ETO FC Györ - SK Rapid 2:1 (1:0)

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

eines will ich auch noch grundsätzlich ansprechen. wir haben durchaus einen großen umbruch beim kader und trainerteam zu verkraften. dazu haben wir einen großen kader den wir bei laune halten müssen. einmal spielt schaub, dann einmal seidl, dann einmal mbuyi, dann grgic, dann mal kara. einmal spielen wir ein 4-2-3-1, dann ein 4-4-2, dann ein 4-3-3 usw. so richtig hat sich weder die mannschaft gefunden, noch das trainerteam die richtige formation und aufstellung. und alle spieler wollen bei laune gehalten werden. ist ja ein großer kader ohne klarer hierachie. das wird noch dauern und wenn stöger da nicht hart seine beste elf findet und forciert, dann werden wir nie ein eingespieltes team sehen und wenn das doch der fall ist, dann wirds unruhe von den regelmäßigen bank spielern geben. und wir sind eben in der angesprochenen umbruch saison. nächstes jahr werden wir das gleiche wieder erleben, weil wir gewisse angebote nicht ablehnen können aus diversen gründen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
Elwood schrieb vor 56 Minuten:

was nach heut hoffentlich auch klar ist ... Amane braucht hinter/neben sich einen 6er der ihm den rücken freihält, denn nur dann kann er befreit aufspielen. er ist einfach nicht der hybridspieler der Sangare war.

diesen part wird ja hoffentlich bald Ndzie übernehmen. selbiger Ndzie wird dann hoffentlich auch Amane ersetzen können wenn der mal ausfällt, mit Grgic hinter sich. Oswald ist auf der position einfach überfordert und als AV in meinen augen viel brauchbarer.

bleibt das sorgenkind abschlüsse vorm tor. Antist ist ein wirklich guter und feiner kicker, aber kein vollstrecker, kein killer. Mbuyi bekommt mir zu wenig einsatzminuten und zu Kara schreib ich nix mehr.

Ich stimme mit fast allem zu, nur mit der Geringschätzung gegenüber Kara nicht. Vielleicht ist er kein Einserstürmer, das kann schon sein. (Ich würde das im Kontext der Bundesliga sogar bestreiten, da hat er schon bewiesen, dass er seine Tore machen kann)

Aber jedenfalls bringt er ein Element ein, das kein Antiste, kein Mbuyi oder auch ein anderer Neuzugang mit "Wiederverkaufswert" hat, nämlich den Willen und die Überzeugung. Der will unbedingt bei Rapid sein, der gibt alles auf dem Platz und manchmal ist das ein wichtiges Element, wenn alle technisch hochbegabten anstehen und jemanden brauchen, der ihnen Überzeugung gibt. 2. Halbzeit in Dundee war ein Paradebeispiel dafür, was er bringen kann. Ich würde ihn in unserem Kader nicht missen wollen. Klar ist auch, dass wir jemanden brauchen der 15-20 Tore macht und den sehe ich momentan nicht wirklich. Am ehesten noch Mbuyi, aber das ist halt ein Gamble bei einem Spieler ohne Erstligaerfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
8 minutes ago, Ernesto said:

hab das spiel heute leider nicht gesehen, aber nachdem hier doch recht intensiv über das 2:1 diskutiert wurde, habe ich mir den treffer nun angesehen. in dieser positionierung darf amane natürlich niemals diesen pass spielen. wie man da seidl in die verantwortung nehmen kann, ist für mich absolut unverständlich. amane fängt den ball im strafraum ab, schiebt ca einen meter raus aus dem sechzehner und spielt dann den ball einfach ohne druck in den raum. sorry, in dieser position muss man den ball exakt am fuß spielen, da kann ich so einen pass nicht riskieren und das ist freundlich formuliert. in wahrheit ist das einer der schlimmsten fehlpässe, die man machen kann. seidl ist da von jeder schuld freizusprechen. amane hat zeit, hat keinen druck und spielt so einen pass. der würd sogar in der dsg für ärger sorgen

2 minutes ago, P200E said:

hab mir jetzt beide Tore im Re-Live angesehen, v.a. in der Entstehung.

Beim ersten Tor ist natürlich das Ball im Stand herumschieben da hinten schwer unnötig, man spielte sich den Ball im Schneckentempo zu, bis die Gegner so nah waren, dass SPRY mit dem falschen Fuß einfach rausputzt, Amane den Zweikampf an der Mittellinie verschläft und nicht hinkommt, und der Györ Spieler recht einfach nach vor köpfeln kann. Zu allem Überdruss lässt sich Cvete sehr leicht ausspielen, alle anderen schalten zu langsam um auf Defensive.

Beim zweiten Tor fängt Amane den Ball ab, und im raus laufen sieht man, dass der neben ihm laufende Seidl nur trabt, den Kopf nach unten, überhaupt nicht beachtet was am Feld passiert. Amane spielt den Ball zwar etwas steil, wäre Seidl aber aufmerksam gewesen, dann wär er schon noch zumindest in den Pressball gekommen, dann wird der Ball auf die Seite gespielt, aber wieder schiebt Seidl nur halbherzig hin und geht nicht sehr aktiv drauf. Erst beim dritten Pass kommt der Ball wieder zum späteren Torschützen, der von der gesamten Hintermannschaft seelenruhig beobachtet wird, wie er ausholt und den Ball ins Kreuzeck zimmert. Aufgrund der Passivität beim Attackieren bei der Schusssituation würde ich meine Einschätzung von 70% Seidls Schuld auf 45% reduzieren und 55% dem Amane zuschreiben. 

Schön zu sehen, wie zwei Sichtweisen von ein und derselben Situation so unterschiedlich sein können. Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit in einem Fußballforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

eines will ich auch noch grundsätzlich ansprechen. wir haben durchaus einen großen umbruch beim kader und trainerteam zu verkraften. dazu haben wir einen großen kader den wir bei laune halten müssen. einmal spielt schaub, dann einmal seidl, dann einmal mbuyi, dann grgic, dann mal kara. einmal spielen wir ein 4-2-3-1, dann ein 4-4-2, dann ein 4-3-3 usw. so richtig hat sich weder die mannschaft gefunden, noch das trainerteam die richtige formation und aufstellung. und alle spieler wollen bei laune gehalten werden. ist ja ein großer kader ohne klarer hierachie. das wird noch dauern und wenn stöger da nicht hart seine beste elf findet und forciert, dann werden wir nie ein eingespieltes team sehen und wenn das doch der fall ist, dann wirds unruhe von den regelmäßigen bank spielern geben. und wir sind eben in der angesprochenen umbruch saison. nächstes jahr werden wir das gleiche wieder erleben, weil wir gewisse angebote nicht ablehnen können aus diversen gründen. 

IMG_0285.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tomstig schrieb vor 13 Minuten:

Schön zu sehen, wie zwei Sichtweisen von ein und derselben Situation so unterschiedlich sein können. Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit in einem Fußballforum

vielleicht war es Amanes größter Fehler dass er den Ball noch so gespielt hat, als  ob Sangare noch neben ihm spielen würde, der wäre nämlich wahrscheinlich aus seinem Naturell heraus schon aufgezogen, hätt den Ball am Gegesnspieler vorbeigespitzelt und wär  in den Gegenangriff gegangen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
tomstig schrieb vor 12 Minuten:

sorry diese alternative sichtweise ist indiskutabel, aber ich versuche es trotzdem. kollege @P200E schreibt als ob man in dieser positionierung, einen meter außerhalb des strafraums, einfach mal einen risikopass probieren kann. das darf man auf keinen fall. ich habe lang genug selber gespielt und jeder der im zentralen mittelfeld jemals gekickt hatm weiß wie wichtig das sichere aufbauspiel ist und dass ich dort niemals einen fehlpass spielen darf. ich kann mich nicht drauf verlassen dass mein mitspieler meine idee versteht. ich muss den ball immer so spielen dass der mitspieler keine andere chance hat als denn ball anzunehmen. daher geht der fehler zu 100% an amane. er hatte die verantwortung mit dem ball am fuß und ohne jeglichem druck/pressing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
GrünesWienerBlut schrieb vor 5 Minuten:

da ist nix - der goalie lehnt sich in kara rein, dreht sich dann relativ gut und schnell weg so dass kara nach vorne fällt. beim schnellen hinsehen ohne zeitlupe kann man schon auf das reinfallen. foul ist das keines, das tor hätte zählen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
1 minute ago, Ernesto said:

da ist nix - der goalie lehnt sich in kara rein, dreht sich dann relativ gut und schnell weg so dass kara nach vorne fällt. beim schnellen hinsehen ohne zeitlupe kann man schon auf das reinfallen. foul ist das keines, das tor hätte zählen müssen.

Da ist GAR nichts. Ein Wahnsinn und ein Skandal, dass der VAR das durchwinkt. So kann man das abschaffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
tomstig schrieb vor 3 Minuten:

Da ist GAR nichts. Ein Wahnsinn und ein Skandal, dass der VAR das durchwinkt. So kann man das abschaffen

Problem war halt das der Schiri vorher schon abgepfiffen hat... Da kann der VAR sich halt nicht einschalten.

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

sorry diese alternative sichtweise ist indiskutabel, aber ich versuche es trotzdem. kollege @P200E schreibt als ob man in dieser positionierung, einen meter außerhalb des strafraums, einfach mal einen risikopass probieren kann. das darf man auf keinen fall. ich habe lang genug selber gespielt und jeder der im zentralen mittelfeld jemals gekickt hatm weiß wie wichtig das sichere aufbauspiel ist und dass ich dort niemals einen fehlpass spielen darf. ich kann mich nicht drauf verlassen dass mein mitspieler meine idee versteht. ich muss den ball immer so spielen dass der mitspieler keine andere chance hat als denn ball anzunehmen. daher geht der fehler zu 100% an amane. er hatte die verantwortung mit dem ball am fuß und ohne jeglichem druck/pressing.

in einem Mannschaftsport einem 100% (außer einem Tormann der danebengreift oder einem Spieler der den Ball nicht trifft) zuzuschreiben halte ich nicht für zielführend, Seidl hätte wenn er aufmerksam gewesen wäre zumindest versuchen müssen in den Zweikampf zu kommen. Abgesehen davon haben wir Aktionen, wo ein Spieler z.B. nach einem Eckball den Ball rausführt und ihn nur kurz in den Lauf seines Gegenspielers spielt und selber aufzieht bei uns immer wieder gesehen um aus Drucksituationen spielerisch in einen Konter zu kommen.  

Und ja, vermutlich wäre das quer spielen nach links auf Horn die bessere Variante gewesen, da war ziemlich viel Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag