliksen ist halt, dass man jetzt nach 2 Monaten wirklich noch so gar nicht erkennen kann, welche individuellen Stärken der mitbringt und wie er uns damit zukünftig helfen soll. Bis auf den Lochpass auf Tilio in der 90. gegen Wattens kann ich mich an keinen schönen Offensivpass erinnern, die einzigen zwei Torabschlüsse bisher waren gegen die Amateure aus Oberwart, kaum ein gewonnenes Dribbling, nicht besonders schnell, auffällig zweikampfschwach. Das lässt in Verbindung mit der hohen Ablöse schon Zweifel aufkommen, wo das hinführen wird...

Seh ich alles genau so.

Trifft aber auch auf alle zu, die schon länger da sind und schon zigfach bewiesen haben, dass sie es besser können:
Pässe auf wenige Meter kommen nicht an, eines der besten IV-Duos der Liga benimmt sich plötzlich als ob es zum ersten Mal zusammen spielen würde (das darf selbst ohne 6er nicht so dilletantisch werden), Lochpässe in die Offensive werden reihenweise von Drittligisten abgefangen, im Feld gewinnen wir seit Monaten kein Kopfballduell mehr, seit einigen Wochen nicht einmal mehr nach Flanken und Ecken, praktisch jeder Gegner sticht durch mehr Intensität und härtere Zweikampfführung hervor - va Seidl und Gullikson bremsen vor jedem möglichen Zusammenstoß ab und verlieren dadurch die Mehrzahl der zweiten Bälle. Das war übrigens auch der Grund warum wir mit Steffen so viele Freistöße gezogen haben, weil er nicht zurückzuckte sondern in den Zweikampf mit der Absicht ging, ihn zu gewinnen oder zumindest ein Foul zugesprochen zu bekommen.

Für mich gibt’s da keine wirklich glaubwürdigen Erklärungen, höchstens eine undefinierbare Summe an Ereignissen, wo ich aber als Trainer selbst nicht wüsste wo ich anfangen soll zumal davon auch nicht alles beeinflussbar ist (s. chronisch Kranke und Verletzte). Ich weine Klauß nicht per se nach aber eine kleine Prise Mutauffrischung und Selbstbewusstsein (und zwar grundlegend und auch ohne aktuelle Siegesserie) hätten wir jetzt bitter notwendig. Das ist vermutlich auch die größte Kaderschwäche die wir haben und genau deshalb hätte ich mir auch MA7 gewünscht.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gunner schrieb vor 3 Minuten:

Natürlich braucht jeder seine Zeit, einer mehr, einer weniger, und bei unserem aktuellen Schweinskick ohne System erst recht.

Damit ist mMn bereits das meiste beantwortet. Ich als Laie erkenne halt auch einfach keine Laufwege wo ich mir denke, den Pass hätte Gulliksen jetzt spielen müssen oder können. Gestern hat er 3 oder 4 mal im Bereich der Mittellinie den Ball bekommen, die St. Pöltener standen am eigenen Strafraum und das Mittelfeld war komplett leer. Gegen den LASK musste er sich von Cvetkovic den Ball holen und unsere Stürmer standen auf Höhe der Linzer 5er Kette, das Mittelfeld wieder mal komplett verwaist. Da sind deine Möglichkeiten als ballführender Spieler halt auch ziemlich begrenzt. Unser Spiel lebt zurzeit einzig und alleine von individuellen Einzelleistungen von Wurmbrand. 

Ich sehe Gulliksen am ehesten in einer Rolle wie sie Knasmüllner unter Kühbauer bei uns gespielt hat, also im 4231 mit

Mbuyi 

Dahl - Gulliksen - Wurmbrand 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
mari87 schrieb vor 3 Minuten:

Rein terminlich, meine ich. Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen von „Frühjahr“ :lol:

sorry, das musst näher ausführen. ich stehe auf der leitung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Patrax Jesus schrieb vor 3 Minuten:

das ist allgemein betrachtet nunmal die bürde einer ausbildunsliga und trifft ja im prinzip jede mannschaft in österreich die einen leistungsträger hervorbringt. 

Ich bin jetzt auch kein Experte für Transferpolitik, nur denke ich mir, diese Bürde der Ausbildungsliga ist ja bekannt und konstant, warum finden wir bei Rapid seit vielen Jahren kein Mittel um damit gut umzugehen?

Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

sorry, das musst näher ausführen. ich stehe auf der leitung

Bei "Frühjahr" denke ich an April und da sind wir im Ligabetrieb ja schon sehr weit fortgeschritten. Das wollte ich damit sagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
mari87 schrieb vor 6 Minuten:

Bei "Frühjahr" denke ich an April und da sind wir im Ligabetrieb ja schon sehr weit fortgeschritten. Das wollte ich damit sagen. 

ah, jetzt verstehe ich. für mich beginnt das frühjahr mit den ersten spielen 2026, also im februar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mari87 schrieb vor 25 Minuten:

Ich bin jetzt auch kein Experte für Transferpolitik, nur denke ich mir, diese Bürde der Ausbildungsliga ist ja bekannt und konstant, warum finden wir bei Rapid seit vielen Jahren kein Mittel um damit gut umzugehen?

im endeffekt hast unzählige parameter für das warum, aber ich wollte mich in erster linie auf die frage mit den vielen zu- und abgängen beziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag