Recommended Posts

Anfänger

Was spricht für den first Vienna und was spricht für den Wiener Sportclub, wenn man sich für eines der beiden Vereinen entscheiden will, welchen man Fan technisch unterstützen möchte? Wer von beiden hat mehr Fans und die treuere Fanbase? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.
Vikclub schrieb vor 33 Minuten:

Was spricht für den first Vienna und was spricht für den Wiener Sportclub, wenn man sich für eines der beiden Vereinen entscheiden will, welchen man Fan technisch unterstützen möchte? Wer von beiden hat mehr Fans und die treuere Fanbase? 

Also ich würd auf mein ♥️ hören😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Vikclub schrieb vor 14 Stunden:

Die Frage stellt sich so doch gar nicht - Du musst Dich nicht entscheiden.

Zum einen ist eh jeder Fan der Vienna irgendwie auch Sympathisant des WSC und umgekehrt. Freunde hat man dort wie da. 

Zum anderen muss man in der Sache nicht monogam sein, parallele Heimspiele sind selten; die Ligen, Gegner und Ambitionen recht unterschiedlich - also kann man dort und da die Teams unterstützen, beide Stadien sind cool, beide Fangemeinden auch.

Alles weitere ergibt sich mit der Zeit, wirst schon sehen! „Blau-gelb ist mein Herz, ich sterb in Döbling“ … 😎 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Vikclub schrieb vor 18 Stunden:

so etwas kann man nicht mit rationalen überlegungen und punkteliste entscheiden. wer das damit macht, hat schon was falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Rickvienna schrieb vor 5 Stunden:

Zum einen ist eh jeder Fan der Vienna irgendwie auch Sympathisant des WSC und umgekehrt. Freunde hat man dort wie da. 

es gibt haufenweise Vereine, die ich wesentlich weniger mag als den WSC. Sympathisant dieses Vereins bin ich aber dennoch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ok, ok - da hab ich heute echt was gelernt von Euch! Ich mag den Wurschtclub, die Friedhoftribüne, das Schlüsselklappern und die Tribüne im Haus. Auch Hernals per se. 

Da war dann auch noch was von Fan-Freundschaft und das Derby of Love als Highlight.

Hätte gedacht, das geht uns allen so - aber scheinbar nicht. Sorry an die fälschlich Vereinnahmten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz
Rickvienna schrieb vor 27 Minuten:

Ok, ok - da hab ich heute echt was gelernt von Euch! Ich mag den Wurschtclub, die Friedhoftribüne, das Schlüsselklappern und die Tribüne im Haus. Auch Hernals per se. 

Da war dann auch noch was von Fan-Freundschaft und das Derby of Love als Highlight.

Hätte gedacht, das geht uns allen so - aber scheinbar nicht. Sorry an die fälschlich Vereinnahmten.

Klarer Fall von ..

Man sollte nicht von sich auf andere schließen...

Und/oder...

"Do siechst das, do host das!"💙💛

Nur weil man etwas sympathisch oder nicht unsympathisch findet, muss man da keine Zuneigung konstruieren...

Außerdem ist das eine komplett andere Welt, ohne gleich schwarz-weiß malen zu wollen...:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Mein Opa hat mich vor Jahrzehnten sowohl auf die Hohe Warte als auch auf den Sportclubplatz mitgenommen. Er war immer einer der beide mochte. So habe ich mir schon als kleine Bub ein Bild von beidem machen können und letztlich hat die Vienna "gewonnen" weil die Hohe Warte einfach viel mehr Möglichkeiten für einen kleinen Buben hatte als der Sportclubplatz. Wir konnten im hohen Gras verstecken spielen, viel freier herumlaufen. Es gibt also viele Gründe warum so oder so ... letztlich findest es selbst am besten haus wo du "zuhause" bist.

Und Rick, ich war auch sehr erstaunt welche Abneigung manch blau-gelber dem Sportclub entgegen bringt.  Ich dachte auch immer, dass das bei uns keinen Platz hätte ... wurde eines besseren belehrt. Es muss keine Liebe sein, und Derby of Love wurde leider von den Marketingabteilungen ausgelutscht, aber so eine Rivalität versteh ich einfach nicht. Und wenn man unbedingt wen schimpfen wollen nehma stripfing ... solangs die noch gibt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Vikclub schrieb am 9.8.2025 um 18:24 :

einen verein sucht man sich nicht anhand von fakten bzw pro & contras aus, das entscheidet am ende üblicherweise der bauch und das herz... anderenfalls empfehle ich den fc bayern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz
Chrimi77 schrieb vor 3 Stunden:

Mein Opa hat mich vor Jahrzehnten sowohl auf die Hohe Warte als auch auf den Sportclubplatz mitgenommen. Er war immer einer der beide mochte. So habe ich mir schon als kleine Bub ein Bild von beidem machen können und letztlich hat die Vienna "gewonnen" weil die Hohe Warte einfach viel mehr Möglichkeiten für einen kleinen Buben hatte als der Sportclubplatz. Wir konnten im hohen Gras verstecken spielen, viel freier herumlaufen. Es gibt also viele Gründe warum so oder so ... letztlich findest es selbst am besten haus wo du "zuhause" bist.

Und Rick, ich war auch sehr erstaunt welche Abneigung manch blau-gelber dem Sportclub entgegen bringt.  Ich dachte auch immer, dass das bei uns keinen Platz hätte ... wurde eines besseren belehrt. Es muss keine Liebe sein, und Derby of Love wurde leider von den Marketingabteilungen ausgelutscht, aber so eine Rivalität versteh ich einfach nicht. Und wenn man unbedingt wen schimpfen wollen nehma stripfing ... solangs die noch gibt ;-)

Ich weiß zwar nicht, bei wem Du eine Abneigung raus liest, aber es gibt noch eine weitere Sichtweise...

Es kommt immer drauf an, in welche Zeit und in welches Umfeld man geboren und aufgewachsen ist...

Und wenn ich erzähle, dass es auch am Sportklubplatz früher problematisch war...bevor die PEACE AND LOVE - Konstruktion erfunden wurde, wohlgemerkt in einer tollen, neuen Epoche, mit sehr vielen netten Menschen, ALS ANTITHESE ZUM ÜBLICHEN DERBYHASS, so ist das noch ferner, als wenn ich von der gewachsenen Grün-Abneigung berichte, für Jüngere oder aus den Bundesländern zugewanderte, auch kaum verständlich, aber letztmalig im 2006 Cupdrama auf der HOWA erlebt...

Auch einem Gegner und den Fans mit Achtung und Respekt zu begegnen, muss nicht in Liebe münden, auch wenn man miteinander lacht und trinkt....

...und sich dort Spiele anschaut und sich für die Baufortschritte im neuen Stadion interessiert...

💙💛❤️

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag