SC EGLO Schwaz - FC Blau-Weiß Linz

Recommended Posts

Weltklassecoach

Blau-weißes Duell in der zweiten Runde des ÖFB Cups: Regionalligist SC Eglo Schwaz trifft auf unseren SKV am Mittwoch um 20:30.

Realistischerweise wohl das leichteste Los in der zweiten Runde, Drittligist aus der Regionalliga West. Das Spiel findet in der Silberstadt Arena statt, Kapazität 2.000 laut Wikipedia/transfermarkt/Futbology

Wie für Unterhausvereine üblich ist ein Sponsor im Name des Vereins, Eglo ist anscheinend ein Lampen/Leuchtenhersteller aus der Region. Große Sprünge waren die letzten Jahrzehnte aber nicht drinnen, man ist (mit zwei Jahren Unterbrechung) seit mehr als 10 jahren drittklassig. Tiefer als 4te Liga gings nie, in den 60ern war man sogar zwei Jahre Zweitligist (damals war die aber noch zweigleisig). 

Der Kader von Schwaz ist nicht unbedingt gespickt mit bekannten Gesichtern, die älteren hatten meist mal LigaZwa Erfahrung (zumeist mit der WSG Tirol) oder sogar Bundesliga gespielt, die jungen Spieler im Kader kommen oft von der zweiten Mannschaft der WSG oder über den zweiten Bildungsweg nachdem sie über die Akademie nicht im Profifußball gelandet sind

Einen ehemaligen Spieler kennen die älteren unter uns wohl: Thomas Burgstaller spielte hier von 2013-2015, der kommt aus Linz, war zuvor bei St. Magdalena und hat dann bei uns gespielt. Wurde 2003 Regionalliga Meister, für den Aufstieg reichte es dann aber nicht (Bad Bleiberg.) Für ihn gings dann über Rapid, Lustenau, Ried und Sturm Graz zum SC Schwaz. 

Aktuelle Saison: nicht wirklich aussagekräftig, in der ersten Runde konnte man den FC Lauterach mit 5:0 besiegen (auch Regionalligist aus dem Westen, landeten vergangene Saison eine Position vor Schwaz). Im Ligabetrieb hatte man vier Spiele, die Bilanz: 2-1-1. Gegen den SV Kuchl (Ex-Seidl Team) setzte es eine 1:0 Niederlage, Hohenems 1:1, Kufstein besiegte man 3:2 und St. Johann mit 2:1. Zwei Siege in Folge bedeutet aktuell Rang 6 in der Liga, punktgleich mit Kuchl, Seekirchen und Kitzbühel.

Wird eine richtig zache Partie, Schwaz wird alles reinlegen während wir aktuell eine Negativserie im allerschlechtesten Sinne hinlegen. Eigentlich alles angerichtet für eine Cup-Überraschung aber gleichzeitig kann es auch der Brustlöser für unser Team sein. Ich hoffe einfach das wir Weiterkommen und das halbwegs entspannt - alles andere wäre dem Selbstbewusstsein absolut nicht zuträglich. 

Man sieht sich in Tirol! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Danke für die Threaderöffnung, der Spruch mit den „älteren“ irritiert mich etwas, nehme ich aber zur Kenntnis. 

Und ja, klar kann man sich noch an Burgstaller erinnern, war einer der ersten die „Karriere“ machten in der neuen Zeitrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Und auch danke an die Erinnerung an bad bleiberg, mein bis dato schlimmster fussballabend.  Hoff das es dabei bleibt :laugh:

Heute heißt es hinfahren, gewinnen, heimdüsen. Darf und wird kein Problem sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Königsblau schrieb vor 24 Minuten:

Naja wir haben jetzt 2 Freds: ÖFB Cup und diesen hier. Wird wohl in beide geschrieben werden.

der Cup-Thread kann morgen um ca. 22:00 Uhr eh geschlossen werden. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Muffi schrieb vor 6 Minuten:

Für die faulen Hackler, ist die Partie übrigens in Konferenz auf ORF Sport+ zu sehen. 

Und auf ORF ON auch als Einzelspiel in voller Länge verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Jack Grillitsch schrieb vor 9 Stunden:

Große Sprünge waren die letzten Jahrzehnte aber nicht drinnen, man ist (mit zwei Jahren Unterbrechung) seit mehr als 10 jahren drittklassig. Tiefer als 4te Liga gings nie, in den 60ern war man sogar zwei Jahre Zweitligist (damals war die aber noch zweigleisig). 

Dreigleisig. Es gab keine 2. Liga aber direkt drunter die drei Regionalligen. Gegner der Schwazer damals u.a. Austria Salzburg, WSG Wattens, Austria Lustenau, FC Dornbirn und FC Lustenau. Aber halt bevor die Vereine sportlich nationale Bedeutung hatten. Ich tu mir immer schwer mit der Zuschreibung "Zweitligist" für solche Saisonen, weil ja natürlich stimmt's technisch gesehen, aber mit den Regionalligen direkt unter der Bundesliga hast dann halt (damals) 42 Zweitligisten.
(Und streng genommen war Schwaz von 1992/93 bis 1995/96 niedriger als 4. Liga)

/offtopic

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ja, scheiße ich weiß gar nicht mehr wie sich so ein Torjubel in einem Pflichtspiel anfühlt bzw. was im Fall der Fälle zu tun ist...
Shirt ausziehen und aufs Feld oder wie geht das?  - Bekommt man dann als Fan die gelbe Karte🤔

Ich hoffe auch die Spieler haben nicht nur Elferschießen sondern ggf. den Torjubel trainiert in den letzten Tagen.

Wenn ma heute eins machen müssen jedenfalls alle Dämme brechen. Die Tiroler solln sich denken "Wos isch eigentlich mit de lousch?"

bearbeitet von StreitiKV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
StreitiKV schrieb vor 16 Minuten:

Ja, scheiße ich weiß gar nicht mehr wie sich so ein Torjubel in einem Pflichtspiel anfühlt bzw. was im Fall der Fälle zu tun ist...
Shirt ausziehen und aufs Feld oder wie geht das?  - Bekommt man dann als Fan die gelbe Karte🤔

Viel "nanana nana nana" schreien, glaub ich. Zumindest daheim. 

I miss that song. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lackssen schrieb vor 4 Stunden:

Und auch danke an die Erinnerung an bad bleiberg, mein bis dato schlimmster fussballabend.  Hoff das es dabei bleibt :laugh:

Heute heißt es hinfahren, gewinnen, heimdüsen. Darf und wird kein Problem sein

Bad Bleiberg = ewiges Trauma und Waterloo 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag