SW-Seebacher Bester Mann im Team Geschrieben vor 10 Stunden 1234567 schrieb vor 2 Minuten: jetzt machen die Jungs eh einmal gerichtlichen Urlaub , Glaub nicht das denen ihre Sorgen 2 Wochen auf den Maldiven sind Not so fun fact: Stadionverbote betreffen nicht nur diese Jungs sondern es ist ein generelles Thema in der Fußball-Szene. Wieso und weshalb das für alle Fußballfans ein relevantes Thema ist, darf man gerne selbst recherchieren. Gibt genug Dokus, etc. online. Und ob man eine Haftstrafe in diesem Fall jetzt als gerichtlichen Urlaub darstellen muss, weiß ich auch nicht Vielleicht sollte man sich doch überlegen was das für die Betroffenen bedeutet. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B.Andsinger Ergänzungsspieler Geschrieben vor 10 Stunden Schiri99 schrieb vor 2 Minuten: Die Strafe soll ja das Stadionverbot sein und nicht eine Freiheitsstrafe die jeden fast Sonntag bis zum ende des Stadionverbots inkraft tritt Das mag für Stadionverbote seitens der Bundesliga gelten, nicht aber für gerichtliche Stadionverbote. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 10 Stunden B.Andsinger schrieb Gerade eben: Das mag für Stadionverbote seitens der Bundesliga gelten, nicht aber für gerichtliche Stadionverbote. Dann ist aber der Name Stadionverbot der Falsche. Es ist dann eben eine Freiheitsstrafe für den Zeitraum des Spiels 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben vor 10 Stunden Wie ist das eigentlich mit der Dauer von solchen gerichtlichen Stadionverboten? Ist das während der Bewährung, oder länger (wie lange)? In Summe jedenfalls schon arg, wie hoch die Strafen da sind. Und auch wenn die Taten zu verurteilen sind, aber verhältnismäßig sind 10 Monate für 3 Bierwürfe sicher nicht. Vor allem wenn man sich ansieht, was für andere (mmn) viel gravierendere Vergehen sonst so ausgesprochen wird. Aber an Fußballfans wird leider oft ein Exempel statuiert, war bei uns (Rapid) damals bei dem Landfriedensbruch Prozess ähnlich, oder später beim Kessel-Derby... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B.Andsinger Ergänzungsspieler Geschrieben vor 9 Stunden Schiri99 schrieb vor 13 Minuten: Dann ist aber der Name Stadionverbot der Falsche. Es ist dann eben eine Freiheitsstrafe für den Zeitraum des Spiels Wenn ich das richtig sehe, gibt es den Begriff "Stadionverbot" im RIS auch gar nicht, wird also mehr vulgo sein. Aber ich bin auch kein Jurist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmgewitter Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Also ehrlich, wenn man im Mob Bierbänke, Mistkübel und Bierdosen auf die Einsatzkräft wirft hat das natürlich einen andren Charakter als wenn ein Bsoffener das am Hauptlplatz macht. Ich bin direkt danebengestanden und das war schon recht wild. Hinterher draufkommen und jammern, dass das schwer bestraft werden könne und man als abschreckendes Beispiel dienen soll, weil die Justiz dem einen Riegel vorschieben will und es zu harten Urteilen kommt, ist halt auch a bissal schwach. Da kann die Kurve noch so oft Ultras Liberi rufen, die Aktion war selten dämlich und gehört auch abgestraft. Edit: und ja auch wenn ein Security einen Fan verletzt haben sollte, rechtfertigt dass das ganze noch immer nicht. bearbeitet vor 9 Stunden von Sturmgewitter 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kartoffelsalat Stammspieler Geschrieben vor 9 Stunden 1 minute ago, Sturmgewitter said: die Aktion war selten dämlich und gehört auch abgestraft. das zweifelt auch, wie hier schon sehr oft geschrieben, keiner an. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden SW-Seebacher schrieb am 2.2.2026 um 13:30 : Ich versteh schon, dass Vergleiche oft schwierig sind, aber google hat mir zb das in 2 Minuten ausgespuckt: https://www.diepresse.com/5969215/griff-polizist-auf-corona-demo-an-39-jaehriger-zu-geldstrafe-verurteilt Widerstand gegen die Staatsgewalt und (nicht nur versuchte) schwere Körperverletzung -> Geldstrafe. Ob da die Verhaltnismäßigkeit jetzt gegeben ist, muss jeder für sich entscheiden. https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/84 Lies den Abs 2. Körperverletzung gegen Beamte ist immer schwer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 9 Stunden Suni schrieb vor 5 Minuten: https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/84 Lies den Abs 2. Körperverletzung gegen Beamte ist immer schwer. Hier gehts ja sogar um die absichtliche schwere Körperverletzung mit einem viel höheren Strafrahmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden kratos_SaNcHeZ schrieb vor 8 Minuten: Hier gehts ja sogar um die absichtliche schwere Körperverletzung mit einem viel höheren Strafrahmen. Wird generell unterschätzt..Man will natürlich Beamte schützen. ZB Wenn ich einen Bus mit einem Buttermesser überfalle ist es auch gleich ein schwerer Raub. Da fasst du gleich einen ordentlichen Rahmen aus... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden Wilson_Rodriguez schrieb vor 2 Stunden: Es hat eh schon wer kurz in dem Thread gepostet, aber nochmal zur Erklärung: Ein gerichtlich angeordnetes Stadionverbot ist nicht einfach wie das zahnlose Stadionverbot, das die Bundesliga ausspricht. Die betroffenen Personen haben Meldepflicht an Spieltagen, das heißt die müssen bei Spielbeginn in einer Polizeidienststelle vorstellig werden. Und wenn sie dem nicht nachkommen können bedingte Strafen in unbedingte umgewandelt werden. Ist das nicht auch erst seit dem Präzedenzfall letztes Jahr der Fall bzw. muss ein gerichtliches Stadionverbot immer mit einer Meldepflicht verbunden sein. Jackson schrieb vor 52 Minuten: In Summe jedenfalls schon arg, wie hoch die Strafen da sind. Das ist ja genau der Kritikpunkt. Sturmgewitter schrieb vor 28 Minuten: Also ehrlich, wenn man im Mob Bierbänke, Mistkübel und Bierdosen auf die Einsatzkräft wirft hat das natürlich einen andren Charakter als wenn ein Bsoffener das am Hauptlplatz macht. Ich bin direkt danebengestanden und das war schon recht wild. Aber ich erwarte mir von der Justiz schon, dass ich nur für das Geradestehen muss was ich gemacht habe. Wieso sollte ich härter bestraft werden, nur weil ein anderer eine Bierbank wirft. kratos_SaNcHeZ schrieb vor 18 Minuten: Hier gehts ja sogar um die absichtliche schwere Körperverletzung mit einem viel höheren Strafrahmen. MWn. "versuchte schwere Körperverletzung" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmgewitter Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) herr_bert schrieb vor 14 Minuten: Ist das nicht auch erst seit dem Präzedenzfall letztes Jahr der Fall bzw. muss ein gerichtliches Stadionverbot immer mit einer Meldepflicht verbunden sein. Das ist ja genau der Kritikpunkt. Aber ich erwarte mir von der Justiz schon, dass ich nur für das Geradestehen muss was ich gemacht habe. Wieso sollte ich härter bestraft werden, nur weil ein anderer eine Bierbank wirft. MWn. "versuchte schwere Körperverletzung" Ich hab ein Video von dem Vorfall gemacht und es mir grad nochmal angeschaut. Da gibts Leute die werfen von Oben vollkaracho Gegenstände auf die Polizei, welche von Vorne alles in unterschiedlicher Intensität und Wurfgegenstadsgröße. Wer da jetzt verurteilt wurde und wer welche Rolle gespielt hat mit welchen Verletzubgsrisiko und welcher Einsicht im Nachhinein weis ich nicht. Aber die vollen Bierdosen rauschen da mit voller wucht im Kamerabild vorbei. bearbeitet vor 8 Stunden von Sturmgewitter 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden Sturmgewitter schrieb vor 5 Minuten: Ich hab ein Video von dem Vorfall gemacht und es mir grad nochmal angeschaut. Da gibts Leute die werfen von Oben vollkaracho Gegenstände auf die Polizei, welche von Vorne alles in unterschiedlicher Intensität und Wurfgegenstadsgröße. Wer da jetzt verurteilt wurde und wer welche Rolle gespielt hat mit welchen Verletzubgsrisiko und welcher Einsicht im Nachhinein weis ich nicht. Aber die vollen Bierdosen rauschen da mit voller wucht im Kamerabild vorbei. Es ist wurscht. Wennst ihn mit am Papierflieger am Arm schneidest. Es ist automatisch schwere Körperverletzung. Ist aber wurscht obs a Fussballfan oder i bin, ist immer gleich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 8 Stunden herr_bert schrieb vor 48 Minuten: MWn. "versuchte schwere Körperverletzung" Sohnemann schrieb am 2.2.2026 um 13:19 : Für alle, die den Artikel nicht lesen können. Verurteilt wurde da eine versuchte absichtlich schwere Körperverletzung in Tateinheit mit Widerstand gegen die Staatsgewalt, nachdem man auch auf Polizisten losgegangen ist. Sollens in Berufung gehen, wahrscheinlich wird die Strafe eh noch etwas gesenkt. Aber die Ausrede mit "MaN wOlLtE eIn ExEmPeL sTaTuIeReN" kann man sich in die Haare schmieren. Nein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben vor 8 Stunden kratos_SaNcHeZ schrieb vor 13 Minuten: Nein. Und was dann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts