Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Gulliksen gehört ein paar Wochen in die Kraftkammer. Der ist so ein Lauch, man merkt ihm die Angst vor dem Zweikampf an, zaghaft, gebückte Körperhaltung, Hektik am Ball, nur ja weg damit bevor ein gegnerischer Haxn auftaucht. Im Herbst erinnere ich mich an ein Spiel, da war er wegen irgendwas sauer und hat sich in jeden Zweikampf reingehaut. Da war er plötzlich auch technisch um Klassen besser. Das war sein bestes Spiel bei uns. Ein paar Haare (oder Muskeln) mehr auf der Brust werden seinem angeknacksten Selbstvertrauen gut tun. Inzwischen könnte man ruhig Yussi ranlassen. Wahrscheinlich der nächste Patient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Stunden:

ich finds vorallem recht eigenartig wieso er dauernd am flügel spielen soll, das bringt gar keinen mehrwert, wenn er spielt dann nur auf der 10 als schneller ballverteiler, das selbe gilt in meinen augen aber auch für seidl, alles andere ist einfach sinnlos.

man hat ja auch sofort gesehen wie es mit 2 echten flügeln aussieht.

aufgeben darf man das projekt sowieso nicht, außer einer bietet wirklich die selbe summe und alle im verein sind überzeugt das es nichts wird, daran habe ich aber meine zweifel

andere liga, andere gegner. er ist ja ein spieler der dazu tendiert in die mitte zu wandern und nicht das spiel breit zu machen, was aber besonders wir gegen defensive mannschaften brauchen

Ich wollte damit nur zeigen, dass Thorup bzw. Rapid nicht die ersten sind, die ihn auf dem Flügel einsetzen bzw. über seine Karriere gesehen das sogar recht deutlich seine Hauptposition ist. Wenn mehrere Personen unabhängig von einander ihn auf dieser Position sehen, sollten wir Laien einfach den wesentlich kompetenteren Fußballfachmännern glauben schenken bzw. zumindest etwas Vertrauen in diese Entscheidung entgegenbringen.

Zum Taktischen: Thorup hat bei Norwich die Flügelspieler im Ballbesitz gerne in den Halbraum hinter die Spitzen einrücken lassen, während die AVs die Breite halten (das ist z.B. auch der Grund warum F.Demir als Rechtsfuß als LV kein Land gegen Ahoussou sieht) und oftmals der ballnahe 8er ebenfalls zum Flügel rotiert. Man hat das schon im Testspiel gegen Györ deutlich gesehen und ich denke, dass der Trainer diese Idee auch mittelfristig bei uns implementieren wird.

Es ist in Thorups System also gar nicht nötig, dass Gulliksen an der Seitenlinie pickt und die Breite hält. Ganz im Gegenteil denke ich, dass die beschriebene Rolle die perfekte Positionierung für ihn und seine inverse Spielweise sein könnte. Da kommt er vielleicht sogar eher in die Räume eines klassischen 10ers und kann Schnittstellenpässe spielen, dribbeln oder selbst den Abschluss suchen als als 8er. Vor allem, wenn sich die 8er im Spielaufbau oftmals SEHR tief am eigenen 16er positionieren müssen.

In der Rolle wären auch seine Schwächen nicht so relevant, wie dass ihm als Flügel etwas das Tempo eines Dahls oder Wurmbrand fehlt oder wenn er im Spielaufbau einen Zweikampf verliert, gewinnt der Gegner, anders als es der Fall wäre wenn er als 8er aufläuft, nicht an unserem Strafraum den Ball.

bearbeitet von Patrick1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag