Derni V.I.P. Geschrieben Gestern um 16:11 Hugo_Maradona schrieb vor 7 Stunden: Gestern Mathematik lernen mit meiner 11 jährigen Tochter und ich muss dann zugeben, dass ich schon in der 2. Klasse Gym alles andere als sattelfest war und natürlich jetzt nicht mehr die geringste Ahnung habe, wie die Dinge so funktionieren. Natürlich darf man sich das als souveräner Erziehungsberchtigter niemals anmerken lassen. Ganze Buch Seite fotografiert --> "Löse bitte Aufgabe 130" --> Es kommt kein "na geh, Oida" wie von meiner Tochter, sondern ein "Super - du meinst Aufgabe 130 auf dem Foto (mit den sieben Freunden im Kaffeehaus). Schauen wir sie uns genau an:" --> Ich führe meine Tochter wie ein Einstein durch die Aufgabe 10 Minuten später. Anderes Beispiel. Andere Prolematik. Sie steht an und meint dann lapidar zu mir: "Was sagt eigentlich ChatGPT dazu?". Rotzpippn, elendige! Oder man nutzt wie jeder normale Mensch WolframAlpha. Im Gegensatz zu ChatGPT stimmt da zu 99,9% der Rechenweg auch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben Gestern um 16:40 Jackson schrieb vor 9 Stunden: Sehe ich genauso, deswegen nutze ich auch kein PCs, die nehmen mir so viel Arbeit ab, da verblöde ich nur. ____________________ Dieser Beitrag wurde auf Papier geschrieben, dann abgetippt und per Fax ans ASB zur Veröffentlichung geschickt. Lösch nur bitte nicht das Internet, wenn du ein Fax schickst. Mir ist es eh so wurscht. Von mir aus sollen alle nur noch wegen jedem Scheiß die KI fragen und alles per KI machen. Je mehr Trotteln, umso schneller ein anderes System. Je schneller alles oasch wird, umso besser. firewhoman schrieb vor 7 Stunden: Naja, es macht schon einiges leichter. Wenn ich mir das Bild mit dem brennenden Objekt anschaue - ich selber könnte das nicht, und es kann schon sein, dass ich so was auch einmal für eine Ausbildung brauche und machen muss. Also, entweder ich hole mir wen zu Hilfe, der es kann und für mich macht, oder eben eine KI. Ruf mich an und ich zünde dir die Hüttn an. Guckstu meinen Nickname. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben Gestern um 16:47 Ich habe heute in der Arbeit auch erfahren, dass der Dr. selbst alle mittlerweile mit ChatGPT checkt und die Ergebnisse verblüffend gut sind. Ja, es erleichtert einem vieles und es ist eh absolut in Ordnung. Ich selbst habe so schon Bewerbungen punktgenau formulieren lassen, anstatt ständig auf die Positionen und Stärken für diese Stelle selbst eingehen zu müssen. Ein Großteil ist passabel und brauchbar, ein Teil muss dennoch modifiziert werden, weil sonst kompletter Nonsens raus kommt und Rollen durcheinander gewürfelt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben Gestern um 17:40 Derni schrieb vor einer Stunde: Oder man nutzt wie jeder normale Mensch WolframAlpha. Im Gegensatz zu ChatGPT stimmt da zu 99,9% der Rechenweg auch. Ich scheine nicht normal zu sein, weil ich bis jetzt noch nie davon gehört habe. Ich kann dir aber versichern, dass ChatGPT das kgV von 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 richtig berechnet hat und es auch so erklärt hat, dass ich es auch wieder kapiert hab. Aber danke für den Tipp. Die Rotzpippn wird ja immer größer und die Aufgaben komplexer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben Gestern um 17:54 Alternativ geht Daniel Jung natürlich auch immer. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Gestern um 18:37 Hugo_Maradona schrieb vor 55 Minuten: Ich scheine nicht normal zu sein, weil ich bis jetzt noch nie davon gehört habe. Ich kann dir aber versichern, dass ChatGPT das kgV von 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 richtig berechnet hat und es auch so erklärt hat, dass ich es auch wieder kapiert hab. Aber danke für den Tipp. Die Rotzpippn wird ja immer größer und die Aufgaben komplexer Im Kopf schnell ausgerechnet: Spoiler 840 NI > KI 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben Gestern um 18:41 (bearbeitet) firewhoman schrieb vor 5 Minuten: Im Kopf schnell ausgerechnet: Inhalt unsichtbar machen 840 NI > KI Stimmt halt nicht es ist 420, was du mit der Methode von Daniel Jung schnell herausgefunden hättest. 1=1 2=2 3=3 4=2x2 5=5 6=2×3 7=7 Dann rechnest alle Primzahlen zusammen die in der höchsten Potenz vorkommen. Also 7×5×3×2^2=420. bearbeitet Gestern um 18:43 von Derni 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Gestern um 18:44 Pezi schrieb vor 1 Stunde: Ruf mich an und ich zünde dir die Hüttn an. Guckstu meinen Nickname. Duhuu! OT: Wir hatten gestern den 2. Kellerbrand innerhalb von 2 Wochen im selben Wohnviertel. Eigentlich den 2. und 3., weil es in 2 Häusern zugleich brannte. Ein Arbeitskollege fragt mich heute, ob das eh nicht ich war? Ich hab es ihm so erklärt: Nein. Ein Feuerwehrmitglied als Brandstifter will, dass es ordentlich brennt, also geil ausschaut, viel zum Löschen gibt, aber nur ja keine Menschen in Gefahr bringt. Also Müllcontainer, Holzstapel, allein stehende unbewohnte Gebäude (Stadel, Gartenhütte). Ein Wohnhaus mit vielen Leuten drin so anzünden, dass es viel Rauch und Schaden gibt und alle rausgeholt werden müssen, ohne dass es überhaupt wirklich "schön" gebrannt hat, ist das letzte, was er will. (Außer er will sich unbedingt als Lebensretter profilieren. Oder hat einen Hass auf jemanden, der drin wohnt, seine Ex z.B., das hatten wir tatsächlich schon mal, war aber kein Feuerwehrmann.) Derni schrieb vor 3 Minuten: Stimmt halt nicht es ist 420, was du mit der Methode von Daniel Jung schnell herausgefunden hättest. 1=1 2=2 3=3 4=2x2 5=5 6=2×3 7=7 Dann rechnest alle Primzahlen zusammen die in der höchsten Potenz vorkommen. Also 7×5×3×2^2=420. Oh, fuck, stimmt. Mit 5 und 7 war ich richtig, mit 35 muss man multiplizieren. Aber die anderen sind in 12 schon alle enthalten, ich bin auf 24 gekommen, weil ich 6x4 gerechnet hab, dabei hätte 3x2x2 auch gereicht! My bad. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Gestern um 20:23 (bearbeitet) Pezi schrieb am 12.11.2025 um 18:55 : Zum Glück ist @firewhoman zur Stelle und löscht des Heisl. so schiach wie das ist plädiere ich für kontrolliert abbrennen lassen. Jackson schrieb vor 13 Stunden: Sehe ich genauso, deswegen nutze ich auch kein PCs, die nehmen mir so viel Arbeit ab, da verblöde ich nur. ____________________ Dieser Beitrag wurde auf Papier geschrieben, dann abgetippt und per Fax ans ASB zur Veröffentlichung geschickt. und von mir anschließend ausgedruckt und auf papier für's archiv gespeichert. bearbeitet Gestern um 20:27 von Iniesta 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben Gestern um 20:31 (bearbeitet) Neocon schrieb vor 12 Stunden: PCs ist vielleicht nicht der passendste Vergleich aber Taschenrechner und Navi treffen schon zu. Kopfrechnen kann kaum noch wer, aber in Wahrheit wird das auch kaum noch gebraucht. Abseits einfachsten Rechnungen und in manchen Berufen wie Kellner (wobei auch da nur in manchen Bereichen). Wirklich Kopfrechnen tu ich eigentlich nur beim Karten- und Dart-Spielen. Und ähnliches gilt fürs Navigieren. Als ich Fahranfänger war, waren Smartphones noch nicht so verbreitet und Navi hatte auch nicht jeder. Aber heute würde ich ehrlich gesagt nicht im Traum auf die Idee kommen, eine Straßenkarte auszupacken. ich bin dzt. kein autofahrer und auch schon lang kein radfahrer mehr (wird sich beides vlt. auch wieder ändern), da kann ich mir in wien selbst (und in der pampa sowieso) den luxus leisten auf 1 navi zu verzichten. ich trau denen nicht übern weg und ich hab 1 sehr guten orientierungssinn was das räumliche anbelangt und hab überhaupt kein problem damit 1 satellitenbild von google oder 1 stadtplan von google (vom geistigen auge) auf die landschaft zu übertragen. der einzige mögliche vorteil den mir 1 navi brächte wär mir anzusagen ob 1 strecke ggf. unpassierbar ist (weil baustelle, veranstaltung, etc.). bearbeitet Gestern um 20:34 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) firewhoman schrieb vor 11 Stunden: Naja, es macht schon einiges leichter. Wenn ich mir das Bild mit dem brennenden Objekt anschaue - ich selber könnte das nicht, und es kann schon sein, dass ich so was auch einmal für eine Ausbildung brauche und machen muss. Also, entweder ich hole mir wen zu Hilfe, der es kann und für mich macht, oder eben eine KI. Natürlich kann man jetzt sagen, es gibt Grafiker, die davon leben, und denen nimmt man ihren Erwerb weg. Aber ich würde sowieso keinen für Geld damit beauftragen, außer es zahlt mir wer. Da geb es vor ein paar Tagen einen Quiz oder eine Umfrage auf Instagram mit früheren Kulturtechniken - was davon man selber noch gemacht hat und ob man es heute auch noch könnte. Ging von Morseschrift über einen Brief mit der Hand oder (fehlerfrei) der Schreibmaschine schreiben bis zu Kopfrechnen und Kartenlesen bzw. einen Kompass gebrauchen. (Stenografieren war gar nicht dabei, könnte man aber auch dazu nehmen.) Und ja, das meiste habe ich noch gemacht, vieles könnte ich noch, aber einiges habe ich schon verlernt. Und ich habe viele junge Leute vor mir sitzen, wo ich merke, die haben in ihrem Leben noch nicht viel mit der Hand geschrieben. wo bitte hat man morseschrift gelernt? mit der hand zu schreiben hab ich schon in der schule nervig gefunden, das 10-finger-system zu können ist schon von vorteil, kopfrechen ... easy, karten lesen ... ich hab mir auch schon mal selbst a wegkarte gezeichnet, weil mir die 1:50000-wanderkarte im lokalen busch zu ungenau war. hab tatsächlich sogar noch 1 jahr lang steno gelernt, aber das war nach ca. 2 jahren großteils vergessen. leider hab ich von dem damaligen unterrichtsmaterial so rein gar nix mehr. bearbeitet vor 23 Stunden von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chof03 Superkicker Geschrieben vor 20 Stunden Iniesta schrieb vor 3 Stunden: so schiach wie das ist plädiere ich für kontrolliert abbrennen lassen. ok wie du möchtest... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 13 Stunden chof03 schrieb vor 6 Stunden: ok wie du möchtest... A net scheena ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) chof03 schrieb vor 9 Stunden: ok wie du möchtest... firewhoman schrieb vor 2 Stunden: A net scheena ... Also in meiner Welt hat sich das ganze etwas anders entwickelt. 1763106663210~2.mp4 Bonus (International version): Spoiler 1763106679177~2.mp4 bearbeitet vor 11 Stunden von bobby the cat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 11 Stunden bobby the cat schrieb vor einer Stunde: Also in meiner Welt hat sich das ganze etwas anders entwickelt. 1763106663210~2.mp4 3.4 MB · 0 downloads Bonus: Inhalt unsichtbar machen 1763106679177~2.mp4 3.4 MB · 0 downloads Sehr geil. Aber was hat der Feuerwehrmann rechts im Video für ein Strahlrohr - kommt der mit einem Kärcher? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts