Recommended Posts

Posting-Maschine
santaa1909 schrieb vor 6 Minuten:

Jugendstrafprozessordnung: Da man einen Obersteirer im Verfahren hatte, der Minderjährig ist und dementsprechend in Leoben verhandelt werden muss.

Ok, danke für die Aufklärung hab 0 Hintergrundwissen aber ein bekannter war bzw hatte seine Gerichtsjahre in Graz, Leoben absolviert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Schiri99 schrieb vor 7 Minuten:

Wennst da mit einer vollen wen triffst brauchst nur a bissl Pech haben und du hast wem bleibende Schäden zugefügt. A halber Kilo der mit a bissl Geschwindigkeit geworfen wird kann ganz grausige Folgen haben

Das ist sicher richtig, ich hoffe jedoch dass dies nicht die Argumentation ist, der der Richter gefolgt ist. 

10 Monate Gefängnis weil vielleicht unter anderen Umständen etwas passieren hätte können, wirkt auch für mich als Laien sehr hart! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Gastkommentar schrieb vor 1 Minute:

Das ist sicher richtig, ich hoffe jedoch dass dies nicht die Argumentation ist, der der Richter gefolgt ist. 

10 Monate Gefängnis weil vielleicht unter anderen Umständen etwas passieren hätte können, wirkt auch für mich als Laien sehr hart! 

Da kenn ich mich nicht gut genug aus um dazu was zu sagen, ich sags nur aus "medizinischer" Perspektive

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Man wird die Urteile und deren Begründung lesen müssen, aus einer Kurvenmitteilung wird man keine objektive Stellungnahme erwarten können. Nach einiger Zeit sind diese Urteile übrigens im ris (ris.kba.gv.at) abrufbar; man wird die richtigen Suchworte und Paragraphen benennen müssen, aber sie sind einsehbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Just now, SchwoazaSteira92 said:

Wer kontrolliert das? Die BFS Ordner, die dich für 20€ ohne Ticket reinlassen?

Die Exekutive, wer denn auch sonst bei einem Richterlichen Urteil :ratlos:

Gerichtliche Stadionverbote sind mit einer Meldungspflicht an Spieltagen versehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schiri99 schrieb vor 47 Minuten:

Wennst da mit einer vollen wen triffst brauchst nur a bissl Pech haben und du hast wem bleibende Schäden zugefügt. A halber Kilo der mit a bissl Geschwindigkeit geworfen wird kann ganz grausige Folgen haben

Dann müsst halt jeder der sich angsoffen ans Steuer setzt auch 10 Monate unbedingt bekommen, weil wenns wen mit einem 1500kg Auto triffst kanns auch echt grausige Folgen haben. 

Versteh deinen Punkt, dass der Trottel bestraft wird ist gut, nur wird hier mmn ein Exempel statuiert, ein Signal an die Szene Leute, dass sie mit höheren Strafen zu rechnen haben.

Ich sag mal so - wenns als 08/15 Angsoffener Sandler eine Dose nach einem Polizisten am Hauptplatz wirfst und nicht triffst, wirst vermutlich verwarnt oder im worst case lassens dich deinen Rausch ausschlafen und erkennungsdienstlich behandeln. Niemals wirst da in U Haft gesteckt und gehst 10 Monate sitzen. Wenns ein Fußballfan macht ists halt was anderes, darum gehts, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. 

Dass des ein Trottel ist und jeder Polizist auch ein Recht drauf hat, abends gesund heim zu kommen, da brauch ma nicht reden. eine Bewährungsstrafe wäre aber mehr als genug gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 minute ago, SturmUndDrang said:

Dann müsst halt jeder der sich angsoffen ans Steuer setzt auch 10 Monate unbedingt bekommen, weil wenns wen mit einem 1500kg Auto triffst kanns auch echt grausige Folgen haben. 

Ganz blödes Beispiel, weil da redet man von ganz anderen Tatbeständen als hier :)

Weil das ist im Gegensatz zu diesem Verfahren ein fahrlässiger Tatbestand und kein vorsätzlicher bzw. Absichtlicher :ratlos: (in 99.9% aller Fälle)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Da steht nix von voller bierdose. Wahrscheinlich wars die aus der er gerade getrunken hat.

Dreimal? Wie muss ich mir das vorstellen? Austrinken, werfen, mit dem 2. a Turbobier anreissen, werfen, mit dem 3. ein Turbobier anreissen, werfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

santaa1909 schrieb Gerade eben:

Ganz blödes Beispiel, weil da redet man von ganz anderen Tatbeständen als hier :)

Weil das ist im Gegensatz zu diesem Verfahren ein fahrlässiger Tatbestand und kein vorsätzlicher bzw. Absichtlicher :ratlos: (in 99.9% aller Fälle)

Hast recht, aber das Beispiel mit dem Sandler am Hauptplatz triffts denke ich. 

Schiri99 schrieb Gerade eben:

Dreimal? Wie muss ich mir das vorstellen? Austrinken, werfen, mit dem 2. a Turbobier anreissen, werfen, mit dem 3. ein Turbobier anreissen, werfen?

Ich mach das immer so am Osimplatz, nur werfe ich die Bier danach in den Mistkibl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

Ich mach das immer so am Osimplatz, nur werfe ich die Bier danach in den Mistkibl. 

Bei mir wirds nach dem 2. Scho schwierig, es dritte ghalt i dann nimmer drin weils zu viel Kohlensäurehaltige Flüssigkeit ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die kurze Fallbeschreibung des Landesgerichts Leoben

Zitat

Fallbeschreibung: Sechs Männer und ein junger Erwachsener sollen im Mai des

Vorjahres nach einem Fußball-Bundesligaspiel in Graz Sicherheitsmitarbeiter und

Polizisten attackiert und verletzt haben. Zudem soll einen von ihnen einen

Feuerwerkskörper gezündet haben, der dann mehrere Raketen in eine

Menschenmenge gefeuert haben soll. Den Angeklagten werden unter anderem das

Verbrechen der versuchten absichtlichen schweren Körperverletzung und das

Vergehen des Widerstandes gegen die Staatsgewalt zur Last gelegt. Fünf von ihnen

sind geständig bzw. teilweise geständig; zwei machten von ihrem Recht Gebrauch,

die Aussage zu verweigern.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass betreffend diesen Fall ein Film und

Fotografierverbot besteht und wird ersucht keinerlei Namen von

Verfahrensbeteiligten anzuführen.

https://www.justiz.gv.at/lg-leoben/landesgericht-leoben/verhandlungskalender.c0d.de.html

Zitat

Absichtliche schwere Körperverletzung

§ 87.

(1)

Wer einem anderen eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) absichtlich zufügt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

(1a)

Wer die Tat an einem Beamten, Zeugen oder Sachverständigen während oder wegen der Vollziehung seiner Aufgaben oder der Erfüllung seiner Pflichten begeht, ist mit Freiheitsstrafe von zwei bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

Link

bearbeitet von kratos_SaNcHeZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Schiri99 schrieb vor 19 Minuten:

Die werden dort rum gestanden sein. Glaub ned dass der immer einen Vorrat voller Bierdosen wurfbereit hat, falls die Polizei jemand raus fischen möchte. Aber ist natürlich Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten:

Die werden dort rum gestanden sein. Glaub ned dass der immer einen Vorrat voller Bierdosen wurfbereit hat, falls die Polizei jemand raus fischen möchte. Aber ist natürlich Spekulation.

Also ich kann mich nur erinnern, wie ein paar Min nach dem das passiert ist, der Scherpen beim Stadionvorplatz vorbeigelaufen ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag